rix111
Beiträge: 19

Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von rix111 »

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Beim Aufzeichnen von Interviews verwende ich das Rode Filmmaker Kit mit zwei Lavaliersan an separaten Audio-Eingängen der Kamera.
Je nach räumlichem Abstand der Interviewpartner und Umgebung (Innenräume) nimmt jedes Mikro natürlich auch den Ton des jeweiligen anderen Mikros mit auf.
Das ist erst einmal ganz normal, denke ich.

Was mich aber gravierend stört:
Jenes Mikro, das gerade "zuhört", regelt seine Empfindlichkeit beim "Zuhören" automatisch hoch, so dass die Atmo-Geräusche über dieses Mikro überdimensional aufgezeichnet werden. Das ist sehr unschön, weil der Gesamtklang negativ beeinflusst wird. Je nach Beschaffenheit des Raums wird der Gesamteindruck hallig und hört sich an wie aus der Blechbüchse.

In der Postproduktion habe ich dann jede Menge Fummelarbeit, um die Lautstärke aller "Zuhör"-Passagen abzusenken. Ich setze dann in der jeweiligen Tonspur je zwei Keyframes am Anfang und Ende jeder "Zuhör"-Passage und ziehe die Lautstärke dazwischen runter. So erziele ich ein Ergebnis, wie ich es mir wünsche.

Das aber ist mit dermaßen viel Arbeit verbunden, dass es einfach nur nervt.

Wie macht ihr das? Habt ihr eine bessere Lösung?
Danke im voraus.
Zuletzt geändert von rix111 am Mo 19 Apr, 2021 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von Jott »

Manuell pegeln?



rix111
Beiträge: 19

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von rix111 »

Ja, das mache ich.
Trotzdem hätte ich es gern, dass das "Zuhör"-Mikro wenig bis gar nichts aufnimmt, während es zuhört.
Rein technisch ist das bei der Aufzeichnung wohl nicht zu lösen.

Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem Trick für den Schnitt.
Ich benutze Davinci Resolve, da gibt es einen Limiter.
Sicher hat den auch jedes andere gute Schnittprogramm. Der Limiter begrenzt die Lautstärke nach oben.

Schön wäre ein Tool, das das "Zuhören" erkennt und dann automatisch runterregelt.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von pillepalle »

rix111 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:15 Ja, das mache ich.
Trotzdem hätte ich es gern, dass das "Zuhör"-Mikro wenig bis gar nichts aufnimmt, während es zuhört.
Rein technisch ist das bei der Aufzeichnung wohl nicht zu lösen.

Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem Trick für den Schnitt.
Ich benutze Davinci Resolve, da gibt es einen Limiter.
Sicher hat den auch jedes andere gute Schnittprogramm. Der Limiter begrenzt die Lautstärke nach oben.

Schön wäre ein Tool, das das "Zuhören" erkennt und dann automatisch runterregelt.
Den Effekt den Du meinst nennt man Übersprechen und das was Du suchst ist eine Automix oder Mixassist Funktion die z.B. einige Audiorecorder haben. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Qualitäten, z.B. bei den Geräten von Zoom oder Sound devices. Das Ziel ist dabei Kammfilter und Phasingprobleme zu reduzieren, die durch mehrere Mikros entstehen können und den Pegel der Raumatmo konstant zu halten, egal wieviele Mikros 'offen' sind. Hier sind ein paar Beispielvideos dazu.





VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



tvontheradio
Beiträge: 38

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von tvontheradio »

Die beste Möglichkeit wäre eigentlich das Mikro das gerade nicht verwendet wird direkt zu muten/weg zu schneiden, dann halbierst du die Raumatmo&Grundrauschen gleich noch mehr, schaffst platz für eine schöne angelegte Raumatmo die dann auch etwaige Lücken des Originaltons überdeckt - aber das ist natürlich Arbeit, und besonders in einer NLE mühsamer als es zb. in einer DAW wäre.

