cantsin
Beiträge: 14307

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Axel hat geschrieben:Also entweder Neat-en oder allerhand absaufen lassen.
Geben wir mal dem Consumer-Markt die Schuld, dem Megapixel über alles gehen (einschließlich Bilddynamik).

Panasonics Ingenieure wissen sicher genau, dass es sinnvoller gewesen wäre, die GH5 mit weniger Sensor-Megapixeln zu bauen (z.B. mit einem 12MP-Sensor, der ggü. dem 20MP-Sensor 60% größere Pixel gebracht und der von DxO gemessenen Auflösungsgrenze heutiger MFT-Optiken perfekt entsprochen hätte). Aber Panasonics Marketingabteilung weiss sicher, dass man im Prosumer-Markt keine 12MP-Kamerabodies für 2000 Euro los wird.



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Uwe hat geschrieben: Nicht nur auf der Jacke auch rechts am Baumstamm. Sieht ja furchtbar aus. In der Praxis würde man die Schatten auch niemals so anheben.....
Bei Cinekameras schon. Anbei ein noch extremeres Beispiel, mit der BM Pocket - bei noch erheblich größerem Bildkontrast - in der Mohave-Wüste aufgenommen, ohne jeden Rauschfilter in der Bearbeitung. (Allerdings mit einem defekten ND-Filter vor der Kamera, daher die Magenta-Einfärbung an den Rändern, sorry!)

Aber die GH5 zielt eben auf ein anderes Segment. Was ich ein bisschen schade finde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am So 08 Jan, 2017 15:39, insgesamt 1-mal geändert.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Panasonics Ingenieure wissen sicher genau, dass es sinnvoller gewesen wäre, die GH5 mit weniger Sensor-Megapixeln zu bauen (z.B. mit einem 12MP-Sensor, der ggü. dem 20MP-Sensor 60% größere Pixel gebracht und der von DxO gemessenen Auflösungsgrenze heutiger MFT-Optiken perfekt entsprochen hätte). Aber Panasonics Marketingabteilung weiss sicher, dass man im Prosumer-Markt keine 12MP-Kamerabodies für 2000 Euro los wird.
du darst nicht übersehen, das panasonic in dieser hinsicht sehr stark von sony abhängig ist. die haben erst unlängst 16MP chips für veraltet und durch in 20MP zu ersetztend erklärt, als gerade eine neu fuji mit genau einem solchen sensor erschienen ist.

ich seh das aber im speziellen fall nicht ganz so tragisch, weil es der vielfältigkeit der kamera ganz gut entspricht. so kann man sie auch einigermaßen vertretbar fürs fotografieren nutzten.

was ich dagegen weniger toll finde, ist das ausklammern jeglicher RAW-video funktionalität. das ist zum gegenwärtigen zeitpunkt wirklich nicht mehr nötig, wo es von BMD und DJI auch im erschwinglicheren produktsegment langsam einige alternativen (denen halt wieder andere vorteile abgehen) gibt. derartiges könnte panasonic mit links in mindestens selber qualität wie bspw. in einer pocket cinema camera anbieten. ich würde auch nicht ausschließen, dass das schon sehr bald der fall sein wird, immerhin war den vorstellungsinterviews auch zu entnehmen, dass die USB3.1 schnittstelle ganz genau jene datenrate schafft, die man an anderer stelle nennt, wenn man begründet, warum man derzeit keine RAW aufzeichnung anbietet. ;) --- trotzdem geht mir das damit verbundene ankündigungstheater, das sich von einem spektakel zum nächsten immer weiter aufschaukelt, ziemlich auf die nerven. mir sind da einfach produkte lieber, die man tatsächlich zu kaufen bekommt und gar nicht erst lange feiern muss, weil ihre tatsächlichen features ohnehin von selbst überzeugen.

