Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



S/PDIF-Verstärker mit DSP?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Jost
Beiträge: 2052

S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jost »

Organisiere die Wohnzimmer-Anlage um. Mein alter Teac-Verstärker muss gehen. Suche einen Nachfolger.
Viel Leistung ist nicht nötig. Es sind Tannoy-Boxen mit 94db Wirkungsgrad angeschlossen. 25cm Bass + Horn. Es wird auch nur in Wohnzimmer-Lautstärke gehört.
Einziger Zuspieler ist ein PC. Bislang wird dort das Signal von einer ASUS Xonar Essence STX von digital in analog umgesetzt.
Ich möchte jetzt das Signal rein digital per S/PDIF ausgeben. Das Wandeln in analog soll im Verstärker erfolgen. Per DSP soll den Tannoys noch etwas auf die Sprünge geholfen werden. Müsste dann also ein Verstärker mit 4 Endstufen sein.
Voodoo will ich nicht bezahlen. Aber was es kostet, das kostet es nun mal. Was wäre denn eine Völlig-OK-Lösung?



Jörg
Beiträge: 10327

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jörg »

Mit der Option auch ein TV zu versorgen:
Allerweltsteile von Denon, Marantz, Yamaha AV Verstärker.
Preiswert, mit Sicherheit kein Voodoo ;-))



Jost
Beiträge: 2052

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jost »

Ja, AV-Verstärker sind tatsächlich eine Alternative. Daran habe ich auch schon gedacht. Sind aber riesige Klötze.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jörg »

Muss nicht sein, die kleinen Denons und Marantz haben flache HIFI Maße, sind Universalkünstler und bieten stabile, langlebige Hausmannskost.
Bei Bedarf Bi-wiring, Bi amping, klanglich für Zimmerlautstärke geeignet, die tannoys haben ja sowieso
kaum Bedarf an brachialer Leistung

schau dir den mal an
https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx1600h



Jost
Beiträge: 2052

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 09:56 Muss nicht sein, die kleinen Denons und Marantz haben flache HIFI Maße, sind Universalkünstler und bieten stabile, langlebige Hausmannskost.
Bei Bedarf Bi-wiring, Bi amping, klanglich für Zimmerlautstärke geeignet, die tannoys haben ja sowieso
kaum Bedarf an brachialer Leistung

schau dir den mal an
https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx1600h
Da war mir dann wieder der Mond zu neu.
Wurde dann ein Nubert
https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3646/?category=



Jörg
Beiträge: 10327

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jörg »

viel spaß damit, erstaunlich, dass der kleine Kerl sogar einen phonopre-amp für MC systeme hat.



Jost
Beiträge: 2052

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 22:36 viel spaß damit, erstaunlich, dass der kleine Kerl sogar einen phonopre-amp für MC systeme hat.
Komplizierter, als der Kauf eines Autos. Irgendwie schlägt da der innere Sparfuchs zu. Warum soll ich 9 oder 11 Endstufen bezahlen, wenn ich nur Stereo höre? Warum einen Phono-Preamp, wenn ich keinen Plattenspieler habe?

Es gibt übrigens ein hübsches kleines Programm, Equalizer APO, um den Klang vom PC/Laptop anzupassen. Eine Art Software-Equalizer zum Nachrüsten für Windows. Damit werden dann die Frequenzgänge von angeschlossenen Mikros und Kopfhörern angepasst. Geht aber natürlich auch mit Lautsprechern.


Als Frontend wird Room-EQ genutzt. Java 1.7 gibt es hier: https://crackve.weebly.com/java-170-download.html
Aber es geht auch mit dem Peace Equalizer. Gibt es endlose Tutorials auf Youtube.



Jörg
Beiträge: 10327

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jörg »

Warum einen Phono-Preamp, wenn ich keinen Plattenspieler habe?
dann greife zu einem modularbestückbaren Teil..., ich fürchte nur, der Preis ;-)))

8O8_3chrom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47