Rafolta
Beiträge: 109

GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von Rafolta »

Hallo zusammen,

bin seit kurzem auch Besitzer der GH5 und bin so weit auch zufrieden. Allerdings macht mir der Bild-Stabi irgendwie zuschaffen... Ich filme hauptsächlich mit dem Olympus 7-14mm f.2.8 und bei Aufnahmen aus der Bewegung, also wenn ich zum Beispiel gehe, fängt das Bild an zu "wobbeln"...

Zur besseren Verständnis: Wenn ich die Kamera vor mich halte, mich selber filme und dabei gehe, bin ich (der im Fokus der Kamera ist) scharf und gut zu sehen aber der Hintergrund wackelt hin und her. Es sieht so aus, als hätte eine misslunge Verwacklungsstabilisierung mit Subspace-Warp bei Premiere Pro stattgefunden. (Die elektronische Video-Stabilisierung ist ausgeschaltet).

Jetzt stellt sich mir die Frage: Kommt die GH5 bzw. deren Stabilisierungssystem nicht mit Weitwinkel Objektiven klar? Bei anderen Aufnahmen z.B. mit dem 12-35mm f.2.8 oder auch alten Canon FD klappt es super. Selbst meine kleine Canon G7X kommt bei dem von mir beschrieben Szenario wunderbar klar...

Hat auch jemand das Problem? Ist meine GH5 vllt. irgendwie defekt?

Danke für eure Antworten.
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von MrMeeseeks »

Vielleicht kommuniziert die GH5 nicht richtig mit dem Olympus Objektiv. Spiel mal die neueste Firmware auf. Ansonsten kann du mal die Kontakte des Objektives abkleben und die Brennweite manuell eingeben. Falls das Objektiv dann überhaupt noch geht, kann man gut testen ob es an der Brennweite selber liegt oder am Objektiv.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Es gibt eine Seite beim Panasonic Service (ich habe leider den Links nicht zur Hand), die die kompatiblen Objektive für den DUAL-IS(2) auflistet.
Dort wird auch die dafür notwendige Objektiv-Firmware aufgelistet (und auch angeboten zum Update).

Ich vermute, daß überhaupt kein Olympus kompatibel ist.

Falls dem so ist (schau mal nach), dann geht DUAL-IS nur mit abgeschaltetem Stabi im Olympus-Objektiv (also Sensor-IS alleine).



MrMeeseeks
Beiträge: 1900

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von MrMeeseeks »

Das Olympus 7-14 2.8 hat ohnehin keinen Stabi welchen man ausschalten könnte.



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von TheGadgetFilms »

Ich hatte ja schonmal ein Video gepostet mit 14mm Samyang, Booster XL und interner Stabi.
Das sah auch ziemlich komisch aus.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Sigma 18-35 (Canon) und Ibis? Ich hab beim letzten Dreh eine Band mit der typischen aus der Hand-Gleitbewegung gefilmt, und hatte irgendwie das Gefühl dass der Ibis nachzieht und etwas ruckelt.
Natürlich checke ich das noch genauer, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliches erlebt.



Rafolta
Beiträge: 109

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von Rafolta »

TheGadgetFilms hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2017 18:06 Ich hatte ja schonmal ein Video gepostet mit 14mm Samyang, Booster XL und interner Stabi.
Das sah auch ziemlich komisch aus.
Hat jemand zufällig Erfahrungen mit dem Sigma 18-35 (Canon) und Ibis? Ich hab beim letzten Dreh eine Band mit der typischen aus der Hand-Gleitbewegung gefilmt, und hatte irgendwie das Gefühl dass der Ibis nachzieht und etwas ruckelt.
Natürlich checke ich das noch genauer, aber vielleicht hat ja schon jemand ähnliches erlebt.
Kannst du das Video hier nochmals Posten? In meinem Fall ist es so, dass die neuste Firmware auf der Kamera und dem Objektiv installiert ist. Filmen tue ich mit Autofokus (Einstellung auf +3/+3) und Gesichtserkennung.

