mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

iasi hat geschrieben:Die Sache ist nun einmal so, dass bei MFT-Objektiven meist sehr stark auf eine kamerainterne Korrektur gesetzt wird.
mittlerweile gibt's bspw. die veydras, wenn du was anderes suchst. die sind deutlich kompromissloser als all die improvisierten lösungen über focus reducers, aber dafür interessiert sich halt im amateurumfeld kaum jemand...

auch die anderen bekannten systeme wird aber kaum jemand dafür kritisieren, dass es in ihnen auch billige kit-objektive gibt.

wobei ich an den panasonic objektiven durchaus auch einiges auszusetzten habe. hauptsächlich allerdings in ihrer taktilen bedienbarkeit -- aber selbst damit könnte man vielleicht ganz gut leben, wenn die vorzüge elektronischer steuerung wenigstens konsequent genutzt wurden, um die objektive generell über einheitliche elektr. follow focus und zoomsteuerungen in einer weise zu bedienen, wie das mit traditionellen mitteln gar nicht möglich wäre, aber genau das passiert ja eben leider auch nicht -- vermutlich wieder aus den selben gründen, wie oben schon angesprochen.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

mash_gh4 hat geschrieben: mittlerweile gibt's bspw. die veydras, wenn du was anderes suchst. die sien deutlich kompromissloser als die ganzen lösungen über focus reducers, aber dafür interessiert sich halt im amateurumfeld kaum jemand...
Veydras sind halt nicht besonders lichtstark, das kommt den "ISO schwachen" Panasonics und dem kleineren Sensor eben nicht so recht. Der Preis ist sicher gerechtfertigt, aber auch nicht jedem erschwinglich.

Ich glaub über die billigen Kit-Linsen meckert auch keiner, aber die 1000€ Gläser will man ja nicht dazu zählen. Ist halt schade das Panasonic da anscheinend der Größe mehr entgegen kommt, als der Qualität; verzeichnungsfreier wären die sicher größer



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

CameraRick hat geschrieben:über die billigen Kit-Linsen meckert auch keiner, aber die 1000€ Gläser will man ja nicht dazu zählen.
naja -- die meisten olympus PRO-serien objektive in dieser preisklasse bieten da schon ungefähr das selbe wie vergleichbare angebote in den anderen systemen.

ob ich jede automatisierte form der elektronischen korrektur ganz verteufeln und als inakzeptabel ausklammen will, bin ich mir nicht so sicher? die anderen systeme haben einfach aus historischen bzw. kompatibilitätsgründen diese möglichkeit nicht in gleichem umfang ausschöpfen können. derartiges kann aber heute durchaus sinn machen, um auf effiziente weise leistungen zu erzielen, die mit glas alleine bzw. rein optischen mitteln kaum od. gar nicht hinzubekommen wären. es geht also eher darum, dass es wirklich ganz gezielt genutzt wird, um die abbildungsleistung tatsächlich zu steigern, und nicht einfach nur billigere scherben zu produzieren. aber natürlich hab ich in dieser hinsicht auch so meine bedenken und will hier nichts über die maßen beschönigen.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:Die Sache ist nun einmal so, dass bei MFT-Objektiven meist sehr stark auf eine kamerainterne Korrektur gesetzt wird. Da frage ich mich eben:
Warum muss ich dennoch so viel bezahlen, wie bei besser konstruierten APS-C-Linsen?
...bei dem 35-100mm MFT Objektiv zahlst Du ja nicht mehr, sondern weniger als die Hälfte des VF Pendant ;)

Gruß,

Olaf
da muss ich aber doch widersprechen:
Das entsprechende Sigma 70-200 kostet z.B. sogar einen Tick weniger.



rush
Beiträge: 13969

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von rush »

@iasi: Fairerweise muss man aber auch sagen das du dich auf ein Fremdherstellerobjektiv beziehst... das ist halt leider bisher auch der Nachteil bei den Spiegellosen von Panasonic, Fuji und Sony... voll kompatible und günstigere Alternativen von ThirdPartys gibt es nur in homöopatischen Dosen - daher können die Hersteller entsprechende Preise aufrufen solange es da nichts anderes gibt. Für CaNikon dagegen hat man neben den jeweiligen "Originalen" auch noch entsprechende Zooms von Sigma, Tamron oder auch noch Tokina.... da geht es irgendwann automatisch nur noch über den Preis wenn man in den Markt möchte.
keep ya head up



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von wolfgang »

CameraRick hat geschrieben:klar gibts da Beispiele:

