Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



S/PDIF-Verstärker mit DSP?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Jost
Beiträge: 2055

S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jost »

Organisiere die Wohnzimmer-Anlage um. Mein alter Teac-Verstärker muss gehen. Suche einen Nachfolger.
Viel Leistung ist nicht nötig. Es sind Tannoy-Boxen mit 94db Wirkungsgrad angeschlossen. 25cm Bass + Horn. Es wird auch nur in Wohnzimmer-Lautstärke gehört.
Einziger Zuspieler ist ein PC. Bislang wird dort das Signal von einer ASUS Xonar Essence STX von digital in analog umgesetzt.
Ich möchte jetzt das Signal rein digital per S/PDIF ausgeben. Das Wandeln in analog soll im Verstärker erfolgen. Per DSP soll den Tannoys noch etwas auf die Sprünge geholfen werden. Müsste dann also ein Verstärker mit 4 Endstufen sein.
Voodoo will ich nicht bezahlen. Aber was es kostet, das kostet es nun mal. Was wäre denn eine Völlig-OK-Lösung?



Jörg
Beiträge: 10335

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jörg »

Mit der Option auch ein TV zu versorgen:
Allerweltsteile von Denon, Marantz, Yamaha AV Verstärker.
Preiswert, mit Sicherheit kein Voodoo ;-))



Jost
Beiträge: 2055

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jost »

Ja, AV-Verstärker sind tatsächlich eine Alternative. Daran habe ich auch schon gedacht. Sind aber riesige Klötze.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jörg »

Muss nicht sein, die kleinen Denons und Marantz haben flache HIFI Maße, sind Universalkünstler und bieten stabile, langlebige Hausmannskost.
Bei Bedarf Bi-wiring, Bi amping, klanglich für Zimmerlautstärke geeignet, die tannoys haben ja sowieso
kaum Bedarf an brachialer Leistung

schau dir den mal an
https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx1600h



Jost
Beiträge: 2055

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 09:56 Muss nicht sein, die kleinen Denons und Marantz haben flache HIFI Maße, sind Universalkünstler und bieten stabile, langlebige Hausmannskost.
Bei Bedarf Bi-wiring, Bi amping, klanglich für Zimmerlautstärke geeignet, die tannoys haben ja sowieso
kaum Bedarf an brachialer Leistung

schau dir den mal an
https://www.denon.com/de-de/shop/avreceiver/avrx1600h
Da war mir dann wieder der Mond zu neu.
Wurde dann ein Nubert
https://www.nubert.de/nuconnect-ampx/p3646/?category=



Jörg
Beiträge: 10335

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jörg »

viel spaß damit, erstaunlich, dass der kleine Kerl sogar einen phonopre-amp für MC systeme hat.



Jost
Beiträge: 2055

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jost »

Jörg hat geschrieben: Mo 26 Okt, 2020 22:36 viel spaß damit, erstaunlich, dass der kleine Kerl sogar einen phonopre-amp für MC systeme hat.
Komplizierter, als der Kauf eines Autos. Irgendwie schlägt da der innere Sparfuchs zu. Warum soll ich 9 oder 11 Endstufen bezahlen, wenn ich nur Stereo höre? Warum einen Phono-Preamp, wenn ich keinen Plattenspieler habe?

Es gibt übrigens ein hübsches kleines Programm, Equalizer APO, um den Klang vom PC/Laptop anzupassen. Eine Art Software-Equalizer zum Nachrüsten für Windows. Damit werden dann die Frequenzgänge von angeschlossenen Mikros und Kopfhörern angepasst. Geht aber natürlich auch mit Lautsprechern.


Als Frontend wird Room-EQ genutzt. Java 1.7 gibt es hier: https://crackve.weebly.com/java-170-download.html
Aber es geht auch mit dem Peace Equalizer. Gibt es endlose Tutorials auf Youtube.



Jörg
Beiträge: 10335

Re: S/PDIF-Verstärker mit DSP?

Beitrag von Jörg »

Warum einen Phono-Preamp, wenn ich keinen Plattenspieler habe?
dann greife zu einem modularbestückbaren Teil..., ich fürchte nur, der Preis ;-)))

8O8_3chrom.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:07
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24