Automatisiert stehen dir 2 Möglichkeiten zur Verfügung -> Expander auf die jeweiligen Spuren - da gibts einen Threshold den du auf Sprachpegel der mikrofonierten Person einstellst, alles drunter wird dann um den von dir eingestellten Wert leiser gedreht (ich würd mal mit so 6-12dB anfangen für ein natürliches Ergebnis)

Alternativ könntest du auch Sidechain-Ducking betreiben falls dass in deinem Bearbeitungsprogramm vom Routing her möglich ist (kann auf jeden fall jede sinnvolle DAW) -> immer wenn Sprecher A spricht, wird das Signal vom Mikro von Sprecher B um x dB abgesenkt.



rix111
Beiträge: 19

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von rix111 »

@ pillepalle:
Danke für die Tipps, die für meinen Zweck leider nicht anwendbar sind. Ich mache als Reporter-Kameramann Video-Interviews für Lokalfernsehen. Hätte ich vlt. schreiben sollen. Dabei ist Beweglichkeit gefragt und leichtes, transportables Equipment.
Grüß dich :)



KaHa
Beiträge: 9

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von KaHa »

Manuell pegeln?
rix111 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:15 Ja, das mache ich.
das passt nicht:
wenn er manuell pegelt (= konstant) dann zieht er auch nicht automatisch den background hoch.

und umgekehrt



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von pillepalle »

rix111 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:56 @ pillepalle:
Danke für die Tipps, die für meinen Zweck leider nicht anwendbar sind. Ich mache als Reporter-Kameramann Video-Interviews für Lokalfernsehen. Hätte ich vlt. schreiben sollen. Dabei ist Beweglichkeit gefragt und leichtes, transportables Equipment.
Grüß dich :)
Wieviele Mikros hat Du denn dann im Einsatz und welche? Kameramikros, Handgehaltene oder Lavalier-Mikrofone?

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von Frank Glencairn »

tvontheradio hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:41 aber das ist natürlich Arbeit, und besonders in einer NLE mühsamer als es zb. in einer DAW wäre.
Weil?

Ich kann jetzt nicht sehen an welcher Stelle das in einer dezidierten DAW anders funktionieren würde, als in Resolve.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



rix111
Beiträge: 19

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von rix111 »

tvontheradio hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:41 Die beste Möglichkeit wäre eigentlich das Mikro das gerade nicht verwendet wird direkt zu muten/weg zu schneiden, dann halbierst du die Raumatmo&Grundrauschen gleich noch mehr, schaffst platz für eine schöne angelegte Raumatmo die dann auch etwaige Lücken des Originaltons überdeckt - aber das ist natürlich Arbeit, und besonders in einer NLE mühsamer als es zb. in einer DAW wäre.

Automatisiert stehen dir 2 Möglichkeiten zur Verfügung -> Expander auf die jeweiligen Spuren - da gibts einen Threshold den du auf Sprachpegel der mikrofonierten Person einstellst, alles drunter wird dann um den von dir eingestellten Wert leiser gedreht (ich würd mal mit so 6-12dB anfangen für ein natürliches Ergebnis)

Alternativ könntest du auch Sidechain-Ducking betreiben falls dass in deinem Bearbeitungsprogramm vom Routing her möglich ist (kann auf jeden fall jede sinnvolle DAW) -> immer wenn Sprecher A spricht, wird das Signal vom Mikro von Sprecher B um x dB abgesenkt.
Danke, das sind sehr wertvolle Tipps. Mit Ducking habe ich mich sogar schon beschäftigt. Weiß nur nicht, wie das wechselseitig zwischen zwei Spuren eingestellt werden kann.



rix111
Beiträge: 19

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von rix111 »

pillepalle hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 17:00
rix111 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:56 @ pillepalle:
Danke für die Tipps, die für meinen Zweck leider nicht anwendbar sind. Ich mache als Reporter-Kameramann Video-Interviews für Lokalfernsehen. Hätte ich vlt. schreiben sollen. Dabei ist Beweglichkeit gefragt und leichtes, transportables Equipment.
Grüß dich :)
Wieviele Mikros hat Du denn dann im Einsatz und welche? Kameramikros, Handgehaltene oder Lavalier-Mikrofone?

