CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Olaf: zum Speedbooster gibts viele Alternativen, seit Jahren.
Baveyes kam mir viel gemischtes zu Ohren, aber tendenziell eher negativ. Und recht teuer dazu.

Ich besitze einen sehr günstigen aus China, und bin sehr zufrieden; hat seine Schwächen wenn man stark abblendet, aber zugegeben ist das eh nicht das Szenario, wo ich einen Turbo nutzen würde.
Der Mitakon Lens Turbo II erfährt aber auch viel Lob.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

...den Zhongyi (Mitakon) lens turbo ii nutze ich ja bereits auf der GH4.

Auf der GH5 möchte ich aber auf jeden Fall einen aktiven reducer verwenden und behalte daher den Kipon mal im Auge.

Falls der was taugt, würde ich durchaus auch die Anschaffung des Sigma 18-35 1.8 in Erwägung ziehen und evtl. auf die Kitlinse verzichten.

Gruß,

Olaf



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Der "Lieblings-Talker" von einigen Leuten hier geht auch auf den C5D Test ein - so zwischen 4:34-10:00

Gruss Uwe



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

Mich würd mal interessieren, ab wann das eigentlich angefangen hat, das die Amis sich soo gerne Reden hören und aus einer 3 Sätze Nummer ein Abendfüllendes Programm machen?

Das ist ja nicht aus zu halten wie narzisstisch die sind!



SirRollingVonShutter

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von SirRollingVonShutter »

Und das von jemandem der hier die meisten Beiträge schreibt mit meist selbstbezogenen Themen. Welche Ironie. ^__^



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von klusterdegenerierung »

SirRollingVonShutter hat geschrieben:Und das von jemandem der hier die meisten Beiträge schreibt mit meist selbstbezogenen Themen. Welche Ironie. ^__^
Wir hatten uns auf was geeinigt, fluppt das nicht bist Du raus, hast Du es nicht verstanden!



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Bei den dvxusern gibt es hier ab Seite 4 ein paar gute + interessante Beiträge zum Thema 8/10bit, Datenrate, Kompressionsartefakte...
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.ph ... -LUT/page4
Gruss Uwe



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

Mit etwas Geraffel:



sieht die kleine fast schon erwachsen aus...

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Olaf Kringel hat geschrieben:Mit etwas Geraffel:



sieht die kleine fast schon erwachsen aus...

Gruß,

Olaf
Verstehe manche Leute nicht so richtig. Mikro wo es nicht hingehört, eine dicke Linse und Kompendium dran und schon haben wir das "krasseste Setup"? Ich glaube die ein- oder andere PL-Linse wird da schon spannender.
Und dann noch den Objektivlink schlecht recherchiert, ist das Ding hier: http://www.slrmagic.co.uk/slr-magic-ana ... s-mft.html
Spannendes Ding, keine Frage, aber das Mikro hätte ich lieber nah an der Tonquelle ... :)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

...über den YT Kanal an sich muss man nich viel sagen denke ich,

aber die "kleine" GH5 schaut so schon irgendwie lecker aus :)

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Ich hab se neulich vorbestellt, im kleinen Kit.

Wenn se nichts ist geht sie halt zurück - viva la Widerruf :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Jott »

Schw...verlängerungs-Rigs für kleine Kameras wird es immer geben. Auch Jungs, die wie hier im Video den verzweifelt suchenden Autofokus hip finden, Hauptsache Blende offen bis zum Anschlag. Jedem das seine.

Jetzt hat die GH5 doch einen Stabilizer an Bord, und man kann daher recht gut ein echtes unauffälliges Handheld-Mini-Setup umsetzen ohne jedes Gewürge drumherum.

Ansonsten: statt GH5 plus Audioteil plus Shogun plus Akkus, Ladestationen, verschiedenen Medien plus Rigverschlag würde ich für das Geld in Summe doch lieber gleich eine richtige Kamera kaufen. Okay, sieht dann vielleicht nicht so cool aus! :-)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben: Ansonsten: statt GH5 plus Audioteil plus Shogun plus Akkus, Ladestationen, verschiedenen Medien plus Rigverschlag würde ich für das Geld in Summe doch lieber gleich eine richtige Kamera kaufen. Okay, sieht dann vielleicht nicht so cool aus! :-)
Da würde mich jetzt interessieren, welche. Welche bietet denn gleiches, für das Geld? Und wieso sei ein Shogun so essentiell, dass man ihn bräuchte?

