Rainer Müller
Beiträge: 332

Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo,

ich befasse mich derzeit immer noch mit der Audiosektion und da im speziellen mit der Initialisierung des XLR Adapters. Die Rode Mikros funktionieren einwandfrei mit dem Adapter und der O-Ton ist auch über den Kopfhörer rauschfrei zu hören. Solange ich den XLR Adapter nicht aufgesteckt habe,kann ich den Pegel der eingebauten Mikros einblenden und bearbeiten. Stecke ich den Adapter wieder auf habe ich keinen Pegel und Mikrofon Pegel ändern ist ausgegraut. Hat da wer nen Tip.

Gruss
Rainer



rush
Beiträge: 14039

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von rush »

Manchmal kann es Sinn machen, wenn man auch erwähnt um welche Geräte es genau geht... sprich welche Kamera, welches Mic, welcher Adapter/Funkstrecke usw... ;)

Ich jedenfalls kann mir keinen Reim draus machen wo bei dir genau der Schuh drückt weil einfach die Eckdaten fehlen und man entsprechend schlecht Hilfestellung geben kann.
keep ya head up



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von Rainer Müller »

rush hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2017 20:07 Manchmal kann es Sinn machen, wenn man auch erwähnt um welche Geräte es genau geht... sprich welche Kamera, welches Mic, welcher Adapter/Funkstrecke usw... ;)

Ich jedenfalls kann mir keinen Reim draus machen wo bei dir genau der Schuh drückt weil einfach die Eckdaten fehlen und man entsprechend schlecht Hilfestellung geben kann.
Sorry, es ist die GH5 mit den Rode M5.

Gruss
Rainer



rush
Beiträge: 14039

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von rush »

Ich verstehe noch immer nicht um welchen Adapter es geht? Einen simplen XLR auf Klinke Adapter?

Dir ist bewusst das dein M5 Mikrofon eine anliegende Phantomspeisung benötigt?

Oder von was für einem Adapter reden wir? und was meinst du mit Initialisierung?
keep ya head up



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von Rainer Müller »

rush hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2017 20:19 Ich verstehe noch immer nicht um welchen Adapter es geht? Einen simplen XLR auf Klinke Adapter?

Dir ist bewusst das dein M5 Mikrofon eine anliegende Phantomspeisung benötigt?

Oder von was für einem Adapter reden wir? und was meinst du mit Initialisierung?
Hallo, es handelt sich hierbei um den Lumix DMW-XLR1 der auf den Zubehörschuh aufgesteckt wird und die Mikros mit Phantomspeisung versorgt.

Gruss
Rainer



rush
Beiträge: 14039

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von rush »

Schau mal in dem Video hier bei Minute 2:55

Dort gibt es in den Video-Settings einen Reiter für das XLR Interface und die Abtastrate... bei dem es ganz unten auch eine "Off-Position" gibt... vllt. ist die bei dir fälschlicherweise aktiviert und daher kein Pegel im Bild zu sehen?!

keep ya head up



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von Rainer Müller »

rush hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2017 20:41 Schau mal in dem Video hier bei Minute 2:55

Dort gibt es in den Video-Settings einen Reiter für das XLR Interface und die Abtastrate... bei dem es ganz unten auch eine "Off-Position" gibt... vllt. ist die bei dir fälschlicherweise aktiviert und daher kein Pegel im Bild zu sehen?!

Hallo, bei mir war die Stellung auf off und die ist ausgegraut.

Gruss
Rainer



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von Rainer Müller »

Rainer Müller hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2017 22:09
rush hat geschrieben: Mo 24 Apr, 2017 20:41 Schau mal in dem Video hier bei Minute 2:55

Dort gibt es in den Video-Settings einen Reiter für das XLR Interface und die Abtastrate... bei dem es ganz unten auch eine "Off-Position" gibt... vllt. ist die bei dir fälschlicherweise aktiviert und daher kein Pegel im Bild zu sehen?!

Hallo, wenn ich es auf off stelle, ist der Adapter nicht mehr aktiv sondern die eingebauten Mikros? Wie aktiviere ich die Tonpegelbegrenzung bei aktivem xlr Adapter.

Gruss
Rainer



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von Rainer Müller »

Hallo, wenn ich es auf off stelle, ist der Adapter nicht mehr aktiv sondern die eingebauten Mikros? Wie aktiviere ich die Tonpegelbegrenzung bei aktivem xlr Adapter.

Gruss
Rainer
[/quote]

Nach nun ausgibigem Studium des Beschriebes des XLR Adapters bin ich da nicht weitergekommen. Ich habe auch in der Beschreibung der GH5 nichts gefunden wie ich bei aktivem XLR Adapter den Tonpegel aussteuern kann.