Ich kann es mir echt nicht erklären, sobald ich mich bewege also gehe wobbelt alles rum. Bei normalen Schwenks z.B. in die Landschaft alles normal, und wie gesagt mit anderen Objektiven auch alles gut.
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von mash_gh4 »

Rafolta hat geschrieben: Mo 01 Mai, 2017 18:18 Ich kann es mir echt nicht erklären, sobald ich mich bewege also gehe wobbelt alles rum.
das könnte auch vom rolling shutter kommen, wenn grössere bewegungen kompensiert werden...



TheGadgetFilms
Beiträge: 1286

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von TheGadgetFilms »


Wie geschrieben, Samyang 14mm, 0,71 Booster



matt82
Beiträge: 55

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von matt82 »

Hey, ich würde diesen Thread gerne nochmal hochholen.

Benutze seit kurzem auch das Olypmus 7-14mm und bei mir zittert das Bild, wenn ich mich nicht bewege. An den Bildrändern fällt es besonders auf.
Autofokus ist aus und in Kamera Stabilisation ist an, Brennweite 7mm.

Jemand ne Idee woran das liegen könnte oder ne Idee wie man das abstellen kann? Mit dem Kit-Objektiv auf 12mm gibt´s keinerlei Probleme, selbe Einstellungen.



Passwort: gh5



Rafolta
Beiträge: 109

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von Rafolta »

Die GH5 kommt wie es aussieht mit dem Ultra-Weitwinkel nicht klar, ich vermute die Analyse des erfassten "Horizonts" verwirrt das System um den Bildstabi. Vielleicht spielt auch der Fakt mit rein, dass das Objektiv von Olympus nicht perfekt auf die Kamera kalibriert ist. Besonders schlimm tritt dieser Effekt im gehen auf, dann wobbelt das ganze Bild hin und her. Wenn ich das Panasonic 12-35mm F2.8 nutze ist dem z.B. nicht der Fall. Hier wäre es mal interessant zu wissen, ob bei den beiden Panasonic Ultra-Weitwinkel (8-18mm F2.8-4.0 und 7-14mm F4) Objektiven ebenfalls das Bild so wackelt...

Edit: Ich habe mal auf YouTube nach ein paar Videos gesucht wo Leute die Panasonic Ultra-Weitwinkel Objektive an der GH5 nutzen, wenn ich mich nicht irre scheint das Bild bei dieser Kombination weniger bis garnicht zu wackeln...
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune



matt82
Beiträge: 55

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von matt82 »

Komisch, wenn ich mit der Cam schwenke habe ich nicht dieses Zittern, zumindest fällt es mir persönlich nicht so auf. Aber vielleicht ist es auch nur beim gehen so schlimm.
Könntest du vielleicht mal einen Clip von dir hochladen in dem man das gut sieht?

Da hilft wohl nur ein Firmware Update seitens Panasonic.

***EDIT***
Hier ist die Kombo zu sehen ohne irgendwelches Zittern. Allerdings auf Stativ, aber ohne Angaben ob der Stabi benutzt wurde. Werde das mal selber durchtesten.



Han360
Beiträge: 2

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von Han360 »

Hallo, also ich hab genau das gleiche Problem und ich werde langsam verrückt. Allerdings fahre ich mit der speedbooster ultra + Sigma 10-20mm Kombination.

Ich hab auch schon einige Einträge in anderen Foren gepostet und leider kam da nichts hilfreiches bzw. Fand ich dort keine Leidensgenossen.

Ich denke das Problem liegt an dem jeweiligen Adapter der zwischen geschalten wird. In meinem Fall speedbooster ultra von metabones. Ich kann leider nicht genau sagen ob es nur bei Weitwinkel Objektiven vorkommt oder überhaupt bei allen Zoomobjektiven, das wäre nämlich meine Vermutung.

