gutentag3000
Beiträge: 104

GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von gutentag3000 »

Ich habe mir eine GH5 besorgt und finde sie eigentlich ganz nett (umsteiger von canon dslr). Einziges Problem: der manuelle fokus (leica 12-60, lumix 20mm) ist nervig. ich dachte vorher, die optiken seien im mf modus WIRKLICH manuell. stattdessen geht alles über servos.

das problem: je nach drehgeschwindigkeit (mf ring) ändert sich auch die servo-geschwindigkeit. wenn ich also langsam drehe, ändert sich der fokus viel zu langsam. wenn ich schnell drehe, ändert sich der fokus, wie ich es erwarte: etwas schneller. fühlt sich irgendwie an wie ein "dynamischer mf". als jemand, der daran gewöhnt ist, wirklich manuell die schärfe zu machen, ist das schrecklich, weil man nie weiß, worauf man sich einstellen soll.

ich habe nichts dazu gefunden, auch im menü bisher nicht. gibt es wirklich keine möglichkeit, die MF geschwindigeit auf "direkt proportional" oder so, zu stellen?



MrMeeseeks
Beiträge: 1923

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von MrMeeseeks »

Nicht wirklich. Wenn das so stört, einfach klassische manuelle Objektiven nutzen.

Man bekommt aber nach einer Zeit ein Gefühl dafür, machts nicht besser aber man kann damit leben.



fred447

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von fred447 »

schön,daß Du die Kamera trotzdem "ganz nett" findest :-))
Was erlauben Panasonic eigentlich???
Solche Objektive herzustellen,sowas gibts doch sonst nirgendwo:-))



mschwan
Beiträge: 12

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von mschwan »

Hatte genau das selbe Problem mit dem Sigma 30mm 1.4, und habs deshalb zurückgeschickt. Jetzt doch en speedbooster geholt und benutz EF Linsen. Was ich immernoch gerne wissen würde, inwiefern das bei dem MF Verhalten auf die Linse und auf die Kamera ankommt, also sprich verhält sich der af bei einer anderne mft kamera genau gleich oder wird das direkt von der kamera so komisch gesteuert?

Finde es prinzipiell auch frech. Das umschalten zu können sollte doch eigentlich kein großer Akt seitens panasonic sein. vll kriegt das panasonic ja irgendwann mal mit und baut es in die menüpunkte ein. wäre bestimmt für viele filmer eine motivation mehr, auf speedbooster, große linsen und viel gewicht zu verzichten.



fred447

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von fred447 »

was hier so "komisch gesteuert" wird, ist seit sehr vielen Jahren bei den meisten "richtigen" Videokameras Standard,weil der AF so viel leichter zu meistern ist.



gutentag3000
Beiträge: 104

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von gutentag3000 »

>> ist seit sehr vielen Jahren bei den meisten "richtigen" Videokameras Standard,

ja, aber das ansprechverhalten ist bei denen besser. es sollte sich verdammtnochmal anfühlen wie ein echter mf.

wenn ich eine 800 Euro optik kaufe (leica) erwarte ich verdammtnochmal dass ich damit vernünftig arbeiten kann

ef optiken sind keine option. ich habe genug davon, aber der brennweitenbereich macht keinen sinn.



rush
Beiträge: 14039

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von rush »

Veydras, Noktons... es gibt so viele Optionen für MFT.. da bekommst du quasi alles drangeflantscht was gut ist und sich manuell hervorragend fokussieren lässt - und dennoch kompakte Abmessungen hat.