VG
Zwei Lavaliers Rode Filmmaker Kit.



rix111
Beiträge: 19

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von rix111 »

KaHa hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:57
Manuell pegeln?
rix111 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:15 Ja, das mache ich.
das passt nicht:
wenn er manuell pegelt (= konstant) dann zieht er auch nicht automatisch den background hoch.

und umgekehrt
Ja, du hast recht. Das mit dem automatischen Hochregeln ist mir passiert, als die Mikros auf Automatik standen. Sorry.



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von Frank Glencairn »

rix111 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:15
Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem Trick für den Schnitt.
Ich benutze Davinci Resolve, da gibt es einen Limiter.
Sicher hat den auch jedes andere gute Schnittprogramm. Der Limiter begrenzt die Lautstärke nach oben.
Du brachst keinen Limiter, sondern den Expander/Gate.

...und natürlich Mikros, die nicht selbständig unkontrolliert irgendwas rumregeln - kann man den Quatsch nicht abstellen?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von Frank Glencairn »

rix111 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 17:07
Mit Ducking habe ich mich sogar schon beschäftigt. Weiß nur nicht, wie das wechselseitig zwischen zwei Spuren eingestellt werden kann.


Expander/Gate wäre aber die sauberere und einfachere Lösung.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Mo 19 Apr, 2021 17:17, insgesamt 1-mal geändert.



rix111
Beiträge: 19

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von rix111 »

Frank Glencairn hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 17:10
rix111 hat geschrieben: Mo 19 Apr, 2021 16:15
Im Grunde bin ich auf der Suche nach einem Trick für den Schnitt.
Ich benutze Davinci Resolve, da gibt es einen Limiter.
Sicher hat den auch jedes andere gute Schnittprogramm. Der Limiter begrenzt die Lautstärke nach oben.
Du brachst keinen Limiter, sondern den Expander/Gate.

...und natürlich Mikros, die nicht selbständig unkontrolliert irgendwas rumregeln - kann man den Quatsch nicht abstellen?
Ja, Expander/Gate! Das ist es wohl, wonach ich suche :)



Frank Glencairn
Beiträge: 22541

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von Frank Glencairn »

Ist im selben Panel wie der Kompressor.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von pillepalle »

Das Audioducking in Resolve geht aber über eine Sidechain-Ducking des Kompressors. Ist hier am Beispiel zwar mit Hintergrundmusik vorgeführt, aber sollte auch mit zwei Kanälen Sprache funktionieren. Hab' aber selber noch nicht ausprobiert.



VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Blackbox
Beiträge: 442

Re: Wie Atmo-Aufzeichnung bei Interviews vermeiden?

Beitrag von Blackbox »

Nachteil:
Es muss dann doch immer alles kontrollgehört werden und es ist i.d.R. kaum möglich mit exakt EINER Einstellung für threshold und die Regelzeiten auszukommen, da mit unterschiedlichen Pegeln gesprochen wird, ausserdem kann je nach Abstand der Sprechenden (in nicht-Coronazeiten) und Sprechrichtung und Aussteuerung der Fall eintreten, dass das gegeüberliegende Mikro mal lauter ist als das des /derSprechenden.
Bei mir gehts am schnellsten mit manueller Einstellung der Lautstärkekurven über Faderbox. Dabei lässt sich ja gleichzeitig schonmal grob auf die R128 Konstanz achten.
Leichtes Übersprechen ist aber u.U.zulässig, ja manchmal in Grenzen ratsam, wenn es z.B. darum geht Sprünge in der ggf. vorhandenen Atmo gering/unauffälliig zu halten (für den Fall dass NUR die zwei Lavalierspuren vorhanden sind).
NACH manueller Regelung kommen dann ggf. die Dynamicprozessoren / Restaurationstools rein, die dann auch keine 'Fehlinterpretationen' mehr liefern, da das Material ja in Bezug auf Pegelkonstanz bereits 'mundgerecht' vorbereitet ist.

Pumpende Automatikaufnahmen zu retten ist immer möglich, erfordert aber definitiv einiges an - auch manueller - Bearbeitungszeit!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von -paleface- - Di 11:35
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 11:29
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00