die künstlichen einschränkungen bzw. das hinausschieben entsprechender unterstützung nervt aber vor allen dingen auch deshalb, weil manche dinge, wie z.b. rauschen und hohe kompression bzw. vorangegangene verarbeitung, sich nur ganz schlecht vertragen bzw. nachträglich einfach nicht mehr vernünftig korrigiert werden können. wenn man in solchen belangen kurzfristig bzw. für einzelne shots anspruchsvollere aufzeichnungsmöglichkeiten zur hand hätte, wäre das wirklich ein riesen fortschritt. für's normale alltägliche arbeiten, sind die verfügbaren mittel ohnehin weitestgehend ausreichend. dort sind es ja eher fragen der ergonomie, die ich weiterhin als unbestreitbar begrenzend gegenüber "richtigen" filmkameras empfinden würde.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

wolfgang hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:
Helge Renner hat geschrieben:Ich verstehe die Begeisterung für die GH5 nicht. Das VLog Material von Neumannfilms sieht einfach grauenvoll aus.
...stimmt, alles totaler Müll!!!
Was bitte soll der Auspruch "totaler Müll" bedeuten? Was ist das für eine technisch-wissenschaftliche Kategorie? Andere maßregeln für solche Ausdrücke und sie dann selbst benutzen - pfui! ;)
...nuja, ich denke hinsichtlich des Kontextes, hat vermutlicher jeder außer Dir verstanden, wie das gemeint war ;)

Deine Frage bzgl. einer "wissenschaftlich technischen Kategorie" kannste daher also an den Urheber "Helge Renner" stellen.

Ich reiche daher Dein "pfui" mal an den passenden Adressaten weiter, es sei denn, Du persönlich möchtest es wiederhaben :)

Gruß,

Olaf

PS: ...wann und wo "maßregele" ich denn hier bitteschön jemanden?



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

cantsin hat geschrieben:Bei Cinekameras schon. Anbei ein noch extremeres Beispiel, mit der BM Pocket - bei noch erheblich größerem Bildkontrast - mittags in der Mohave-Wüste aufgenommen, ohne jeden Rauschfilter in der Bearbeitung. (Allerdings mit einem defekten ND-Filter vor der Kamera, daher die Magenta-Einfärbung an den Rändern, sorry!
...mal ne ganz kurz OT Frage, wenn man eine BMP kauft, ist dann eigentlich so eine Gutschein für eine Resove Vollversion dabei?

Gruß,

Olaf



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Olaf Kringel hat geschrieben: ...mal ne ganz kurz OT Frage, wenn man eine BMP kauft, ist dann eigentlich so eine Gutschein für eine Resove Vollversion dabei?
Der Dongle für die Studio-Version ist bei den teureren/größeren Kameras dabei, nicht bei Pocket und Micro.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

...thx für die Info.

Gruß,

Olaf



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben:Der Dongle für die Studio-Version ist bei den teureren/größeren Kameras dabei, nicht bei Pocket und Micro.
und auch nur für die mac und windows-version, nicht für linux! :(



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Nur um das klarzustellen, und den Thread hier nicht entgleisen zu lassen: Ich finde Panasonics GH-Kameras sehr interessant und halte eine BM Pocket oder Micro für keinen gleichwertigen Ersatz. Um eine Pocket ähnlich flexibel wie eine GH einsetzen zu wollen, muss man sie mit externen Mikrofonen, externen Akkus und externem EVF aufriggen, 256GB- oder 512GB-Speicherkarten verwenden und immer Infrarot-Sperrfilter vor die Objektive schrauben. Ausserdem gibt's Probleme/Einschränkungen mit Moiré, Gittermuster bei Gegenlicht und einer unter 1080p liegenden Realauflösung. Weder kann man Fotos schiessen, noch gibt's in-Body-Stabilisierung.

Aber umgekehrt muss man bei der GH5, wie's aussieht, nach wie vor deutliche Abstriche bei Bilddynamik und Codec-Qualität machen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

...ich denke auch, das ist keine "entweder/oder", sondern eher eine "und" Frage.

