Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Tonaufnahme in einer Halle?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Nabend Tonprofis,
wegen Corona müßen wir ein Video umgestalten und wollen es wahrscheinlich mit diversen Protas in einer Produktionshalle oder größerem Büroraum durchziehen.

Die Schwierigkeit, keiner wird verkabelt oder geangelt, weil a wegen Abstand halten und b wahrscheilich soll die Kamera statisch bleiben wo sie ist und aufgezeichnet wird eher Weitwinklig, damit alle ins Bild passen, deswegen ist angeln wahrscheinlich nicht so easy und da es am Ende auch eher eine kleinere Nummer ist, würde ich es auch alleine durchziehen.

ZurVerfügung habe ich die 2 Eingänge der FX6, einen Tascam mit 2x XLR und einen kleinen Klinke, Sennheiser Richtmikro, Sony Richtmikro, Rode Wireless GO II Set, Cam Aufsteck Mikro.

Da ich natürlich möglichst wenig Hall aufzeichnen möchte, fällt mir gerade, ausser Sennheiser mit Deadcat am Galgen übers Geschehen positionieren, etwas die Fantasie.
So richtig ist das setting noch nicht ganz klar, aber ich würde mich gerne schon mal drauf einschiessen wie es laufen könnte, wenn tatsächlich alle mal was sagen wollen und da bleiben möchten, wo sie stehen.

Ist das eher unmöglich, oder lässt sich mit meinem Equipment irgendwas stricken, das es am Ende nicht genauso banal klingt wie durch das interne Kameramikro, bzw man es mit dem Smartphone aufzeichnet?
Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von pillepalle »

So pauschal ist es schwer etwas dazu zu sagen.

Ich weiß zwar nicht, was in so einer Situation gegen Lavaliermikros spricht, aber alternativ könntest Du auch ein paar Plant-Mics im Bild verstecken, falls sich die Möglichkeit ergibt. Ein Fell brauchst Du Indoor auch nicht am Richtrohr. Was aber hilft sind Sound-Blankets. Man kann auch dickere Möbel-/Umzugsdecken, oder mehrere Lagen Molton verwenden, um den Hall zu reduzieren. Braucht dann natürlich auch noch ein paar zusätzliche Stative mit Querträgern. Ich weiß ja nicht wie es am Ende aussehen soll, aber in einer größeren Halle muss der Ton auch nicht super trocken sein. Und sonst gilt wie immer, so nah ran wie möglich :)

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

pillepalle hat geschrieben: Di 30 Nov, 2021 21:31 Ich weiß zwar nicht, was in so einer Situation gegen Lavaliermikros spricht
7-10 Personen!
Und wie gesagt, das Equipment welches mir zur Verfügung steht. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von pillepalle »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Di 30 Nov, 2021 21:49
pillepalle hat geschrieben: Di 30 Nov, 2021 21:31 Ich weiß zwar nicht, was in so einer Situation gegen Lavaliermikros spricht
7-10 Personen!
Und wie gesagt, das Equipment welches mir zur Verfügung steht. ;-)
Und alle haben Text bzw. was zu sagen? Lavaliermikros und Funkstrecken kann man auch mieten, aber vermutlich passt das nicht zum Budget. Trotzdem, auch zwei Lavaliermikros sind besser als keins. Ansonsten häng Deine beiden Richtmikros über die Gruppe und falls Du nicht gleichzeitig an der Kamera hantieren musst, kannst Du sie ggf. ja ein wenig in Position schwenken. Ich benutze dafür meist einen Griphead mit einem günstigen Boompoleholder, an dem die Angel dann als Ausleger hängt. Wenn Du zwei hast ist es besser. Du musst nur ein wenig auf konsistenz achen. Wenn einer super klingt und ein anderer bescheiden wird das auch niemandem gefallen. Also lieber einen guten Kompromiss finden.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja ich hatte da an irgendeinen Kniff gedacht, so wäre ja die normale Vorgehensweise. ;-)

Hab mir nochmal überlegt, ob ich es vielleicht über eine 2. Cam mit Teleaufnahmen realisieren kann, wo der Ausschnitt etwas tighter ist und man das Mikro angeln kann, aber dann funzt die Totale auch nicht mehr so richtig oder man müßte ein paar Totale ohne Mikro filmen und dann zwischenschneiden oderso.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von pillepalle »