Dieses "Fly by wire" Verhalten ist halt Fluch und Segen zugleich (mehr FLuch, das stimmt) - aber das weiß man doch eigentlich wenn man in so ein System einsteigt bzw. stellt dies bereits beim "Befummeln" im Laden fest... Und Panasonic steht da nicht allein mit da... leider gibt es da auch bei anderen Herstellern wie Sony nur wenige native AF Gläser für Mirrorless die sich wirklich "gut" manuell fokussieren lassen wenn man den Vergleich kennt. Vereinzelt geht der Trend aber dazu hin, das man zumindest diese eher bescheidene "Beschleunigung" je nach Fokusgeschwindigkeit deaktivieren und entsprechend auf linear kann. Noch immer nicht ideal, aber zumindest ein Anfang.
keep ya head up



fred447

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von fred447 »

Einfach das Produkt wechseln,alles kann man nicht haben,zumal die Cam ja nix anderes als ein Fotoapparat ist und da liegt der Schwerpunkt eben auf rasantem AF,schau mal auf Seiten wie "Systemkamera-Forum" u.dgl.da spielt Video und MF keine oder nur eine ganz untergeordnete Rolle.
Aber warum man sich vor Kauf,immerhin im > 2000,- Bereich nicht informiert, ist hinterfragenswert,geht mich allerdings nichts an:-))



cantsin
Beiträge: 14271

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von cantsin »

gutentag3000 hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 17:21 wenn ich eine 800 Euro optik kaufe (leica)
Naja, "Leica" in Anführungszeichen.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von Sammy D »

fred447 hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 17:38 Einfach das Produkt wechseln,alles kann man nicht haben,zumal die Cam ja nix anderes als ein Fotoapparat ist und da liegt der Schwerpunkt eben auf rasantem AF,schau mal auf Seiten wie "Systemkamera-Forum" u.dgl.da spielt Video und MF keine oder nur eine ganz untergeordnete Rolle.
Aber warum man sich vor Kauf,immerhin im > 2000,- Bereich nicht informiert, ist hinterfragenswert,geht mich allerdings nichts an:-))

'Focus by wire' hat was mit schnellem AF zu tun, nicht aber die variable Geschwindigkeit eines solchen Objektivs beim manuellen Fokussieren. Das ist eine reine Firmware-Geschichte und koennte, so Panasonic denn wollte, behoben werden. Ich hatte mal einen Camcoder in Haenden (weiss nicht mehr welcher, JVC vielleicht?), bei dem konnte man das einstellen.
Auch haengt das nicht mit der Kamera selbst zusammen, denn adaptierte, elektronische Objektive koennen auch mechanisch fokussieren.



fred447

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von fred447 »

Und die Fokus by Wire-Objektive welchen digitalen Fotogerätes/Herstellers können variable Geschwindigkeiten beim manuellen Schärfeziehen anbieten? Vielleicht noch nach Gusto/ Laune/Grob-Feinmotorik des Kameramannes möglichst viele unterschiedliche Einstellungen??
Ja technisch sicher möglich,aber erwartet Ihr nicht zuviel?
Zumal, wie schon oben angeführt, viele gute manuelle Objektive gerade an diesen Panas bzw MFT verwendet werden könnten.
Adaptierte elektronische Objektive hängen im AF hinterher,auch mit den besten und teuersten Adaptern.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von Sammy D »

fred447 hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 22:49 ... Vielleicht noch nach Gusto/ Laune/Grob-Feinmotorik des Kameramannes möglichst viele unterschiedliche Einstellungen??
Ja technisch sicher möglich,aber erwartet Ihr nicht zuviel?
...
Na linear und nicht linear, also Fokusbeschleunigung ein- und ausschalten.
Ich erwarte gar nichts, weil mich das Ganze nicht betrifft. Fuer viele waere das aber von Interesse.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von dosaris »

das ist ein typisches Firmware-Problem.

Schreib an Panasonic-Customersupport und moniere das.

Sicher werden die sich um eine einzelne Meldung kaum kümmern.
Aber wenn mehrere dasselbe monieren werden die das im nächsten Rel vielleicht umsetzen.
Zumal das aktuelle Rel ja noch recht jung ist und i.A. dies wegen Marktdruck ziemlich
schnell - manchmal noch suboptimal - rausgehauen wird.



fred447

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von fred447 »

eventuell auch der Forderung nach ner Motivklingel Ausdruck verleihen,
über Firmware geht mehr, als man glaubt:-))



mschwan
Beiträge: 12

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von mschwan »

fred447 hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 16:59 was hier so "komisch gesteuert" wird, ist seit sehr vielen Jahren bei den meisten "richtigen" Videokameras Standard,weil der AF so viel leichter zu meistern ist.
was genau meinst du damit? es geht hier doch um die Problematik beim manuellen Fokusieren, und nicht um den AF.



