funkytown
Beiträge: 1126

HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown » Di 28 Feb, 2023 10:07

Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?




-paleface-
Beiträge: 4037

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von -paleface- » Di 28 Feb, 2023 10:20

Nope.
Entweder oder.

Brauchst ne Kamera mit intern RAW, wenn du die Ports für den Gimbal brauchst. Was bei Gimbals aber definitiv eh der beste weg ist.

Aber meine Meinung ohne das Projekt zu kennen. Wenn du keine Kunden Vorgabe hast, lass RAW bei Gimbal Shots einfach weg und nutz nen 4:2:2 10Bit Codec.

Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.

Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




funkytown
Beiträge: 1126

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown » Di 28 Feb, 2023 10:26

-paleface- hat geschrieben:
Di 28 Feb, 2023 10:20
Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.
Klar, so kann man das machen. Ich möchte in der Post aber die nachträgliche Korrektur von Belichtung und ISO nicht mehr missen. Insofern wäre dann noch der Follow Focus von Ronin eine Alternative. Oder eben eine andere Kamera, deshalb die Frage bezüglich Canon.




Darth Schneider
Beiträge: 14467

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider » Di 28 Feb, 2023 13:36

Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi. Und mit der S5 Mark 1 kann man ja theoretisch zusammen mit dem Video Assist 12G auch BRaw aufzeichnen.
Probiert habe ich das allerdings nicht, ich habe keinen Video Assist.
Gruss Boris




iasi
Beiträge: 21093

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi » Di 28 Feb, 2023 13:59

-paleface- hat geschrieben:
Di 28 Feb, 2023 10:20

Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
Abe du tust es dann doch. :)




iasi
Beiträge: 21093

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi » Di 28 Feb, 2023 14:02

funkytown hat geschrieben:
Di 28 Feb, 2023 10:07
Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?
Bietet sich dann nicht eine BM Pocket an?




Darth Schneider
Beiträge: 14467

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider » Di 28 Feb, 2023 15:05

Klar, mit der 4K Pocket geht das BRaw intern. Und mit der S5 würde ich auch intern aufnehmen, weil das 10 Bit VLog lässt mir genug Spielraum um was in Post zu korrigieren und sieht auch mindestens genau so toll aus…
Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann das das VLog aus einer Gh5S jetzt gross schlechter oder unflexibel in Post sein soll.

Gruss Boris




funkytown
Beiträge: 1126

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown » Mi 01 Mär, 2023 08:56

Darth Schneider hat geschrieben:
Di 28 Feb, 2023 13:36
Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi.
Hhm, das ist aber dann keine RAW Ausgabe, nehme ich an.




Darth Schneider
Beiträge: 14467

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider » Mi 01 Mär, 2023 11:34

Mein Shinobi natürlich nicht, das ist nur ein Monitor.
Aber grundsätzlich kann die Original S5 RAW ausgeben.
Ob das dann aber zusammen mit einem Ronin angeschlossen auch funktioniert und du gleichzeitig BRAW aufnehmen kannst weiss ich auch nicht. Da ich keinen Video Assist habe.

Ich könnte mir aber schon vorstellen das es diesbezüglich bei solchen Foto/Video Hybriden solche Einschränkungen eher öfters gibt.
Gruss Boris




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Runway Gen2: Stable Diffusion Schöpfer stellen neue Text-to-Video-KI vor
von slashCAM - Mo 20:00
» Gilt das Urheberrecht auch für per KI erzeugte Inhalte? Eher nicht
von Frank Glencairn - Mo 19:28
» Panasonic: Neuer organischer Sensor liefert verbesserte Farbwiedergabe
von cantsin - Mo 19:06
» Adobe CS 6 auf Win 10 Rechner installieren
von Herbie - Mo 18:47
» Was hörst Du gerade?
von Map die Karte - Mo 18:33
» Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht (The Lord of the Rings: The Rings of Power) — Patrick McKay/John D. Payne
von Map die Karte - Mo 18:29
» Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4
von pillepalle - Mo 18:24
» Ruinieren schlechte Projektionen das Kino?
von pillepalle - Mo 18:07
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Skeptiker - Mo 17:59
» Erfahrungen mit Manfrotto Magic Carpet pro Slider?
von Pianist - Mo 16:06
» VideoFusion: Erste Open Source Video-KI ist da - und läuft auch auf dem Heim-PC
von slashCAM - Mo 13:42
» Probleme Installation Ronin RSC2 mit Sony Ax700
von HenKaa - Mo 13:08
» The Batman
von Map die Karte - Mo 12:55
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Mo 11:33
» Sony FRD-AX700 4K 10 bit extern, geht das und wie?
von TomStg - Mo 6:06
» Was schaust Du gerade?
von Map die Karte - So 23:31
» Bild-KI Midjourney V5 liefert fotorealistische Bilder - und endlich auch korrekte Hände
von iasi - So 21:49
» V-Mount Akkus an der DSLM - worauf achten? Rigging-, Zubehör- und Akkuoptionen
von Darth Schneider - So 20:35
» Aufregung um Samsungs Bildoptimierung bei Mondaufnahmen
von Skeptiker - So 20:05
» HDR10+ vs SDR 8 bit in davinci
von ME2000 - So 18:01
» BM Pocket 4k und BM Ursa Mini 4,6K G1
von micha2305 - So 17:05
» ADOBE: Everything Everywhere All at Once
von macaw - So 16:29
» Magix Video Deluxe 2023 Empfehlung???
von Jasper - So 15:04
» Komodo RED & DZOFILM
von pillepalle - So 9:10
» GPT-4 kommt schon schon nächste Woche: KI für Text, Bild- und Video
von medienonkel - Sa 17:12
» NTG5 rauscht an Funkstrecke
von Mediamind - Sa 12:08
» KI verwandelt WLAN Router in Raum-Radar
von slashCAM - Sa 10:03
» Stable Diffusion - Tipps und Tricks - Teil 1 - Einrichtung und Einstieg
von abartfilms - Sa 9:19
» Anfängerfehler mit Rode Wireless Go 2 - Mono / Stereo
von gunman - Sa 8:59
» Erfahrung mit Zeiss CZ.2 28-80?
von Pianist - Sa 6:58
» Vari ND Unterschiede in der Schärfeabbildung
von andieymi - Sa 0:40
» Canon EOS C500 Mark II- Kündigt sich da ein Nachfolger an?
von iasi - Fr 21:14
» Gerüchte zu Panasonics Lumix S1H II (Mk2) - 8K mit 60p und ProRes RAW
von rabe131 - Fr 19:08
» Cine Gear Expo 2023
von Pianist - Fr 18:42
» Rode Wireless Go II + Lavalier Go = Störgeräusch (fiepen)
von 3D_MAMA - Fr 18:24
 
neuester Artikel
 
Stable Diffusion Tipps Teil 1

Unter allen kostenlosen KI-Modellen sticht Stable Diffusion nicht nur durch seine großartige Bildqualität hervor. Es lässt sich sogar auf dem heimischen Rechner installieren... weiterlesen>>

Sony G Master FE 50mm F1.4 versus Zeiss Planar T* FE 50mm

Das neue Sony G-Master FE 50mm F1.4 ist in der slashCAM Redaktion angekommen und wir haben es uns an der Flaggschiff Sony A1 Vollformat-DSLM sowohl im 8K als auch im 4K Video-Betrieb angeschaut. Wir wollten wissen: Wie gut ist das neue Sony G Master im Vergleich zum bisherigen Zeiss Planar T* FE 50mm F1.4 und für wen lohnt sich die Anschaffung der neuen Version im Bewegtbildzusammenhang weiterlesen>>