Cinemator
Beiträge: 52

GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Cinemator » Sa 23 Sep, 2017 11:12

Weiß hier jemand, ob die Brennweite des Imagestabilizer zusätzlich verändert werden muß, wenn vor der Taking Lens noch ein Anamorphot-Adapter geschraubt wird? Zum Beispiel bei Taking Lens 35mm oder 50mm und Anamorphot 1.33x oder 2x.

Wenn ja, wie berechnet man die Korrektur bzw. wie wäre sie für die Kombination der genannten Objektive?

Danke für mögliche Antworten.




Peppermintpost
Beiträge: 2338

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Peppermintpost » Sa 23 Sep, 2017 16:34

hättest du einen sphärischen 2x adapter würde er ja deine brennweite halbieren. aber bei anamorph halbiert er die brennweite ja nut in x richtung die y achse bleibt ja unangestastet. ich hab keine gh5 daher habe ich keine ahnung ob zu x und y unabhängig voneinander einstellen kannst.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com




MrMeeseeks
Beiträge: 183

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von MrMeeseeks » Sa 23 Sep, 2017 22:21

Das Kommende Update wird genau die Funktion bieten.




TheGadgetFilms
Beiträge: 557

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von TheGadgetFilms » So 24 Sep, 2017 11:16

Ja aufs Update warten, der aktuelle Stabi funktioniert nicht it Anamorphen, bzw es ist echt tricky damit




Cinemator
Beiträge: 52

Re: GH5 Imagestabilizer: Brennweiteneinstellung bei Anamorphotadapter

Beitrag von Cinemator » Di 26 Sep, 2017 09:23

Danke für Euer gutes Wissen.

Dann freue ich mich aufs GH5 Update. Soll ja in den nächsten Tagen kommen.

Ich möchte den Anamorph-Modus der GH5, also den vollen 4:3 Sensor für die 16:9-Ausgabe nutzen mit dem 1.33 Anamorphot.
Und natürlich auch für das 2.35:1-Editing mit dem 2x Anamorphoten.

Mal sehen, wie es mit dem Stabi läuft...




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Black Magic Design Production Camera 4k lohnenswert oder alternative?
von Darth Schneider - Mi 5:49
» Fujifilm: APS-C Flaggschiff X-H1 mit 5-Achsen-IBIS, F-Log und DCI 4K Aufnahme vorgestellt
von Bummi - Mi 5:36
» Diskussionen im TV: Was ist eigentlich diese Digitalisierung!?
von Darth Schneider - Mi 5:30
» DaVinci Resolve: Wie Viewer-Ausgabe auf externen Monitor?
von mash_gh4 - Mi 1:09
» Aktuelle Panasonic G70 mit neuem Objektiv oder Neuanschaffung?
von sedimagic - Mi 0:37
» (Semi)professionelle Video Aufnahmen mit Sony Alpha 7 II möglich?
von trommlertom - Mi 0:34
» Frage: dcp export fürs Kino
von Paralkar - Mi 0:15
» GH5 Shutter Hack 2018
von Sheldon Cooper - Di 23:36
» Video: The Shape of Water: Farbkonzept, Kamera und Oscar-Chancen
von Funless - Di 23:29
» Tiffen Filter Vergleich
von WoWu - Di 23:25
» upsampling von 8bit auf 10bit erkennen - wie?
von mash_gh4 - Di 22:42
» Suche gute synth app
von klusterdegenerierung - Di 22:19
» Sony NEX EA50 Body, TOP!
von Charlinsky - Di 21:27
» LukiLink - Smartphone als Recording-Monitor und Live-Streaming-Device
von klusterdegenerierung - Di 18:37
» Manfrotto MVK502C-1 VIDEO-STATIV SET, 535 MPRO Beine + MVH502A Videokopf, MVH502 Video/Foto-Stativ
von MBV - Di 17:29
» persönliche Hilfe in Berlin, Premiere Pro cc 2017
von Jörg - Di 16:44
» Samsung produziert weltgrößte 2.5" SSD mit 30 TB
von slashCAM - Di 16:21
» Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)
von Jott - Di 16:15
» MFT / EF Adapter gesucht
von Olaf Kringel - Di 15:36
» Monitorkalibrierung mit BM Mini Monitor
von Sammy D - Di 14:49
» Biete DJI Ronin M mit Case
von Jesko - Di 14:09
» Sony FS700 rauschen
von klusterdegenerierung - Di 14:05
» Ich möchte ein Glied eurer Hand
von Olaf Kringel - Di 13:20
» Sony Alpha 7sII + Objektive + Zubehör
von Breitmaulfrosch - Di 12:34
» Neue Kameras von Panasonic -- spiegellose LUMIX GX9 (sowie kompakte TZ202)
von gekkonier - Di 10:23
» "Das vergessene deutsche Kino" - Filme aus der Weimarer Republik auf der Berlinale 2018
von nachtaktiv - Di 10:11
» DJI MAVIC AIR mit schlechter Video-Qualität?
von freezer - Di 7:22
» Deutsche TV-Serien sind im Kommen - produziert von Sky, Netflix und Amazon
von rainermann - Mo 23:45
» Projektor Kauf
von carstenkurz - Mo 23:37
» Tonpegelproblem mit Lavaliermikrofon und Zoom H4N
von carstenkurz - Mo 23:29
» Tragbare 360° Kamera FITT360 -- immersive (oder unscharfe?) Erinnerungen
von PowerMac - Mo 23:13
» Video: Erste Impressionen Fujifilm X-H1, F-Log, LUT, Hauttöne, 8 Bit 200 Mbit ua.
von Jörg - Mo 23:07
» Indiefilm Doku / No-Budget / Color Grading & Mastering
von srone - Mo 22:42
» 360° HDR-Bilder machen
von walang_sinuman - Mo 21:41
» Tatort META
von klusterdegenerierung - Mo 21:00
 
neuester Artikel
 
Sony PXW-Z90 - 4K oder 10 Bit FullHD(R)

Die Sony PXW-Z90 ist eine professionelle Variante des Consumer-4K-Camcorders FDR-AX700. Lohnt sich der Aufpreis? weiterlesen>>

Erstes Hands On Fujifilm XH-1 -- Hauttöne F-LOG & ETERNA, Bedienung, 4K 8 Bit @ 200 Mbit/s uvm.

Wir hatten Gelegenheit zu einem ersten Hands-On mit der neuen Fujifilm XH-1 und haben uns F-Log und die neue ETERNA Filmsimulation, 4K mit 200 Mbit/s, die Ergonomie, Belichtungstools, speziell das Zusammenspiel mit Fuji-Zoom-Optiken im Videobetrieb u.v.m. angeschaut. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
The Clay in Stop-Motion Animation at Aardman Studios

Bei Colour matching denkt man im Filmbereich automatisch Grading-Software oder Negativentwicklung -- aber bei den Aardman Studios verwendet man dafür eine alte Kaugummimaschine. Nämlich um den perfekten Farbton der für Figuren wie Wallace & Gromit verwendeten Knetmasse hinzubekommen...