Welche Cams davon betroffen sind kann ich nicht sagen
Bei der FS7 habe ich das bisher nicht gesehen. Aber die hier verwendeten ISO Werte sind aberwitzig hoch.
Lieben Gruß,
Wolfgang



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von cantsin »

(Zum 'blue highlight clipping' von Sony-Kameras:)
wolfgang hat geschrieben: Welche Cams davon betroffen sind kann ich nicht sagen
Bei der FS7 habe ich das bisher nicht gesehen. Aber die hier verwendeten ISO Werte sind aberwitzig hoch.
Ich hatte des Problem bisher bei jedem meiner A7s-Videos, die in sLog2 (bei sLog2-Standard-ISO 3200) und 3200K Weissabgleich gedreht wurden.

Hier z.B. bei 1:20:


Hier bei 0:46 und 2:15:



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

iasi hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:...hier mal der Vergleich zum mehr als doppelt so teurem Canon:



Wo genau sieht man denn da jetzt die extrem hohe Bildverkrümmung, durch welche das Bild erheblich beschnitten werden muss?

Gruß,

Olaf
z.B. bei 3:31
...ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut und weiß immer noch nicht genau was Du meinst?

Bei 3:42 stehen beide Bilder nebeneinander.

Ich habe auf nem 42" Bildschirm mal ein Maßband jeweils an die lange scharfe Kante des Gebäudestützpfeilers angelegt und diese ist "bei beiden" sprichwörtlich "schnurgrade", da krümmt sich für mich nichts.

Das mit dem "mehr als doppelt so teuer" war übrigens auf die beiden Objektive aus dem Videovergleich bezogen (bei Amazon aktuell 915,- EUR Pana / 2.019,- EUR Canon... zur Qualität des Sigmas kann ich nichts sagen).
iasi hat geschrieben:Die Sache ist nun einmal so, dass bei MFT-Objektiven meist sehr stark auf eine kamerainterne Korrektur gesetzt wird
...nun, da hast Du natürlich grundsätzlich zunächst einmal Recht.

Aber mal ganz ehrlich, wer weiß denn schon genau was generell in den digitalen cams vorgeht?

Da wird auf dem Weg vom vordersten Glas des Objektives bis zur Datei auf der Speicherkarte "doch immer" irgendwas per soft/firmware geschönmuggelt.

Das man hier auch die Objektivkorrektur mit einbezieht ist m.M.n. nicht verwerflich, solange das "Endergebnis" befriedigt denn nur das ist für mich wichtig da ich die Dinger "nutze" und nicht "konstruiere".

Wenn man eine digitale Nachmogelei (welcher Art auch immer) 100%tig ausschließen möchte, muß man analog filmen bzw. fotografieren.

Dabei waren die Zeiten mit der A1 nicht einmal die schlechtesten ;)

Gruß,

Olaf

PS: ...die FD-Gläser nutze ich heute noch :)



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

Olaf Kringel hat geschrieben:...ich habe mir das jetzt noch einmal angeschaut und weiß immer noch nicht genau was Du meinst?
in den fertigen ausgaben ist das nicht so einfach zu erkennen. du musst dir aber einmal ansehen, wie verzerrt/vignetiert/CA-behaftet die entsprechenden daten im fotomodus als RAW daherkommen...

ganz wild ist das auch bei der LX100 -- und trotzdem liefert sie letztlich wirklich wunderbare bzw. beeindruckende resultate, denen man das in keiner weise ansieht.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

mash_gh4 hat geschrieben:in den fertigen ausgaben ist das nicht so einfach zu erkennen. du musst dir aber einmal ansehen, wie verzerrt/vignetiert/CA-behaftet die entsprechenden daten im fotomodus als RAW daherkommen...
...okay, ich bezog das alles ausschließlich auf das Ergebnis beim "Filmen".

Deshalb amüsiere ich mich auch immer über irgendwelche Laborcharts, wo dann in den Bildecken die sichtbare Anzahl der mikroskopisch kleinen Linienepaare abnimmt, was dann immer gerne als KO Kriterium genannt wird.

In der Realität sieht man davon "im Film" bloß gar nichts ;)

Zum Fotografieren von Motiven für Fototapeten hätte ich mir die GH4 ehrlich gesagt auch gar nicht gekauft, da gibt es "definitv" deutlich besseres.

