Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Ein neues Audiostudio einrichten



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Chiara hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 07:36 NUN aber möchte ich das Studio für meine Kollegin einrichten, sie ist ein Koreanerin und mehr noch, ein Wunderkind. Ein Audiotechniker aus ARD sagte, dass andere jahrelang lernen, was sie in einem Jahr geschafft hat. Ihr Lerntempo ist also überdurchschnittlich und so möchte ich für sie das Studio so einrichten, damit sie auch in 2 Jahren noch zufrieden ist t :-) Ich konnte es schon öffters bei ihr feststellen, dass die Investition bei ihr sich lohnt. Sie holt das beste es den Geräten heraus. Nur ein Manko gibt es. Sie muss alles vorbereitet haben, alles angeschlossen, alles muss schon im voraus für sie entschieden sein. Aber dann übertrifft sie meistens meine Erwartungen.
Ich habe jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was Deine koreanische Freundin eigentlich tut. Sprechen? Singen? Instrument spielen?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Da ich mich da gar nicht auskenne, und selber nicht mit der Audiosoftware arbeite, würde ich gerne fragen. Bei den Aufnahmen arbeitet ihr direkt in der software oder hab ihr auch einen Mischpult?
Meine Kollegin macht die Audiomischung nur mit Samplitude Pro. Wenn sie sich aber künftig auch mit dem Aufnehmen der Stimmen auseinandersetzen sollte, würde mich interessieren, ob sie nur mit Software klar kommt.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Das wäre ja dann eigentlich nur so was ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 97-79-9089
Wenn schon denn schon..
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Pianist hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 08:49
Chiara hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 07:36
Ich habe jetzt aber ehrlich gesagt noch nicht verstanden, was Deine koreanische Freundin eigentlich tut. Sprechen? Singen? Instrument spielen?

Matthias
Wenn das Video fertig ist, kontrolliert sie komplett das Audio zuerst in Final Cut, dann exportiert sie all die Spuren und in Samplitude arbeitet sie dann weiter, wo sie die Audiokorrektur vornimmt, Effekte anwendet, Mischung, Masternig.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 08:51 Das wäre ja dann eigentlich nur so was ?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 97-79-9089
Wenn schon denn schon..
Gruss Boris
Ich sitze in der Slowakei. Das geht jetzt mal nicht. Welche Firma macht denn so was? Oder hat es der Kerl selber gebastelt?



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Nur Sprache, oder auch Gesang mit live, oder mit digitalen Instrumenten, und was ist mit Geräuschen ??

Das mit der grossen Sprecherkabine von eBay geht dann wirklich nicht, ausser ihr baut euch eine selber.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Apr, 2020 08:59, insgesamt 1-mal geändert.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Eigentlich für Dubbing gedacht, für Videotexte...



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Dann genügt doch theoretisch wirklich doch auch so etwas kleines, das gibt es auch günstiger. Dann brauchst du keinen ganzen Raum zu dämmen.
https://www.thomannmusic.ch/isovox_mobi ... dnight.htm
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 09:02 Dann genügt doch theoretisch wirklich doch auch so etwas kleines, das gibt es auch günstiger. Dann brauchst du keinen ganzen Raum zu dämmen.
https://www.thomannmusic.ch/isovox_mobi ... dnight.htm
Gruss Boris
Da frage ich mich jetzt, ob eigentlich mein bewohnbares Container mit WC und so schon nicht halbswegs genügen würde. Die Wände sind aus Plastik usw. Schau in etwa so aus: https://conliving.de/wp-content/uploads ... innen1.jpg



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Die dünnen Wände machen mir weniger Sorgen als die blaue Maschine die vor deinem Fenster steht...Wir haben dicke Wände und ich höre trotzdem wenn ein Auto vorbei fährt, oder wenn jemand draussen nur redet.
Schwierig zum sagen, kommt darauf an wie Laut es dort im Container wirklich ist.
Aber nützten würde das Thorman Teil ganz sicher, egal wo du das hinstellst, aber erst am Abend wenn die blaue Maschine still steht ;-)

Sonst wäre da noch der altbewährte Trick mit den Eierkartons, alle 4 Wände und wenn’s geht die Decke gleich auch noch tapezieren damit, (vorher noch mit einer schönen Farbe bemalen.
Das würde sogar noch cool aussehen in dem kleinen Raum wie in deinem, noch einen passenden Teppich, das würde ganz sicher einiges an Geräuschen abdämmen.