mschwan
Beiträge: 12

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von mschwan »

fred447 hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 17:38 Einfach das Produkt wechseln,alles kann man nicht haben,zumal die Cam ja nix anderes als ein Fotoapparat ist und da liegt der Schwerpunkt eben auf rasantem AF,schau mal auf Seiten wie "Systemkamera-Forum" u.dgl.da spielt Video und MF keine oder nur eine ganz untergeordnete Rolle.
Aber warum man sich vor Kauf,immerhin im > 2000,- Bereich nicht informiert, ist hinterfragenswert,geht mich allerdings nichts an:-))
ich hab mich was weiß ich wieviel wochen durch reviews und testberichte gewühlt. nirgends wurde das besagte verhalten beim manuellen fokus so erläutert, als dass es mir aufgefallen wäre.
ich hatte früher ein 24mm 2.8 canon pancake auf meiner 550d, das hatte auch servo fokus und man konnte trotzdem ganz "normal" fokusieren. klar ein anderes gefühl, aber lange nicht so wie diese fokusbeschleunigung.

leider schwer zu dem problem infos zu finden per online research. war jedenfals vor 3 wochen so, als ich meine gh5 das erste mal mit dem sigma 30/1.4 in den händen hielt und brutalst von dem MF enttäuscht war.

aber hast recht, geht dich nix an :-)



rush
Beiträge: 14039

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von rush »

mschwan hat geschrieben: Sa 13 Mai, 2017 12:49

leider schwer zu dem problem infos zu finden per online research. war jedenfals vor 3 wochen so, als ich meine gh5 das erste mal mit dem sigma 30/1.4 in den händen hielt und brutalst von dem MF enttäuscht war.

Ist wie gesagt kein Problem der GH5, sondern eher ein generelles Problem bei nativen, AF-optimierten Optiken für spiegellose Systeme... nicht nur bei Panasonic sondern z.b. auch bei Sony.
keep ya head up



fred447

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von fred447 »

mschwan hat geschrieben: Sa 13 Mai, 2017 12:43
fred447 hat geschrieben: Fr 12 Mai, 2017 16:59 was hier so "komisch gesteuert" wird, ist seit sehr vielen Jahren bei den meisten "richtigen" Videokameras Standard,weil der AF so viel leichter zu meistern ist.
was genau meinst du damit? es geht hier doch um die Problematik beim manuellen Fokusieren, und nicht um den AF.
damit meinte ich nur,daß der Autofokus leichter und schneller an solchen Objektiven funktioniert/steuerbar ist und deshalb von den Herstellern verbaut wird.Die manuelle Seite muß dann eben meistens Abstriche hinnehmen.Ein guter,seidenweicher manueller Fokus geht (für mich) am besten mit den Dingern alter Schule-voll-mechanisch.
Zudem nehmen die Panasonic GH-Modelle den hauseigenen Profi-Modellen wahrscheinlich schon genug Käufer weg,als daß die Marketingstrategen dort auch noch großartig in taugliche Filmobjektive für diese Fotogeräte investieren möchten, könnte ich mir vorstellen.Leichte Ansätze gibts zwar,wie das elektr.Zoom-steuerbare 14-42 und 45-175mm-aber mal schauen, was noch kommt.



zlois
Beiträge: 177

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von zlois »

