Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



32 Bit Audio in Davinci Resolve?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
gammanagel
Beiträge: 321

32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
Audio wird z.B. im Rode Wireless pro intern in 32 Bit aufgenommen. Dadurch sind wohl Übersteuerungen ... fast nicht mehr möglich. Wenn ich in Davinci resolve mit Voiceover einen Text einspreche, kann dieser durchaus übersteuert sein wenn ich nicht aufpasse. Kann ich auch in Davinci mit 32 Bit aufnehmen? (Davinci 21 Beta auf Mac)

Vielen Dank

Elimar



soulbrother
Beiträge: 1155

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von soulbrother »

Womit wird da aufgenommen, was genau übersteuert?
Klingt es verzerrt?
Wird evtl. eine Vorstufe, oder ein Interface übersteuert?
Wie ist die Audiokette in dem Fall?



gammanagel
Beiträge: 321

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von gammanagel »

Hallo,
aufgenommen wird mit dem Sony XLR Adapter an der A1 mit einem Rode NT-1 und dann von der Kamera in den Mac über USB C gestreamt und direkt in Davinci Voiceover direkt in der Edit Page eingesprochen. Übersteuert ist die Aufnahme nur wenn ich beim Pegeln nicht aufpasse. Das sind also schon meine Fehler. Bei einer 32 Bit Aufnahme (korrigiert mich wenn falsch) passiert das aber nicht. Gibt es die Möglichkeit so in Davinci aufzunehmen?



TheBubble
Beiträge: 2140

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von TheBubble »

Es gibt in den Project Settings unter Fairlight eine entsprechend benannte Einstellung.



DKPost
Beiträge: 1144

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von DKPost »

Ich meine (nicht 100% sicher), dass die Rode nur 32bit aufnehmen können, aber nicht am USB C direkt ausgeben.



gammanagel
Beiträge: 321

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von gammanagel »

Nun ich werde weiter probieren, in den Rendereinstellungen von Davinci gibt es bei Audio - Bittiefe die Einstellung 32 bit Float. Was hat das für eine Bedeutung?



DKPost
Beiträge: 1144

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von DKPost »

gammanagel hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 18:19 Nun ich werde weiter probieren, in den Sendereinstellungen von Davinci gibt es bei Audio - Bittiefe die Einstellung 32 bit Float. Was hat das für eine Bedeutung?
Versuch mal direkt auf das Rode aufzunehmen und schau das File dann in Resolve an. Schrei ruhig mal richtig rein.



TheBubble
Beiträge: 2140

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von TheBubble »

Es bedeutet, dass man bei aktivierter Einstellung 32-Bit-Fließkomma(Floating Point)-Audio aufnehmen kann.

32-Bit ist nicht in jedem Fall gleich 32-Bit-Foat, nur letzteres hat den Vorteil, dass eine clippende "Decke" ganz weit weg liegt.

Die Aufnahmetechnik (ggf. incl. Betriebssystem, Audio-Interface, ...) muss es aber konsequent unterstützen.



DKPost
Beiträge: 1144

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von DKPost »

Es ist so wie ich gesagt habe. 32bit gibt es nur bei interner Aufzeichnung. Beim durchschleifen zu Cam oder PC oder sonstwas gibt es nur 24bit.



TheBubble
Beiträge: 2140

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von TheBubble »

Laut Datenblatt soll das 5th Gen NT1 über USB 32-Bit floating point können. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Direkt per USB an den Computer anschließen, nicht über die Kamera, nicht über XLR!



berlin123
Beiträge: 1565

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von berlin123 »

Das Sony XLR kann gar kein 32bit Float beim A/D wandeln, oder?

Darum wie geschrieben: um überhaupt mit den genannten Gear 32 Bit float aufzunehmen bleibt nur der Weg vom Rode Wireless Sender den File per USB rüber nach Resolve holen. Das teure Sony XLR Interface und das NT1 müssen dann leider außen vor bleiben.
Zuletzt geändert von berlin123 am Sa 25 Apr, 2026 18:47, insgesamt 1-mal geändert.



berlin123
Beiträge: 1565

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von berlin123 »

TheBubble hat geschrieben: Sa 25 Apr, 2026 18:42 Laut Datenblatt soll das 5th Gen NT1 über USB 32-Bit floating point können. Ich würde es einfach mal ausprobieren.
Oder so, bessere Mikrofonqualität als ein Rode Wireless. .



rush
Beiträge: 15348

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von rush »

Die Frage ist nur warum man ausgerechnet für ein Voice Over 32 Bit benötigen sollte? Wird da ständig geschrien und geflüstert in einem Take?

Es gibt sicher viele Fälle wo 32bit float Sinn machen kann - aber ausgerechnet in einer "quasi" Studiosituation kann man doch am ehesten darauf verzichten.

Ansonsten ist alles richtig was gesagt wurde - die Rode Wireless Pro können m.W. nach ausschließlich intern 32bit und entsprechend kann man auch nur diese Files nutzen wenn man Wert darauf legt.
Ob sie sich die Sender direkt via USB C am Rechner angeschlossen als 32bit oder 24bit Interface anmelden weiß ich ad hoc nicht Mangels eines solchen Wireless Pro.
Wahrscheinlich geht das nur mit dem Empfänger - wo's dann definitiv kein 32bit float mehr ist.

