ClipKanal: Das Video des Tages Forum



Jamie xx - Gosh



Redaktionsempfehlungen: Kurzfilme, angesagte Looks, Filmgeschichtliches, aber auch Augenpulver oder schlicht unterhaltsame, charmante, nerdige, virale, aufschlussreiche, treffende, satirische, edukative, inspirierende, gut gemachte Clips...
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Jamie xx - Gosh

Beitrag von slashCAM »

Bild
In China ein Musikvideo zu drehen, hat gleich mehrere Vorteile: die Realität wirkt selbst schon virtuell, weil nachgebaut, und man muß nicht umständlich Menschenmassen per CGI erstellen, denn die nächste Shaolin-Schule ist nie weit... (siehe <a>BTS-Video>)

Hier geht es zum Video auf den slashCAM Magazin-Seiten:
Jamie xx - Gosh



Kentiapalme
Beiträge: 191

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Kentiapalme »

Super guter Song und klasse Album! Eins der besten von 2015.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hammer Song und wie Kentiapalme schon schrieb, ein sehr gutes Album!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

...wow, coole Nummer :)

Die Mucke ist eigentlich nicht so wirklich mein Style, aber wie hier mit den samples jongliert wird, Respekt!

Das Video finde ich auch recht beeindruckend, besonders die Szene ab 1:51 hat mich echt geflashed.

Wie realisiert man bloß so eine Kamerafahrt?

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Moinsen Olaf, hatte ich mich auch gefragt und ich habe einen Hinweiß gefunden, nämlich die Fützenabdrücke der Reifen des vorherfahrenden Autos.

Ich gehe davon aus das der Operator den Gimbal entweder an einen 2. übergeben hat, der auf einem flachen pickup etc. saß, oder selber auf ähnliches aufgestiegen ist.

Das Behind the Szene Video hast Du aber schon gesehen, oder? Das finde fast noch beeindruckender, da wird einem erstmal so richtig klar, das hier alles von Hand gemacht wurde!



Das Stück an sich finde ich in sofern abgefahren, als das es mich ab der Hälfte wenn die Sirenartigen Keyboardsounds kommen, richtig in den Bann zieht und je öfter ich es höre, um so mehr bin ich über diese Komposition geflasht.
Der man hat es echt drauf, das ist kein einfaches larifari Stück!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

...das außerhalb des Fahrzeuges eine Gimbalübergabe an das vorherfahrende Fahrzeug stattgefunden hat, wird schon so sein, aber wie haben die das im Fahrzeuginnenraum so krass hinbekommen ???

Das Behind the Szene Video, kannte ich noch gar nicht... thx.

Immerhin weiß ich jetzt, das dort bereits die Lütten international kommunizieren können (siehe 7:44 ;)

Die Mucke hat mich echt überrascht... die Art wie die Samples hier für percussion/rhythmus arrangiert wurden ist irgendwie angenehm "andersartig" erfrischend.

Grade als ich dachte, okay recht interessant, aber nu wirds evtl. gleich doch etwas eintönig, zieht der bei 3:14 diesen Theremin ähnlichen Synthsound von oben runter und da hats mich emotional auch gepackt.

Die Spannungsbögen wurden hier sehr geschickt aufgebaut und die Synchronität der Kreisläufer, haben es dann zum Schluss für mich noch mal visuell getoppt... und ja, ich sehe das wie Du, das ist echt kein Larifari Stück.

Gruß,

Olaf



Funless
Beiträge: 5474

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Funless »

Wirklich cooles und sehenswertes Video, der Song gefällt mir auch.
Olaf Kringel hat geschrieben:...das außerhalb des Fahrzeuges eine Gimbalübergabe an das vorherfahrende Fahrzeug stattgefunden hat, wird schon so sein, aber wie haben die das im Fahrzeuginnenraum so krass hinbekommen ???
Zuerst hatte ich vermutet, dass es genauso gemacht haben wie in Children Of Men, nur kann ich beim besten Willen (auch nach mehrmaligen sichten der Szene) beim Übergang vom Fahrzeuginneren zum Fahrzeugäußeren keinen Schnitt erkennen.

Somit vermute ich einen sehr talentierten Einhandgimbal-Operator mit viel Übung und eine Menge an Takes bis es letztendlich gepasst hat.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

...so etwas in der Art vermute ich ja auch.

Dem würde ich dann echt respektvoll den Spitznamen "snakeman" geben.

Gruß,

Olaf



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von ZacFilm »

Also mein Geschmack ist der Song nicht, und der Text erst recht nicht. Aber das Video ist erste Klasse... Habe selten so gute Bilder gesehen... Liegt das am Rauch, am Smog, am Himmel, an der Arri, am Grading oder an meinem Geschmack?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wie wäre es denn, wenn es ein Fahrzeug gibt, an dem die eine relativ Bodennahe lang ausladende Platform montiert haben, auf die der Operator quasi schon vorm letzten Schritt zurück bevor er die Tür passiert aufsteigt und mitgenommen wird?



