Cinemator
Beiträge: 78

GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Cinemator » Sa 23 Sep, 2017 11:12

Weiß hier jemand, ob die Brennweite des Imagestabilizer zusätzlich verändert werden muß, wenn vor der Taking Lens noch ein Anamorphot-Adapter geschraubt wird? Zum Beispiel bei Taking Lens 35mm oder 50mm und Anamorphot 1.33x oder 2x.

Wenn ja, wie berechnet man die Korrektur bzw. wie wäre sie für die Kombination der genannten Objektive?

Danke für mögliche Antworten.




Peppermintpost
Beiträge: 2408

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Peppermintpost » Sa 23 Sep, 2017 16:34

hättest du einen sphärischen 2x adapter würde er ja deine brennweite halbieren. aber bei anamorph halbiert er die brennweite ja nut in x richtung die y achse bleibt ja unangestastet. ich hab keine gh5 daher habe ich keine ahnung ob zu x und y unabhängig voneinander einstellen kannst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




MrMeeseeks
Beiträge: 395

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von MrMeeseeks » Sa 23 Sep, 2017 22:21

Das Kommende Update wird genau die Funktion bieten.




TheGadgetFilms
Beiträge: 634

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von TheGadgetFilms » So 24 Sep, 2017 11:16

Ja aufs Update warten, der aktuelle Stabi funktioniert nicht it Anamorphen, bzw es ist echt tricky damit




Cinemator
Beiträge: 78

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Cinemator » Di 26 Sep, 2017 09:23

Danke für Euer gutes Wissen.

Dann freue ich mich aufs GH5 Update. Soll ja in den nächsten Tagen kommen.

Ich möchte den Anamorph-Modus der GH5, also den vollen 4:3 Sensor für die 16:9-Ausgabe nutzen mit dem 1.33 Anamorphot.
Und natürlich auch für das 2.35:1-Editing mit dem 2x Anamorphoten.

Mal sehen, wie es mit dem Stabi läuft...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DOF / Tiefenschärfe
von Jan - Do 22:26
» DJI Mavic 2 Pro und Mavic 2 Zoom: Zoom oder Hasselblad Kamera // IFA 2018
von Jan - Do 21:50
» Eigene Webseite mit eigenen Videos - Download erschweren oder blocken
von mash_gh4 - Do 21:31
» Verkaufe GH 5 Ausrüstung
von Drushba - Do 21:27
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von iasi - Do 21:17
» "Netflix muss sich warm anziehen"
von Frank Glencairn - Do 21:08
» Messevideo: Sony NX 200 - neuer Codec, max. FPS, Verfügbarkeit u.a. // IBC 2018
von rush - Do 20:10
» V Sachtler-Stativ FSB 6
von lotharjuergen - Do 19:18
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Do 18:39
» Klasse dieser Parker Walbeck
von klusterdegenerierung - Do 18:02
» Sony PMW F5 Komplettset
von nachteule - Do 18:01
» [BIETE] DJI Mavic Pro MEGA Bundle
von rush - Do 17:36
» GoPro Hero 7 Black -- neue Actioncam mit HyperSmooth Stabilisierung und Live Streaming // Photokina 2018
von Roland Schulz - Do 17:28
» Darf Yelp ohne account meine Adresse veröffentlichen?
von klusterdegenerierung - Do 17:20
» Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve
von pillepalle - Do 16:25
» Hollands Hafendorf Veere
von nachtaktiv - Do 15:34
» GoPro Hero 7 Black mit HyperSmooth Stabilisierung bei 4K60p ??
von Roland Schulz - Do 15:20
» Das ist doch fake oder?
von alex15 - Do 15:05
» GoXtreme Axis -- Actioncam mit Gimbal-ähnlicher Bildstabilisation // Photokina 2018
von blip - Do 14:41
» Welchen mobilen Schnittrechner für Arbeit mit MPEG-HD-422-MXF-Material?
von Marco - Do 14:13
» Neu: Fujifilm X-T3 zeichnet 4K/60fps intern mit 10bit auf // Photokina 2018
von Frank B. - Do 14:10
» RED Monstro / Proxy Workflow in Premiere mit digitalen Zooms
von tehaix - Do 13:19
» ORB - kostenloses AFX-Plugin um Planetenwelten zu erschaffen
von -paleface- - Do 13:17
» HLG am Computermonitor
von dienstag_01 - Do 13:01
» Gh5, HC-X1 Weißabgleich, unterschiedliche Kameraprozesse?
von Mediamind - Do 10:49
» Kaufberatung - Eisenbahnfilmer
von klusterdegenerierung - Do 10:15
» TV-Logic F-7H: der hellste Kameramonitor - 3.600 nits // IBC 2018
von wolfgang - Do 9:24
» Nikon Z6/Z7...
von pillepalle - Do 1:19
» Auch für kleinere Produktionen: Pomfort Silverstack Offload Manager
von Bergspetzl - Do 0:09
» Filmen mit Canon 550 oder was neues?
von nachtaktiv - Mi 23:47
» Zusammen lernen ... in den nkf-Workshops
von NKF-Koeln - Mi 23:33
» Neue Manfrotto Reisestative -- Befree 2N1, Befree Live QPL // Photokina 2018
von SeenByAlex - Mi 20:53
» Blackmagic RAW vorgestellt -- das beste aus zwei Welten? // IBC 2018
von Roland Schulz - Mi 19:46
» Verkaufe brandneue Blackmagic Ursa Mini Pro 4,6K Kamera OVP
von skaenda - Mi 18:10
» Audionamix Instant Dialogue Cleaner: säubert Sprachaufnahmen von Hintergrundlärm
von cantsin - Mi 17:52
 
neuester Artikel
 
Apple MacBook Pro 2018 im 4K Schnitt Performance Test: ARRI, RED, VariCam Material in FCPX, Premiere Pro und Resolve

Wir hatten das aktuelle MacBook Pro 15 in der Maximalausstattung zum Performance-Test mit Pro Kameraformaten in der Redaktion - hier unsere Eindrücke im Verbund mit ARRI, RED und Panasonic VariCam Material in FCPX und Premiere Pro CC. Auch die Renderperformance in DaVinci Resolve 15 haben wir uns angeschaut und mit dem Vorgänger von 2016 verglichen. weiterlesen>>

Adobe CC Updates: Premiere Pro, After Effects und Audition // IBC 2018

Die IBC 2018 bringt ein weiteres mal eine Menge neuer Funktionen in Adobes Videoapplikationen. Da hilft wohl nur eine systematische Übersicht zu den Neuerungen in Premiere Pro, After Effects, Character Animator und Audition... weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
BTS - IDOL Official MV

Mit 45 Mio Views in den ersten 24 Stunden hat dieses K-Pop Musikvideo den aktuellen Rekord geknackt -- ansonsten wird hier nicht direkt Neuland betreten. Bunt und virtuell sind die Bilder (die nichts mit einem Behind-the-Scenes zu tun haben, BTS nennt sich die Boygroup)