klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hat jemand eine Ahnung wie ich UVI Workstation Instrumente in Live unter Windows intergriere?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von Bluboy »

Ahnung hab ich keine aber eine Link

https://support.uvi.net/hc/de/articles/ ... leton-Live



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke, aber das habe ich schon alles ohne Erfolg durch.
Besonders schön auch dieser verwirrende Satz:

Note: Audio Unit format is only supported on Mac, you will have to use VST on PC
Was denn jetzt, nur Mac oder nicht?
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13970

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von rush »

AU ist das Mac Plugin Format

Du musst es also definitiv als VST installieren und schauen wo er die Plugins hinknallt... Leider klappt das bei manchen Herstellern nicht wie gewünscht im standardisierten Folder - auch durch die 32/64 Bit Nummer geht da manchmal was quer.

Wenn du den Ordner ausfindig gemacht hast wo das Uvi Plugin liegt gehst Du nach Live und checkst in den Settings die Plugin Pfade... In den meisten DAWs kannst du mehrere Ordner manuell ergänzend hinzufügen da Eingangs genanntes Problem häufig auftritt etwa wenn der Installer keine Anpassungen ermöglicht.

Dort dann entsprechend die Folder hinzufügen und neustarten - dann sollte er das Plugin erkennen.

Nutze aber weder Live noch Uvi - daher viel Erfolg aber meist liegt es nur an Banalitäten.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Dir rush, die Frage ist, welchen von den Ordnern.
Hab mal einen verlinkt, tut sich aber nix.

Bei Ableton kann man auch nicht mehr anrufen, haben wohl den Telefon support eingestellt.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von klusterdegenerierung »

Die eigentliche Bank ist nur im 2. Ordner, die hab ich auch getestet, funzt nicht.
Komisch ist auch, das es nicht wenigtens als Signal via Soundcard abgefangen werden kann, es kommt kein input zu stande.

Mega Käse!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13970

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von rush »

Das UVI Plugin läuft ja demnach bzw lässt sich in Live aufrufen den Screenshots nach zu urteilen.
Oder ist das die Standalone?

Dann ist es eher ein Problem innerhalb der Anwendung vermute ich. Sind die dort angegebenen Suchordner korrekt? Also ohne Schreibfehler? Oder hast du den Content vllt auf D anstatt auf C etc? Windows hat ja auch angefangen den Programme Ordner zu splitten - evtl liegt der Quatsch im x86 Ordner?

Keine Ahnung wo du deine Librarys speicherst - bei mir liegen sie alle (herstellerübergreifend) in einem Ordner der externen SSD.
Dorthin verlinke ich dann in entsprechenden Plugins - einige finden ihren Inhalt dann automatisch sofort, bei anderen muss man den jeweiligen Ordner einmal aktiv anwählen damit es für die Zukunft passt.
Insbesondere bei Kontakt Instrumenten ist das immer etwas fummelig - aber machbar.

Viel Erfolg
keep ya head up



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von Bluboy »

So wie ich das sehe ist der StandardPfad (den muß man in Ableton anwählen)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



rush
Beiträge: 13970

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von rush »

Genau - im Steinberg Ordner landeten VST Plugins eigentlich immer standardisiert weil seinerzeit von Steinberg entwickelt.

Nur sind bei großen Sample Librarys die Samples häufig an anderen Orten wie das PlugIn an sich zu finden da der Speicherplatz der internen Platten sonst schnell überlaufen würde.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von klusterdegenerierung »

Danke Jungs, das hat geholfen, allerdings nicht in dem man den Ordner in Live angibt, nein, es muß ja etwas komplizierter sein. ;-)
Man muß von dem Steinberg VST Ordner eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen, VSTPlugins64 nennen und diesen in den Standard bzw in den Ordner kopieren, wo Live die anderen Plugins gefunden hat.

Das ist in meinem Fall der VSTPlugins Ordner unter ProgrammFiles.
Aber was bitte ist nun so schwer dies einfach in die Hilfe zu schreiben, denn wenn schon wie im Screenshot gezeigt das UVI Prog die Pfade selber anzeigt, geht man doch auch davon aus, das dies die sind die man verwenden muß.

Aber trotzdem, vielen Dank auch an Blueboy für den finalen Hinweis, hätte ich im Leben nicht reingeguckt! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von Bluboy »



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von klusterdegenerierung »

Wo wir übrigens gerade schon dabei sind, hätte da noch so eine Anfängerfrage. :-)
Wenn ich über eine Padtaste eine Sample in Live aktivieren, also spielen lassen kann ( heißt wohl clip) warum kann ich dann mit noch einem touch auf den Pad den Sample nicht beenden?

Ich finde auch hierzu wieder null und nothing und entweder gibt es sowas nicht, oder es ist wieder so simple, das es nimand zeigen muß?
Keine Ahnung warum ich auch in Live nix dazu finde, aber sobald ich die Taste läuft der Sample bis in alle Ewigkeiten, dabei möchte ich doch auch ab und ein sample ab bzw stummschalten.

Wenn ich Live mit so einem Pad spiele, muß ich doch die Sounds auch irgendwie wieder ausbekommen statt nur immer einen anderen Sample, oder?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von Bluboy »

Hast schon mal die "Space" Taste probiert ?



rush
Beiträge: 13970

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von rush »

Habe gesehen das ich tatsächlich vor Dekaden offenbar auch mal ein UVI Instrument erworben habe oder es irgendwo im Bundle dabei gewesen ist. Dieser ilok Quatsch geht mir nach all den Jahren noch immer auf die xxx :-D

Funzt zwar alles immer irgendwie aber ist unnötig kompliziert - insbesondere wenn man Systeme neu aufsetzt und die Lizenzen vorher nicht "gesichert" hat. Das kann manchmal an Dummheit liegen, aber bei einem Hardware-Ausfall muss man sich dann kompliziert an alle Hersteller einzeln wenden um die Lizenzen wieder reaktiviert zu bekommen. Also genau in dem Fall wo solch ein "Tool" hilfreich wäre versagt es dann irgendwie doch weil man ja alle einzelnen abklappern und auf deren Support hoffen muss.
Mir hängt bis heute noch ein Reverb Effekt auf einem "alten" Rechner fest den es lang nicht mehr gibt, der Support aber nicht bemüht es das ganze zu reaktivieren und sich ilok nicht verantwortlich fühlt. Sei es drum.

Zu Live kann ich Dir tatsächlich nicht helfen, vermutlich ein simples Setting wie das Pad getriggert wird und ob es auf Hold oder dergleichen in Schleife läuft. Ich bin mit Live nie warm geworden genau aus solchen Gründen. Mir fehlte immer die Muße mich einmal richtig intensiv damit zu befassen. Die Live Features benötigte ich dafür aber einfach viel zu wenig als das ich immer den Weg der linearen DAW vorgezogen habe und bis heute vorziehe, egal ob das ProTools oder seit vielen Jahren Reaper ist.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von klusterdegenerierung »

Bluboy hat geschrieben: Di 04 Jan, 2022 15:07 Hast schon mal die "Space" Taste probiert ?
Keyboards mit Pad Tasten haben für gewöhlich keine Spacetasten. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: UVI Workstation & Ableton Live

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hier als kleines Dankeschön, ein wirkliches netter & kostenloser VST Synthi mit abwechslungsreichen Sounds. :-)
https://u-he.com/products/zebralette/

"HS Finlandia" ist ja jetzt schon mein Liebling, cool!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Darth Schneider - Fr 10:05
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Darth Schneider - Fr 9:49
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Darth Schneider - Fr 8:12
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54