Gruß,

Olaf



Funless
Beiträge: 5484

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Funless »

Olaf Kringel hat geschrieben:PS: ...die FD-Gläser nutze ich heute noch :)
Ich auch und es macht nach wie vor eine riesen Freude! :o)
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von mash_gh4 »

Olaf Kringel hat geschrieben: ...okay, ich bezog das alles ausschließlich auf das Ergebnis beim "Filmen".
...
Zum Fotografieren von Motiven für Fototapeten hätte ich mir die GH4 ehrlich gesagt auch gar nicht gekauft, da gibt es "definitv" deutlich besseres.
es geht dabei gar nicht darum, dass man mit der kamera nicht auch passabel fotografieren kann (ich bin ja eigentlich genau deswegen zu diesem system gekommen, weil es beim fotografieren in den bergen, speziell beim klettern, deutlich praktischer und trotzdem meist ausreichend ist), sondern darum, einigermaßen vernünftig nachzuvollziehen, wo die tatsächlichen grenzen liegen bzw. worauf sie zurückzuführen sind. oft ist das leider nur über den umweg des foto-modus möglich, weil einem bekanntlich im video-modus jeder zugang zu den entsprechenden ausgangsdaten verschossen ist.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

mash_gh4 hat geschrieben:es geht dabei gar niucht darum, dass man mit der kamera nicht auch passabel fotografieren kann (ich bin ja eigentlich deshalb zu diesem system gekommen, weil es beim fotografieren in den bergen bzw. speziell beim klettern, deutlich praktischer und trotzdem meist ausreichend ist), sondern darum, einigermaßen vernünftig nachzuvollziehen, wo die tatsächlichen grenzen liegen bzw. worauf sie zurückzuführen sind. oft ist das leider nur über den umweg des foto-modus möglich, weil einem bekanntlich im video-modus jeder zugang zu den entsprechenden ausgangsdaten verschossen ist.
...nuja, 16 Megapixel schränken die sinnvolle Größe der Fotoausdrucke da aber leider doch schon recht ein.

Hier bist Du z.B mit ner A7Rii doch sehr weit vorne.

Bzgl. der Videoqualität interessiert mich persönlich nicht der Weg sondern ausschließlich der Eindruck des Zielergebnisses.

Wenn ich z.B. als Auftraggeber zwei Endergebnisse vorgelegt bekäme, von denen mir eines besser gefällt und der Auftragnehmer (Filmer) mir dann einreden will, warum das auf Grund von lauter technischem Zeugs (was ich weder verstehe noch mich interessiert) die falsche Entscheidung sei, wäre das der letzte Job gewesen den diese Person von mir bekommen hätte ;)

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

Funless hat geschrieben:
Olaf Kringel hat geschrieben:PS: ...die FD-Gläser nutze ich heute noch :)
Ich auch und es macht nach wie vor eine riesen Freude! :o)
...ich mag auch sehr die Haptik und befummel gerne den Blendenring... das ist z.B. so etwas, was ich im Digitalzeitalter an den Objektiven (außer Cinelinsen) stark vermisse.

Elektronik ist halt leider sehr viel "billiger" zu produzieren als Mechanik.

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

wolfgang hat geschrieben:Aber die hier verwendeten ISO Werte sind aberwitzig hoch.
Macht nichts, denn bei geringen ISOs ists das Gleiche.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

rush hat geschrieben:@iasi: Fairerweise muss man aber auch sagen das du dich auf ein Fremdherstellerobjektiv beziehst... das ist halt leider bisher auch der Nachteil bei den Spiegellosen von Panasonic, Fuji und Sony... voll kompatible und günstigere Alternativen von ThirdPartys gibt es nur in homöopatischen Dosen - daher können die Hersteller entsprechende Preise aufrufen solange es da nichts anderes gibt. Für CaNikon dagegen hat man neben den jeweiligen "Originalen" auch noch entsprechende Zooms von Sigma, Tamron oder auch noch Tokina.... da geht es irgendwann automatisch nur noch über den Preis wenn man in den Markt möchte.
ja - richtig - ich habe ja auch Vorbehalte gegenüber MFT und nicht gegenüber einzelnen Herstellern.
Zudem sage ich ja auch immer "die meisten", denn es gibt auch für MFT einige (wenige) gute Objektive.

Meist aber habe ich das Gefühl, dass das Preis-Leistungsverhältnis nicht stimmt, wenn ich mir die Testdaten von MFT-Objektiven ansehe.



g3m1n1
Beiträge: 752

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von g3m1n1 »

iasi hat geschrieben:terra 5k
DAS list sich wunderbar!

