Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Zoom H4n Pro Frage



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Katzengras
Beiträge: 4

Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von Katzengras »

Hallo,

ich habe eine Frage an die Zoom-Experten. Kann ich beim H4n Pro im 4-Spur-Modus mit nur einem externen Mikrofon aufnehmen, so dass das externe (Mono-) Mikrofon auf beiden Kanälen ist? Beispiel: Mit den internen Stereo-Mikros will ich Atmo aufzeichnen, mit einem externen XLR-Richtmikrofon den Dialog. Und kann ich dann das externe Mikrofon auf beide Kanäle legen? Beim Tascam DR-40 geht das über die Mixer-Funktion. Geht das auch beim Zoom? Die Bedienungsanleitung gibt das irgendwie nicht her...

Danke schon mal im Voraus.. :-)



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von pillepalle »

Kann ich Dir mangels Zoom H4n auch nicht sagen, aber leg das doch einfach in der Post auf zwei Spuren, oder nimm ein Y-Kabel um es direkt im Recorder zu haben:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_fmm.htm

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von Jott »

Katzengras hat geschrieben: Di 16 Jul, 2019 18:38mit einem externen XLR-Richtmikrofon den Dialog. Und kann ich dann das externe Mikrofon auf beide Kanäle legen?
Wozu das denn?



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Bei den F4/F8 Recordern kann man die Mikros z.B. auf zwei Spuren legen um einen Saftey Track zu haben den man um 12dB geringer pegelt. So hat man bei sehr lauten Passagen (und wenn man nicht aktiv pegelt) dann eine Spur die nicht clippt. Geht aber auch genausogut indem man das Signal mit Y-Kabel auf zwei separaten Spuren aufnimmt. Das gleiche Signal auf zwei Spuren zu legen macht wirklich nicht soviel Sinn...

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



TomStg
Beiträge: 3410

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von TomStg »

pillepalle hat geschrieben: Di 16 Jul, 2019 19:54 Bei den F4/F8 Recordern kann man die Mikros z.B. auf zwei Spuren legen um einen Saftey Track zu haben den man um 12dB geringer pegelt.
Für einen Safety Track braucht man sicher keinen Recorder, sondern routet in der Kamera das Signal auf beide Eingänge und pegelt einen der beiden Eingänge niedriger. Unterstellt sind dabei Kameras mit 2 XLR-Eingängen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von carstenkurz »

Jott hat geschrieben: Di 16 Jul, 2019 19:28 Wozu das denn?
Genau.

Was für ein Richt-Mikro ist das? Bei H4n am einen Ende kann man ja fast schon raten: Rode NTG2?
and now for something completely different...



Katzengras
Beiträge: 4

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von Katzengras »

Es ist ein Sennheiser MKE 416.

Vielleicht hat man mich nicht richtig verstanden: Mit den internen Stereo-Mikros würde ich gerne Umgebungsgeräusche (Atmo) in Stereo aufnehmen, gleichzeitig mit dem angeschlossenen Sennheiser die Dialoge in Mono aufzeichnen. Das Sennheiser wäre nahe an den Personen die sprechen, der Rekorder wäre im Raum, die Mkros dazu in der "Weitwinkel"-Stellung. Es wäre also ein Drei-Spur-Aufnahme mit einem Monokanal. Das Problem: Der Monokanal wäre dann entweder links oder rechts zu hören, aber nicht auf beiden Kanälen. Die Frage ist, kann man im Zoom etwas einstellen, so dass das Sennheiser, wenn es z.B. links angeschlossen ist, das Signal auf beide Kanäle in Mono legt? Bei den Tascam-Rekordern ist das möglich, hier kann ich im 4-Spur-Modus nur drei Spuren verwenden, 2x Stereo und einmal Mono und kann mit einer Einstellung im Mixer das links angeschlossene Mikrofon auf beide Kanäle legen. Geht so etwas auch mit dem Zoom H4n Pro? Deshalb richtet sich meine Frage auch an die Leute, die sich mit diesem Rekorder auskennen.

Ach so, bevor die Frage aufkommt warum ich dann nicht zu einem Tascam greife: Beim konkurrierenden Produkt, dem DR40 (V2 / X) sind die Mikrofon-Pre-Amps nicht so der Bringer, hier ist der H4n PRO deutlich besser. Und der Tascam DR100 MKIII ist momentan nicht in meinem Budget.