Ich persönlich schiele (vollkommen unabhängig von der GH5) ja schon länger auf die Pocket, und sehe die als Ergänzung zur GH... es passen halt die vorhandenen Gläser und passiv Adapter ;)

Gruß,

Olaf



Uwe
Beiträge: 1310

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Uwe »

cantsin hat geschrieben:...
Aber umgekehrt muss man bei der GH5, wie's aussieht, nach wie vor deutliche Abstriche bei Bilddynamik und Codec-Qualität machen.
Wenn man die GH5 mit RAW und 15 Stops Dynamikumfang bekommen könnte für € 2000,- wer würde dann noch andere Kameras kaufen? Man sollte in dieser Beziehung doch geerdet bleiben. Solange wir Kameras haben mit diesen hoch komprimierenden Codecs wird es auch zu solchen Artefakten kommen wie in Deinem Beispiel gezeigt, wenn man die Schatten so extrem aufhellt. Muss ja auch nicht sein. Und es ist ja auch nicht die GH4/5 allein - auch andere Kameras haben damit zu kämpfen. Hier mal ein shot der Sony A7sII mit aufgehellten Schatten

Gruss Uwe



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

Olaf Kringel hat geschrieben: ...wann und wo "maßregele" ich denn hier bitteschön jemanden?
Na geh mal in dich wenn du das nicht weißt und schon so vergesslich bist! Man macht eben gewisse grundlose Angriffe nicht.
Lieben Gruß,
Wolfgang



TomStg
Beiträge: 3452

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von TomStg »

Uwe hat geschrieben:Und es ist ja auch nicht die GH4/5 allein - auch andere Kameras haben damit zu kämpfen. Hier mal ein shot der Sony A7sII mit aufgehellten Schatten.
Du willst aber nicht ernsthaft das LowLight-Verhalten einer GH4/5 mit dem einer A7s vergleichen, oder? Falls doch, mach Dich erstmal schlau, bei welchen ISO-Werten die GH4/5 schon lange abgeschaltet hat, wo die A7s noch maximale Qualität liefert.

Und danach reden wir darüber, wie man mit dem Material aus einer A7s umgeht. Sicher nicht so, wie in dem Bild gezeigt.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Helge Renner »

In der Theorie sind 422 10 bit intern bei höherer Datenrate besser als 420 8 Bit mit weniger Datenrate. In der Praxis gibt es aber offensichtlich noch ein paar andere Parameter. Die kleineren Sensel und Panasonics interne Bildbearbeitung z.B. Und damit sehen die Bilder dann so aus, wie sie hier aussehen. Ich finde das grauenvoll weil digital, künstlich, dünn. Andere finden es schön oder normal oder was auch immer. Das Panasonic auch anders kann, sieht man am Material der Varicam LT. Es ist Welten besser, als das herunterladbare neumannfilmsche GH5 Material. Mit besser meine ich Bearbeitbarkeit in der Farbkorrektur. Es hat viel mehr Substanz, aus der man ein natürlich aussehendes Bild machen kann.

wolfgang hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:
Helge Renner hat geschrieben:Ich verstehe die Begeisterung für die GH5 nicht. Das VLog Material von Neumannfilms sieht einfach grauenvoll aus.
...stimmt, alles totaler Müll!!!
Was bitte soll der Auspruch "totaler Müll" bedeuten? Was ist das für eine technisch-wissenschaftliche Kategorie? Andere maßregeln für solche Ausdrücke und sie dann selbst benutzen - pfui! ;)

Ich finde das Material nicht sonderlich grauenvoll (auch so eine Formulierung) sondern es ist das was in dieser Preiskategorie und mit dem DR dieses Sensors offenbar zu bekommen ist.

