klusterdegenerierung hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2017 20:54
Missverständnis!
Mir ging es um die Darstellung der max quali, die man aus so einer Cam rausholen kann!
Nur ist das doch nicht die maximale Qualität.
6K Anamorphic - die 6k der GH5 sind eben nicht das Beste, das die Cam bieten kann. Und anamorphic lenses sind genau genommen Krücken aus alter Zeit - eben als man aus 35mm das Maximale rausquetschen wollte.
max quali wären die externen 4k/60p.
Starshine Pictures hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2017 21:01
Hat denn eigentlich jemand hier aus dem Forum mit seinem Heiligs Blächle schon mal was sinnvolles gefilmt? Monatelanges Diskutieren, Anhimmeln und Vorfreude bis der Geifer tropft und kaum ist die Kamera draussen sieht man nicht ein Fitzelchen von euren Werken mit dem heiss ersehnten Gerät. Schade irgendwie ...
iasi hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2017 21:18
Handbuch sagt: Einstellen des Ausgabe-Bitwerts für 4K/60p (4K/50p)
Einstellungen: [4:2:2 10bit]/[4:2:0 8bit]
iasi hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2017 21:18
Handbuch sagt: Einstellen des Ausgabe-Bitwerts für 4K/60p (4K/50p)
Einstellungen: [4:2:2 10bit]/[4:2:0 8bit]
Intern wird erst ab Sommer etwas geboten, das dem bei 30fps nahe kommt, was man extern bei 60fps aufzeichnen kann.
Daher hab ich´s auch noch nicht so eilig.
Immerhin: Die Datenrate bei 4k/10bit ist auch mit H264-GoP noch recht gering. Da bietet eine Samsung NX mit Hack und H265 ja bei 8bit schon mehr.
iasi hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2017 20:34
Die GH5 gibt 4k/60p/10bit aus. Das sind die Nummern, die sie wirklich zu etwas besonderes in dieser Größenklasse machen. Und ab Sommer gibt es intern hohe Datenratenbei 4k/30p/10bit.
Hey Leute!
Ich lese gerade, dass der "Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster XL 0.64x" nur mit EF-Linsen arbeitet und EF-S nicht weit genug abbildet: "On GH5, Speed Booster XL can be used with full frame lenses only. DX lenses are unable to cover full-sensor-width readout + in-body image stabilizer (IBIS)"
Für das Sigma 17-35 1.8 also ungeeignet, was sehr schade ist. Verwendet jemand den "Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster ULTRA 0.71x" an der GH5 und kann von seinen Erfahrungen erzählen?
wolfgang hat geschrieben: ↑So 14 Mai, 2017 23:48
...So ist es. Alles Andere sind eben Nebengeräusche.
Zu den unangenehmen "Nebengeräuschen" gehört leider auch, dass es Adobe immer noch nicht geschafft hat die 10Bit Dateien der GH5 ordentlich in PP CC2017 kompatibel für die Bearbeitung zu machen. So lange muss es bei mir leider etwas zeitaufwendiger über den Umweg des Intermediates "GoPro Cineform 10bit" gehen. Dann läuft es aber sehr geschmeidig...
Abercrombie hat geschrieben: ↑Mo 15 Mai, 2017 13:01
Hey Leute!
Ich lese gerade, dass der "Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster XL 0.64x" nur mit EF-Linsen arbeitet und EF-S nicht weit genug abbildet: "On GH5, Speed Booster XL can be used with full frame lenses only. DX lenses are unable to cover full-sensor-width readout + in-body image stabilizer (IBIS)"
Für das Sigma 17-35 1.8 also ungeeignet, was sehr schade ist. Verwendet jemand den "Canon EF Lens to Micro Four Thirds T Speed Booster ULTRA 0.71x" an der GH5 und kann von seinen Erfahrungen erzählen?
Vielen Dank und viele Grüße
Cromb
Was willst du wissen? Er funktioniert...
Allerdings vignettiert das Sigma auch etwas beim XL Booster bei 18mm. Ansonsten alles tippi toppi, 24-105 geht, 50mm 1.4 geht( bis auf lahmen Autofocus). Manuelle Linsen funktionieren ja eh. Probleme hatte ich mit dem Samyang 14mm it dem Bildstabi, aber das wurde hier schon behandelt, bzw angesprochen.
Aah.., es scheint endlich geklappt zu haben. PP CC 2017.1.1 ist gerade raus gekommen. Ein erster Durchlauf mit 4K 10 bit Clips lief reibungslos, sogar mit leichtem Lumetri + FilmConvert Grading. Werde es heute nachmittag nochmal ein bisschen ausführlicher testen...
Habe das 2017.1.1 update jetzt etwas ausführlicher getestet - bei mir arbeitet es sehr gut. 4K, 60p mit einigen Effekten ruckelt immer noch relativ viel, aber auf 1/2 Auflösung gestellt ist es OK. Im Adobe Forum gehen die Meinungen aber schon etwas auseinander:
There was an update released today. Premiere Pro CC Version 2017.1.1. I tested and confirmed that it fixes this problem. 4k 10 bit files from the GH5 played just perfectly and did not cause a crash. In the previous version they caused a guaranteed crash every time.
