Brahmavata Smithee
Beiträge: 33

Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Brahmavata Smithee » So 19 Jun, 2022 19:11

Im Klappdisplay und Sucher meiner Panasonic DC-S5 sehe ich einen Solarisationseffekt,
feine Helligkeitsabstufungen werden mit Farbsäumen wiedergegeben.
Der Effekt ist NICHT auf den Photos und Videos.

Nervt aber natürlich, wenn man sich beim Dreh fragt
"Ist es im Bild, oder.......?"

Stelle ich den Sucher auf schwarz-weiss, ist der Fehler verschwunden.
Helligkeitsabstufungen werden sauber angezeigt.
Der Fehler ist von den Bildprofilen oder Blickwinkel nicht abhängig.
Siehe das Photo vom Display:
Links im Bild das Klappdisplay auf farbig,
rechts auf monochrom eingestellt
Links sieht man eine purpurne Einfärbung, rechts ist sie weg.
Die Einfärbung folgt dem Motiv -
getriggert wird sie durch schwache Helligkeitsverläufe.
Wer hat das gleiche Problem?
Einfach eine kontrastarme Fläche nehmen,
dann müsstet ihr den Effekt sehen -
wenn nicht, muss ich die Kamera wohl einschicken...
Grüße,
Brahmavata
Solarization S5 im Display.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Brahmavata Smithee am So 19 Jun, 2022 20:05, insgesamt 2-mal geändert.




cantsin
Beiträge: 10936

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von cantsin » So 19 Jun, 2022 19:16

Könnte es sein, dass Du Deine Aufnahmen bei Energiespar-Kunstlicht gemacht hast? Dann wäre das ein normaler (rolling shutter-) Effekt bzw. -Artefakt.




Brahmavata Smithee
Beiträge: 33

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Brahmavata Smithee » So 19 Jun, 2022 21:10

Nein, Tageslicht, du kannst die weiteren Settings auch erkennen. Wie gesagt, der Fehler
zeigt sich nur im Sucher und Display
und tritt bei schwachen Helligkeitsverläufen auf.




Darth Schneider
Beiträge: 11325

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Darth Schneider » So 19 Jun, 2022 21:48

Ich würde mich mal vor dem zurück schicken auf jeden Fall erst an Panasonic mit dem Problem wenden, könnte ja sein das Panasonic gerade beim Sucher und beim Display etwas zu viel eingespart hat…?
Oder das deine Cam ein Update braucht…
Oder, es muss ja schliesslich mehrere Gründe geben warum die tolle S5 ein gutes Stück günstiger ist als die S1 und all die Fullframe Cams der Konkurrenz.
An den Funktionen alleine kann das nicht liegen…

War der Fehler von Anfang an da ?
Hast du vor kurzem ein Kamera Update gemacht ?
Als erstes würde ich den Support von Panasonic schreiben, oder besser noch direkt anrufen…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.




Brahmavata Smithee
Beiträge: 33

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Brahmavata Smithee » So 19 Jun, 2022 22:52

Kamera war wegen Stuck Sensorpixel eingeschickt und wurde von Panasonic getauscht.
Ich kann mich nicht daran erinnern,
den Fehler vorher gesehen zu haben.
Da Panasonic den Sucher als OLED angibt, das Display aber nicht, aber beide denselben Fehler zeigen, würde
ich mal sagen, er wird vorher erzeugt.




roki100
Beiträge: 10828

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von roki100 » So 19 Jun, 2022 23:53

Der Fehler ist von den Bildprofilen oder Blickwinkel nicht abhängig.
Bist Du dir sicher? Was passiert wenn Du z.B. HLG statt VLOG benutzt?
Oder was passiert, wenn Du im VLOG Modus bleibst, aber andere ISO Wert wählst, zB. ab ISO 1250> ?
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"




Brahmavata Smithee
Beiträge: 33

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von Brahmavata Smithee » Mo 20 Jun, 2022 03:08

Ja. Übrigens auch bei Auto-ISO, getestet mit einem Gang vom
Fenster in den unbeleuchteten Flur.
Du hast die S5?




roki100
Beiträge: 10828

Re: Panasonic S5 - Farbfehler im Display

Beitrag von roki100 » Mo 20 Jun, 2022 18:50

Ich habe nicht die S5, sondern die G9. Das Problem scheint bei Lumix Kameras (egal ob S1,S5, GH5S/ii...oder G9) nicht unbekannt zu sein.

Ich habe gestern das auch bei der G9 gesehen und zwar beim Verlauf von Schatten-zu-Licht, sieht man diese Purple/Magenta Artefakt-Color im LiveView.

Höchstwahrscheinlich handelt es sich hierbei um einen Bug...oder aber, da ist irgendein Sparmodus (hab gesucht nichts gefunden) für LiveView aktiviert(?). Wenn ich ext. Bildschirm (Ninja V) anschließe, verschwindet das ganze bzw. es sieht irgendwie so aus, als würde LiveView von 8Bit auf 10Bit umschalten.

Da Du das Problem aber auch mit andere Bildprofile hast, gehe ich jetzt davon aus, dass es sich um ein anderes Problem handelt (Hardwareproblem oder Firmware Bug...), oder vll. um das selbe, nur das bei dir nicht nur VLOG Bildprofil betroffen ist....

