ice
Beiträge: 205

Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ice »

Um meine (ausschließlich privat vorgeführten) Reisetagebücher zu vertonen, benutze ich seit Jahr und Tag schon eine etwas höherwertige Ausstattung mit Standmikro, XLR Verkabelung und Tascam Verstärker. Für die kommenden Projekte möchte ich allerdings die ein oder andere Stimme "außer Haus" aufnehmen, und da wäre es mir schlicht zu aufwendig, die o.g. Geräte nebst Laptop oder Surface mitschleppen zu müssen, zumal diese anderen Stimmen nur untergeordnete Bedeutung haben. Mir schwebt stattdessen ein günstiges Plug 'n' Play USB Tischmikro vor (Preisspanne 50 - 100 €).

Wichtig wäre mir eine Nierencharakteristik. Ich werde, anders als bei mir daheim, wo ich die kleine Werkzeugkammer als "Tonstudio" nutze, mit diesem Tischmikro wohl in Wohnzimmern etc. arbeiten müssen und da wäre es blöd, wenn die hinter den Fenstern vorbeirauschenden Autos ebenfalls aufgenommen würden.

Ja, mir ist bewusst, dass ich für diesen Preis nicht allzu viel Qualität erwarten kann. Andererseits kann man mit Filtern und Kompressoren den ein oder anderen Mangel ausgleichen und außerdem werden die Sprachaufnahmen im fertigen Edit noch durch Atmo- und Musikspuren ergänzt.

Für ein paar Kaufempfehlungen wäre ich dankbar.



ice
Beiträge: 205

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ice »

PS:

u.U. käme auch ein höherwertiges gebrauchtes Gerät in Betracht.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von dosaris »

dann gips noch die Alternative, einen Audio-USB-Wandler dazwischen zu stecken.

Hab ich seit Jahren problemlos in Betrieb, jedes Standard-Elektret-Micro funktioniert daran.
Und Kopfhörer-AUsgang ist auch dran.

In WIN benötigt sowas noch nicht einmal einen spez Treiber, ist zum Glück bereits standardisiert.

just plug-and-go



ice
Beiträge: 205

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ice »

danke für den Tipp, aber ich hätte trotzdem ganz gerne ein separates Tischmikro



rush
Beiträge: 14036

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von rush »

Ich finde dieses hier ziemlich brauchbar auch weil es eine umschaltbare Kapsel hat.

Ist allerdings nicht wirklich kompakt und ziemlich massiv - die Bilder täuschen!
Und ich habe eine frühe Version davon die nicht mit allen USB Kabeln funktioniert- das Mic war danach mehrere Monate nicht mehr lieferbar und ggfs hat man das nun gefixt.

Nutze es selten da ich am Desktop ein Audio Interface habe aber es funktionierte tadellos und klingt sehr ordentlich - praktisch ist auch der latenzfreie Kopfhörerausgang.

https://www.amazon.de/AmazonBasics-Prof ... B07TBN6TSL
keep ya head up



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von dosaris »

ice hat geschrieben: Fr 26 Mär, 2021 10:19 danke für den Tipp, aber ich hätte trotzdem ganz gerne ein separates Tischmikro
na klar,

schließt sich aber nicht aus.

Nur die Auswahl an Tischmicros mit USB-out wird doch eher gering sein.
Micros jeder Geschmacksrichtung mit 3.5 Klinke gibt's hingegen in beliebiger Ausführung.

so'n USB-Adaper ist brauchbar schon für < 10€ zu haben



Mediamind

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von Mediamind »

Nicht mehr ganz aktuell aber immer noch gut:



ratoe66
Beiträge: 180

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ratoe66 »

Rode NT-USB ... wäre auch mein Tipp.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ruessel »



Bild
Gruss vom Ruessel



ice
Beiträge: 205

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ice »

Das propagierte Rode macht schon einen sehr guten Eindruck, wäre mir aber trotzdem zu teuer, selbst gebraucht.