Unfortunately I cannot second Apreche's claims. I just updated to 2017.1.1 and am still crashing upon import with large groups of 10-bit MP4s with luminance levels set at 64-1023. Still experiencing a low-level error in the MPEG importer engine.
I can import 1-4 files at once, and the program remains somewhat stable (though it crashes when I attempt to quit), but importing batches of footage crashes every time.
My test files still do not work. 10-bit UHD, C4K files with luminance set to 0-1023 still only import with audio.
Bei mir ist die Luminanz in der Kamera auf 64-1023 gesetzt...
Habe gerade meinen ersten Run and Gun Einsatz mit der GH5 hinter mir und bin extrem von dem kleinen Ding beeindruckt. Wir hatten bisland bei unseren Trips (neben der RED Dragon als Hauptkamera) die G7 sowie die A7s II, u.a. im Gepäck. Und bereits dabei hat mich die G7 insbesondere wegen ihres guten Handlings überzeugt. Die GH5 setzt dazu jedoch noch eine gute Schippe drauf. Zusammen mit dem 12-60 2.8 Objektiv ist man für Dokus wirklich gut gerüstet. Ich hatte sie auf einer Delegationsreise nach London dabei und habe nur "aus der Hüfte" geschosse. Kein Stativ - hinterher ein bißchen CC und Stabilisierung in der Post - that`s it. Aber seht selbst:
AD Tom hat geschrieben: ↑Di 23 Mai, 2017 09:55
Habe gerade meinen ersten Run and Gun Einsatz mit der GH5 hinter mir und bin extrem von dem kleinen Ding beeindruckt. Wir hatten bisland bei unseren Trips (neben der RED Dragon als Hauptkamera) die G7 sowie die A7s II, u.a. im Gepäck. Und bereits dabei hat mich die G7 insbesondere wegen ihres guten Handlings überzeugt. Die GH5 setzt dazu jedoch noch eine gute Schippe drauf. Zusammen mit dem 12-60 2.8 Objektiv ist man für Dokus wirklich gut gerüstet. Ich hatte sie auf einer Delegationsreise nach London dabei und habe nur "aus der Hüfte" geschosse. Kein Stativ - hinterher ein bißchen CC und Stabilisierung in der Post - that`s it. Aber seht selbst:
Hallo Tom,
Danke für das Video.
Schönes Beispiel für ein Szenario, bei dem die GH5 gut funktioniert.
Worauf hat sich denn das bißchen CC bezogen? Etwa auf Kontrastverstärkungen?
Sind meiner Meinung nach zu heftig ausgefallen, zuviele sehr dunkle Schatten und ausgeblichene Lichter, nicht genug cremig.
Das ist ja auch ein Tagebuch einer politischen Reise. Da würde ich auch nicht den Kinolook graden. Da ist der unspektakuläre Dokulook schon richtig. Schwarz und weiss auf Anschlag und alles schön scharf. Mich macht nur gerade stutzig womit man schon sein Geld als Filmer verdienen kann. Irgendwie mach ich was falsch.
domain hat geschrieben: ↑Di 23 Mai, 2017 14:33
Worauf hat sich denn das bißchen CC bezogen? Etwa auf Kontrastverstärkungen?
Sind meiner Meinung nach zu heftig ausgefallen, zuviele sehr dunkle Schatten und ausgeblichene Lichter, nicht genug cremig.
Finde ich jetzt nicht. Da sind keine bildwichtigen Details, die im Dunkel versacken. Da ist kein unschönes Clippen in den Lichtern.
Mich würde mal interessieren, ob mit 8 oder 10bit gedreht wurde - und wie stark die Nachbearbeitung war.
Starshine Pictures hat geschrieben: ↑Di 23 Mai, 2017 14:41
... den Kinolook graden. ...
Dieses fast schon monochrome flache Bild mit der Angst vor Schwarz ist doch eher ein deutscher Look. Im Kino sehe ich meist etwas anderes - eben weil ich meist keine deutschen Filme ansehe.
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Mai, 2017 14:43
Finde ich jetzt nicht. Da sind keine bildwichtigen Details, die im Dunkel versacken. Da ist kein unschönes Clippen in den Lichtern.
Mich würde mal interessieren, ob mit 8 oder 10bit gedreht wurde - und wie stark die Nachbearbeitung war.
Ich sehe gerade viel Clippen und Ausbrennen von Spitzlichtern, bzw. einen doch eher begrenzten Dynamikumfang. Die Frage ist natürlich in der Tat, mit welchem Bildprofil (Rec709 oder Vlog) und in welcher Bittiefe gedreht wurde.
