erbse2006
Beiträge: 27

Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von erbse2006 »

Hallo,

Ich hätte eine interessante Frage zur Panasonic GH5. Sie soll ja anscheinend mit 400Mbps Videos aufzeichnen können. Das entspricht 400/8 = 50Mb/s. Das ist ja eine ordentliche Datenrate die hier anfällt. Mit Sicherheit wird die GH5 Speicherkarten mit UHS-II Bus unterstützen. Da ich mir die GH5 unbedingt zulegen will, habe ich mich natürlich auch schon über die passende Speicherkarte informiert.

SD- Karten SDXC mit UHS-II gibt es zwar schon einige am Markt aber ich habe keine gefunden die eine Mindestschreibgeschwindigket von 50MB/s gewährleistet. Es wäre mindestens eine Video Speed Class 60 (V60) mit garantierter Mindestschreibrate von 60MB/s nötig.
Hier ein Artikel über die Geschwindigkeitsklassen und die neue Video Speed Class: http://www.zeitlupenkamera.net/2017/01/ ... arten.html

Nun meine Frage sind solche Karten irgendwo erhältlich? Auf amazon bin ich noch nicht fündig geworden.
Eure Erfahrung/ Meinung würde mich interessieren.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Sammy D »

Wie du schon sagst, gibt die Video Speed Class das Minimum an, aber nicht die tatsaechliche Geschwindigkeit.

Die SanDisk Extreme Pro schafft auf dem Papier bis zu 90Mb/s.
In einer Blackmagic Micro Cinema Camera gibt es bei FHD/60p 3:1 RAW beispielsweise keine Probleme (> 60Mb/s).

Daher wirds auch fuer die GH5 mit weniger Datanetransferrate reichen.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

https://www.amazon.de/Lexar-Professiona ... B00OD716HM

Die hier müsste reichen.
Die GH5 hat allerdings zwei Kartenschächte. Mir ist nicht ganz klar, ob diese mit identischen Karten bestückt sein müssen und obs vielleicht auch nur mit einer Karte in einem Slot funktioniert.



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Sammy D »

Frank B. hat geschrieben:https://www.amazon.de/Lexar-Professiona ... B00OD716HM

Die hier müsste reichen.
Die GH5 hat allerdings zwei Kartenschächte. Mir ist nicht ganz klar, ob diese mit identischen Karten bestückt sein müssen und obs vielleicht auch nur mit einer Karte in einem Slot funktioniert.

Die Lexar liest zwar schneller, ist aber beim Schreiben langsamer als die SanDisk. Sollte aber trotzdem bei der GH5 funktionieren.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Man muss halt auch ein bisschen schauen, wie man die beiden Schächte möglichst effektiv bestückt, mit möglichst gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Aber klar, haken darfs nicht. Gibt eigentlich Panasonic selbst Empfehlungen?



iasi
Beiträge: 24219

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von iasi »

https://www.blackmagicdesign.com/support/faq/59010

die hier genannten sollten auch schnell genug sein



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Dank dir! Aber die BMD Recorder können offensichtlich kein 4K 60P. Da brauchts wahrscheinlich doch paar richtig schnelle und große UHS II Karten in der Panasonic.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von CameraRick »

Frank B. hat geschrieben:Dank dir! Aber die BMD Recorder können offensichtlich kein 4K 60P. Da brauchts wahrscheinlich doch paar richtig schnelle und große UHS II Karten in der Panasonic.
Wozu? Die 4K 60p sind doch maximal 150Mbit

Die goldenen SanDisk sollten dicke reichen, im Zweifel muss man eben V60 oder V90 Karten kaufen; Angst und Bange sollte einem aber nicht werden, sind doch noch humane Datenraten



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Sammy D »

Frank B. hat geschrieben:Dank dir! Aber die BMD Recorder können offensichtlich kein 4K 60P. Da brauchts wahrscheinlich doch paar richtig schnelle und große UHS II Karten in der Panasonic.
Der BMD VA 4K zeichnet aber im ProRes auf, nicht in h.265. Da ist die Datenrate bei 4k 24p schon doppelt so hoch wie bei der GH5 in 4K/60p nach dem Firmwareupdate.