Hättest Du zwei gleiche Mikros könntest Du eine Art Stereoaufnahme machen. So ähnlich wie man einen Chor aufnimmt. Aber mit zwei unterschiedlichen Mikros kannst du nur versuchen so gut wie möglich den Raum abzudecken. Klingt jedenfalls nach einer schwer zu lösenden Aufgabe, mit den Mitteln die Dir zur Verfügung stehen.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, vielleicht, aber am Ende kann es auch ganz anders kommen, nur wollte ich schon mal schauen was ich für Optionen habe.
Das ist wohl wieder einer von diesen Jobs die man easy genausogut mit dem Handy machen könnte, aber es gleichzeitig um ein vielfaches schwerer ist es professionell einzufangen, auch wenn das filmische eher so banal sein könnte, das sich der Aufwand wiederum garnicht lohnt.

Quasi ein typischer Job zum ablehnen. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jott
Beiträge: 21802

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von Jott »

No-budget-Lösung für so was: jeder steckt sich sein Smartphone in die Hemd- oder Sakkotasche, Mikros nach oben, und nimmt durchgehend auf (Diktiergerät-App oder sonst was). Das kostet dich nichts, nur Fummelzeit im Schnitt, aber was will man sonst schon machen an langen Winterabenden.

Wenn das den Herrschaften nicht passt - und sie das Mieten von Funkstrecken, Mischer und Tonmensch auch nicht zahlen wollen - dann besser ablehnen.

Solche Nummern werden gerne rufschädigend. Verhallter und völlig unverständlicher Ton wegen Kaputtsparen ist der Killer. Schuld bist nachher immer nur du.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ja, das habe ich mir ja auch gedacht, der Dienstleister ist eh immer der Depp.
Da es aber ein Stammkunde ist, werde ich mir irgendwas einfallen lassen, vielleicht irgendwas, wo man dann darauf verzichtet, wie auch immer man das macht.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von Darth Schneider »

Kauf dir zwei Rode NTGs und häng die irgendwie von der Decke und deck dabei so viel vom Raum ab wie möglich. So wie Pille vorgeschlagen hat….

https://www.digitec.ch/de/s1/product/rd ... n-12426666

Und verkaufe nach dem Auftrag eins von den Mikros einfach wieder.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Boris, mit dem was ich habe!
Ich werde mir nicht für ein 2 Stunden Dreh 2 NTGs kaufen, besonders wenn ich 2 sackteure Richtmikros in Besitz habe.

Wäre wirklich nett wenn Du meinen Eingangspost nicht nur lesen würdest. ;-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



ruessel
Beiträge: 9750

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von ruessel »

Versuche mal den Ton direkt vom Boden, Decke oder Wand zu ziehen = -6 dB weniger Raumhall.
Gruss vom Ruessel



rush
Beiträge: 13969

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von rush »

Wenn die Akustik des Raumes es hergibt kann das mit 2 Nieren durchaus hinhauen sofern die Akteure nicht flüstern und es keine problematischen Störgeräusche gibt.

Sollte es dagegen kein größerer Büroraum sondern eher eine Halle werden wird es logischerweise komplizierter.

Im Idealfall den Durchlauf in mehreren Durchgängen abfrühstucken und ggfs. etwas nachsteuern. Dann hättest du etwas Abwechslung im Bild/Schnittfutter und könntest die Nieren entsprechend nachjustieren sodass alle Mal halbwegs konstant drauf sind.

Den Tascam würde ich als Stütze irgendwo im Raum platzieren - ggfs landet da noch was Brauchbares oder zumindest was für die Mischung drauf, gleiches könnte man für die autark laufenden Wireless Go so handhaben.

Generell würde ich mich aber wie Pille eher auf die beiden Nieren konzentrieren und hoffen das die akustische Situation vor Ort nicht mega bescheiden ist... Dann wird's s eben amateurmäßig als Einzelkämpfer und wenn es alles in einer Situation durchlaufen muss.
keep ya head up



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Hallo rush, danke, das klingt sehr gut. :-)
Würdest Du die Nieren ohne Schaumi bzw Katze nutzen und sie hoch hängen, oder irgenwo in Brusthöhe verstecken, oder links rechts ausserhalb des Bildes platzieren?