Ob hier der zwar bessere Sensor der 6600er aber dafür in 8bit eine besser Bearbeitungsfähigkeit und eine bessere Qualität liefert, wäre in Wirklichkeit anhand konkreter Beispiele mit Bildmotiven mit passenden Kontrastumfang und höheren Nachbearbeitungsaufwand erst noch zu zeigen. Denn zwar hat die 6600er den bessere Sensor, aber liefert eben intern wie extern nur 8bit. Persönlich sind mir da 10bit lieber als der bessere Sensor und dafür nur 8bit, einfach weil ich mir mehr Freiheiten in der Postpro erwarte.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

wolfgang hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben: ...wann und wo "maßregele" ich denn hier bitteschön jemanden?
Na geh mal in dich wenn du das nicht weißt und schon so vergesslich bist! Man macht eben gewisse grundlose Angriffe nicht.
...also entweder, Du kopierst jetz mal "Fakten" oder bist bitte ruhig.

Ich achte nämlich sehr wohl darauf, die netiquette hier einzuhalten und verbitte mir daher derart haltlose Unterstellungen.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Helge Renner »

Stimmt, Raw, und zwar ungekochtes Raw, wäre schön, trotz kleinen Senseln. Man wäre dann zwar bei Lichtempfindlichkeit und Dynamic eingeschränkt, aber man hatte nicht das Macroblocking in den Schatten usw. Vermutlich würde sich dann aber zeigen, dass der Sensor de GH5 kaum oder garnicht besser als der der GH4 ist, denn angesichts der höheren Pixeldichte beruhen die Vorteile vermutlich auf interner Signalverarbeitung.

Und ist es eigentlich sicher, dass die GH5 einen Sensor von Sony und/oder den gleichen Sensor wie die DJI Raw Kamera hat?
mash_gh4 hat geschrieben:
cantsin hat geschrieben:Panasonics Ingenieure wissen sicher genau, dass es sinnvoller gewesen wäre, die GH5 mit weniger Sensor-Megapixeln zu bauen (z.B. mit einem 12MP-Sensor, der ggü. dem 20MP-Sensor 60% größere Pixel gebracht und der von DxO gemessenen Auflösungsgrenze heutiger MFT-Optiken perfekt entsprochen hätte). Aber Panasonics Marketingabteilung weiss sicher, dass man im Prosumer-Markt keine 12MP-Kamerabodies für 2000 Euro los wird.
du darst nicht übersehen, das panasonic in dieser hinsicht sehr stark von sony abhängig ist. die haben erst unlängst 16MP chips für veraltet und durch in 20MP zu ersetztend erklärt, als gerade eine neu fuji mit genau einem solchen sensor erschienen ist.

ich seh das aber im speziellen fall nicht ganz so tragisch, weil es der vielfältigkeit der kamera ganz gut entspricht. so kann man sie auch einigermaßen vertretbar fürs fotografieren nutzten.

was ich dagegen weniger toll finde, ist das ausklammern jeglicher RAW-video funktionalität. das ist zum gegenwärtigen zeitpunkt wirklich nicht mehr nötig, wo es von BMD und DJI auch im erschwinglicheren produktsegment langsam einige alternativen (denen halt wieder andere vorteile abgehen) gibt. derartiges könnte panasonic mit links in mindestens selber qualität wie bspw. in einer pocket cinema camera anbieten. ich würde auch nicht ausschließen, dass das schon sehr bald der fall sein wird, immerhin war den vorstellungsinterviews auch zu entnehmen, dass die USB3.1 schnittstelle ganz genau jene datenrate schafft, die man an anderer stelle nennt, wenn man begründet, warum man derzeit keine RAW aufzeichnung anbietet. ;) --- trotzdem geht mir das damit verbundene ankündigungstheater, das sich von einem spektakel zum nächsten immer weiter aufschaukelt, ziemlich auf die nerven. mir sind da einfach produkte lieber, die man tatsächlich zu kaufen bekommt und gar nicht erst lange feiern muss, weil ihre tatsächlichen features ohnehin von selbst überzeugen.

