Hätte vielleicht noch weiter reinzoomen sollen. Pausiere bitte bei 0:08 und schau mal in der Mitte des Bildes. Dort wirst du eine Pixel-Störung in Form einer feinen horizontalen Linie sehen. Beim wechsel auf das 4K-Signal verschwindet diese Linie wieder.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2023 19:59 Ich kann keine Linien sehen? Ansonsten ist Rauschen bei RAW normal, vor allem Chroma-Rauschen ist bei ProRes RAW in FCPX nicht einfach zu beseitigen, außer mit NeatVideo. Die andere Möglichkeit ist, mit RawConvertor (https://www.rawconvertor.com) in CinemaDNG konvertieren und onboard NR in DaVinci Resolve Studio zu verwenden.
Leider nein. Das ist alles wirklich mehr als ärgerlich.roki100 hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2023 21:09 Hier zwei tiff files (apsc und full) https://we.tl/t-WZVYJS3W3x
Egal wo ich schaue, ich sehe es nicht?
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich ein ähnliches Problem im Zusammenhang mit BRAW gesehen, die Ursache war Speichermedium (SSD oder SD-Karte). Ich verwende die Samsung SSD EVO 860 1TB. Hast Du eine andere SSD zum Testen?
Ich bearbeite mit Premiere Pro. Allerdings hat das damit nichts zu tun. Hier jeweils ein Frame der beiden Aufnahmen als CinemaDNG:
Also wenn ich die DNG Datei in Premiere Pro öffne, zeigt sich die Pixel-Linie stets, egal ob Standbild oder Wiedergabe. Die Pixel-Linie zeigt sich auch bei der Vorschau mit Windows-Fotos.
Habe nach einiger Recherche in zwei anderen Foren Leute mit genau meinem Problem gefunden:roki100 hat geschrieben: ↑Sa 15 Apr, 2023 23:57 Jetzt kann ich es auch in der Vorschau sehen (direkt aus dem Finder).
NinjaV kann "x2" zoomen. Kannst du die Linie direkt auf dem Bildschirm sehen?
Am Sensor kann es eigentlich nicht liegen, da im APSC-Modus nicht sichtbar.
Ich würde auf jeden Fall eine andere SSD testen, aber auch andere HDMI-Kabel (schlechte Netzwerkkabel können auch zu Paketverlusten führen, auch Glasfaserkabel).
Wie bereits erwähnt, ich habe das Problem nicht....Umtausch von Kamera und Rekorder...
Ja, ich habe auf beiden Geräten die aktuellste Firmware.
Pixelrefresh habe ich heute durchgeführt. Hat nichts gebracht. Interne Aufnahmen (Video) sowie RAW-Fotos haben keinerlei Pixelfehler. Es scheint einfach ein Kommunikationsproblem zwischen den Geräten zu sein (nach den beiden Foreneinträgen geht das wohl auf Panasonics Kappe).roki100 hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2023 00:22 Diese schwarze Pixel sieht aus wie Staub auf dem Sensor? Kannst du das auch im Fotomodus (RAW) sehen oder nur in Verbindung mit NinjaV?
Du kanns versuchen, pixelrefresh bei der S5 zu machen und hoffen, dass es verschwindet.
Wenn diese Linie auch im Fotomodus sichtbar ist, würde ich die Kamera austauschen.
Der Pixelfehler erscheint unabhängig davon, ob nun ProRes RAW oder ProRes RAW HQ eingestellt wird. Auch keinen Einfluss hat es darauf, ob ich nun 30/25 fps auf der Kamera wähle. Mit der Zoomfunktion des Ninja V ist der Pixelfehler deutlich zu sehen. Es scheint wohl so zu sein, als würde die Kamera genau in der Mitte des Bildes die komplette horizontale Reihe der Pixel um etwa zehn Pixel nach rechts verschieben. Daher sind am linken Bildrand alle Pixel der Pixelfehlerlinie schwarz. Habe jetzt den Atomos Support angeschrieben.roki100 hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2023 01:13 Wenn der Pixelfehler/die Linie nur im ProRes RAW (auch HQ? 24,25,30 fps?) FullFrame-Modus auftritt, dann kann dies nur ein Fehler bei der RAW-Datenübertragung sein.
Ob es an NinjaV oder an S5, S1H etc. liegt, hmm schwierig...:(
Wie schon erwähnt, kannte ich bisher ein ähnliches Problem nur von BRAW-fähigen Kameras und dort liegt die Ursache auch in der Datenübertragung bzw. beim speichern, Datenverlust... In Deinem Fall ist das aber direkt auf dem NinjaV-Bildschirm zu sehen. Daher ist es schwierig, die tatsächliche Ursache zu ermitteln.
Hast du vll. die Möglichkeit, Video Assist auszuleihen, um zu testen, ob dort das gleiche Problem mit BRAW auftritt?
Wow, das hat es gelöst! Nun habe ich aber das Problem, dass die Pixel über das ganze Bild gitterartig angeordnet sind (sieht man besonders in Bereichen mit hohem Rauschverhalten):roki100 hat geschrieben: ↑So 16 Apr, 2023 22:23 Ich kann dich berühigen :)
Ich habe noch einmal genauer überprüft und konnte den Pixelfehler tatsächlich genau so sehen wie es auch bei Dir ist. Es ist sehr schwer zu erkennen, aber man kann es sehen, wenn man genau hinschaut (am linken Rand ein schwarzes Pixel und rechts die Pixelfehler-Linie).
Installiere die NinjaV-Firmware 10.84.01 und schau, ob der Pixelfehler weg ist. ;)
Nein, fällt auch auf dem Monitor sehr stark auf. Zudem ist mir gerade aufgefallen, dass im Bildschirm (nach dem Downgrade auf 10.84.01) im Hintergrund die ganze Zeit einige Menüleisten und das Logo transparent abgebildet werden. So, als wäre das eingebrannt.
schon factory reset ausprobiert?
Wir hatten vorab Gelegenheit, das neue Final Cut Pro für iPad auf dem aktuellen iPad Pro von Apple zu testen. Mit dem leistungsstarken M2 Chip des iPad Pro steht viel Rechenpower zur Verfügung, die wir uns u.a. auch im 8K 10 Bit und 4K ProRes RAW Betrieb (Nikon Z8) genauer angeschaut haben. Hier unsere ersten Eindrücke von Final Cut Pro für iPad weiterlesen>>