funkytown
Beiträge: 1126

HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown » Di 28 Feb, 2023 10:07

Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?




-paleface-
Beiträge: 4051

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von -paleface- » Di 28 Feb, 2023 10:20

Nope.
Entweder oder.

Brauchst ne Kamera mit intern RAW, wenn du die Ports für den Gimbal brauchst. Was bei Gimbals aber definitiv eh der beste weg ist.

Aber meine Meinung ohne das Projekt zu kennen. Wenn du keine Kunden Vorgabe hast, lass RAW bei Gimbal Shots einfach weg und nutz nen 4:2:2 10Bit Codec.

Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.

Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion




funkytown
Beiträge: 1126

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown » Di 28 Feb, 2023 10:26

-paleface- hat geschrieben:
Di 28 Feb, 2023 10:20
Ich filme auch ganz oft vom Stativ aus mit ner Ursa in RAW. Und für die Gimbal Shots nehme ich dann ne GH5/6.
Klar, so kann man das machen. Ich möchte in der Post aber die nachträgliche Korrektur von Belichtung und ISO nicht mehr missen. Insofern wäre dann noch der Follow Focus von Ronin eine Alternative. Oder eben eine andere Kamera, deshalb die Frage bezüglich Canon.




Darth Schneider
Beiträge: 14532

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider » Di 28 Feb, 2023 13:36

Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi. Und mit der S5 Mark 1 kann man ja theoretisch zusammen mit dem Video Assist 12G auch BRaw aufzeichnen.
Probiert habe ich das allerdings nicht, ich habe keinen Video Assist.
Gruss Boris




iasi
Beiträge: 21107

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi » Di 28 Feb, 2023 13:59

-paleface- hat geschrieben:
Di 28 Feb, 2023 10:20

Will keine RAW Debatte vom Zaun brechen. Aber 2023 brauch der normal User einfach kein RAW.
Abe du tust es dann doch. :)




iasi
Beiträge: 21107

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von iasi » Di 28 Feb, 2023 14:02

funkytown hat geschrieben:
Di 28 Feb, 2023 10:07
Ich würde gerne mit einem Ronin RSC2 die Kamera steuern (Fokus) und gleichzeitig BRAW auf dem VideoAssist aufzeichnen. Mit der GH5S geht das leider nicht. Sobald die Kamera mit dem Ronin verbunden ist, wird kein Bild via HDMI übertragen.

Geht dies mit keiner Lumix Kamera? Wenn nein, wie sieht es bei Canon aus?
Bietet sich dann nicht eine BM Pocket an?




Darth Schneider
Beiträge: 14532

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider » Di 28 Feb, 2023 15:05

Klar, mit der 4K Pocket geht das BRaw intern. Und mit der S5 würde ich auch intern aufnehmen, weil das 10 Bit VLog lässt mir genug Spielraum um was in Post zu korrigieren und sieht auch mindestens genau so toll aus…
Wobei ich mir das auch nicht vorstellen kann das das VLog aus einer Gh5S jetzt gross schlechter oder unflexibel in Post sein soll.

Gruss Boris




funkytown
Beiträge: 1126

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von funkytown » Mi 01 Mär, 2023 08:56

Darth Schneider hat geschrieben:
Di 28 Feb, 2023 13:36
Also die S5 lässt sich über den Ronin Rs2 steuern und gibt dabei gleichzeitig über hdmi ein Bild auf den Shinobi.
Hhm, das ist aber dann keine RAW Ausgabe, nehme ich an.




Darth Schneider
Beiträge: 14532

Re: HDMI RAW Ausgabe und Gimbal Steuerung Ronin

Beitrag von Darth Schneider » Mi 01 Mär, 2023 11:34

Mein Shinobi natürlich nicht, das ist nur ein Monitor.
Aber grundsätzlich kann die Original S5 RAW ausgeben.
Ob das dann aber zusammen mit einem Ronin angeschlossen auch funktioniert und du gleichzeitig BRAW aufnehmen kannst weiss ich auch nicht. Da ich keinen Video Assist habe.