Hier ein paar Bilder.
Ohne ext.Bildschirm. Kameradisplay sieht es so aus:
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 18.43.10.png
(das ist auch nur im LiveView zu sehen. Die Aufgenommenen Bilder sind nicht betroffen....)

Schließe ich ext.Bildschirm an, ist Purple-Artefakt weg:
Bildschirmfoto 2022-06-20 um 18.44.43.png

Kannst Du vll. das selbe versuchen, ext. Bildschirm anschließen und schauen, ob es dann bei Kamerainternen Bildschirm und Sucher verschwindet....
Jesus und das (zweite) Gebot: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!’
SlashCam-User und das (erste) Gebot über alles: "Du sollst deine Kamera lieben wie dich selbst!"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Monitor 32" 4k & USB-C für Macbook bis 1000€
von hexeric - So 18:51
» Canon XL1 und XM1
von cantsin - So 18:40
» Atomos Zato Connect: Livestreaming mit nahezu jeder Kamera per HDMI und USB-UVC
von rudi - So 18:35
» Blackmagic Focus/Zoom Demand
von iasi - So 18:19
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K G2 - Größerer Akku, 2x XLR und Klappdisplay
von Darth Schneider - So 18:04
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 17:54
» Erfahrung Sony FX6?
von klusterdegenerierung - So 17:51
» Laowa Nanomorph 1,5x - drei Cine-Anamorphoten für Super35 demnächst im Crowdfunding
von Darth Schneider - So 17:28
» Camcorder gesucht
von Darth Schneider - So 16:02
» DIY: Sigma DP2 Quattro Zubehör
von ruessel - So 13:19
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:42
» Apple arbeitet endlich an universeller Unterstützung für den AV1 Codec
von slashCAM - So 11:30
» Video 8 Tape Rettung/Digitalisierung in Wien
von Matterwalter - So 9:49
» DaVinci Resolve 18 Beta 5 bringt KI-Stabilizer für Gyro-Metadaten und 10 Bit Vorschau
von klusterdegenerierung - So 9:48
» Biete: Nikon F90X + MB-10 (analoge SLR)
von beiti - So 8:43
» Biete: AF Nikkor 50mm 1:1.8
von beiti - So 8:38
» Biete: AF Nikkor 180mm 1:2.8 ED
von beiti - So 8:36
» Biete: Tamron 28-75mm 1:2.8 für Nikon
von beiti - So 8:34
» Biete: Tokina AT-X 100mm f2.8 Macro-Objektiv (inkl. mFT-Adapter)
von beiti - So 8:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - So 0:23
» Deep Fake - Ein Segen...
von roki100 - Sa 19:44
» Nikon Z9: 12 Bit 8K RAW in der Praxis: Performance, LOG-LUT Workflows, Hauttöne, Zeitlupe ...
von roki100 - Sa 18:38
» Wie DaVinci Resolve 17 und 18 Beta parallel nutzen?
von Bruno Peter - Sa 15:44
» Biete: Nikon 200 – 500 mm/F 5,6 AF-S NIKKOR E ED VR
von Mediamind - Sa 12:03
» Neuer Nvidia Algorithmus erschafft aus Photos eines Objekts ein bearbeitbares 3D-Modell
von tom - Sa 11:55
» Nikon NIKKOR Z 50 mm 1:1,8 S
von Mediamind - Sa 11:40
» Verkaufe Panasonic GH5
von Mediamind - Sa 11:37
» Forschungsprojekt macht Kamera zu optischem Richtmikrofon
von slashCAM - Sa 10:12
» Vocas USBP-15F Universal Shoulder Baseplate
von mangogerry - Sa 9:15
» Erweiterter Telebereich bei der GH5II?
von legor - Sa 9:01
» Blackmagic Camera 7.9 Update bringt besseren Autofokus und Bildstabilisation per Gyrodaten
von Saint.Manuel - Sa 8:46
» Nach dem Trailer zu urteilen, könnte der doch was werden
von Map die Karte - Sa 8:16
» 100-300 II power OIS
von MarcusWolschon - Sa 2:49
» Verkaufe Sigma 30/1.4 für MFT
von 123oliver - Fr 23:24
» Sicherheitskamera - kein Bild?
von klusterdegenerierung - Fr 20:18
 
neuester Artikel
 
Nikon Z9: 8K RAW in der Praxis

Hier unser Praxistest mit der neuen Nikon Flaggschiffkamera Nikon Z9 inkl. 2.0er Firmware Update. Bei unserem Praxisdreh sehen wir uns das neue, interne 12 Bit 8K RAW, LOG-LUT Workflows, die Hauttonwiedergabe und die Zeitlupenfunktion mit 60p und 120p RAW der Nikon Z9 etwas genauer an weiterlesen>>

4K-Testrechner mit AMD Ryzen 5 5600X

Unser Testrechner existiert nun bereits seit rund 8 Jahren - darum fanden wir es an der Zeit, das Intel Xeon Fundament einmal durch eine aktuelle AMD Ryzen CPU zu ersetzen... weiterlesen>>