Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



externen Ton in Video einbinden



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
wus
Beiträge: 60

externen Ton in Video einbinden

Beitrag von wus » Mo 24 Sep, 2018 13:51

Meine Kamera, die https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... sc-rx100m6 hat leider keinen Anschluss für ein externes Mikrofon. Ich möchte gerne ein Richtmikro verwenden, dessen Signal ich dann extern aufzeichnen muss.

Da ich mit Video-Tonbearbeitung noch nicht viel Erfahrung habe möchte ich hier in Erfahrung bringen, wie gut eine spätere Synchronisierung funktioniert. Über die kamerainterne Tonaufzeichnung sollte es wohl möglich sein, den extern aufgezeichneten Sound am Anfang des Clips zu synchronisieren. Wie lange läuft sowas dann lippensynchron? Klappt es über 5 Minuten? (Längere Clips nimmt meine Kamera in 4K ohnehin nicht auf.)
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com




ratoe66
Beiträge: 167

Re: externen Ton in Video einbinden

Beitrag von ratoe66 » Mo 24 Sep, 2018 15:32

Klatsch am Anfang der Aufnahme im Bild sichtbar in die Hände und synchronisier das dann nachher im Schnitt mit der Audioaufnahme ... für 5 min. bleibt das Synchron (sofern die Einstellungen übereinstimmen).




Rabattaktion
Beiträge: 4

Re: externen Ton in Video einbinden

Beitrag von Rabattaktion » Di 25 Sep, 2018 09:28

Ich finde, dass dies in Davinci Resolve perfekt funktioniert. Man hat dort auch eine Funktion zum automatischen Synchronisieren der Tondateien.

Ich nehme bei meiner Canon 6D mit einem externen Aufnahmegerät auf, welches den Ton gleichzeitig auch an die Kamera weiterleitet. Zwar kann man das Tonsignal bei der Kamera vergessen, jedoch ist dieses zur späteren Synchronisation im Schnittprogramm ideal geeignet. Einen Tonversatz habe ich auch bei längeren Sprechzeiten nie gehabt.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» 9 jähriger Sohn wünscht sich Camcorder - Hilfe
von Darth Schneider - Do 6:32
» Sony produziert Kinofilm mit Sony A7SII und Vantage Hawk 65 Anamorphoten
von Darth Schneider - Do 6:22
» DJI Osmo Pocket: Mini-Einhand-Gimbal mit integrierter Kamera
von kmw - Do 5:49
» Meyer Optik Görlitz: erst erfolgreich bei Kickstarter, jetzt insolvent
von Frank B. - Do 4:16
» Fuji X-T3 RAW Bearbeitung Odyssee
von markusG - Do 0:05
» Adobe Pro Video Apps exportieren Apple ProRes 4444 und 422 jetzt auch unter Windows
von CameraRick - Do 0:04
» Städte Werbung mal anders!
von markusG - Mi 23:50
» Kipon: Mittelformat auf Vollformat Speedbooster und manuelle Objektive für Nikon Z und Canon RF
von Skeptiker - Mi 23:06
» Alita: Battle Angel - Offizieller Trailer
von Benutzername - Mi 22:31
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von cantsin - Mi 22:25
» Zeitschrift VIDEO 2/1999 mit Test der DV-Recorder gesucht
von RickyMartini - Mi 22:15
» Erster 8K-Sender NHK BS8K startet mit Austrahlung des 70mm Klassikers 2001
von Valentino - Mi 21:26
» Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
von blueplanet - Mi 21:17
» Dogs of Berlin - Teaser Trailer
von Funless - Mi 21:14
» Autofokus bei Sony A7sii mit Canon Objektive
von stiffler123 - Mi 19:58
» Darstellung von Warnkleidung durch A7iii und GH5s
von klusterdegenerierung - Mi 19:35
» Zhiyun Crane 2, Probleme beim balancieren
von TheGadgetFilms - Mi 18:30
» Moza Air 2 Fragen
von Selomanol - Mi 17:13
» Umfrage: Wann war dein letzter Daten-Backup?
von slashCAM - Mi 16:54
» Kopierte Datei mit Fehlern!?
von Silerofilms - Mi 16:46
» Arbeitsbereiche in Premiere Pro CC 2018 exportieren
von Jogen - Mi 16:15
» Nikon Z6 - die beste 4K Vollformat 10 Bit Spiegellose für Video? Hauttöne, LOG vs LUT, AF, inkl. Canon EOS R Vergleich
von pillepalle - Mi 15:50
» Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera
von MarcusG - Mi 13:48
» Hilfe, was lief schief?! Panasonic FZ2000 4K Video
von Kaiser-neppo - Mi 13:30
» Das weltweit erste Stativsystem mit Kugelkopf aus Titan
von Frank B. - Mi 13:21
» FCP - Clips "magnetisch" an Marker / Position hängen
von teerwalze - Mi 13:16
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 13:15
» iMovie mp4 Full HD Video asynchron in Windows
von R S K - Mi 11:48
» Gimbal Kaufberatung Ronin s oder Crane oder was?
von TheGadgetFilms - Mi 11:28
» Slomo ist halt wie Fotos gucken
von rush - Mi 10:26
» Kondensormikrophon CAD E100s für 320 Euro
von KaremAlbash - Mi 0:28
» Neues S35 RED DRAGON-X Brain, Camera Kit und Production Module
von srone - Di 20:46
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K in der Praxis: Hauttöne, Focal Reducer, Vergleich zur GH5S uvm.
von srone - Di 20:32
» Leaked: Footage from inside No. 10 Downing Street
von Funless - Di 19:47
» Suche SONY F65
von Solarframe - Di 19:46
 
neuester Artikel
 
Kommentierte Gerüchte zu Panasonics S1(R) und weiterer L-Mount Kamera

Es gibt schon eine Menge Gerüchte zu Panasonics S1R und einer weiteren L-Mount Cinekamera. Diese wollen wir einmal kurz kommentieren... weiterlesen>>

Monster-Flunder - MSI P65 Creator 8RF-451 Notebook im 4K-Schnitt-Performance Test

Wir konnten uns ein besonders potentes Windows Notebook in der Redaktion näher ansehen, das sich zur 4K-Videobearbeitung eignet und trotz seiner Leistungsdaten ziemlich flach und leicht bleibt: Das MSI P65 Creator 8RF-451. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
Flasher - Material (Official Video)

Fängt ein bißchen lahm an das Musikvideo, aber schaltet nach einigen Sekunden in eine Art Turbomodus, bevor es völlig durchdreht und sich auf der YouTube-Metaebene austobt.