Paulo1990
Beiträge: 14

Trotz Automatik-Einstellung oft überbelichtet?

Beitrag von Paulo1990 » Sa 13 Jan, 2018 17:51

Trotz Automatik-Einstellung sind meine Filme mit der DC GH5 oft überbelichtet. Ich finde da aber keinen Fehler ... Als Objektiv habe ich: LUMIX Vario 1:3.5-5,6 / 12-60 ASPH. Wer kann helfen?




Jott
Beiträge: 13172

Re: Trotz Automatik-Einstellung oft überbelichtet?

Beitrag von Jott » Sa 13 Jan, 2018 18:54

Vielleicht WEGEN der Belichtungsautomatik? Die kann nie so richtig wissen, was du willst. Irgendwo im Menü kannst du schrittweise einstellen, ob die Automatik eher heller oder dunkler raten soll.

Eigentlich ist eine GH5 doch viel zu teuer und komplex, wenn man nur mit Automatik filmen will? Kein Problem, wundert mich nur.




Paulo1990
Beiträge: 14

Re: Trotz Automatik-Einstellung oft überbelichtet?

Beitrag von Paulo1990 » Sa 13 Jan, 2018 19:28

Ich hatte eine GH2 und die hat auch mit Automatik sehr gute Filme gemacht ... Vor dem Manuellen habe ich einfach zuviel Angst, dass ich das Filmmaterial dann verlieren könnte, weil Fehler gemacht wurden... Deshalb nutze ich gern die Automatik! Danke für die Antwort. Wo kann man das denn einstellen?




Jan
Beiträge: 8911

Re: Trotz Automatik-Einstellung oft überbelichtet?

Beitrag von Jan » Sa 13 Jan, 2018 19:56

Wird mit der intelligenten Automatik (iA) oder mit der Programmautomatik gearbeitet ? Bei der Programmautomatik kann man eine Belichtungskorrektur reinhämmern, dann sollte das schon helfen, wenn man nicht mit den Halbautomatiken oder dem manuellen Modus arbeiten möchte.


VG
Jan
Wer es nicht einfach erklären kann, hat es auch noch nicht verstanden.

Albert Einstein (1879-1955)




Paulo1990
Beiträge: 14

Re: Trotz Automatik-Einstellung oft überbelichtet?

Beitrag von Paulo1990 » Sa 13 Jan, 2018 20:58

Ich arbeite mit der Programmautomatik. Aber ich finde nirgends diese Möglichkeit, die Belichtung bei mir zu reduzieren (im Automatik-Modus) ...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Fehlerhafte Kapitelauswahl | nicht ausgewählte Pfeile sind zu sehen | Adobe Encore CS6
von dienstag_01 - Fr 0:49
» PommES - 99FIRE-FILMS-AWARD 2018
von Drushba - Fr 0:40
» Wie erreiche diese farbenfrohen Eyecatcher Look am einfachsten
von Moon Walker - Do 23:54
» Reiserucksack für FS7 gesucht - Ideen? Erfahrung?
von iMac27_edmedia - Do 23:43
» Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)
von iMac27_edmedia - Do 23:40
» echt jetzt? HEILSTÄTTEN Trailer German Deutsch (2018)
von 7River - Do 23:10
» Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt
von Frank B. - Do 18:56
» 22 x ARRI ALEXA, 6 x Film, 3 x RED: Die Kameras der 2018 Oscar-nominierten Filme
von Paralkar - Do 17:58
» Black Magic Design Production Camera 4k lohnenswert oder alternative?
von Helge Renner - Do 17:42
» Ein paar Event-Video Software/Hardware Fragen
von citrullin - Do 17:30
» Zhiyun CRANE PLUS: Probleme
von ksingle - Do 16:42
» Bessere Videofunktion: Panasonic G70 mit neuem Objektiv behalten oder Neuanschaffung?
von Jan - Do 16:05
» Blackmagic Intensity Shuttle USB 3.0
von Wurzelkaries - Do 15:28
» Ist das Sinnvoll & möglich GH5 Speedbooster - Samyang
von cantsin - Do 14:46
» Ursa Mini Pro CFast Slot
von Irie_Guide - Do 14:27
» VJs +o. drehende Kamerassistenten gesucht Raum Nürnberg+Bundesweit
von Norddeich TV Produktion - Do 13:46
» Deblurring wird immer besser - DeblurGAN
von Spreeni - Do 13:34
» Neu und lichtstark: Samyang XP 50mm F1.2 für EF-Mount
von slashCAM - Do 13:27
» 2.0er Firmware Update für Panasonic EVA1 mit All-I Recording, 5.7K RAW Output uvm.
von slashCAM - Do 12:51
» Frage: dcp export fürs Kino
von freezer - Do 8:11
» (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?
von trommlertom - Do 7:36
» Zagmachi - God´s Lament
von buster007 - Do 6:11
» DaVinci Resolve: Wie Viewer-Ausgabe auf externen Monitor?
von PowerMac - Mi 21:05
» Surround 7.1 - Welchen Dateityp wählen?
von walang_sinuman - Mi 18:19
» Suche Filmer und/oder Cutter als freie Mitarbeiter
von CasperK80 - Mi 17:30
» upsampling von 8bit auf 10bit erkennen - wie?
von mash_gh4 - Mi 16:59
» Linkstar RL-24VC im Test - Großes LED Panel mit einstellbarer Farbtemperatur und Akkubetrieb
von kabauterman - Mi 16:52
» Diskussionen im TV: Was ist eigentlich diese Digitalisierung!?
von Peppermintpost - Mi 15:48
» ROV - motorisierter Slider von Rhino
von Rafolta - Mi 15:13
» Bildungsurlaub Videoschnitt mit FCPX gesucht
von Lorphos - Mi 14:24
» Sony FDR AX 53 zu verkaufen
von hock jürgen - Mi 13:57
» ProCoder 3 von Grassvalley
von Peter Friesen - Mi 13:25
» Video: The Shape of Water: Farbkonzept, Kamera und Oscar-Chancen
von Frank B. - Mi 11:55
» Suche gute synth app
von klusterdegenerierung - Mi 11:22
» GH5 Shutter Hack 2018
von Mediamind - Mi 10:53
 
neuester Artikel
 
Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis? weiterlesen>>

Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Zagmachi - Gods Lament

Mal wieder ein getantzes Musikvideo aus Korea -- nicht so durchgeknallt wie seinerzeit Gangnam Style, aber durchaus phantasievoll umgesetzt. (Den Songtext findet man bei Vimeo übersetzt.)