die künstlichen einschränkungen bzw. das hinausschieben entsprechender unterstützung nervt aber vor allen dingen auch deshalb, weil manche dinge, wie z.b. rauschen und hohe kompression bzw. vorangegangene verarbeitung, sich nur ganz schlecht vertragen bzw. nachträglich einfach nicht mehr vernünftig korrigiert werden können. wenn man in solchen belangen kurzfristig bzw. für einzelne shots anspruchsvollere aufzeichnungsmöglichkeiten zur hand hätte, wäre das wirklich ein riesen fortschritt. für's normale alltägliche arbeiten, sind die verfügbaren mittel ohnehin weitestgehend ausreichend. dort sind es ja eher fragen der ergonomie, die ich weiterhin als unbestreitbar begrenzend gegenüber "richtigen" filmkameras empfinden würde.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Mantas »

Uwe hat geschrieben:
Drushba hat geschrieben: es ist eventuell etwas rauschfreier jetzt als bei der GH4.
..............................................................
Also eins ist klar: Wer ein Lowlight-Beast sucht ist bei der GH4 /GH5 an der falschen Adresse. Der liegt bei der Sony A7s II richtig. Such ich (und Andere) aber nicht. Das Gesamt-Paket gefällt mir bei der GH5 wesentlich besser.

Das Lowlight-Verhalten ist bei der GH5 insoweit verbessert worden, dass es tatsächlich etwas rauschfreier ist. Aber noch viel wichtiger ist, dass man jetzt bei hohen Iso-Werten nach einer "Behandlung" z.B. mit Neat-Video bessere Ergebnisse bekommt. Und was da z.B. bei Iso 3200 rauskommt reicht für meine Art zu filmen vollkommen aus...
dieses schöne ghosting wird schwer wegzukriegen sein:



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von ZacFilm »

nice, also ich bin echt enttäuscht von der Cam... Ich will eine Terra 5K, und davor möchte ich das Lotto gewinnen...



Drushba
Beiträge: 2513

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Drushba »

ZacFilm hat geschrieben:Ich will eine Terra 5K, und davor möchte ich das Lotto gewinnen...

Nimm doch die 2,5K, welche die GH5 mit XLR kostet und profitier vom gegenwärtigen Hype, indem Du Dir Panasonic Aktien kaufst. Kurz vor der NAB wieder verkaufen und Terra + Segeljacht könnte Dein sein ;-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Olaf Kringel »

Uwe hat geschrieben: Hier mal ein shot der Sony A7sII mit aufgehellten Schatten

...wow krass.

Für mich ein Zeichen dafür, das man nahezu jedes Bild kaputt bekommt, wenn man sich nur Mühe gibt ;)

Gruß,

Olaf



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Mantas »

ohne Original und Settings nicht zu beurteilen :)



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Ja, totaler Quatsch (sorry), weil es im GH5-Beispiel um die Umwandlung einer 10bit-4:2:2-Log-Aufnahme nach 8bit-Rec709/RGB ging und nicht, wie offenbar bei dem A7s-Beispiel, um die nachträgliche Bearbeitung eines 8bit-4:2:0-Rec709-Videobilds.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von wolfgang »

Helge Renner hat geschrieben:In der Theorie sind 422 10 bit intern bei höherer Datenrate besser als 420 8 Bit mit weniger Datenrate. In der Praxis gibt es aber offensichtlich noch ein paar andere Parameter. Die kleineren Sensel und Panasonics interne Bildbearbeitung z.B. Und damit sehen die Bilder dann so aus, wie sie hier aussehen. Ich finde das grauenvoll weil digital, künstlich, dünn. Andere finden es schön oder normal oder was auch immer. Das Panasonic auch anders kann, sieht man am Material der Varicam LT. Es ist Welten besser, als das herunterladbare neumannfilmsche GH5 Material. Mit besser meine ich Bearbeitbarkeit in der Farbkorrektur. Es hat viel mehr Substanz, aus der man ein natürlich aussehendes Bild machen kann.
Ja einerseits meinte ich ja genau deshalb, dass eine FS7 eine GH4 locker weg putzt, und - da sich am Sensor der GH5 nicht sonderlich viel getan hat - wohl auch eine GH5. Aber so ein Urteil aus der Praxis und von jemanden, der eben beide Geräte hat, führt ja hier bei einigen nur zu herablassenden Zynismus ala "haha".