400Mbps sind 400Mbps. Das sind nicht mehr als 50Mb/s.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Stimmt, man sollte von den 400 Mb/sec. (=50 MB/sec.) Maximaldatenrate ausgehen. Das dürfte eigentlich jede UHS-II-Karte schaffen. Bloß wird man mit zwei 64GB-Karten nicht weit kommen. Das reicht grade mal knapp für ne dreiviertel Stunde in dieser Datenrate. Sollten schon mindestens zwei 128GB-Karten sein. Die in UHS-II, da kommt nochmal ein Sümmchen zusammen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von CameraRick »

Eine 128GB Karte kommt knapp 63€, eine 256GB knapp 133€. Find ich noch ziemlich human. Da hab ich für die 240er SSD meiner BMCC damals aber mehr bezahlt.

Man darf nicht vergessen: der 150Mbit Modus geht nicht verloren (und die gehen ja selbst auf sehr günstige Karten), wer die 400Mbit dreht nimmt es ja eher nicht für die Familienfeier ... :)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Ja sicher. Ist halt alles relativ. Ich würde mir halt gleich zwei 256er kaufen. Da bin ich auch zwischen 250 und 300 Euro. Ich kauf mir die Kamera aber eh nicht sofort nach Erscheinen, da hoffe ich durch einen später günstigeren Straßenpreis, noch ein bisschen zu sparen.



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Frank B. hat geschrieben:Ja sicher. Ist halt alles relativ. Ich würde mir halt gleich zwei 256er kaufen. Da bin ich auch zwischen 250 und 300 Euro. Ich kauf mir die Kamera aber eh nicht sofort nach Erscheinen, da hoffe ich durch einen später günstigeren Straßenpreis, noch ein bisschen zu sparen.
Weil das ja bei der GH4 so gut funktioniert hat. Einer der wenigen Kameras die lange preisstabil waren.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Ich hab sie mir ca. ein Jahr nach Markteinführung gekauft, da war sie schon einiges günstiger. Kann zwar im Moment gar nicht ganz sicher sagen wieviel, aber ich dachte, es wären ca. 150,- Euro rnd. gewesen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von CameraRick »

http://geizhals.de/?phist=1068336&age=9999
Kommt recht genau hin, vielleicht sogar etwas mehr :)

Ich bin ja noch etwas uneins mit mir, ob ich die GH5 kaufen werde. Tatsächlich bietet sie mir fast alles, was ich für mich privat gern hätte, einzig die Dynamik ist nicht so Bombe. Aber sonst?
Falls ich sie anschaffe wohl aber doch recht zeitnah. 400Mbit fähige SDXC aber erst wenn es soweit ist; ich habe genug 64er die ich auch erstmal testen könnte (sollten es theoretisch schaffen), da passen pro Karte immerhin knapp 20min drauf. Wenn es nicht läuft gibts ja auch in dringenden Fällen noch PrimeNow :P

Übrigens ganz lustig, ich erinnere mich damals an meine Canon, da hatte ich so 8GB Karten, da passten auch etwa 20min drauf. Mit zwei von denen kam man schon ganz gut aus, da dass damals noch unter USB2 lief sollte das leer machen bei 64GB ja fast schon schneller gehen, haha :)



acrossthewire
Beiträge: 940

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von acrossthewire »

Frank B. hat geschrieben:https://www.amazon.de/Lexar-Professiona ... B00OD716HM

Die hier müsste reichen.
Ich hatte die 128GB Version der Lexar im Superdeal für 48 Euro gekauft - die Karte schaffte nichtmal normales ProResLT in der BMPCC wegzuschreiben(ca 15Mb/s) und ging daher zurück. Ich weiss nicht ob das jetzt nur an dem alten Interface der BMPCC liegt aber eine Sanddisk Pro 128GB hat in der gleichen Kamera 0 Probleme RAW zu schreiben.
Be Yourself. Everyone else is already taken
Oscar Wilde



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

Das Thema Speicherkarten für die GH5 wird sicher noch einige Male hier Thema werden. Meine Frage, ob die Karten für beide Slots identisch sein müssen oder ob es gar reicht, wenn nur ein Slot besetzt ist, ist auch noch nicht beantwortet. Wenn ich die Aussagen über die Nutzung der Slots (u.a. Parallelaufzeichnung oder Aufzeichnung hintereinander mit Wechsel der jeweils vollen Karte im laufenden Betrieb) sehe, dann scheint es mir auf den ersten Blick egal zu sein, ob die Karten identisch sein müssen. Aber man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen.



iasi
Beiträge: 24219

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von iasi »

Frank B. hat geschrieben:Dank dir! Aber die BMD Recorder können offensichtlich kein 4K 60P. Da brauchts wahrscheinlich doch paar richtig schnelle und große UHS II Karten in der Panasonic.
60p kann auch die GH5 nicht mit 10bit

Die Karten müssen beim BMD-recorder 65MB/s wegschreiben ... Mehr als die GH5 ihnen ab Sommer abverlangen wird

Also kein Problem für Karten, die BMD empfiehlt



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: 60p kann auch die GH5 nicht mit 10bit
Nach den Infos die man so liest kann sie das sehr wohl. Wurde das mittlerweile dementiert?