Das mit den GOs ist eine gute Idee, wobei ich überlegt hatte sie als Sender für die Nieren zu nutzen?
Würdest Du die Nieren eher in die Cam speisen oder in den Tascam, dann könnte ich die Nieren an Tascam via Kabel irgendwo verstecken und das Tascam interne Mic mitlaufen lassen und an die FX6 das Coldshoe Mic klemmen?

Danke! :-)
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rush
Beiträge: 13969

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von rush »

Abhängig vom Raum abwägen - tendenziell klassisch links rechts auf Brusthöhe als Doppel-Mono bzw. semi Stereo würde ich sie stellen.
Auf die Katze kannst du verzichten, Schaumstoff eigtl auch aber der tut auch nicht weh.

Ob ich die Nieren über die Funke betreiben würde? Eher nicht... Da greift dann u.U. doch eine ungewollte AGC oder man fängt sich durch die Miniklinke/Adaptierung wieder Probleme ein.
Habe ich aber ehrlich gesagt auch noch nicht weiter getestet wie die Wireless Go sich mit adaptierten Fremdmics schlägt und sich das mit der Speisung verhält.

Ich würde die beiden Nieren wahrscheinlich direkt am Tascam oder der Kamera anschließen - je nachdem wo du besser die Kontrolle drüber hast bzw welcher Vorverstärker besser ist.
Den Rest dann je nach Bedarf entsprechend an den freien Inputs des anderen Geräts bzw. die Rodes als Stütze laufen ja eh autark und werden wahrscheinlich ziemlich abfallen vom Sound her. Ob man sie in dem Fall überhaupt benötigt - wahrscheinlich nicht, aber wenn sie da sind warum nicht :-)

Letzten Endes hängt es eben total vom Raum und den Abständen ab - im Theater oder dergleichen kommt man auf dem Abstand ganz gut mit obigem Aufbau hin - aber da haben die Akteure in der Regel auch einen entsprechenden Pegel und die Raum-Akustik geht meist in Ordnung.

Ein bissl was kann man ja dann auch noch in der Post fixen - aber je sauberer du den Ton auf die Spuren bekommst desto besser ;-)
keep ya head up



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von Darth Schneider »

@Kluster
Ich hab deinen Engangspost schon verstanden.
Ich denke dennoch in einer Halle bis 10 Personen, da wären doch zwei identische. Mics von der Decke hängend am sinnvollsten.
Und die 2 NTGs kosten ja wahrscheinlich immer noch weniger wie das Sennheiser und das Sony zusammen….
Ob das dann mit deinen zwei verschiedenen Mics auch funktioniert weiss ich auch nicht.
Probieren geht über studieren.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 01 Dez, 2021 11:14 @Kluster
Ich hab deinen Engangspost schon verstanden.
Ich denke dennoch in einer Halle bis 10 Personen, da wären doch zwei identische. Mics von der Decke hängend am sinnvollsten.
Und die 2 NTGs kosten ja wahrscheinlich immer noch weniger wie das Sennheiser und das Sony zusammen….
Ob das dann mit deinen zwei verschiedenen Mics auch funktioniert weiss ich auch nicht.
Probieren geht über studieren.
Gruss Boris
Hast Du schon wieder die Faktoren "2Std. Job" & "vorhandenes Equipment" nutzen übersehen??
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von Darth Schneider »

…Nur mögliche Optionen aufgezählt.
Ja hast du es denn mit deinen beiden Richtmikros schon ausprobiert wie die zusammen in einem halligen Raum von oben hängend funzen ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Tonaufnahme in einer Halle?

Beitrag von klusterdegenerierung »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 01 Dez, 2021 13:58 …Nur mögliche Optionen aufgezählt.
Ja hast du es denn mit deinen beiden Richtmikros schon ausprobiert wie die zusammen in einem halligen Raum von oben hängend funzen ?
Gruss Boris
Optionen zum Kauf oder leihen anderes Equipt war schon von Anfang an ausgeklammert, wie oft denn noch?
Das ist doch überhaupt nicht das Ding, vielleicht hängen sich nicht, vielleicht nicht beide, vielleicht nicht die, vielleicht auch alles ganz anders.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von rideck - Do 23:42
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32