Über den Sony XLR Adapter geht's ebenfalls nicht - empfinde ich auch als merkwürdigen Workaround ein Voice over über die Kamera zu machen an der ein Kondensator Studio Mic hängt -aber okay.
Ich vermute sogar hier die Schwachstelle weil du von "via USB C" gestreamt sprichst...
Teste doch mal eine kamerainterne Aufnahme ob es dort auch übersteuert. Möglicherweise ist die gestreamte Kamera/Resolve Verbindung hier die Achillesverse.

Ist kein Audio-Interface vorhanden?

Von Zoom gibt's auch bezahlbare 32bit float Lösungen sowohl als Audio Interface (zb. UAC-232) oder in Form von bezahlbaren Aufnahmegeräten wie dem H1 XLR. Letzterer kann übrigens bei Bedarf auch als 32bit float Interface missbraucht werden...

Aber nochmal... Für eher klassiche Voice Over empfinde ich 32bit Float ziemlich überdimensioniert und nutze dafür seit Jahren - wie viele andere - ein eher klassisches 24Bit Audio-Interface - aber das sind nur meine 2cents dazu..

Prinzipiell finde ich 32bit Float schon hilfreich, vorausgesetzt das Mikrofon übersteuert nicht vorher schon... Etwa wenn Kinder "singen" wollen kann's schon praktisch sein - die schreien schon eher mal unerwartet ;-)
keep ya head up



gammanagel
Beiträge: 321

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von gammanagel »

Danke an ALLE, viel kapiert.

Schönen Abend

Elimar



gammanagel
Beiträge: 321

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von gammanagel »

Dank Eurer Ratschläge habe ich einen Weg gefunden. Das Rode NT1 5.Generation kann direkt über USB C in den Mac mit 32 Bit float in Davinci resolve 21 aufnehmen und bei absichtlich übersteuertem Voice over ist nach dem Normalisieren alles gut. Muss ich mir bei der Aufnahme keine Pegelgedanken mehr machen.
Einen schönen Abend
Elimar



toniwan
Beiträge: 281

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von toniwan »

gammanagel hat geschrieben: So 03 Mai, 2026 20:51 Dank Eurer Ratschläge habe ich einen Weg gefunden. Das Rode NT1 5.Generation kann direkt über USB C in den Mac mit 32 Bit float in Davinci resolve 21 aufnehmen und bei absichtlich übersteuertem Voice over ist nach dem Normalisieren alles gut. Muss ich mir bei der Aufnahme keine Pegelgedanken mehr machen.
Einen schönen Abend
Elimar
Jep, das ältere Rode NT1 ist ja nur analog. 32 Bit float entsteht erst bei der Wandlung. Die macht dein Sony XLR-K3M, und der kann nur 24 Bit. Und digital "durchschleifen" durch die Kamera ist auch nicht 32 Bit float.

Aber wie zuvor schon geschrieben wurde: Für Voice Over musst du nichts neues kaufen, denn da ist kein 32 Bit float nötig. Du bekommst damit keine bessere Aufnahmequalität. Halt einfach beim Pegeln die üblichen 10 bis 15 dB "Luft" bis zum Peak und alles is jut.
Zuletzt geändert von toniwan am Mo 04 Mai, 2026 16:19, insgesamt 1-mal geändert.



stip
Beiträge: 1591

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von stip »

Jetzt bin ich mal der Kleinkarierte aber es sollte schon angemerkt werden dass "32 bit" und "32 bit float" im Audio Recording Kontext durchaus wie Arschbacken und Kuchen backen zueinander stehen.

32bit (fixed point) hat die feste 0 dBFS Grenze und clippt danach.
Nur 32bit float ermöglicht Aufnahmen ohne Pegeln zu müssen, auch weil es im Verbund mit Hardware (i.d.R. zwei ADC statt einem) funktioniert.

Also gerne das "float" nicht weglassen, das beugt Verwirrung, gerade unter Laien, vor.



toniwan
Beiträge: 281

Re: 32 Bit Audio in Davinci Resolve?

Beitrag von toniwan »

stip hat geschrieben: Mo 04 Mai, 2026 15:39 Jetzt bin ich mal der Kleinkarierte aber es sollte schon angemerkt werden dass "32 bit" und "32 bit float" im Audio Recording Kontext durchaus wie Arschbacken und Kuchen backen zueinander stehen.

32bit (fixed point) hat die feste 0 dBFS Grenze und clippt danach.
Nur 32bit float ermöglicht Aufnahmen ohne Pegeln zu müssen, auch weil es im Verbund mit Hardware (i.d.R. zwei ADC statt einem) funktioniert.

Also gerne das "float" nicht weglassen, das beugt Verwirrung, gerade unter Laien, vor.
Haste Recht. Auch wenn sich das so als Synonym fast durchgesetzt hat.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von philr - So 0:16
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von MaxSchreck - Sa 22:03
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:09
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - Fr 11:58
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von iasi - Fr 6:00
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von 123oliver - Di 10:38
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14
» TTartisan 75mm/2.0 Nikon Z in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:12