@Frank
Du kannst definitiv auch nur eine Karte drin haben, wäre ja totaler Quatsch wenn nicht.
Da man Ziele für Video und Photo separat legen kann gehe ich erstmal von der Unterstützung verschiedener Karten aus.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Uwe »

CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: 60p kann auch die GH5 nicht mit 10bit
Nach den Infos die man so liest kann sie das sehr wohl. Wurde das mittlerweile dementiert?
....
Die Infos dazu sind tatsächlich ein bisschen verwirrend. Mein Stand der Infos ist der, dass intern nur 4k 50/60p mit 8bit 4:2:0 möglich ist. Extern z.B. mit dem Inferno 4K, 50/60p 10bit, 4:2:2 in ProRes....
http://www.newsshooter.com/2017/01/04/p ... to-180fps/
Gruss Uwe



iasi
Beiträge: 24219

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von iasi »

Uwe hat geschrieben:
CameraRick hat geschrieben:
iasi hat geschrieben: 60p kann auch die GH5 nicht mit 10bit
Nach den Infos die man so liest kann sie das sehr wohl. Wurde das mittlerweile dementiert?
....
Die Infos dazu sind tatsächlich ein bisschen verwirrend. Mein Stand der Infos ist der, dass intern nur 4k 50/60p mit 8bit 4:2:0 möglich ist. Extern z.B. mit dem Inferno 4K, 50/60p 10bit, 4:2:2 in ProRes....
http://www.newsshooter.com/2017/01/04/p ... to-180fps/
ja - so ist es

nur extern sind 60p möglich

bei 60p wären auch die 400 mbps zu wenig



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von CameraRick »

Ach so, weil es um den BMD Rekorder ging nahm ich an Du meintest sie könne es gar nicht, aber Du meintest intern. Mea culpa! :)

Ich bin nun in Mathe nicht so gut, aber 400Mbit in 60p verhalten sich doch in etwa wie 200Mbit in 30.
In All-I wäre das knapp weniger als was Sony für ausreichend hält (da kotze ich im Strahl), in GOP wäre das in etwa so viel wie das 10bit 422 Material was wir schon kennen, das könnte man schon machen.
Aber die Diskussion führt ja nirgends hin.

Finds übrigens schade dass sie dem 60p Modus nicht mehr Bandbreite schenken; selbst in 8bit 422. Da bricht der Codec schon sehr schnell auf.



SirRollingVonShutter

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Frank B. hat geschrieben:Ich hab sie mir ca. ein Jahr nach Markteinführung gekauft, da war sie schon einiges günstiger. Kann zwar im Moment gar nicht ganz sicher sagen wieviel, aber ich dachte, es wären ca. 150,- Euro rnd. gewesen.
Und du willst wirklich 1 Jahr wegen 150€ oder 200€ warten aber mal 300€ für Speicherkarten ausgeben?. Plausibel. :D



iasi
Beiträge: 24219

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben:
Ich bin nun in Mathe nicht so gut, aber 400Mbit in 60p verhalten sich doch in etwa wie 200Mbit in 30.
In All-I wäre das knapp weniger als was Sony für ausreichend hält (da kotze ich im Strahl), in GOP wäre das in etwa so viel wie das 10bit 422 Material was wir schon kennen, das könnte man schon machen.
Aber die Diskussion führt ja nirgends hin.

Finds übrigens schade dass sie dem 60p Modus nicht mehr Bandbreite schenken; selbst in 8bit 422. Da bricht der Codec schon sehr schnell auf.
welche Sony-Cam meinst du denn?

All-I braucht im Vergleich zu GOP schon ziemlich mehr Datenrate

10bit verlangt im Vergleich zu 8bit auch mehr

dann noch 4:2:2 im Vergleich zu 4:2:0

Die 400 Mbit kommen bei 30p also gerade so hin.