Es gibt durchaus auch im MFT und noch mehr im FT-Bereich Objektive, die sich gut manuell fokussieren lassen.
MFT-Linsen mit linearem manuellen Fokus gibt es etliche von Olympus, wie z.B. das 12-40, das 12-100 oder viele Festbrennweiten. Bei allen erfolgt die manuelle Fokussierung zwar ebenfalls servogesteuert, der Fokusring ist aber "endlich" mit festen Fokuspunkten und Entfernungsskala.
Mit einem Four-Thirds-Adapter gibt es dann eine noch viel größere Auswahl, zudem gibt es einige wirklich gute FT-Objektive zu vergleichsweise günstigen Preisen. Das Olympus 12-60mm F/2.8-4.0 z.B. hat einen komplett mechanischen manuellen Fokus, ebenso das 50-200. Das 12-60 gibt es gebraucht mit etwas Glück schon unter 300€ und sollte sich qualitativ nicht gravierend von deinem Leica unterscheiden. Das 14-54mm 2.8-3.5 (welches man auf dem Gebrauchtmarkt quasi nachgeworfen bekommt, schon für unter 100€ gesehen) ist für Videozwecke auch hervorragend geeignet und hat auch einen linearen (servogesteuerten) Fokusring, der sehr angenehm und präzise zu bedienen ist (allerdings erfolgt die Fokussierung in kleinen Stufen, für Schärfeverlagerungen also weniger geeignet). Dieses Objektiv verwende ich zum Filmen sehr gerne.



Tscheckoff
Beiträge: 1280

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von Tscheckoff »

"zlois" hat recht. Schau dir mal die Olympus 12-40 F2.8, 12-100 F4.0 und 40-150mm F2.8 Objektive an ...
Die haben endliche Fokus-Punkte (also auch "hard stops") und reagieren wirklich wie die klassischen manuellen Objektive.
(Haben sogar den Vorteil, dass sie gut bedämpft und OHNE Spiel / Leerlauf bei Bedienung arbeiten.
Bei den klassischen Objektiven gibt´s da teils Gewackel und Leerlauf bis mal der Fokus greift. Hier nicht.)
Den guten MF-Modus haben aber nur die "PRO" Objektive von Olympus (bei denen lässt sich der Fokus-Ring nach hinten schieben).
Bzw. neben den PRO Varianten bieten auch noch das 12mm F2.0 und 17mm F1.8 den "guten" Manuellen Fokus. Auswahl gibt´s also Genug ^^.

Der Fokus-Weg ist bei den Olympus zwar auch begrenzt (also keine 180° oder sogar mehr wie bei Cine-Linsen vom Nah- bis zum Fern-Limit).
ABER: Der Fokus reagiert auch SEHR genau muss ich sagen (hatte das 12-40er eine Zeit lang an ner Panasonic im Einsatz).
Und so erreicht man sogar per Hand sehr gute Ergebnisse. Also einfach mal ein 12-40er ausprobieren z.B.

Besonders an der GH5 ist es überhaupt kein Problem mehr (durch den body-internen Stabilisator).
Nebenbei ist das 12-40er sogar optisch besser als das 12-35er (zumindest das ältere Mark-1).
UND: Hat keine Blenden-Sprünge während des Zoomens. Man kann damit also auch während des Filmens zoomen.
(Obwohl man das normal nicht macht - ABER: Lieber haben und nicht brauchen als brauchen und nicht haben ^^.)

LG
Falls sich wer für zu lange Technik-Videos interessiert ^^: https://www.youtube.com/user/AustrianGeek
Zur Info: Mit (*) markierte bzw. "amzn.to"-Links sind Affiliate- bzw. Werbelinks (!)
Zuletzt geändert von Tscheckoff am Sa 27 Mai, 2017 21:46, insgesamt 2-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von mash_gh4 »

ja, verschiedene olympus objektive sind sicher ein guter kompromiss, aber wenn es um wirklich gute und konsequente alternativen ghet, führt wohl kaum ein weg an veydra vorbei. natürlich sind die spürbar teuerer, aber eben auch in einer ganz anderen qualitativen klasse.



cantsin
Beiträge: 14271

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von cantsin »

mash_gh4 hat geschrieben: So 28 Mai, 2017 12:15 ja, verschiedene olympus objektive sind sicher ein guter kompromiss, aber wenn es um wirklich gute und konsequente alternativen ghet, führt wohl kaum ein weg an veydra vorbei. natürlich sind die spürbar teuerer, aber eben auch in einer ganz anderen qualitativen klasse.
Oder einfach Sigma Art-, Zeiss- und gute Nikon-Objektive via Speed Booster adaptieren. Da fallen zwar einige Vorteile der Veydras weg (wie: einheitliche Größe für Rigs, Fokus Gears, kein Atmen bei Schärfeverlagerung, konsistente Bild-/Farbcharakteristik), aber von der optischen Leistung her gibt's keine Nachteile, eher Vorteile.



maiurb
Beiträge: 529

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von maiurb »

Sehe das leider auch problematisch.
Follow Focus Systeme sind bei diesen Zoomobjektiven leider nicht einsetzbar.
Was mir gefallen würde, wenn man Servo und Manuell einstellen könnte.

