vobe49
Beiträge: 742

Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool

Beitrag von vobe49 »

Seit einiger Zeit habe ich bei der Arbeit mit MAGIX Video ProX - trotz aktuellem Update-/ Windows- und Treiberstand und leistungsfähigen PC das Problem, dass die Vorschau der Videodateien im Mediapool kurz anläuft, das Bild dann einfriert, wobei der Ton weiterläuft. Stoppt man das Abspielen und startet neu, tritt der gleiche Fehler immer wieder auf und auch bei weiteren Videodateien ist das so. Spielt man den Videoclip mit eingefrorenem Bild, aber laufendem Ton aber bis zum Ende ab, dann funktioniert die Vorschau bei einem weiteren Versuch immer wieder - auch nach Neustart des PC. In der Timeline klappt die Vorschau, wenn auch nicht immer butterweich. Insbesondere an Überblendungen bleibt auch hier die Vorschau hängen, lässt sich aber sofort wieder starten. Unmittelbar nach dem Start von VPX funktioniert die Vorschau im Mediapool bei 4...5 Videoclips - dann geht das Problem los. Sonderbar ist auch folgendes: wenn die Vorschau im Mediapool hängen bleibt, gehe ich kurz in die Timeline, starte dort kurz die Vorschau, gehe dann zurück in den Mediapool und die Vorschau funktioniert dort an ein oder zwei Clips.

Meine CPU i7 7700 ist beim Abspielen der Videos zu max. 18 % ausgelastet, der Grafikchip zu 19 % und die GForce GTX 1070 zu 4 %. Wenn ich VPX in der NVidia-Systemsteuerung die Karte zwingend vorschreibe, ist diese auch mit max. 19 % ausgelastet; das kann also nicht der Flaschenhals sein.

Die Hinweise vom Support gehen über die üblichen und seit langem bekannten Hinweise nicht hinaus und haben zu keiner Lösung geführt.

Das Problem tritt bei Videoclips der FZ2000, DJI-Action und Osmo Pocket auf. Ich habe festgestellt: wenn ich VPX neu starte und lade nur Videoclips meiner neuen Canon GX10 in die Timeline, laufen sowohl Vorschau im Mediapool als auch in der Timeline butterweich, obwohl es sich hier um Aufnahmen in 4k, 50p mit 150 Mbit/s handelt. Das zeigt mir, dass es keinesfalls an der Rechnerleistung liegen kann.
Wenn ich nach dem Start von VPX aber vorher Dateien der oben genannten Kameras im Mediapool hatte, tritt das Problem auch bei denen der GX10 auf.

Kann das ein Codec-Problem sein und was wäre da zu tun ? Hat jemand vielleicht eine Idee ?



TomStg
Beiträge: 3442

Re: Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool

Beitrag von TomStg »

Interner Grafik-Chip und parallel eine externe GTX 1070?

Aber mit Deinem Magix Problem bist Du hier bei Slashcam falsch. Das Magix Forum ist die bessere Adresse.



rush
Beiträge: 14036

Re: Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool

Beitrag von rush »

Wie auch schon in anderen Threads angeklungen... wahrscheinlich ist Magix hier "mal wieder" der Flaschenhals...

Teste Resolve oder lade Dir bspw. eine Testversion von Edius herunter und schau was damit auf Deinem System "geht". Ich denke jedenfalls: gewiss mehr als unter Deinem bisherigen NLE...

Möglicherweise mag Magix den Format-Wulst der verschiedenen Kameras nicht... dahingehend auch die Frage (falls ich sie nicht schonmal gestellt hatte): Nimmst Du mit allen Kameras mit identischen Settings in Hinblick auf die Framerate/Auflösung auf? Also idealerweise keine 25p/29,9p/30p/,50p/60p oder gar interlaced Mixturen wählen sondern sofern möglich eine Linie fahren in allen Kameras - und natürlich auch in der Projekt-Sequenz.
keep ya head up



vobe49
Beiträge: 742

Re: Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool

Beitrag von vobe49 »