Katzengras
Beiträge: 4

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von Katzengras »

pillepalle hat geschrieben: Di 16 Jul, 2019 18:57 Kann ich Dir mangels Zoom H4n auch nicht sagen, aber leg das doch einfach in der Post auf zwei Spuren, oder nimm ein Y-Kabel um es direkt im Recorder zu haben:

https://www.thomann.de/de/cordial_cfy_03_fmm.htm

VG
Y-Kabel: Wenn ich mit Phantom-Speisung arbeiten will, werden dann nicht 2x 48V zum Mikro geschickt? Oder würde das tatsächlich / trotzdem funktionieren?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von carstenkurz »

Was genau stört dich denn daran, dass der Dialog nur auf einer Spur ist? Welche Art der Nachbearbeitung hindert dich daran, diesen einzelnen Kanal sinnvoll zu platzieren oder mit einem Rechtsclick in einen Monotrack umzuwandeln?

Der H4n bietet die Funktion 'Mono Mix'. Ist im Handbuch nur sehr rudimentär erklärt. Würde dir im Grunde helfen, aber funktioniert scheinbar nicht im 4ch Modus. Könntest es aber trotzdem mal probieren.
Ein möglicher Workaround ist MS (Mid/Side) mit etwas verqueren Matrixparametern.

Aber wie gesagt, mir wäre es nichtmal das billige Y-Kabel wert, wenn ich das auch in der Nachbearbeitung mit einem Dreh auf Center schieben könnte.

- Carsten
and now for something completely different...



Katzengras
Beiträge: 4

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von Katzengras »

carstenkurz hat geschrieben: Mi 17 Jul, 2019 02:04 Was genau stört dich denn daran, dass der Dialog nur auf einer Spur ist? Welche Art der Nachbearbeitung hindert dich daran, diesen einzelnen Kanal sinnvoll zu platzieren oder mit einem Rechtsclick in einen Monotrack umzuwandeln?

Der H4n bietet die Funktion 'Mono Mix'. Ist im Handbuch nur sehr rudimentär erklärt. Würde dir im Grunde helfen, aber funktioniert scheinbar nicht im 4ch Modus. Könntest es aber trotzdem mal probieren.
Ein möglicher Workaround ist MS (Mid/Side) mit etwas verqueren Matrixparametern.

Aber wie gesagt, mir wäre es nichtmal das billige Y-Kabel wert, wenn ich das auch in der Nachbearbeitung mit einem Dreh auf Center schieben könnte.

- Carsten
OK, mit welcher Software (Mac OS) können die Vierspur-Aufnahmen des Zoom abgemischt werden?



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von carstenkurz »

Mit jedem Videoschnittprogramm, oder auch mit dem kostenlosen Audacity. Letzteres könntest Du mal kurz runterladen um Dir klar zu machen, wie trivial das Problem ist, aus einer links- oder rechtslastigen Stereo- eine Mono- oder Dual-Monospur zu machen

Dem Mikrofon ist übrigens 'doppelte' Phantomspannung egal, das kriegt davon garnichts mit.
Ob der H4n mit so einem quasi Kurzschluss beider PV-Ausgänge klar kommt - ich würde vermuten, ja (ohnehin sind da deutliche strombegrenzende Widerstände in der Phantomversorgung). Allerdings kannst Du ja auf einem der beiden Mic Kanäle Phantomversorgung deaktivieren.
Nur, wie gesagt, mir wäre das alles zuviel fehlerträchtiger Konfigurationsaufwand, nur um dieses Ziel zu erreichen. Wenn überhaupt ein Y-Kabel, dann würde ich grundsätzlich eines mit einem integrierten 10dB Pad nehmen für safety, dann hätte man wenigstens was davon.

- Carsten
and now for something completely different...



Jott
Beiträge: 21802

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von Jott »

Der Irrglaube, man müsse zwei Spuren belegen, damit‘s „aus der Mitte kommt“, ist weit verbreitet, selbst unter Profis, die sich dafür halten.

Frag ein beliebiges Tonstudio für Sprachaufnahmen: die Mehrheit der Kunden will Sprache „in Stereo“ und meint damit zwei identisch bespielte Mono-Spuren. Damit‘s „aus der Mitte kommt“.

Katzengras, suche in deinem Schnitt- oder Tonprogramm den Panoramaregler. Du wirst ihn finden und kannst damit einstellen, woher eine einzelne Mono-Spur im Stereobild zu hören ist: links, rechts, Mitte und alles dazwischen.

Genieße dann das Gefühl, dass du mehr weißt als ganz viele andere! :-)



Mediamind

Re: Zoom H4n Pro Frage

Beitrag von Mediamind »

Dein Vorhaben löst Du nicht auf der Recorderseite, sondern ausschließlich in der Nachbearbeitung. Du kannst in einem normalen Schnittprogramm solche Dinge einfach und sicher lösen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Dji Osmo Action 4 Native Iso
von Alex - Di 10:51
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von MK - Di 10:09
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von markusG - Di 9:23
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von -paleface- - Di 8:32
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00