Nur muss man fair bleiben: die Varicam kostet eben um die € 15.000, und die GH5 eben um die € 2.000. Da muss ein Unterschied im Ergebniss sein. Beim Sensor der GH5 wird es schon eine gewisse überschaubare Weiterentwicklung gegeben haben, das werden Tests ja noch zeigen. Aber gerade diese ersten Beispiele des Neumann Materials zeigen ja, dass das 10bit GH5 Material doch derart ähnllich mit der als 10bit aufgenommen GH4 Material ist dass Unteschiede eben wirklich minimal sein dürften.

Natürlich kann man aber trotzdem das 10bit GH4/GH5 Material so graden wie man es braucht, um von der Künstlichkeit weg zu kommen. Gerade bei Hauttönen leistet da v-log (selbst wenn nur v-log L) schon seinen Beitrag. Nur ist das Graden halt nicht ganz so einfach wie einige hier gepostete Beispiele ja auch zeigen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Chrompower
Beiträge: 261

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Chrompower »

Ich bin sehr enttäuscht von der Gh5.

Eine Red Epic Weapon schafft 8K.
Eine Go-Pro ist viel kompakter.
Eine Sony A7s hat eine viel bessere Low-light Performance.
Eine Canon hat schönere Farben.
Eine Blackmagic hat einen höheren Dynamikumfang.
Eine Nikon D5 schießt bessere Fotos.
Eine Varicam schaut professioneller aus.
Und der letzte Camcorder bei Aldi war sogar günstiger.

Echt peinlich was Panasonic hier abliefert.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Starshine Pictures »

Hab mich jetzt auch mal an das GH5 Material von Neumann Films ran gewagt. Und ich muss sagen dass ich mich echt frage wie ihr das so kaputt gegradet bekommen habt. Also da muss man sich schon richtig Mühe geben. Ich habe hier zwar Neat Video verwendet, aber auch ohne Neat wäre das Ergebnis um Längen besser als das was meine Vorposter gemacht haben.


Premiere Lumetri
Kurven, Sättigung

Neat Video
Standardeinstellungen, alles auf Automatik

Film Convert
Camera Setting: Default
Film Settings:
KD 5207 Vis3
Grain 20%
Color Correction: Saturation 150%


Ich finde das Material absolut verwendbar. Allerdings musste ich feststellen dass mein Rechner wohl für native 4k 10bit nicht mehr taugt. Diashow vom feinsten!


Grüsse, Stephan von Starhine Pictures
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Starshine Pictures am So 08 Jan, 2017 20:25, insgesamt 1-mal geändert.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Helge Renner »

wolfgang hat geschrieben:
Helge Renner hat geschrieben:In der Theorie sind 422 10 bit intern bei höherer Datenrate besser als 420 8 Bit mit weniger Datenrate. In der Praxis gibt es aber offensichtlich noch ein paar andere Parameter. Die kleineren Sensel und Panasonics interne Bildbearbeitung z.B. Und damit sehen die Bilder dann so aus, wie sie hier aussehen. Ich finde das grauenvoll weil digital, künstlich, dünn. Andere finden es schön oder normal oder was auch immer. Das Panasonic auch anders kann, sieht man am Material der Varicam LT. Es ist Welten besser, als das herunterladbare neumannfilmsche GH5 Material. Mit besser meine ich Bearbeitbarkeit in der Farbkorrektur. Es hat viel mehr Substanz, aus der man ein natürlich aussehendes Bild machen kann.
Ja einerseits meinte ich ja genau deshalb, dass eine FS7 eine GH4 locker weg putzt, und - da sich am Sensor der GH5 nicht sonderlich viel getan hat - wohl auch eine GH5. Aber so ein Urteil aus der Praxis und von jemanden, der eben beide Geräte hat, führt ja hier bei einigen nur zu herablassenden Zynismus ala "haha".