Bei GOP und 8bit 4:2:0 sind die 150 Mbit bei 4k/60p wirklich etwas knapp - selbst mit H265 dürften es gern etwas mehr sein.

Aber ich bin schon mit den 30p voll und ganz zufrieden.
Zuletzt geändert von iasi am Sa 04 Feb, 2017 20:02, insgesamt 1-mal geändert.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Frank B. »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:
Frank B. hat geschrieben:Ich hab sie mir ca. ein Jahr nach Markteinführung gekauft, da war sie schon einiges günstiger. Kann zwar im Moment gar nicht ganz sicher sagen wieviel, aber ich dachte, es wären ca. 150,- Euro rnd. gewesen.
Und du willst wirklich 1 Jahr wegen 150€ oder 200€ warten aber mal 300€ für Speicherkarten ausgeben?. Plausibel. :D


Ja, so ist es. Ich hab nämlich auch grad nicht so viel Geld übrig. Und ich werde dieses Jahr auch keine Reise machen, wofür ich mein Equipment hauptsächlich brauche (Reisefilme). Die GH5 ist also vorerst nicht so dringend, zumal ich die GH4 ja auch noch habe und auch die GX 80.

Und ob es ein Jahr wird, weiß ich noch nicht. ;)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: welche Sony-Cam meinst du denn?
Die FS7 macht so Späße, aber auch die F5(5) kann man dazu bringen. Weiß nicht, ob die FS7 auch mehr kann.



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von TomStg »

FS7:

XAVC-I

4096x2160 / 3840x2160, 60p: 600 Mbps 422/10 Bit
4096x2160 / 3840x2160, 50p: 500 Mbps 422/10 Bit



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von CameraRick »

Ich sprach von normal, nicht HFR



TomStg
Beiträge: 3425

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von TomStg »

Gilt für 1-60 fps



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von CameraRick »

Ich besitze das Ding nicht, auf der Website liest sich folgendes
XAVC-I-Modus: 4K 59,94p VBR, Bitrate 600 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Modus: 4K 50p VBR, Bitrate 500 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Modus: 4K 29,97p VBR, Bitrate 300 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Modus: 4K 23,98p VBR, Bitrate 240 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Modus: 4K 25p VBR, Bitrate 250 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
___
XAVC-I-Mod.: QFHD 59,94p CBG, Bitr. 600 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: QFHD 50p CBG, Bitr. 500 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: QFHD 29,97p CBG, Bitr. 300 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: QFHD 23,98p CBG, Bitr. 240 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: QFHD 25p CBG, Bitr. 250 Mbit/s, MPEG-4/H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: HD 59,94p VBR, max. Bitr. 222 Mbit/s, MPEG-4 H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: HD 50p VBR, max. Bitr. 185 Mbit/s, MPEG-4 H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: HD 59,94i VBR, max. Bitr. 111 Mbit/s, MPEG-4 H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: HD 50i VBR, max. Bitr. 112 Mbit/s, MPEG-4 H.264/AVC
XAVC-I-Mod.: HD 29,97p VBR, max. Bitr. 111 Mbit/s, MPEG-4
Wenn die höheren Bitraten auch bei 24/25p gelten, wäre es ja klasse :) bekomme ich von ihr nur leider nie auf den Tisch :(



DataCase
Beiträge: 37

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von DataCase »

Sammy D hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2017 21:33 Wie du schon sagst, gibt die Video Speed Class das Minimum an, aber nicht die tatsaechliche Geschwindigkeit.

Die SanDisk Extreme Pro schafft auf dem Papier bis zu 90Mb/s.
In einer Blackmagic Micro Cinema Camera gibt es bei FHD/60p 3:1 RAW beispielsweise keine Probleme (> 60Mb/s).

Daher wirds auch fuer die GH5 mit weniger Datanetransferrate reichen.
Ich rolle hier mal das Feld von hinten auf... ;)
Sind das Erfahrungswerte und schreibt die BMMC überhaupt 60MB/s?
Laut Hersteller ist die SanDisk Extreme Pro 95MB/s nur V30... :(



Sammy D
Beiträge: 2270

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Sammy D »

DataCase hat geschrieben: Di 18 Apr, 2017 21:02
Sammy D hat geschrieben: Fr 03 Feb, 2017 21:33 Wie du schon sagst, gibt die Video Speed Class das Minimum an, aber nicht die tatsaechliche Geschwindigkeit.

