cantsin
Beiträge: 14103

USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von cantsin »

Gibt es eigentlich qualitativ gute, portable USB-C-Stereo-Audiointerfaces, an die sich übliche Miniklinkenmikrofone (Rode Videomic & Co, ruessels Ohrwurm) anschließen lassen, um den Ton auf einem Smartphone aufzunehmen? Als Alternative zu einfachen Audiorecordern wie z.B. dem Zoom H1?

Hab' nach so etwas gesucht, bin aber im Netz bzw. auf Händlerseiten nicht fündig geworden.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von pillepalle »

Ja gibt's. Die Guten kosten aber etwas...

https://www.dpamicrophones.com/accessor ... -interface



https://www.sonosax.ch/product/sx-m2d2/



Mit dem richtigen Adapter kannst Du die Mikros auch direkt an's Smartphone anschließen, aber dann hast Du natürlich die Preamps und Wandler des Mobilgerätes.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



poldidenk
Beiträge: 12

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von poldidenk »

Vielleicht Zoom AM-7 probieren?
https://www.citymusic.at/produkt/zoom-am7/



cantsin
Beiträge: 14103

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von cantsin »

poldidenk hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 18:32 Vielleicht Zoom AM-7 probieren?
https://www.citymusic.at/produkt/zoom-am7/
Hat keine Mikrofon-Eingänge, nur die internen Mikrofonen.

pillepalles Vorschläge sind da näher dran, aber eigentlich Overkill.

Erstaunlich, dass keine einfachen und ultrakompakten USB-C-Interfaces mit Vorverstärker zu geben scheint, die man zwischen Mikrofon und Mobiltelefon hängen kann...



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von Frank Glencairn »

Noch kompakter als das aus dem Clip oben? Das ist doch schon winzig.

Ich frag mich sowieso warum man da unbedingt ein eigentlich ungeeignetes Gerät wie ein Handy nehmen will, das man dann mit noch einem extra Zusatzgerät irgendwie halbtauglich machen muß, statt nen Zoom H1 oder H2n die nicht nur alles mitbringen, den ganzen zusätzlichen Kabelsalsat und extra Akkus überflüssig machen, sondern sogar komprimiert und in vernünftiger Bitrate aufnehmen. Is doch super umständlich und aufwändig mit nem Handy.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



MK
Beiträge: 4083

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von MK »

Hier ein paar Infos zur Verwendung von Audiointerfaces am Smartphone:

http://www.pfitzingervoicedesign.com/fi ... audio.html



cantsin
Beiträge: 14103

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von cantsin »

Frank Glencairn hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 22:46 Noch kompakter als das aus dem Clip oben? Das ist doch schon winzig.
Overkill im Sinne des Preises und des nicht vorhandenen Größenvorteils ggü. einem Zoom H1, den man auch als USB-Audiointerface betreiben kann. Außerdem funktioniert das von pillepalle zuerst genannte Gerät nur mit iOS und nicht mit USB-C.

Vorteil der Mobiltelefonlösung ist, dass man die aufgenommenen Audiodateien schnell verschicken kann.

Naja, würde mich wundern, wenn da nicht in naher Zukunft noch etwas auf den Markt kommt. Ist ja 'ne echte Marktlücke. Auch die von MK genannten Lösungen sind größtenteils zu groß bzw. nicht mit USB-C.

- Ich hab' hier ein Saramonic USB-C-Lav, das in Verbindung mit einer guten Recorder-App eine prima Qualität liefert (zumal ja die gesamte Vorstärkung und A/D-Wandlung bereits in dem Mikrofon stattfindet und ans Telefon nur noch die digitalen Daten übertragen werden) und 'ne gute Lösung ist, um schnell unterwegs Sprechton aufzunehmen. Wäre schön, wenn's so 'ne Lösung auch für den Ohrwurm gäbe.



MK
Beiträge: 4083

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von MK »

Saramonic hat auch Interfaces für Smartphones im Portfolio.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von cantsin »

MK hat geschrieben: Mi 16 Jun, 2021 23:39 Saramonic hat auch Interfaces für Smartphones im Portfolio.
Danke, das Smartrig+ scheint in der Tat dem nahe zu kommen, was ich suche:
https://www.provideocoalition.com/revie ... lightning/



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von Clemens Schiesko »

cantsin hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 23:34 [...]
Vorteil der Mobiltelefonlösung ist, dass man die aufgenommenen Audiodateien schnell verschicken kann.
[...]
Kurz die SD Karte vom Audio Recorder rein und ab geht die Post:
USB-C Speicherkartenleser
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.
Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Do 17 Jun, 2021 11:19, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von cantsin »

Funktioniert nicht, wenn der Recorder die Karte im exFAT-Format formatiert/beschreibt...



Clemens Schiesko
Beiträge: 672

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von Clemens Schiesko »

cantsin hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 02:35 Funktioniert nicht, wenn der Recorder die Karte im exFAT-Format formatiert/beschreibt...
Also mein OnePlus 6 mit Android 10 (aber auch schon früher) schluckt alle Dateiformate mit dem Dateimanager+. Ob die Karten aus dem Zoom H6 (exFAT), der Mavic Pro oder meine externen Festplatten - alles kein Problem.
BADEN GEHEN [Kurzfilm] | Sorbische Musikvideos | www.schiesko.de

Zuletzt geändert von Clemens Schiesko am Di 09 Aug, 1988 03:23, insgesamt 666-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14103

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von cantsin »

Clemens Schiesko hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 11:17 Also mein OnePlus 6 mit Android 10 (aber auch schon früher) schluckt alle Dateiformate mit dem Dateimanager+. Ob die Karten aus dem Zoom H6 (exFAT), der Mavic Pro oder meine externen Festplatten - alles kein Problem.
Bei der exFAT-Unterstützung gibt es Unterschiede zwischen den Herstellern. Ausgerechnet Googles Pixel-Smartphones haben die nicht.