Ich könnte mir aber schon vorstellen das es diesbezüglich bei solchen Foto/Video Hybriden solche Einschränkungen eher öfters gibt.
Gruss Boris




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Super interessantes Interview mit dem CEO von Open AI (Chat GPT)
von MK - Fr 1:52
» VARIABLE ND 72 mm von TIFFEN - 59,00 € statt 122,00
von wabu - Do 22:47
» Sony bringt potente Cine Vlogger Cam ZV-E1 für 2699 Euro, Fullframe bis 4K120p
von cantsin - Do 22:18
» NVIDIA spendiert seinen GPUs heimlich noch mehr parallele Videoencodings
von MK - Do 21:19
» DEDOLIGHT LIGHTSTREAM
von andieymi - Do 17:51
» Mobile Backup Lösung für Speicherkarten ohne Laptop gesucht
von Alex - Do 17:40
» AfterFx Tracker Horiz. Blickwinkel
von Skeptiker - Do 16:14
» Die besten DSLMs für Video 2023: Sony, Canon, Panasonic, Nikon, Blackmagic ...
von andieymi - Do 12:48
» DJI: Neue verbesserte Brille und Steuerung für die FPV-Drohne Avata
von slashCAM - Do 10:45
» Waves stellt auf Abo um
von freezer - Do 9:42
» Wes Anderson - Asteroid City
von Frank Glencairn - Do 8:58
» Bearbeitung von ProRes Raw in Adobe Premiere Pro
von pillepalle - Do 7:59
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Map die Karte - Do 6:14
» Was hörst Du gerade?
von Map die Karte - Do 5:51
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Do 5:43
» Professionelles 4-Achsen Gimbalkamerasystem: DJI Ronin 4D Gimbal und Zenmuse X9 Vollformat 6K/8K Kamera
von iasi - Mi 22:48
» Dynamo Dream
von macaw - Mi 20:22
» Was, wenn Marvel's The Avengers in den 90ern gedreht worden wäre
von Map die Karte - Mi 20:22
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Mi 16:18
» Insta360 Flow - Smartphone-Stabilisator mit KI-Tracking vorgestellt
von slashCAM - Mi 15:24
» KI-Bilder mit Adobe Firefly - einfach, für jeden und besser als Midjourney oder Dall-E2?
von slashCAM - Mi 14:24
» IP-Workflows: NDI HX2-Update für Atomos Connect-Serie verfügbar
von slashCAM - Mi 11:27
» ATEM Mini Pro + Macbook: Bild spiegelverkehrt
von gstyleds - Mi 9:06
» Ein paar Resolve-Tricks
von Axel - Mi 5:52
» irgendwie gefällt mir der Laden....
von Jörg - Di 16:16
» Umfrage: Was hältst du von den neuen Bild/Video-KIs?
von DidahLostHisPassword - Di 15:24
» Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC
von rush - Di 15:22
» Canon Eye Control AF zukünftig in mehr Canon Kameras – auch für Video?
von andieymi - Di 13:04
» Runway Gen-1 jetzt verfügbar- teurer KI-Videogenerator für die ersten Schritte
von slashCAM - Di 10:39
» So sehen die per KI generierten Gewinnerfilme des Runway KI-Filmfestivals aus
von Frank Glencairn - Di 9:09
» Weiteres Update - Blackmagic DaVinci Resolve 18.1.4
von Jörg - Di 9:05
» Alternative zu iMovie für Capturing?
von Asjaman - Di 8:37
» V-Mount Akkus an der DSLM - worauf achten? Rigging-, Zubehör- und Akkuoptionen
von pillepalle - Di 2:56
» Welche Kabel brauche ich für dieses Gerät?
von MK - Mo 18:57
» Alte Video8-Kindheitsaufnahmen mit Topaz Video Enhance restaurieren?
von Jott - Mo 18:29
 
neuester Artikel
 
KI-Bilder mit Adobe Firefly

Wir hatten bereits die Möglichkeit, Adobes neue KI-Tools namens Firefly auszuprobieren. Wie gut schlägt sich Adobes Einstieg in das Universum der KI-Bildgeneratoren? weiterlesen>>

Die besten DSLMs für Video 2023

Mit der Canon EOS R6 Mark II, der Panasonic S5 II sowie der Fujifilm X-H2S sind wichtige neue Vollformat und APS-C DSLMs auf den Markt gekommen. Zeit für ein Update der slashCAM Liste der besten Video-DSLMs. Spannend sind die Neuzugänge unter anderem auch, weil sie ein neues Preis-/Leistungsniveau in der Einstiegsklasse definieren. Das hat auch Auswirkungen auf den Rest unserer Bestenliste. weiterlesen>>