Irgendwie war es ja klar, dass nun dieser wirklich netzte Trip durch London technisch auseinander genommen wird ;-)
Dabei hat der Mensch eindeutig geschrieben "Run & Gun". Was aus meiner Sicht heißt, dass es selbstverständlich nur auf die wichtigen Teile im Bild ankommt. Dabei spielt es kaum eine Rolle, ob unwichtige Dinge den wichtigen weichen, wie hier z.B: der Himmel oder Gegenlichter. Es ist ein eindeutig dokumentarischer Dreh ohne den großen Anspruch auf technische Perfektion (eben Run & Gun) - kein szenisch geplantes Filmwerk, bei dem klare Vorgaben und Präferenzen in der Lichtsetzung oder der Kameraeinstellung getroffen werden.
iasi hat geschrieben: ↑Di 23 Mai, 2017 14:43
Finde ich jetzt nicht. Da sind keine bildwichtigen Details, die im Dunkel versacken. Da ist kein unschönes Clippen in den Lichtern.
Mich würde mal interessieren, ob mit 8 oder 10bit gedreht wurde - und wie stark die Nachbearbeitung war.
Ich sehe gerade viel Clippen und Ausbrennen von Spitzlichtern, bzw. einen doch eher begrenzten Dynamikumfang. Die Frage ist natürlich in der Tat, mit welchem Bildprofil (Rec709 oder Vlog) und in welcher Bittiefe gedreht wurde.
ja - hab nochmal reingesehen in Video - die Lichter sind durchaus oft ausgebrannt - aber am Dynamikumfang liegt das meist nicht, denn die Kontraste sind eben oft enorm hoch.
Die schnelle Bildfolge sorgt aber dafür, dass man eh nur die bildwichtigen Bereiche wahrnimmt und die clippenden Lichter dann eben übersieht.
Ich habe eigentlich nicht einen "modernen" superflachen Bildstil gemeint, sondern nur, dass der hier verwendete zu knackig ist und sich für eine Nachbearbeitung nicht gerade eignet.
Das merkt man besonders bei den Hauttönen, wo ein als natürlich empfundener Kontrast extrem wichtig ist. Aber den sieht man in diesem Video eher selten. Einfach fast alles etwas zu hart.
Habe mir jetzt mal div. direkt anwählbare Picture-Styles der GH5 auf Youtube angesehen.
Das m.E. beste, relativ weiche und gut verwertbare Profil scheint mir CineD zu sein. Alle anderen bieten eine geringere Ausgangsdynamik, speziell das indiskutable like 709.
Nur CineD gibt die Kontraste in den Hauttönen annähernd richtig wieder und hat noch genügend Durchzeichnung in Lichtern und Schatten in den übrigen Bildbereichen.
Contrast -5 (ggf. -3 bei Schnitt am selben Tag)
Noise Reduction 0 (noch nicht getestet)
Sharpness -5 (ggf. -3 bei Schnitt am selben Tag)
Saturation -3
Hue 0
Die Noise Reduction muss ich noch mal testen.
Ich hab aber mal eine Frage zum Speedbooster EF Ultra: Wenn ich den Autofokus im Fotomodus verwenden will, dann spring der Fokus permanent um einige Zentimeter vor und zurück. Also nicht den gesamten Fokusweg, aber bei der Fokusierung auf 2m springt er im Bereich von 1,7-2,5m. Einige Fokusfelder im Display leuchten grün auf. Es ist ausreichend hell und Kontrast im Bild. Wenn ich Auslöse ist fast immer der falsche Fokuspunkt drin. Im Display sehe ich aber auch, dass er zwischendurch trifft. Weiß jemand Rat? Objektive: Canon 24-105, Sigma 18-35.
Danke!
domain hat geschrieben: ↑Fr 26 Mai, 2017 18:20
Das m.E. beste, relativ weiche und gut verwertbare Profil scheint mir CineD zu sein. Alle anderen bieten eine geringere Ausgangsdynamik, speziell das indiskutable like 709.
mit den farben gibt's halt bei CineD leider immer wieder grobe probleme. :(
ich verwende es zaw natürlich auch in den situationen, wo es keine andere möglichkeit gibt, den gegebenen motivkontrastumfang einzufangen, aber es ist immer wieder eine gratwanderung. die gesichter nehmen sehr gerne alle unerwünschenten farben in der nachbearbeitung an...
Gestern beim Spaziergang um die Alster und auf einem kleinen Strassenfest hab ich mal ein paar Vergleichsaufnahmen zwischen 4K/60p (runterskaliert in der post) und 1080/120p gemacht zwecks Zeitlupe in einer 24p-timeline. Solange nicht zu viele Details im Bild sind kann man mit 120fps durchaus einigermaßen gut leben. Bei 180fps fällt die Quali natürlich noch etwas weiter ab...
Gruss Uwe
Zuletzt geändert von Uwe am Mi 31 Mai, 2017 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
ksingle hat geschrieben: ↑Di 30 Mai, 2017 08:26
Hallo iasi,
du schreibst von deinen Einstellungen:
"6k/4k auf uhd/60p/10bit/420 ... mit 200mbit h265"
Sei doch so freundlich und erkläre mal, wie du diese Settings hinbekommst. Ich finde solche Optionen nirgendwo in meinen Menüs.
Es ist die serienbild-funktion
Leider funktioniert sie jedoch nicht so wie gedacht:
Bei 6k wird h265/10bit genutzt
Bei 4kH dann aber nur h264/8bit
Also doch nichts mit uhd/60p/10bit
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