DAF
Beiträge: 1202

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von DAF »

cantsin hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 23:34
Vorteil der Mobiltelefonlösung ist, dass man die aufgenommenen Audiodateien schnell verschicken kann.
...
Ist denn die Möglichkeit die Aufnahmen schnell zu versenden der einzige Vorteil/Faktor den du siehst/brauchst, Audio direkt auf dem Smartphone aufzunehmen?
Grüße DAF



cantsin
Beiträge: 14103

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von cantsin »

DAF hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 17:20
cantsin hat geschrieben: Di 15 Jun, 2021 23:34
Vorteil der Mobiltelefonlösung ist, dass man die aufgenommenen Audiodateien schnell verschicken kann.
...
Ist denn die Möglichkeit die Aufnahmen schnell zu versenden der einzige Vorteil/Faktor den du siehst/brauchst, Audio direkt auf dem Smartphone aufzunehmen?
Nein, bei einem Interface, das deutlich kleiner ist als ein H1-Recorder würde das auch bedeuten, dass man z.B. einen Ohrwurm und das Interface als immer-dabei-Hardware in der Tasche mitnehmen könnte, um bei Gelegenheit Atmo-Originaltöne aufzunehmen.

Hinzu kommt noch, dass ein Gerät weniger auch ein Stör-/Ausfallfaktor weniger ist (z.B. durch leere Akkus bei einem nicht regelmäßig genutzten Immer-Dabei-Recorder).



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von mash_gh4 »

cantsin hat geschrieben: Do 17 Jun, 2021 17:34 Nein, bei einem Interface, das deutlich kleiner ist als ein H1-Recorder würde das auch bedeuten, dass man z.B. einen Ohrwurm und das Interface als immer-dabei-Hardware in der Tasche mitnehmen könnte, um bei Gelegenheit Atmo-Originaltöne aufzunehmen.

Hinzu kommt noch, dass ein Gerät weniger auch ein Stör-/Ausfallfaktor weniger ist (z.B. durch leere Akkus bei einem nicht regelmäßig genutzten Immer-Dabei-Recorder).
wobei ich in dem zusammenhang eine gute bluetooth- bzw. funk-mikro-anbindung für noch besser halten würde, weil der kabelsalat und die störanfälligkeit all dieser winzigen buchsen die angestrebten vorteile sonst schnell wieder zunichte machen.



DAF
Beiträge: 1202

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von DAF »

Ich habe auch wg. der ganzen Kabelei nachgefragt.
Die Geräte - besonders das von Saramonic - sehen spannend aus. Das Bild dazu (= lauter Mini-Kabel) eher nicht.

Klar, Akkus entladen sich. Mit Eneloop von Sanyo habe ich aber gute Erfahrungen = minimale Selbstentladung. Auch wenn sie länger nicht genutzt werden. Und 20% weniger spielen bei nem Fielrecorder imho wenig Rolle. So lange wie die Akkus auch mit nur 50% noch halten, kann eh kein Mensch an einem Tag quatschen. Und das auch, wenn der Handy-Akku mal knapp ist :)

Wenn jetzt die mobile Datenübertragung nicht jedes Mal stattfinden muss, würde ich auch mal nen kleinen Fieldrecorder & OTG-Adapter am Handy (= Fieldrecorder wird wie ext. Speichergerät eingebunden) versuchen. Denn schneller & unkomplizierter einsatzbereit ist ein Fieldrecorder wahrscheinlich immer.
Aus der Tasche ziehen > einschalten > fertig. Ggf. Ohrwurm dran.

Aber wie immer ist alles Geschmackssache ;)
Grüße DAF



DAF
Beiträge: 1202

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von DAF »

Nachtrag:
Hab mir aus reinem Interesse nen OTG-Adapter gekauft.
Mit ZOOM H4n & Samsung S20 funzt das wunderbar. Selbes Handy & GoPro Hero 7 Black übrigens auch.

Ich weiß zwar nicht für was ich das brauche, aber immerhin... 😃
Grüße DAF



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von mash_gh4 »

DAF hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 18:55 Nachtrag:
Hab mir aus reinem Interesse nen OTG-Adapter gekauft.
Mit ZOOM H4n & Samsung S20 funzt das wunderbar.
ehrlich gestanden finde ich den H4n, den ich leider auch noch immer besitze, einen derart schlechten und qualitativ unbefriedigende USB-Wandler von grenzwertig unergonomischem design, dass es vielmehr genau dieses gerät war, dass mir fast augenblicklich die sinnhaftigkeit einer aufnahme ohne derartigen müll -- also direkt mit dem handy! -- einleuchtend und geradezu erstrebenswert erscheinen hat lassen. :)



DAF
Beiträge: 1202

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von DAF »

mash_gh4 hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 19:12
ehrlich gestanden finde ich den H4n, ... einen derart schlechten und qualitativ unbefriedigende USB-Wandler ...
???
Ich nutze ihn ja auch nicht als USB-Wandler. Und habe das auch nicht geschrieben.
Grüße DAF



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: USB-C Audiointerface für Mobiltelefone?

Beitrag von mash_gh4 »

DAF hat geschrieben: Sa 19 Jun, 2021 20:11 Ich nutze ihn ja auch nicht als USB-Wandler. Und habe das auch nicht geschrieben.
das von mir beschriebene gilt durchaus auch für die verwendung des H4n als fieldrecorder.
zumindest in meinem fall ist das ein gerät, das mich fast bei jeder verwendung etwas zufriedenstellenderes und ergonomischer zu nutzendes ersehnen lässt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 8:42
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24