https://www.verpackungsteam.ch/Gastrobe ... :7623.html

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 05 Apr, 2020 09:39, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 09:18 Sonst wäre da noch der altbewährte Trick mit den Eierkartons, alle 4 Wände und die Decke tapezieren damit, das würde sogar noch cool aussehen in dem kleinen Raum wie deinem, noch einen Teppich, das würde ganz sicher einiges an Geräuschen abdämmen.
Bitte nicht Bauakustik mit Raumakustik durcheinandermischen. Wir haben hier bisher über die Akustik im Raum geredet, und nicht darüber, wie wir den Raum dicht gegen Störschall von außen machen. Um einen Wohncontainer akustisch dicht zu bekommen, müsste man da eine akustisch entkoppelte Innenschale einbauen. Und übrigens: Bitte endlich mal das mit den Eierkartons vergessen. Bei allem, was man tut, muss man auch die Brandlast im Auge behalten. Auch Schaumstoffe sind da kontraproduktiv. Lieber mit mineralischen Dämmstoffen arbeiten, die sind in der Regel nicht brennbar, benötigen aber einen Rieselschutz, damit keine Fasern in die Raumluft gelangen.
Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 09:18 Die dünnen Wände machen mir weniger Sorgen als die blaue Maschine die vor deinem Fenster steht...
Darf ich zwischendurch die Mitlesenden mal fragen, wer da noch eine blaue Maschine sieht? Ich sehe da eher eine grüne Maschine... Ansonsten hatte ich das so verstanden, dass es sich um ein Beispielfoto handelt.

Ich habe übrigens nach wie vor nicht verstanden, was Chiara vor hat: Sie lebt in einem Container, kennt eine Koreanerin, die irgendwas am Computer macht, der man aber vorher alles einstellen muss - und was genau soll da jetzt rauskommen? Wenn ich mir überlege, dass es gleichzeitig Unmengen von Profis in gut ausgebauten und hervorragend ausgerüsteten Studios gibt, die derzeit kaum was zu tun haben...

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Das mit der Brandgefahr stimmt, hatte ich vergessen. Wir haben früher mal so einen Raum mit Eierkartons ausgekleidet, mindestens drei Seiten und einen Teil der Decke...gebracht hat das akustisch schon was, und cool ausgesehen hat’s auch....aber eben, Brandgefahr !
Ist auch blöd zum entstauben, nicht wirklich zu reinigen.
Wir hatten die Kartons noch mit Farbe mit Spraydosen schwarz bemalt, wahrscheinlich giftige Farben,, war ja nur provisorisch, für kurze Zeit...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Letzter Versuch für heute....
Schaumstoff, oder Styropor ?
Brennt halt auch, aber die Holzwände von Häusern auch.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Pianist »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 09:46 Schaumstoff, oder Styropor ?
Nichts davon. Wenn sowas brennt, entstehen hochgiftige Dämpfe und dicker schwarzer Rauch. Das Brandverhalten von Holz ist viel günstiger.

Nur mal so am Rande: Eine Halle mit Dachkonstruktion aus Leimbindern bleibt bei einem Feuer viel länger stehen als eine Halle mit Stahlträgern im Dach. Letztere knickt einfach ein, sobald die Schmelztemperatur erreicht ist.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Darth Schneider hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 09:18 Die dünnen Wände machen mir weniger Sorgen als die blaue Maschine die vor deinem Fenster steht..
Boris, das Foto ist nicht authentisch, ich hätte halt einen ähnlichen Container, der steht im letzten Kuhdorf, wo es seit der EU nicht einmal mehr Kühe gibt, die einem stören würden. Es ist ganz still, ob Tag oder Nacht.



Jott
Beiträge: 21802

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Jott »

Chiara hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 08:52 Wenn das Video fertig ist, kontrolliert sie komplett das Audio zuerst in Final Cut, dann exportiert sie all die Spuren und in Samplitude arbeitet sie dann weiter, wo sie die Audiokorrektur vornimmt, Effekte anwendet, Mischung, Masternig.
Nur am Rande: kennt sie die hervorragenden Audiofunktionen und -tools in fcp x selbst? Statt Magix? Damit wurden schon Spielfilme gemischt. Egal.



Darth Schneider
Beiträge: 19104

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Darth Schneider »

Nachtrag
Das Stehende Auto, bequem und ruhig.
Nur Fenster alle 15min. aufmachen nicht vergessen.
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Ob wir aber schliesslich in den Container einziehen können oder nicht, hängt noch von manchen Umständen ab. Wenn nicht, werde ich die Empfehlungen sicher berücksichtigen, nämlich:

https://www.thomann.de/intl/isovox_mobi ... dnight.htm
https://www.thomann.de/intl/the_t.akust ... shield.htm