Nur muss man fair bleiben: die Varicam kostet eben um die € 15.000, und die GH5 eben um die € 2.000. Da muss ein Unterschied im Ergebniss sein. Beim Sensor der GH5 wird es schon eine gewisse überschaubare Weiterentwicklung gegeben haben, das werden Tests ja noch zeigen. Aber gerade diese ersten Beispiele des Neumann Materials zeigen ja, dass das 10bit GH5 Material doch derart ähnllich mit der als 10bit aufgenommen GH4 Material ist dass Unteschiede eben wirklich minimal sein dürften.

Natürlich kann man aber trotzdem das 10bit GH4/GH5 Material so graden wie man es braucht, um von der Künstlichkeit weg zu kommen. Gerade bei Hauttönen leistet da v-log (selbst wenn nur v-log L) schon seinen Beitrag. Nur ist das Graden halt nicht ganz so einfach wie einige hier gepostete Beispiele ja auch zeigen.
Mein kurzer Grading Versuch in FCPX war nicht sehr ermutigend, den überschärften digitalen Plastiklook des GH5 VLog Materials konnte ich nicht einfach so weggraden. Bei der GH4 kann man allerdings das extern aufgezeichnete 422 10 Bit ProRes HQ Material besser bearbeiten, auch wenn es in der Dynamic und der Empfindlichkeit eingeschränkt ist. Solange man ausreichend Licht hat und der Kontrastumfang der Szene den des Sensors nicht übersteigt, sieht farbkorrigiertes, extern augenommenes GH4 VLog Material ziemlich gut aus. Vielleicht ist es bei der GH5 ja auch so. Aber die internen 422 10 Bit sehen künstlicher und dünner aus, als 420 8 Bit der Sony Alphas. Ich würde also bei der GH5 die Kosten für einen externen Recorder samt Zubehör mit einberechnen. Wenn es um Bildqualität geht, dann ist die beste MFT Videokamera für mich immer noch die BMCC. Gespannt bin ich auf eine Nicht-Drohnen-Version der neuen DJI MFT Raw-Kamera.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Helge Renner »

Starshine Pictures hat geschrieben:Hab mich jetzt auch mal an das GH5 Material von Neumann Films ran gewagt. Und ich muss sagen dass ich mich echt frage wie ihr das so kaputt gegradet bekommen habt. Also da muss man sich schon richtig Mühe geben. Ich habe hier zwar Neat Video verwendet, aber auch ohne Neat wäre das Ergebnis um Längen besser als das was meine Vorposter gemacht haben.

Premiere Lumetri -> Kurven, Sättigung
Neat Video -> Standardeinstellungen, alles auf Automatik
Film Convert -> Camera Setting: Default
Film Settings: KD 5207 Vis3
Grain 20%
Color Correction: Saturation 150%


Ich finde das Material absolut verwendbar. Allerdings musste ich feststellen dass mein Rechner wohl für native 4k 10bit nicht mehr taugt. Diashow vom feinsten!


Grüsse, Stephan von Starhine Pictures
plastic fantastic



cantsin
Beiträge: 14307

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von cantsin »

Starshine Pictures hat geschrieben:Hab mich jetzt auch mal an das GH5 Material von Neumann Films ran gewagt. Und ich muss sagen dass ich mich echt frage wie ihr das so kaputt gegradet bekommen habt. Also da muss man sich schon richtig Mühe geben. Ich habe hier zwar Neat Video verwendet, aber auch ohne Neat wäre das Ergebnis um Längen besser als das was meine Vorposter gemacht haben.
Das ist Geschmackssache. Mit Verlaub, "kaputtgegradet" würde ich eher Dein Beispiel (mit seinem Rosastich und aggressivem Rauschfilter) nennen. Das Bild sieht ja mehr nach gemalter/gezeichneter Graphik als nach fotografischer Aufnahme aus.