Die 7000$ sind dann aber doch etwas zu viel, der body kostet ja
"nur" 5000$ oder eben 6500$ für das basic package:
http://www.kinefinity.com/shop/terra-basic/?lang=en

16 Stops DR bei 2K und 3K, traumhaft!

Frage mich, ob man da die Speicher SSDs direkt kaufen muss oder
auch andere verwenden kann. Ebenso bei den Akkus



iasi
Beiträge: 24222

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

g3m1n1 hat geschrieben:
iasi hat geschrieben:terra 5k
DAS list sich wunderbar!
deshalb hatte ich´s ja geschrieben ;)


Aber es schon wahr:

Die GH5 ist eine rundum beeindruckende Kamera für einen vergleichsweise niedrigen Preis.

Was in dieser kleinen und leichten Kamera steckt, ist ziemlich beeindruckend - und was sie ab Sommer dann ausgeben kann, ist ebenso beeindruckend.

Einige Fragen sind zwar noch offen, aber ich tendiere schon sehr dazu, mir die GH5 zu kaufen.

Zur Zeit ist die GH5 wirklich ziemlich konkurrenzlos - mal sehen, ob sich dies in den nächsten Monaten noch ändern wird.


Die Terra 5 kostet erheblich mehr - aber auch sie bietet Beeindruckendes.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

@ terra
16 stops also, vermutlich solche wie die 15 stops von Canons neuer C300... ;)

@GH5
ich hab mir heute mal das Material genauer angeschaut, was man da laden kann. Es hat zwar hier und da Artefakte, spätestens mit dem AVC Ultra update ist das aber wohl Geschichte. Wirklich beeindruckend finde ich das Noise, weil das trotz der schwachbrüstigen Bandbreite sehr gut rüber kommt. Also, es wird nicht vermatscht und bleibt knackig. Sprich, im Notfall kriege ich das aus dem Material ganz gut raus.
Ferner, da wo ich es getestet habe taten sich nach der NR auch noch deutlich mehr Details auf. Klar, die waren vorher drin, aber nicht sichtbar, höchstens erahnbar, und auf einmal nutzbar. Würde ich nicht bei jedem Shot machen, aber das ist schon sehr beruhigend. Das Material macht jetzt schon deutlich mehr Spaß das, was ich aus den Sonys auf den Tisch bekomme.
Was mir noch missfällt sind Nachschärfungshalos, mal schauen ob man die über Settings raus bekommt.



cantsin
Beiträge: 14145

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von cantsin »

Hab' mir auch mal das Demomaterial heruntergeladen und bin doch positiv überrascht, wie weit sich das 10bit-VLog-Material graden lässt, ohne auseinanderzufallen oder wie Instagram auszusehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

CameraRick hat geschrieben: @GH5
ich hab mir heute mal das Material genauer angeschaut, was man da laden kann.
...meinst Du das von Neumannfilms?

Gruß,

Olaf



Axel
Beiträge: 16252

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Axel »

cantsin hat geschrieben:Hab' mir auch mal das Demomaterial heruntergeladen und bin doch positiv überrascht, wie weit sich das 10bit-VLog-Material graden lässt, ohne auseinanderzufallen oder wie Instagram auszusehen.
Auf EOSHD beschwerte ich mich gerade bei Neumann, dass der einzige Clip, der eindeutige Hautfarben zeigt, ausgerechnet in 8-bit ist. So, wie ich es verstehe, soll 60fps UHD 10-bit erst mit einem FW-Update nachgeliefert werden (?). Wie auch immer, mein eigener Versuch war weniger erfolgreich als deiner, du kannst halt wirklich graden. Neumann sagte, so sieht die Haut meiner Frau nicht aus 😜



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...ah, also doch das Neumann Material.

Hat jemand eine Idee, wie man das möglichst verlustfrei in Resolve bekommt?

Gruß,

Olaf



iasi
Beiträge: 24222

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

Seattle Dolly ... der Clip soll wohl eine Anti-Werbung für die Stadt sein? ;)
Der Mülleimer soll doch sicherlich etwas symobilisieren ... :)

Ansonsten schön flache Aufnahmen ...
Die Schneeaufnahmen sind wirklich nur 8bit 4:2:0

Die Hauttöne sind dann eben auch im extrem gegradeten Zustand etwas flach.

30p Perpetua Dolly
und
30p Sunset Handheld
sind schon aussagekräftiger.



iasi
Beiträge: 24222

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

Olaf Kringel hat geschrieben:...ah, also doch das Neumann Material.

Hat jemand eine Idee, wie man das möglichst verlustfrei in Resolve bekommt?