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

ZacFilm hat geschrieben:Also mein Geschmack ist der Song nicht, und der Text erst recht nicht. Aber das Video ist erste Klasse... Habe selten so gute Bilder gesehen... Liegt das am Rauch, am Smog, am Himmel, an der Arri, am Grading oder an meinem Geschmack?
Ich bin technisch nicht so erfahren, aber als ich die Drohnenaufnahme sah, war mir auf Grund der umwerfenden Detailzeichnung und Schärfe sofort klar,
das ist keine P3 oder so, da hängt eine Dragon drunter.
Beeindruckende Bilder, auch die Sequenz wo die Drohne über den Rundlauf aufsteigt und dann aus dem Eiffelturm fliegt, irre!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben:Wie wäre es denn, wenn es ein Fahrzeug gibt, an dem die eine relativ Bodennahe lang ausladende Platform montiert haben, auf die der Operator quasi schon vorm letzten Schritt zurück bevor er die Tür passiert aufsteigt und mitgenommen wird?
...m.M.n. rein mechanisch absolut machbar.

Aber mich fasziniert immer noch das "indoor" footage, denn in so nem Subaru Impreza ist doch eigentlich kaum Platzt.

Gruß,

Olaf



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Beeindruckende Bilder, auch die Sequenz wo die Drohne über den Rundlauf aufsteigt und dann aus dem Eiffelturm fliegt, irre!
...habe ich auch so empfunden!

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht wirklich "nur" ein DJI 4K Osmo inkl. guter Postpro, wäre doch bestimmt auch möglich, damit hätte man zumindest etwas mehr Platz.



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

...aber auch damit, müsste man sich ja gebückt, mit mehr oder weniger gestrecktem/gebeugtem Arm, im Fahrzeug bewegen.

Wie auch immer, die Mädels und Jungs wissen offensichtlich, wie man so eine Szene abfährt...

Gruß,

Olaf



ZacFilm
Beiträge: 211

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von ZacFilm »

Schlagt mich tot, aber wo ist da das Problem? Mit einem Ferngesteuerten Gimbal, einem gelenkigen Operator und vielen Anläufen muss man doch sowas machen können, oder? Und es kann ja auch eine Art Gabelstapler oder so gewesen sein der eine Platte 10 cm über dem Boden fährt, und 2 Helfer halten den Operator fest, dass er nicht runterpurzelt...



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

ZacFilm hat geschrieben:Schlagt mich tot, aber wo ist da das Problem? Mit einem Ferngesteuerten Gimbal, einem gelenkigen Operator und vielen Anläufen muss man doch sowas machen können, oder?
...sonst wären die Aufnahmen vermutlich nicht zu stande gekommen.

"ferngesteuert", "gelenkiger Operator (snakeman)" und viele Anläufe, werden hier vermutlich in der Tat der Schlüssel zur Scene sein.

Das müsste man halt mal ausprobieren...

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Olaf, falls Du Interesse hast, slashcam war so lieb und hat mir netterweise noch einen Artikel zum Video gesendet? Viel Spaß damit :-)

http://www.dazeddigital.com/music/artic ... -interview



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jetzt nicht so meine Musik, aber ich muß sagen der Produzent Romain Gavras hat es wirklich drauf!!



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

...danke für die links, hmm... M.I.A. ist nicht so meins... Gosh hat für mich schon etwas extrem besonderes :)

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Meins auch nicht, aber ich fand es nur abgefahren was der Mann für krasse Videos dreht! ;-)



Olaf Kringel
Beiträge: 1315

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von Olaf Kringel »

...he he stimmt, das Video an sich ist auf seine Art auch recht speziell, vor allem die Fahrzeuge :)

Gruß,

Olaf



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Da hat sich aber jemand eine Idee geschossen, oder was meint ihr?
Ab 3:13 hat es mich doch sehr an die Szene unterm Eifelturm erinnert,
Was meint ihr, Zufall? ;-)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27267

Re: Jamie xx - Gosh

Beitrag von klusterdegenerierung »

Man man man, das hat jetzt echt lage gedauert bis ich drauf gekommen bin, aber ich wußte das mir dieser beindruckende Keyboard Sound schon vor langer Zeit über dem Wege gelaufen ist!

Ich war damals 12 Jahre als ich es zum ersten mal hörte und habe es dann doch wohl nicht ganz vergessen, bzw hat es mich doch sehr beeindruckt! :)

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24