Die beiden anderen werde ich vielleicht mal bestellen und miteinander vergleichen.



Mediamind

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von Mediamind »

Eine Erfahrung habe ich verinnerlicht. Kauf man zu günstig, wird es teuer.
2 günsige Mics bestellen, ausprobieren, zurück senden, das Porto alleine beträgt (sollte keines passen) 4 X den günstigsten Pakettarif. Optiken und Micros dürfen teuer sein, man behält sie auf Jahre.



ice
Beiträge: 205

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ice »

Mediamind hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 06:52 Eine Erfahrung habe ich verinnerlicht. Kauf man zu günstig, wird es teuer.
2 günsige Mics bestellen, ausprobieren, zurück senden, das Porto alleine beträgt (sollte keines passen) 4 X den günstigsten Pakettarif. Optiken und Micros dürfen teuer sein, man behält sie auf Jahre.
na ja, als Prime Mitglied eines bekannten Versandriesen gilt das für mich nur sehr eingeschränkt. Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, in meine "Hauptmikros" für Aufnahmen im Feld und für meine eigene Vertonung habe ich schon etwas mehr Geld investiert. Dieses "Zweit-Mikro" werde ich aber vermutlich nur für ein Projekt nutzen, da gilt es schon abzuwägen.

Ein unsozialerer Mensch als ich es einer bin, könnte sogar auf die Idee kommen, sich ein wirklich teures Mikro zu bestellen, die Aufnahmen in ein, zwei Tagen durchzuziehen (länger wird es nicht dauern) und das Gerät dann innerhalb der 14- oder 30-Tage Frist wieder zurückzuschicken - Kosten = 0.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von Darth Schneider »

Ich würde gleich die Beiden da bestellen, wenn schon denn schon, zwei, oder drei Miks sind immer besser als nur eins...;)))
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sc ... n-12324724
Wenn du es ja eh wieder zurück schickst...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Sa 27 Mär, 2021 08:19, insgesamt 1-mal geändert.



ice
Beiträge: 205

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ice »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 08:16 Ich würde gleich die Beiden da bestellen, wenn schon denn schon, zwei sind besser als eins...;)))
https://www.digitec.ch/de/s1/product/sc ... n-12324724
Wenn du es ja eh wieder zurück schickst...
Gruss Boris
wie gesagt, ich hatte eben nicht vor, Mikrofone zu bestellen, zu nutzen und dann wieder zurückzuschicken



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von Darth Schneider »

Das hast du doch aber geschrieben ?
Ein unsozialerer Mensch als ich es einer bin, könnte sogar auf die Idee kommen, sich ein wirklich teures Mikro zu bestellen, die Aufnahmen in ein, zwei Tagen durchzuziehen (länger wird es nicht dauern) und das Gerät dann innerhalb der 14- oder 30-Tage Frist wieder zurückzuschicken - Kosten = 0.

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



ice
Beiträge: 205

Re: Günstiges USB Tischmikro für Voiceover

Beitrag von ice »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 27 Mär, 2021 08:23 Das hast du doch aber geschrieben ?
Ein unsozialerer Mensch als ich es einer bin, könnte sogar auf die Idee kommen, sich ein wirklich teures Mikro zu bestellen, die Aufnahmen in ein, zwei Tagen durchzuziehen (länger wird es nicht dauern) und das Gerät dann innerhalb der 14- oder 30-Tage Frist wieder zurückzuschicken - Kosten = 0.

Gruss Boris
hm, entweder habe ich mich blöde ausgedrückt oder Du verstehst mich nicht:

Ich schrieb von "einem unsozialeren Menschen, als ich es einer bin", also ein Mensch, der weniger sozial denkt, als ich, der könnte auf eine solche Idee kommen. Typisches Beispiel: Frauen, die wissen (hoffen), dass sie nur einmal in ihrem Leben heiraten, sich deswegen ein sündhaft teures Kleid bestellen und das dann nach der Hochzeit wieder zurückschicken.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von rkunstmann - Mi 1:48
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Mi 1:35
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09