DeejayMD
Beiträge: 452

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von DeejayMD »

Da ich noch mit der GH2 rumkrebse, und immer noch einfach nur begeistert bin von ihrer Videoqualität, was eine Fotoknipse angeht, kann ich einfach nur sagen: Shut the fuck up and take my money, GH5! ;)
Kameras: Panasonic GH5 - Canon 70D - Canon 5D MK III - Inspire 1 - Mavic Pro

Objektive: Tokina 11-16mm - Voigtlander Nokton 25mm - Lumix 12-60mm - Canon 100mm 2,8L - Canon 16-35mm 4.0L - Samyang 24mm...

www.ideja-media.de - www.facebook.com/idejamedia



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von g3m1n1 »

cantsin hat geschrieben:
Uwe hat geschrieben: Nicht nur auf der Jacke auch rechts am Baumstamm. Sieht ja furchtbar aus. In der Praxis würde man die Schatten auch niemals so anheben.....
Bei Cinekameras schon. Anbei ein noch extremeres Beispiel, mit der BM Pocket - bei noch erheblich größerem Bildkontrast - in der Mohave-Wüste aufgenommen, ohne jeden Rauschfilter in der Bearbeitung. (Allerdings mit einem defekten ND-Filter vor der Kamera, daher die Magenta-Einfärbung an den Rändern, sorry!)

Aber die GH5 zielt eben auf ein anderes Segment. Was ich ein bisschen schade finde.
Unglaublich, wie sich die Pocket immernoch behaupten kann gegenüber
weit teureren Modellen. Ich habe meine gekauft bei Release und sehe
immernoch keinen Grund, sie abzugeben.



Starshine Pictures
Beiträge: 2658

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Starshine Pictures »

Dann eben hier noch mal ohne Neat und mit weniger rosé.
*Aktuell in Vaterschaftspause*
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Helge Renner
Beiträge: 230

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Helge Renner »

Starshine Pictures hat geschrieben:Dann eben hier noch mal ohne Neat und mit weniger rosé.
Etwas besser aber man sieht am Chroma Noise in den Schatten und der dortigen nicht existierenden Bildinformation und der generell mangelnden Auflösung, dass das kamerainterne Material stark eingeschränkt ist.

Weggraden kann man auch die Schärfungsartefakte nicht. Hoffentlich kann man sie in der Kamera auf Null stellen.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von iasi »

Was habt ihr denn eigentlich, die GH5 bietet ab Sommer 2017, was sonst keine andere Kamera dieser Größe und Preisklasse offeriert.

Die 4k bekommt man von einer höheren Bayer-Auflösung, was dann auch wirklich 4k nahe kommen dürfte.
Dass der DR seine Grenzen hat, ist klar - aber bei anderen Kameras ebenso.

422 10bit 400Mbit All-Intra ... alle wollen doch immer ProRes - hier ist ein Codec für Kameras, der dasselbe bietet.
Dann noch log - was eh erst bei 10bit wirklich Sinn macht.

Toller Sucher, tolles Display, tolle Größe und Gewicht inkl. Akku.
Dann das XLR-Modul und die Speedbooster-Option.

SD-Karten und keine speziellen und teuren Medien.

Sensor-Stabi.

Was gibt´s denn da noch zu meckern?

Wollt ihr Alexa-Qualität im Hosentaschenformat für 2000€ ?

Ich bin jedenfalls sehr angetan von der GH5.

Mal rechnen:
2000€ für´s Gehäuse
400€ für´s XLR-Modul
100€ für V-log
750€ für den Speedbooster
flotte SD-Karten
Akkus
...



LIVEPIXEL
Beiträge: 167

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von LIVEPIXEL »

Sehe ich genau so, kanns kaum erwarten!!
Netter Gruß
*************



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Hands On: Panasonic GH5 mit internem 10 Bit 4K, 5-Achsen Bildstabi u.v.

Beitrag von Frank B. »

Ich sehs auch so. Das wird meine nächste Kamera. Ich kann mir leider keine Alexa leisten und auch keine FS 7.
Außerdem sind die mir zu groß für den Urlaub.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - Do 12:37
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von slashCAM - Do 11:42
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Do 11:14
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15