Skeptic
Beiträge: 66

Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Skeptic »

Hey zusammen,

ich habe ein unerwartetes Problem: Bei einem Musikvideo, das ich in Premiere pro schneide, passen Song und Video-Audio nicht überein, es wurde beim Abspielen am Set die exakt gleiche Datei verwendet, in Premiere passt es am Anfang perfekt und nach 1 Minute etwa ist die Audio nicht mehr synchron und gegen Ende gar nicht mehr. Am Anfang liegt es exakt übereinander, daher kann ich mir die große Verschiebung gegen Ende nicht erklären.
Was mir aufgefallen ist: Die Audio Datei ist 3:33 min lang, in der Premiere Pro Timeline ist der Song aber bei 3:34 und am Ende hört man ein kleines Knacksen, das beim Abspielen des Songs über einen Media Player so im Song nicht zu hören ist. Vielleicht könnte es an der Audio Datei liegen...
Vielleicht erkennt hier ja jemand eine mögliche Ursache:)
Viele Grüße!



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Alf_300 »

Ich kenn das wenn die Halbbilder vertauscht sind.



dienstag_01
Beiträge: 13411

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von dienstag_01 »

Skeptic hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 20:50 Hey zusammen,

ich habe ein unerwartetes Problem: Bei einem Musikvideo, das ich in Premiere pro schneide, passen Song und Video-Audio nicht überein, es wurde beim Abspielen am Set die exakt gleiche Datei verwendet, in Premiere passt es am Anfang perfekt und nach 1 Minute etwa ist die Audio nicht mehr synchron und gegen Ende gar nicht mehr. Am Anfang liegt es exakt übereinander, daher kann ich mir die große Verschiebung gegen Ende nicht erklären.
Was mir aufgefallen ist: Die Audio Datei ist 3:33 min lang, in der Premiere Pro Timeline ist der Song aber bei 3:34 und am Ende hört man ein kleines Knacksen, das beim Abspielen des Songs über einen Media Player so im Song nicht zu hören ist. Vielleicht könnte es an der Audio Datei liegen...
Vielleicht erkennt hier ja jemand eine mögliche Ursache:)
Viele Grüße!
Unterschiedliche Geräte (Computer, Camcorder) laufen eigentlich immer minimal unsynchron. Wenn es nicht schon an verschiedenen Samplerates und deren Wandlung liegt.



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von TomStg »

Skeptic hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 20:50 ...es wurde beim Abspielen am Set die exakt gleiche Datei verwendet, ...
Das wird Dein Problem sein:
Die Audiodatei dürfte 44,1 KHz als Samplingrate haben. Audio im Videobereich läuft aber mit 48 KHz. Deshalb werden Bild und Ton in Premiere nach kurzer Laufdauer asynchron.
Wandle Deine Audiodatei nach 48 kHz und alles ist gut.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von dosaris »

Skeptic hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 20:50 Was mir aufgefallen ist: Die Audio Datei ist 3:33 min lang, in der Premiere Pro Timeline ist der Song aber bei 3:34 und am Ende hört man ein kleines Knacksen,
Du wirst rausknobeln müssen, ob der Offset

a) kontinuierlich anwächst od

b) ab einer best Stelle

in beiden Fällen Ton demuxen. im Audioedtior:

bei A) ist es ein timebasefhler (44.1/48 würde sehr viel stärker wirken als 1 sec), wie genannt
durch unterschiedliche Timebase erklärlich. Hier Diff genau messen und Audio +/- stretchen

b) an der Bruchstelle Überschuss/Fehlstück löschen/ergänzen
Je nach Editor ist im freqview die Bruchstelle meist schon im Spektrum ersichtlich.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Skeptic »

Vielen Dank für die Antworten. Es wächst kontinuierlich an, die Audio Datei ist 44,1 KHz, kann ich das direkt in Premiere konvertieren oder welches Tool brauche ich dafür?



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von TomStg »

Skeptic hat geschrieben: Mi 20 Mär, 2019 21:37 Vielen Dank für die Antworten. Es wächst kontinuierlich an, die Audio Datei ist 44,1 KHz, kann ich das direkt in Premiere konvertieren oder welches Tool brauche ich dafür?
Das Wandeln der Samplingrate kann jedes Soundprogramm, zB Audacity, Reaper, Tracktion, Audition, Cubase,...
Für Deinen Zweck reichen die kostenlosen Programme oder bei den Bezahlprogrammen ältere oder Testversionen.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Alf_300 »

In Premiere "Nur Audio" exportieren umd dann einfügen geht vermutlich auch.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Skeptic »

Danke, habs konvertiert und neu ins Projekt geladen, besteht leider immer noch das selbe Problem :/
Songlänge ist nun 3:34 aber trotzdem passt es nach einer bestimmten Zeit gar nicht mehr. Hab sowohl Audio als auch Video-Audio auf Brüche untersucht aber gibt keine.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Skeptic »

Stelle gerade fest, dass etwa 20 Sekunden perfekt übereinander liegen und dann eine Art kleiner Bruch kommt, das zieht sich durch den ganzen Song und am Ende hat man das Gefühl, dass es sich wachsend verschoben hat, tatsächlich sind es minimale Brüche hab ich das Gefühl...
Vielleicht liegt das Problem am Abspielen über die Boxen, dass dort kleine Tempo-Unterschiede durch die Bluetooth Verbindung entstanden sind?