Die SanDisk Extreme Pro schafft auf dem Papier bis zu 90Mb/s.
In einer Blackmagic Micro Cinema Camera gibt es bei FHD/60p 3:1 RAW beispielsweise keine Probleme (> 60Mb/s).

Daher wirds auch fuer die GH5 mit weniger Datanetransferrate reichen.
Ich rolle hier mal das Feld von hinten auf... ;)
Sind das Erfahrungswerte und schreibt die BMMC überhaupt 60MB/s?
Laut Hersteller ist die SanDisk Extreme Pro 95MB/s nur V30... :(
Die Micro schreibt ein DNG mit knapp ueber ein Megabyte. Bei 60 Frames pro Sekunde sind es eben ueber 60 MB. Genau wie unter 30 fps RAW sind es ebenfalls ueber 60MB, sowohl bei der Micro als auch bei der Pocket.
Die Extreme Pro liest mit 95, schreibt mit 90 lt. Hersteller. Real liegt die Schreibgeschwindigkeit, je nach Card Reader, zwischen 79 und 87 im Maximum.



DataCase
Beiträge: 37

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von DataCase »

Sammy D hat geschrieben: Di 18 Apr, 2017 22:19 Die Micro schreibt ein DNG mit knapp ueber ein Megabyte. Bei 60 Frames pro Sekunde sind es eben ueber 60 MB. Genau wie unter 30 fps RAW sind es ebenfalls ueber 60MB, sowohl bei der Micro als auch bei der Pocket.
Die Extreme Pro liest mit 95, schreibt mit 90 lt. Hersteller. Real liegt die Schreibgeschwindigkeit, je nach Card Reader, zwischen 79 und 87 im Maximum.
Okay, klingt ja erstmal gut. Dann wäre ich mit meiner Extreme Pro 95 auf der sicheren Seite. Ich war nur verunsichert wegen der V30 Spezifikation... Schon klar, dass die Karte theoretisch 90MB/s schreibt! Aber die "Video Speed Class" gibt an, wieviel die Karte kontinuierlich bei der Aufnahme schreibt! Warum ist die Karte dann keine V60 Class!? Ich hoffe die 95er Karten werden später funktionieren, denn knapp 100€ für die Lexar 300MB/s 64GB auf den Tisch zu legen, um ca. 15Min aufzunehmen... NOP :)



iasi
Beiträge: 24219

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von iasi »

DataCase hat geschrieben: Di 18 Apr, 2017 23:17
Sammy D hat geschrieben: Di 18 Apr, 2017 22:19 Die Micro schreibt ein DNG mit knapp ueber ein Megabyte. Bei 60 Frames pro Sekunde sind es eben ueber 60 MB. Genau wie unter 30 fps RAW sind es ebenfalls ueber 60MB, sowohl bei der Micro als auch bei der Pocket.
Die Extreme Pro liest mit 95, schreibt mit 90 lt. Hersteller. Real liegt die Schreibgeschwindigkeit, je nach Card Reader, zwischen 79 und 87 im Maximum.
Okay, klingt ja erstmal gut. Dann wäre ich mit meiner Extreme Pro 95 auf der sicheren Seite. Ich war nur verunsichert wegen der V30 Spezifikation... Schon klar, dass die Karte theoretisch 90MB/s schreibt! Aber die "Video Speed Class" gibt an, wieviel die Karte kontinuierlich bei der Aufnahme schreibt! Warum ist die Karte dann keine V60 Class!? Ich hoffe die 95er Karten werden später funktionieren, denn knapp 100€ für die Lexar 300MB/s 64GB auf den Tisch zu legen, um ca. 15Min aufzunehmen... NOP :)
nun ja - wenn du den 4k 10bit intra-codec willst, musst du eben doch tiefer in die Tasche greifen.
So sicher wäre ich mir da nicht, dass die Extreme Pro schnell genug ist:
The following SD cards will record at a maximum of 1080p60 inc MXF and are recommended when using HFS+ or exFAT:

SanDisk Extreme Pro UHS-I 95MB/s 64GB

https://www.blackmagicdesign.com/support/faq/59010



Jott
Beiträge: 21802

Re: Panasonic GH5 Speicherkarte 400Mbps

Beitrag von Jott »

Wenn das GH5-Update da ist (Intra mit 400 Mbit/sec), wird das Geheule wegen der Kosten für die notwendigen neuen Kartentypen oder wegen Funktionsstörungen bei Sparversuchen losgehen. Entsprechende Threads sind garantiert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Do 20:10
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Do 19:31
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 19:25
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54