enno96
Beiträge: 3

Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von enno96 »

Ein großes Hallo an Alle:

Ich habe eine praktisch-technische Frage. (Such-Funktion kam nicht infrage, mir fiel es schon schwer einen halbwegs passenden Titel zu finden)

Zu den Voraussetzungen: ich habe die Tonspuren zu einer Live-Veranstaltung. Bestehend aus der Summe sowie die Kamera-Atmospuren. Natürlich manuell ausgesteuert und untereinander gleich laut.

Ich würde gerne aus dem Atmoton das Summensignal auslöschen. Ich meine mich zu erinnern, dass die Windows-Boardmittel dies mit einem Headset schon seit Vista-Zeiten schaffen wollten. Wie gut weiß ich nicht. Mein Gedanke: wenn Windows selbst schon eine Funktion in dieser Richtung vorgibt, wird dies irgendeine (Adobe-)Software schaffen. Denn ich würde gerne die Atmo etwas hochziehen ohne, dass die Musik/die Sprache zu hallig, damit unverständlich wird. Vielleicht ist es ja ganz einfach, ist ja oft bloß ein "gewusst-wie".

Ich weiß, Nierenmikrofone entgegen der Boxen aufzustellen wäre einfacher, jedoch fehlt mir bei der film. Umsetzung mit 4-6 Kameras hierzu die Man-Power/die Zeit/die Mikros. Abgesehen davon, dass mir dieser Ratschlag bei dieser vorhandenen Aufnahme ohnehin nicht viel nutzt. ;-)



pillepalle
Beiträge: 8548

Re: Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von pillepalle »

Es gibt schon Plugins (habe mich damit nie beschäftigt) mit denen man Geräusche entfernen kann, aber die aufgenommene Musik geht über weit mehr Frequenzen als die aufgenommene Atmo aus dem Publikum. Wenn Du also die Musik auslöschst wird die verbleibende Atmo auch nicht mehr gut klingen. Glaube nicht dass das funktionieren kann.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Veranstaltungsatmo: Musik aus Atmospuren entfernen

Beitrag von dosaris »

enno96 hat geschrieben: Sa 19 Jan, 2019 12:49 ich habe die Tonspuren zu einer Live-Veranstaltung. Bestehend aus der Summe sowie die Kamera-Atmospuren. ...

Ich würde gerne aus dem Atmoton das Summensignal auslöschen.
eigentlich ist Atmoton das Summensignal ?!
(aber dies ist wohl eher ein terminologisches Problem)

man kann das ganze als (virtuelles) surround aufspalten und dann die Seitenkanäle (~Atmo) od
den centerkanal (protagonisten) heraus selektieren.
Eine scharfe Kanaltrennung wird das aber nicht.

Das lässt sich zuvor etwas verbessern, indem der Versatz beider Stereo-Kanäle
- je nach Microphon-Aufstellung - optimiert wird.
Richtwert: die Ohren sind ca. 1 msec voneinander entfernt (entspr 1 kHz, also mittig im Hörbereich)

Den Surround-decoder gibt's (kostenfrei) von Schöps.

(Als Bestandteil von WIN ist mir eine Aufspaltung aber nie begegnet.)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 5:21
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Jott - Di 5:03
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Skeptiker - Di 1:02
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 0:25
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Mo 23:39
» NAB 2024 Neuigkeiten
von roki100 - Mo 22:41
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - So 20:54
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30