Gruß,

Olaf
https://forum.blackmagicdesign.com/view ... 21&t=55098



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

Axel hat geschrieben:So, wie ich es verstehe, soll 60fps UHD 10-bit erst mit einem FW-Update nachgeliefert werden (?).
60FPS UHD wird 8bit 420 bleiben, 422 10bit kriegst bei UHD halt nur bis 30fps. 1080p60 bei 10bit 422 wird nachgeliefert werden.

@Olaf
Ja, das Neumann Material meinte ich auch.

Im '24p Seattle Dolly.MP4' sieht man doch aber auch Hauttöne, und der ist ja 422 10bit? Nur halt keine Nahaufnahme.
Ich hoffe ja dass diese Codierung auch die Basis des 150Mbit Settings sind wie es dann in der Kamera landet, 150Mbit sind die ja nicht

Verlustfrei in den Resolve kriegst Du es als DPX, wäre jetzt meine erste Idee.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...erstmal danke für die Antworten.

Ich habe leider keinen converter, welcher .mp4 in .dpx convertieren kann.

Jemand nen Vorschlag? (google bietet mir da nur son "online converting" Zeugs an, das finde ich nicht so spannend).

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

Mein erster Gedanke wäre der Adobe Media Encoder, aber vermutlich nutzt Du keine Cloud. Womit schneidest Du den normalerweise, nur Resolve?

Ich kenne mich mit freien Convertern nicht so aus, da wird Dir der mash besser helfen können.
Ansonsten hab ich die Clips mal in DNxHR HQX gerechnet, die frisst der Resolve. Wenn Du mir eine eMail Addy gibst kann ich Dir die hochladen und Links schicken



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

...danke Dir, aber ich habe mir das zwischenzeitlich in Apfel pro res konvertieren lassen, damit kann man ganz gut arbeiten.

Bzgl. meiner (win) Software habe ich tatsächlich nur Resolve (was ich mittlerweile doch recht mag) und Magix Video ProX 7, was die orig. Dateien problemlos lädt :( ???

Gruß,

Olaf



iasi
Beiträge: 24222

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von iasi »

Schon eine bittere Pille, dass gerade das 10bit-Material nicht direkt in Resolve beurteilt werden kann.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von Olaf Kringel »

iasi hat geschrieben:Schon eine bittere Pille, dass gerade das 10bit-Material nicht direkt in Resolve beurteilt werden kann.
...viel bitterer finde ich eigentlich, das Magix Video Pro X das problemlos lädt.

Man könnte fast den Eindruck gewinnen, BM möchte gar nicht, das daß geladen werden kann...

Gruß,

Olaf



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

Resolve ist einfach sehr picky, und Panasonic hält sicht nicht so sehr an Specs. Resolve ist ja noch nie dafür bekannt gewesen, eine große Formatvielfalt zu unterstützen :(

Selbst der Nuke liest es, das verwirrt mich eher. Der ist ja sonst richtig picky. Ich finds ja gut, da kann man dem Material halt so richtig auf den Zahn fühlen :)



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von wolfgang »

Auf das 10bit 422 Highprofile Material sind einige Anwendungen noch nicht vorbereitet. In Vegas Pro 14 geht es auch noch nicht, im Catalyst hingegen schon.

Na und? Dann müssen es halt diese Anwendungen noch implementiert bekommen. Und wie so oft wird man dann halt in der Zwischenzeit entweder Konverter benötigen oder das Material nicht bearbeiten können. Für Vegas etwa ist eine pragmatische Lösung die Nutzung von TMPGenc und die Konversion zu Cineform. Ist alles nur ein Aufwand, aber ist möglich.
Lieben Gruß,
Wolfgang



1pjladd2
Beiträge: 151

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von 1pjladd2 »

Mich würd's ja freuen, wenn das Teil tatsächlich länger als 30 Min. intern aufzeichnet.

Aber ist das hierzulande nicht etwas tricky, weil die GH5 als Fotoknipse und nicht als Videokamera durchgeht?



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Panasonic GH5 ab März für 1999 Euro // CES2017

Beitrag von CameraRick »

Das ist ja eine Frage beim Zoll, Videokamera kostet eben mehr.
Aber den Aufpreis nehmen sie jetzt in Kauf, bzw geben ihn an Dich weiter :) die GH4 konnte mit VLOG-Upgrade ja auch schon mehr als 30min filmen (wenn man Panasonics Website glauben schenken darf)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von gammanagel - Do 21:28
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von Jan - Do 19:16
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30