Ich glaub es gibt ein Fehler in der "focal length" Kommunikation zwischen Linse und Body. Ich hab schon mal gelesen das bei full manual linsen mit fixer Brennweite, nach manueller Eingabe der focal length keine Probleme entstehen. Bei zoom linsen hab ich mal gelesen das immer der tele Wert der Linse herangezogen wird, in meinem Fall 10-20mm gebe ich ein 20x0.71(speedbooster factor) =14,2mm. Ich glaub das der ibis da dann Probleme hat wenn ich im Weitwinkelbereich Filme 10mm. Das heißt es funktioniert immer nur entweder oder.

Hinzu kommt ja leider noch, die focal length Eingabe wird ja nur abgefragt bei full manuell linsen. Bei meiner sigma die autofocus unterstützt wird nichts abgefragt.

Das heißt ich kann nicht mal (und bis jetzt konnte das keiner sagen) was genau die gh5 für einen Wert bekommt, 20mm? 10mm? 14,2mm?
Wenn ich den Adapter zuerst ansteck manuell 14,2mm eingeb und danach die Linse zuhänge, wird dann der Wert überschrieben? Keine Ahnung echt

... Nichts desto trotz die Problematik bleibt bestehen und keine Ahnung was tun.

Hier ein paar test Aufnahmen von mir, mit der kombo, ein paar mal ist das "wobbling" des Hintergrunds zu sehen... Leider.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von VideoUndFotoFan »

So wie ich das sehe ist eigentlich der Speedbooster gefordert, denn der verursacht ja das Problem.

Die GH5 liest für die Stabilisierung entweder die aktuelle Brennweite aus dem Objektiv aus, oder aber die Brennweite muß manuell im Menü eingegben werden (bei Objektiven, die der GH5 die Brennweite nicht mitteilen).
Ansonsten kann eine saubere Stabilisierung über den Sensor nicht funktionieren.

Der Speedboster verändert aber die Brennweite des Objektivs, ohne das der GH5 mitzuteilen.
Stattdessen reicht er einfach die aktuelle Brennweitenmeldung des Objektivs durch, die aber wegen dem Speedbooster nicht stimmt.
Der Speedbooster müßte daher diese Werte korrigieren und die angepassten Werte der GH5 mitteilen, was er aber nicht tut.



Alternativ könnte natürlich auch Panasonic einen Menüpunkt für den Korrekturwert des jeweiligen Speedbooster aufnehmen.
Den aktiviert man dann im Menü und damit wäre das Problem auch gelöst.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von mash_gh4 »

VideoUndFotoFan hat geschrieben: So 24 Dez, 2017 12:09 Alternativ könnte natürlich auch Panasonic einen Menüpunkt für den Korrekturwert des jeweiligen Speedbooster aufnehmen.
oder die benutzer könnten halt irgendwann auch einsehen, dass focal reducer eben immer nur als recht problematische komprmisslösung angesehen werden sollten, die unvermeidlich immer sehr viele detailprobleme mit sich bringen...

ich versteh eherlich gestanden einfach nicht, warum das für viele so schwer einzusehen ist.
es gibt doch auch wirklich gute optiken, die ohne derartigen unfug auskommen.



Han360
Beiträge: 2

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von Han360 »

mash_gh4 hat geschrieben: So 24 Dez, 2017 12:15
VideoUndFotoFan hat geschrieben: So 24 Dez, 2017 12:09 Alternativ könnte natürlich auch Panasonic einen Menüpunkt für den Korrekturwert des jeweiligen Speedbooster aufnehmen.
oder die benutzer könnten halt irgendwann auch einsehen, dass focal reducer eben immer nur als recht problematische komprmisslösung angesehen werden sollten, die unvermeidlich immer sehr viele detailprobleme mit sich bringen...

ich versteh eherlich gestanden einfach nicht, warum das für viele so schwer einzusehen ist.
es gibt doch auch wirklich gute optiken, die ohne derartigen unfug auskommen.
Darum geht's ja gar nicht. Das es mit Adaptern zu Problemen kommen kann, ist denke ich hier jeden bewusst und klar und ist auch kein Muss sondern ein Zusatz. Eröffnet einem die Möglichkeit eine weitere Welt an Objektiven anzuschließen plus einigen Vorteilen. Und als einer der nur an der Filmfunktion interessiert ist, sind die negativ Punkte wie schlechter autofocus relativ egal.