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von TomStg »

Lösch mal den Render-Cache in Premiere oder benenne die gewandelte Audiodatei im Windowsexplorer um und importiere die umbenannte Datei nochmals in Premiere.

Oder die Audiodatei am Set hatte schon ne Macke.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Skeptic »

Umbenennen habe ich schon versucht und hab es auch in einem neuen Projekt nochmal probiert.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Skeptic »

Die Audio der verschiedenen Videos stimmt überein, nur nichts mit der Audio des Songs.



FASN
Beiträge: 42

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von FASN »

Mit welchen Kameras und mit welcher Framerate habt Ihr denn gedreht ?



Jott
Beiträge: 21802

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Jott »

Boxen über Bluetooth? Im Ernst jetzt? Bluetooth hat ein Delay. Zum Prüfen von Synchronität gönn dir erst mal ein Kabel.

Als nächstes die Framerates (Kamera und Timeline). Lass raten: 30p/29,97p oder 24p/23,98p-Verwirrung?



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von TomStg »

FASN hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 00:34 Mit welchen Kameras und mit welcher Framerate habt Ihr denn gedreht ?
Hoffentlich nicht mit Handys?



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Skeptic »

Das Bluetooth Delay hat ja nichts mit der Synchronisation in Premiere zu tun.
Gefilmt mit einer GH5 und Framerate 50fps, ebenso die Premiere Timeline 50fps.
Komm schon noch drauf, ansonsten wird eben viel gecuttet.
Danke für die Antworten.



Skeptic
Beiträge: 66

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von Skeptic »

TomStg hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 06:59
FASN hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 00:34 Mit welchen Kameras und mit welcher Framerate habt Ihr denn gedreht ?
Hoffentlich nicht mit Handys?
Weil du die Frage so dumm findest?



TomStg
Beiträge: 3422

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von TomStg »

Skeptic hat geschrieben: Fr 22 Mär, 2019 14:10
TomStg hat geschrieben: Do 21 Mär, 2019 06:59
Hoffentlich nicht mit Handys?
Weil du die Frage so dumm findest?
Weil Handys ohne Film-App mit variabler Bildrate filmen.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Video und Audio passen nicht zusammen

Beitrag von carstenkurz »

Wird sich nachträglich vermutlich nur mit Tricksen lösen lassen. Es sei denn, man findet in den Sprüngen ein stabiles Muster, das man korrigieren kann.


44.100 und 48.000 sorgen zwar per se nicht für Asynchronität - wenn man sie in einem Videoeditor nebeneinanderlegt, ist aber nicht ohne Weiteres vorhersehbar, was die Anwendung diesbezüglich tut. Ich würde zumindest mal versuchen, die 44.100er in einen ordentlichen Audioeditor zu laden und dort auf 48.000 konvertieren und die dann neu anlegen. Ausserdem würde ich auch eine der Audiospuren eines der Videos, wo das explizit auffällt, mal extrahieren und im gleichen Audio-Editor mal parallel zu der konvertierten 44.100er legen, da sieht man möglicherweise, wo was passiert.

Ansonsten wurde da eben einfach parallel ohne harten Sync/Timecode gearbeitet, und dann hat man eben Pech. Ich wäre mir im Übrigen nicht so sicher, ob ein Audioplayback über Bluetooth zwangsläufig ratenstabil ist. Der Codec und die Funkverbindung können durchaus unerwartete Effekte zeitigen, die man unter normalen Abhörumständen nicht wahrnimmt. Das bluetooth-übliche Delay an sich ist natürlich Wurscht und im Schnitt nach Ton vollkommen unerheblich.

Soweit zur Beurteilung des Tons - ABER - die Idee ist ja, den originalen 44.100 Track unter die Videos zu legen und den Videoton wegzulassen, der soll ja wohl nur als Anlege-/Synchronhilfe dienen. Wenn da also scheinbar Brüche in diesem Ton sind - wen juckts? Ihr braucht ja nur das Bild - und da dürften ja kaum Bilder weggelassen worden sein. Wenn jetzt die Brüche nur im Videoton sind - dann muss das ja wohl heissen, dass der Videoton auch zu seinem Bild asychron geworden ist???

Wie gesagt - konvertiere mal das Playback von 44100 in 48000, und lege es dann nochmal an und schau dir Anfang und Ende an, ob das wieder übereinander liegt. Wenn nicht, versuch es im Audioeditor mit einem Timestretching. Das sollte dann für die Ansprüche eines Musikvideos reichen. Wenn die Sprünge zu erratisch sind, dann muss man natürlich dennoch ein bißchen tricksen. Sollte alles schon im kostenlosen Audacity machbar sein.



- Carsten
and now for something completely different...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Darth Schneider - Do 13:15
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:11
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 13:09
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15