Ein Kompendium hat bisher nur denen geschadet, die keins benutzen. Sicher kann man die Schmalspur-Setups genau so fahren, aber mancheiner hat nicht so gerne Flares



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Jott »

Bezieht sich auf das Setup im Filmchen. Shogun ist cool, intern aufnehmen ist uncool.

Was die Features angeht, frage ich mich, wer eigentlich 4K 10Bit 422 60fps wirklich so lebenswichtig braucht. Als ob alle zukünftigen GH5-Käufer einen auf Hollywood machen würden! Okay, werden sie natürlich machen, kein Thema. Panasonic hat den Hype echt genial angefacht, Hut ab. Klammer zu.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 06 Mär, 2017 18:01, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

@Jott: ...irgendwie beschleicht mich das Gefühl, das Dich die GH5 nervt... ich komm bloß nicht drauf wieso :))

Gruß,

Olaf
Zuletzt geändert von Olaf Kringel am Mo 06 Mär, 2017 18:02, insgesamt 1-mal geändert.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Achsow, verstehe jetzt was Du meinst.
Trotzdem, welche Cam kriegt man für das Geld, die das gleiche schafft? Würde mich interessieren :)



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Jott hat geschrieben:Was die Features angeht, frage ich mich, wer eigentlich 4K 10Bit 422 60fps wirklich so lebenswichtig braucht.
Nun, 60p ist sicher nicht so richtig Hollywood, und die schreien nach mehr als 422 10bit... :)
Aber worauf genau spielst Du denn jetzt an? 10bit 422 60fps kriegst Du ja nur mit Shogun, den man mit Sicherheit nicht so dringend braucht.

Wenns nun nur darum geht wer generell 422 10bit braucht: ich habe Featurekritik nie verstanden. Haben ist doch besser als brauchen, und wer so cool ist dass er nie mehr als 8bit 420 braucht, soll sich doch über die immense Marktauswahl freuen und dann wieder unter seine Treppe verschwinden :)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Jott »

Nö, wieso soll die mich nerven? Vielleicht findet sich etwas Nerviges, wenn man das Serienmodell selber mal in der Hand hat. Vorher kann ja nichts nerven. Ob die Idee, alle Features auf SD-Kärtchen mit eingeschränkter Datenrate zu zwängen, wirklich so gut ist, muss sich erst noch zeigen.

Super ist der Wechsel von dem unfassbar dämlichen YAGH-Teil zu dem von Sony inspirierten XLR-Aufsatz.

Als aufgeregter Interessent würde ich mich fragen, ob nicht vielleicht Sony nachzieht mit einer - meinetwegen - A6800 in ähnlicher Preisregion, dann aber halt mit S35. Oder einer "FS6". Die NAB naht. Who knows.

Ansonsten imponiert mir - durchaus schon länger in 4K 10Bit 422 Blabla drehend - ein Brandon Li mit den Resultaten aus seinen 8Bit-Popelkameras unendlich viel mehr als jemand, der meint, erst mit einer GH5 endlich gute Filme machen zu können. Aber das ist Philosophie.
Zuletzt geändert von Jott am Mo 06 Mär, 2017 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

Jott hat geschrieben:Als aufgeregter Interessent würde ich mich fragen, ob nicht vielleicht Sony nachzieht mit einer - meinetwegen - A6800 in ähnlicher Preisregion, dann aber halt mit S35. Oder einer "FS6". Die NAB naht. Who knows.
...alles möglich.

Genaugenommen profitieren doch alle user von den specs der GH5, denn dadurch geraten andere Hersteller unter Druck bzw. Zugzwang.

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von CameraRick »

Wenn besagte A6800 dann auch einen vertretbaren Rollingshutter bietet, gerne :)

400mbit in moderner Kodierung finde ich nicht so winzig, aber gut.

Ich glaube gute Beispiele für 8bit lassen sich genau so finden wir imposante Beispiele wie selbst 12bit schlecht genutzt werden. Da wir alle ja anscheinend das gleiche machen und Limits auch so erleben ist es aber auch nur anscheinend egal, dass manch einer 10bit zu guten Nutzen bringen könnte.
Was genau ist jetzt das Problem an höherer Bittiefe usw? Weil Herr Li auch so gut klar kommt?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Jott »

Du verstehst nicht, was ich meine, aber ist auch egal.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Jott hat geschrieben: Was die Features angeht, frage ich mich, wer eigentlich 4K 10Bit 422 60fps wirklich so lebenswichtig braucht.
Jeder Hochzeitfilmer scheint 60fps zu brauchen...

