Maxange
Beiträge: 2

Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von Maxange »

Hey, SlashCam Community,
Ich sitze momentan an einem Video Interview und habe festgestellt das bei der Audioaufnahme einige teilweise Störende Windgeräusche drauf sind.
Arbeite mit Adobe Premiere 2018 und habe mir jetzt auch Audition 2019 geholt (Testweise) und versucht das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg.
Sitze jetzt seit ca 2h schon und google nach Tipps. Die meisten basieren auf Rauschreduzierung was bei den Windgeräuschen nicht so funkt.
Hat irgendwer eine Idee?

Das Ganze wurde mit einem Rode Mikrofon mit Windpuschel aufgenommen. Trotzdem sind da teilweise wie schon erwähnt echt heftige Störgeräusche.

Es geht um Folgene Datei
https://www.dropbox.com/sh/tkrmobdyqt68 ... mzvca?dl=0

Wäre für jegliche Tipps oder infos mega dankbar.

lg Max



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von pillepalle »

Hallo Max,

da kannst Du eigentlich nur einen Hochpassfilter verwenden (Highpass und Lowcut sind hier praktisch Synonyme). Damit bekommst Du die Windgeräusche zwar weg, aber wenn Du ihn zu aggressiv ansetzt (zu sehr in die mittleren Frequenzen gehst) klingen die Stimmen auch sehr hohl (weil die Tiefen und mittleren Frequenzen fehlen) und nicht mehr schön. Spiel mal ein wenig damit rum. Vielleicht kannst Du es auf ein erträgliches Maß reduzieren ohne das der Sound allzu sehr drunter leidet. Hilft Dir im Nachhinein zwar nicht viel, aber Windgeräusche und zu viel Hall sind zwei Dinge die man tunlichst vermeiden sollte.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



mikroguenni
Beiträge: 212

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von mikroguenni »

Wenn die Windgeräusche erst mal drauf sind bekommt man sie kaum weg. Daher bei Wind IMMER mit einem vernünftigen Windschutz arbeiten. z.B. mit so etwas:

https://www.thomann.de/de/sennheiser_mzh_600.htm
Abgestimmt für das passende Mikrofon:
https://www.thomann.de/de/sennheiser_mk ... arch_prv_2

Da wird das Windgeräusch optimal unterdrückt ohne den Klang zu verschlechtern.
Vorsicht bei billigen Windschützen, die funktionieren teilweise ungenügend oder schlucken die Höhen des Mikrofons stark.



nic
Beiträge: 2028

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von nic »

Wenn Geld keine Rolle spielt, schau dich bei iZotope (RX 7) um. Das grenzt schon fast an Magie, was da manchmal noch geht...



freezer
Beiträge: 3240

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von freezer »

Hab mir die Datei runtergeladen und angeschaut. 14min30sec geht das Interview und da von "einigen teilweise störenden Windgeräuschen" zu sprechen, ist eine ziemliche Untertreibung.
Entweder hattest Du den Windschutz nicht ordentlich über das Mikrofon gezogen, oder da hat ein Sturm während der Aufnahme geblasen.

Geht es um das gesamte Interview oder nur einen Ausschnitt davon?
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von dosaris »

Maxange hat geschrieben: Sa 05 Jan, 2019 06:19
Das Ganze wurde mit einem Rode Mikrofon mit Windpuschel aufgenommen. Trotzdem sind da teilweise wie schon erwähnt echt heftige Störgeräusche.
ja, very heftig.

Wenn man sich das Spektrum des Wind-SIgnals ansieht, dann ist das praktisch genau im SPrachbereich.
Ich hatte mal die windbursts als noise-sample genommen und rausgefiltert:
die windbursts sind dann fast weg aber die SPrache klingt krank,
weil nur die disjunkten FreqBänder übrig bleiben.



freezer
Beiträge: 3240

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von freezer »

So hier bitte: 2 Varianten mit unterschiedlicher Herangehensweise zur Auswahl. Normalerweise würde ich das händisch Stelle für Stelle optimieren, aber bei 14:30 min Laufzeit bräuchte ich dafür 2 Arbeitstage oder länger... ist viel Trial und Error

https://we.tl/t-IVeQ5tMRiU
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



Maxange
Beiträge: 2

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von Maxange »

Vielen lieben dank @Freezer Der Hammer du bist meine Rettung.

An die anderen Danke für eure Antworten :)
lG Max



freezer
Beiträge: 3240

Re: Problem mit ein paar Windgeräuschen (Interview)

Beitrag von freezer »

Gern geschehen :)
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24