Gibt es eigentlich solche Objektive?



Crafti
Beiträge: 2

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von Crafti »

Hi Gutentag3000,
das Problem was du beschreibst ist durchaus bekannt und wurde schon sehr oft in der Panasonic GH5 Facebook Gruppe angesprochen. Es scheint dabei ein besonderes Problem des Objektives zu sein und kein grundlegendes der GH5 oder MFT im allgemeinen. Ich besitze es ebenfalls und kann zu 100% das bestätigen was du sagst. Eine Firmware sollte das richten können, nichts desto trotz ist es ärgerlich bei dem Preis. Es bleibt nur zu hoffen, dass Panasonic da nachbessert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von mash_gh4 »

maiurb hat geschrieben: Mo 29 Mai, 2017 15:48 Follow Focus Systeme sind bei diesen Zoomobjektiven leider nicht einsetzbar.
Was mir gefallen würde, wenn man Servo und Manuell einstellen könnte.
das würde ich eher als vorteil der elektr. objektive sehen, dass der wesentliche teil der follow focus lösungen bereits fix eingebaut ist.
im falle der GHs lässt sich das prima fernsteueren -- nur das halt die fertigen lösungen, die es dazu zum [fern-]steuern gibt ziemlich unbefriedigend wirken. trotzdem ist es prinzipiell den meisten externen lösungen technisch weit überlegen.



maiurb
Beiträge: 529

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von maiurb »

Follow Focus und Servo Zoom, was soll es da für einen Vorteil geben? Es funktioniert einfach nicht.



rush
Beiträge: 14039

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von rush »

cantsin hat geschrieben: So 28 Mai, 2017 13:43
mash_gh4 hat geschrieben: So 28 Mai, 2017 12:15 ja, verschiedene olympus objektive sind sicher ein guter kompromiss, aber wenn es um wirklich gute und konsequente alternativen ghet, führt wohl kaum ein weg an veydra vorbei. natürlich sind die spürbar teuerer, aber eben auch in einer ganz anderen qualitativen klasse.
Oder einfach Sigma Art-, Zeiss- und gute Nikon-Objektive via Speed Booster adaptieren. Da fallen zwar einige Vorteile der Veydras weg (wie: einheitliche Größe für Rigs, Fokus Gears, kein Atmen bei Schärfeverlagerung, konsistente Bild-/Farbcharakteristik), aber von der optischen Leistung her gibt's keine Nachteile, eher Vorteile.
Ich sehe die Veydras da auch nicht wirklich im Vorteil wenn es um die optische Güte geht... die Dinger sind zwar klein und schnuckelig und damit lässt sich im Rig gut arbeiten - aber optisch haben sie insbesondere bei Gegenlicht so ihre Probleme... sie sind nicht nur flareanfällig sondern bauen dann auch stark an Kontrast ab - verglichen mit den "gängigen" Walimexen/Samyangs oder auch den neueren Sigmas würde ich die Veydras nicht unbedingt vorziehen... zumindest nicht an E-Mount! Andererseits könnte man ihnen eine gewisse Art von "Charakter" attestieren ;-) Ist aber sicherlich Geschmackssache und eine Frage des Handlings/Budgets. Vielleicht verhalten sie sich am "kleineren" MFT-Sensor aber auch etwas tolleranter...
keep ya head up



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 - MF Modus schrecklich

Beitrag von mash_gh4 »

ich würde behaupten, dass die veydras näher an der güte der zeiss CPs dran sind als die Walimexen/Samyangs/Rokions. zumindest kenne ich keine vernünftige quelle, die das gegenteil belegen würde.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22