Zurück zum Thema, also daran könnte natürlich etwas dran sein, vl reicht der Adapter die Werte nur 1:1 weiter. Ist es möglich diese Automatik zu unterbinden? Etwas ankleben? Wie gesagt verluste wie autofocus autoblende sind mehr als akzeptabel wenn man dafür 100% Ibis erhält und Ich denke das wäre doch ein Gewinn vorallem mit der Gh5.



VideoUndFotoFan
Beiträge: 673

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von VideoUndFotoFan »

Überlegen wir mal eine "Abklebung":
Dann würde die GH5 keine Mitteilung über die aktuelle Brennweite mehr bekommen und die Brennweite müßte manuell im Menü vorgegeben werden.
Hilft. Aber nur bei einer Festbrennweite, nicht aber bei einem Zoom-Objektiv.

Nein, es gibt keine andere Lösung als bereits von mir beschrieben:
Entweder der Speedbooster passt den den jeweils aktuellen Objektivwert an, so daß die GH5 die tatsächliche Brennweite mitgeteilt bekommt.
Oder Panasonic fügt einen Menüpunkt hinzu, bei dem der Korrekturwert des momentan montierten Speedbooster manuell eingeben werden kann (so daß die GH5 dann auch wieder weiß, was die aktuelle tatsächliche Brennweite gerade ist).
Also Brennweite des Objektivs selbst multipliziert mit einem festen Korrekturwert ist gleich tatsächliche Brennweite, und nur dann kann die Sensorstabiliserung sauber arbeiten.



Rafolta
Beiträge: 109

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von Rafolta »

Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass dieses Wackelproblem bei (Ultra-)Weitwinkel Objektiven auch beim Olympus 7-14mm F2.8 auftritt, einer nativen Linse für das MFT-System... Also so ist es aufjedenfall bei mir, wenn ich mich bewege (z.B. vlogge, sprich mich selber filme und dabei gehe) ist es besonders schlimm.

Also nur am Speed Booster kann es nicht wirklich liegen. Ich denke eher, dass es ein generelles Problem der GH5 ist. Wie bereits oben erwähnt, stellt sich die Frage ob bei anderen Linsen wie dem nativen 8-18mm F2.8-4.0 von Panasonic ebenfalls dieser Effekt auftritt.
Der erste "CGI" Film - Le Voyage dans la Lune



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von mash_gh4 »

Rafolta hat geschrieben: Di 26 Dez, 2017 09:54 Ich wollte nur mal erwähnt haben, dass dieses Wackelproblem bei (Ultra-)Weitwinkel Objektiven auch beim Olympus 7-14mm F2.8 auftritt, einer nativen Linse für das MFT-System... Also so ist es aufjedenfall bei mir, wenn ich mich bewege (z.B. vlogge, sprich mich selber filme und dabei gehe) ist es besonders schlimm.
zeigen die EXIF-informationen in fotos, die du mit diesem objektiv an der GH5 machst, korrekte brennweitenangaben an?



ganesha
Beiträge: 1

Re: GH5 und Bild-Stabilisation bei Ultra Weitwinkel

Beitrag von ganesha »

Hi, wollte nachfragen, ob du das Problem GH5 + Olympus 7-14 lösen konntest??? Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Danke für deine Antwort.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von muellerbild - Do 10:52
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 10:47
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15