Alle drei Kameras haben in 4k 25p aufgezeichnet und komischerweise funktionierte ja bis vor einigen Monaten noch alles. Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler nach einem VPX- oder Windows-Update aufgetreten ist.
Ob das MAGIX-Forum hier die bessere Adresse ist, bezweifle ich - das Forum ist schon seit längerer Zeit ziemlich tot :-(



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool

Beitrag von dosaris »

vobe49 hat geschrieben: Di 01 Okt, 2019 23:03 ... komischerweise funktionierte ja bis vor einigen Monaten noch alles. Ich gehe mal davon aus, dass der Fehler nach einem VPX- oder Windows-Update aufgetreten ist.
fehlende Performance bei nicht ausgelasteten Ressourcen ist
iA ein Systemproblem, typisch infolge unpassender (Grafik-)Treiber
oder system-updates. Besonders WIN10 im auto-update-modus
wird da oft als kritisch beschrieben ("bis gestern ging's noch").

Oft bleibt da wirklich nur der nervige Tipp, die Treiber mit updates
zu versuchen.



vobe49
Beiträge: 742

Re: Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool

Beitrag von vobe49 »

Die Frage ist, welche Treiber außer die der Grafikkarte, des Grafikchips und des Prozessors könnten das sein.

NVidia meldet neue Treiber über die NVdia-Systemsteuerung (glaube ich) auf dem Rechne. Die sind bei mir aktuell und Win10 beinhaltet ja jetzt auch ein Tool, dass die Baugruppen im Rechner scannt und anzeigt, wenn neue Treiber verfügbar sind. Und auch im Hardwaremanager werden alle Treiber als aktuell bezeichnet - wobei diese Funktion sowieso noch nie richtig funktioniert hat. Ich befürchte, dass meine PC-Kenntnisse da wohl nicht ausreichen, um das Problem zu lösen aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das Problem nach einem VPX-Update aufgetreten ist. Wird vielleicht doch Zeit, sich zu verändern.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Probleme mit der Vorschau von Videodateien im Mediapool

Beitrag von dosaris »

vobe49 hat geschrieben: Mi 02 Okt, 2019 07:39 ...meine PC-Kenntnisse da wohl nicht ausreichen, um das Problem zu lösen aber irgendwie habe ich auch den Eindruck, dass das Problem nach einem VPX-Update aufgetreten ist.
die nötigen hinreichenden Kenntnisse hat wohl kaum jemand, da bei den SW-Produzenten ja fast
niemand kommuniziert, was intern abläuft und wie genau die gegenseitigen Abhängigkeiten sind.
Selbst bei der Hersteller-hotline bekommt man meist nur den heißen Tipp, dass man die neuesten Treiber
bzw Rel-versionen einspielen soll. d.h nix anderes, als dass die auch nicht die Antworten kennen.
(neue Treiber/releases bedingen auch oft neue Probleme, die man zuvor nicht hatte.
MS zB hatte vor kurzem von 3 WIN10-patches wieder 2 zurückgezogen!)

Viele ziehen daraus den (oft geliebten Trug-)Schluss, dass sie sich profund in der Materie auskennen,
wenn's bei ihnen stabil läuft : vorwiegend Glück gehabt!

Deine Symptome (Ruckeln beim abspielen in der timeline) hab ich hier auch, aber genau umgekehrt:
bei VpX läuft's ziemlich stabil aber bei Resolve 15.3 humpelt's fürchterlich (16.0 geht gar nicht erst).
Allerdings in unterschiedlicher Umgebung (WIN8.1, Radeon-GPU etc).

Wenn du ein "bischen umsteigen" willst, dann könntest Du evtl einen Blick auf Vegas-pro werfen.
Dahin ist der Umstieg von VpX kommend etwas einfacher.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Di 19:32
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 19:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 19:29
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von MK - Di 19:27
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von cantsin - Di 19:26
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von Frank Glencairn - Di 18:39
» Was schaust Du gerade?
von Asjaman - Di 18:06
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07