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

Vielleicht ist für mich die sicherste und universalste, wenn auch sicher nicht die beste Alternative, der Vorschlag von Darth Schneider bzw. Boris, denn das Einrichten würde meine / unsere Kenntnisse absolut übersteigen. Dazu ist diese Alternative auch flexibler, wo auch immer ich sein werde,ob im Container oder in einer Wohnung, ist die Idee von Darth am wenigsten kompliziert für mich. Ich wiederhole zur Sicherheit noch einmal, dass wir vorhaben, Videotexte aufzunehmen bzw. wir wollen mit verschiedenen Sprecherstimmen arbeiten:

1. https://www.thomann.de/intl/isovox_mobi ... oth_v2.htm
oder
2. https://www.thomann.de/intl/vicoustic_v ... remium.htm
oder
3. https://www.thomann.de/intl/the_t.akust ... _booth.htm
oder
4. https://www.thomann.de/intl/se_electron ... _space.htm

PS: Matthias, durch den Coronavirus sind wir in einer ganz neuen Situation, weg von der Grossstadt nämlich, wo wir nicht mehr die Studios in der Nähe haben. Au h künftig haben wir vor, hier zu bleiben und nicht mehr zurück in die Stadt gehen. Nun bieten sich uns mehrere, jedoch komplett verschiede Alternativen für ein eventuelles Studio an, das wir aber selber einrichten müssten. Wir stehen vor der Entscheidung, ob wir es in einem Container machen oder würden wir lieber in unserer Wohnung ein Zimmer opfern. Beides möglich. Es ist vielleicht seltsam, aber ich wollte diese Entscheidung mit euch treffen :-)
entschuldige, meine Ausdrucksweise ist manchmal sehr chaotisch. Zum Schluss bekomme ich jedoch immer Antworten, die ich brauche. Danke und schönen Palmsonntag heute noch.
Zuletzt geändert von Chiara am So 05 Apr, 2020 14:57, insgesamt 1-mal geändert.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von dosaris »

Chiara hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 14:22 ... ob wir es in einem Container machen oder würden wir lieber in unserer Wohnung ein Zimmer opfern.
das ist vorwiegend eine Etat-Frage.
Noch oben ist es meist offen.

Nach unten kann man anfangen, indem man Eierpappen an die Wand tackert. Geht erstaunlich gut.
(so hatte ich vor vieelen Jahren angefangen).
Schon etwas teurer sind dann Schalldämm-Matten.

Investitionen darüber sollten schon eine kontinuierliche Nutzung bringen, sonst lohnt sich sowas nicht.



Chiara
Beiträge: 412

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von Chiara »

dosaris hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 14:34
Chiara hat geschrieben: So 05 Apr, 2020 14:22 Investitionen darüber sollten schon eine kontinuierliche Nutzung bringen, sonst lohnt sich sowas nicht.
Hallo doris, danke für Deinen Hinweis. Oben schreibe ich, wozu ich momentan geneigt bin. Hier noch einmal:
Vielleicht ist für mich die sicherste und universalste, wenn auch sicher nicht die beste Alternative, der Vorschlag von Darth Schneider bzw. Boris, denn das Einrichten würde meine / unsere Kenntnisse absolut übersteigen. Dazu ist diese Alternative auch flexibler, wo auch immer ich sein werde,ob im Container oder in einer Wohnung, ist die Idee von Darth am wenigsten kompliziert für mich. Ich wiederhole zur Sicherheit noch einmal, dass wir vorhaben, Videotexte aufzunehmen bzw. wir wollen mit verschiedenen Sprecherstimmen arbeiten:

1. https://www.thomann.de/intl/isovox_mobi ... oth_v2.htm
oder
2. https://www.thomann.de/intl/vicoustic_v ... remium.htm
oder
3. https://www.thomann.de/intl/the_t.akust ... _booth.htm
oder
4. https://www.thomann.de/intl/se_electron ... _space.htm



srone
Beiträge: 10474

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von srone »

mal noch eine simple idee dazu, mit schwerem bühnenmollton eine art röhre (durchmesser ca 1,5m) von der decke abhängen und einen teppich auf den boden, dieser aufbau hat mir über die jahre gute dienste geleistet.

lg

srone
ten thousand posts later...



pillepalle
Beiträge: 8415

Re: Ein neues Audiostudio einrichten

Beitrag von pillepalle »

Dickere Möbeldecken, oder noch besser Daunendecken, leisten auch gute Dienste. Ich würde auch erstmal in einem normalen Zimmer/Container anfangen und ggf. den Hall etwas reduzieren. Durch in die Hände klatschen kannst Du die Hallzeit in einem Raum grob abschätzen. Wenn Du merkst er ist zu hallig, dämpfst Du ihn ein wenig mehr. Du merkst ja auch an Deiner Aufnahme wo es noch Probleme gibt. Die kannst Du dann gezielt angehen. Du besprichst Dein Mikrofon ja relativ nah. Blind irgendwas zu kaufen bringt meist nicht so viel.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 22:13
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30