Gruss
Rainer



rush
Beiträge: 14039

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von rush »

Mhh... kannst du denn ausschließen das der Adapter möglicherweise einen Defekt hat? Die Kontakte auf Kameraoberseite (Blitzschuh) und auch auf Seite des XLR ADapters sind in Ordnung/unbeschädigt etc?

In anderen "Reviews" auf youtube sieht man zumindest das die Pegelanzeige auch bei angeschlossenen Adapter entsprechend zappelt...

Da ich weder GH5 noch den entsprechenden Adapter habe - kann ich da leider auch keine weitere Schützenhilfe mehr geben... das waren bisher so die Sachen die mir auf die "Schnelle" eingefallen wären... Ansonsten mit dem Ding vllt. mal in den nächst besten Laden mit GH5 und dort testen?
Oder - falls möglich - die GH5 auf Werkszustand setzen und es nochmal probieren? Vorher natürlich entsprechend Settings sichern/notieren.... vllt. ist ja an anderer Stelle noch was verdreht
keep ya head up



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von acrossthewire »

Rainer Müller hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 19:08 Hallo, wenn ich es auf off stelle, ist der Adapter nicht mehr aktiv sondern die eingebauten Mikros? Wie aktiviere ich die Tonpegelbegrenzung bei aktivem xlr Adapter.

Gruss
Rainer
Also wenn ich die Fotos richtig deute gibt es da den Schalter ALC am Adapter der die Limiterfunktion ein und aus schalten sollte. Und der Pegel wird an den Rädchen eingestellt.
XLRAdapter.png
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 14039

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von rush »

Na ich gehe doch mal ganz stark davon aus, das er diesen Schritt bereits als einen der ersten getan hat.... enttäusche mich jetzt nicht @ Rainer :D
keep ya head up



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von Rainer Müller »

acrossthewire hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 22:39
Rainer Müller hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 19:08 Hallo, wenn ich es auf off stelle, ist der Adapter nicht mehr aktiv sondern die eingebauten Mikros? Wie aktiviere ich die Tonpegelbegrenzung bei aktivem xlr Adapter.

Gruss
Rainer
Also wenn ich die Fotos richtig deute gibt es da den Schalter ALC am Adapter der die Limiterfunktion ein und aus schalten sollte. Und der Pegel wird an den Rädchen eingestellt.XLRAdapter.png
Hallo, die Einstellungen habe ich auch alle so.Der Adapter wackelt zwar leicht, funktioniert aber mit den Rode M5 bestens. Das einzige was nicht funktioniert ist das Pegeln.Ich kann diese Einstellung nicht aktivieren. Das ich am Adapter pegeln muß ist schon klar, aber ich muss sehen was ich pegele.Das einzige was sich pegeln läßt, sind die internen Mikros.

Gruss
Rainer



acrossthewire
Beiträge: 943

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von acrossthewire »

Rainer Müller hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 23:09
acrossthewire hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 22:39

Also wenn ich die Fotos richtig deute gibt es da den Schalter ALC am Adapter der die Limiterfunktion ein und aus schalten sollte. Und der Pegel wird an den Rädchen eingestellt.XLRAdapter.png
Hallo, die Einstellungen habe ich auch alle so.Der Adapter wackelt zwar leicht, funktioniert aber mit den Rode M5 bestens. Das einzige was nicht funktioniert ist das Pegeln.Ich kann diese Einstellung nicht aktivieren. Das ich am Adapter pegeln muß ist schon klar, aber ich muss sehen was ich pegele.Das einzige was sich pegeln läßt, sind die internen Mikros.

Gruss
Rainer
Über der Pegelanzeige sollte XLR angezeigt werden. Ist das bei Dir so?
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Rainer Müller
Beiträge: 332

Re: Aktivierung des XLR Adapters

Beitrag von Rainer Müller »

acrossthewire hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 23:55
Rainer Müller hat geschrieben: Di 25 Apr, 2017 23:09

Hallo, die Einstellungen habe ich auch alle so.Der Adapter wackelt zwar leicht, funktioniert aber mit den Rode M5 bestens. Das einzige was nicht funktioniert ist das Pegeln.Ich kann diese Einstellung nicht aktivieren. Das ich am Adapter pegeln muß ist schon klar, aber ich muss sehen was ich pegele.Das einzige was sich pegeln läßt, sind die internen Mikros.

Gruss
Rainer
Über der Pegelanzeige sollte XLR angezeigt werden. Ist das bei Dir so?
Ne, bei mir steht nicht XLR Adapter. XLR Adapter ist defekt und wird vom Lieferant ausgetauscht..

Gruss
Rainer



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 17:46
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von medienonkel - Sa 16:11
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 16:07
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von berlin123 - Sa 16:03
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von cantsin - Sa 15:28
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Darth Schneider - Sa 15:26
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09