Aber mal Scherz beiseite: 10bit 422 + Log-Profil braucht man wirklich, wenn man auch im Videomodus den Dynamikumfang heutiger Sensoren nutzen will. Vor 8 Jahren, als der VideoDSLR-Hype anfing, war das noch nicht so ein Thema, weil da auch die Sensoren real kaum mehr als die 8 Blenden Dynamik geschafft haben, die sich in 8bit-Rec709 abbilden lassen.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Funless »

The Dynamic Ranger has spoken. :D
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben:The Dynamic Ranger has spoken. :D
Jepp. Interessanterweise brauchen Kinoproduktionen praktisch keinen dynamic range, weil sie alles auf den Dynamikumfang des Aufnahmemediums ausleuchten können.

Für Run-and-Gun, bei dem man das Licht so nehmen muss, wie es ist, kann man aber praktisch nie genug dynamic range haben. Es sei denn, man steht auf weisse Himmel, ausgefressene Strassenlichter und knallschwarze Schatten.

10bit-log gehört daher zu den wenigen echten Vorteilen der neueren Consumer-Technologie (vorausgesetzt natürlich, man hat entsprechende Aufnahmesituationen), während man sich 'Innovationen' wie Pseudo-4K eher schenken kann.



Funless
Beiträge: 5474

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Funless »

Dass die GH5 aufgrund ihrer Haptik per se für Run-and-gun die geeignete Wahl wäre, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Wofür sonst? Für Kino?



Funless
Beiträge: 5474

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Funless »

Woher soll ich das wissen? Ich hab' das Ding nicht entworfen.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Funless hat geschrieben:Dass die GH5 aufgrund ihrer Haptik per se für Run-and-gun die geeignete Wahl wäre, wage ich jedoch zu bezweifeln.
Eine C100/300 oder FS5/7 ist da zweifellos besser - ABER: Wer eine unauffällige und extrem portable Run-and-Gun-Kamera braucht, wird derzeit wohl nichts besseres finden als eine GH5.

(EDIT: Die BM Pocket scheidet wegen Batterieverbrauch, Tonqualität, Infrarot-Filter-Notwendigkeit, schlechterem Grip und fehlender in-Body-Stabilisierung bzw. allgemein höherem Rigging-Bedarf in diesem Bereich eher aus.)



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Man kann die GHs mit mem Universalobjektiv wie dem 14-140 ganz schnell zu ner R&GCam machen. Aber eben ggü Camcordern bei Bedarf speziellere Objektive verwenden.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Gruss Uwe



xreh
Beiträge: 147

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von xreh »

wie ist denn das mit dem 4:3 modus? ist der nur in 24p/25p verfügbar?
fände die kamera mit den 2x anamorphic cine linsen von slr magic spannend, aber ohne zeitlupen wärs dann doch nichts für mich.



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Kleiner Kit Lens Test Leica 12-60...

Gruss Uwe



Alexeyi
Beiträge: 2

C5D GH5 Test ist offline

Beitrag von Alexeyi »

Uwe hat geschrieben:Oh oh...
Many people had hopes that the GH5 would solve many of the problems everyone had had with Vlog on the 8-bit GH4. Unfortunately it seems like those problems persist.
https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... e-gh5-lut/
PS
Cinema5D hat den GH5 Review nach viel harter, aber berechtigter Kritik wieder runtergenommen:
https://www.cinema5d.com/panasonic-gh5- ... y-offline/



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

Dann bin ich mal gespannt, was beim überarbeiteten Test heraus kommt. - Der Japaner hat jetzt nochmal einen ausführlicheren Testvergleich gemacht zwischen GH5 V-Log L 10bit/8bit:



Bei seinem ersten Test hatte ich ihn schon nach den Originalen gefragt, aber darauf geht er nicht ein....
Gruss Uwe



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Starshine Pictures »

Also wenn ich mit meiner C100mkII in C-Log aufnehme habe ich keine Probleme mit solchen massiven Artefakten nach dem Grading. Erst recht nicht bei Tageslicht. V-Log ist eben schon arg flach. Ob man die allerhöchstens 11,5 Blenden die die Gh4 oder GH5 bringen, unbedingt in ein solch flaches Profil quetschen muss ist schon fraglich. Ausser man will am Ende ein sehr farb- und kontrastarmes Bild haben. Dann mag das vieleicht Sinn machen.
*Aktuell in Vaterschaftspause*



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues von Sigma am 26.03. - 50mm F1.2 Art für Sony E- und L-Mount?
von slashCAM - Di 12:18
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09