Checknix
Beiträge: 5

Skurriles Soundproblem

Beitrag von Checknix »

Hallo,

ich bin auf ein - wie ich finde - sehr skurriles Problem gestoßen. Vorweg: mein Wissen über Tontechnik geht gegen 0, vielleicht lacht ihr euch also scheckig. Ich habe her ein mit einem Kollegen gefilmtes Video. Ist nicht unser Thema, wie wollten es für eine kleine Veranstaltung einfach aus Spaß mal probieren. Kleine Interview-Sequenzen mit anderen Bildern zusammengeschnitten und ein wenig Musik druntergelegt (GEMA-frei, also hoffentlich kein Teil des Problems).

Jetzt passiert folgendes: Das Video spielt, je nach Gerät, völlig korrekt mit Musik und Sprache - oder aber nur mit Musik, während von der Sprache nicht mehr als ein Zischeln übrig bleibt, das zudem die Musik leicht verzerrt. Keinerlei verständlich Worte mehr. Zuerst nahmen wir an, es sei kompressionsbedingt, da man es (raufgeladen auf Youtube) am PC korrekt sehen kann und am Handy nicht. Konnten wir aber ausschließen, da diese Trennung nicht eindeutig bestehen blieb und wir inzwischen den Fehler bereits vor dem Raufladen direkt am PC an einem lustigen kleinen Schnittprogramm namens "Vidiot" :-) reproduzieren können, während in Premiere und an anderen Stellen alles normal klingt. Der Gedanke, dass hier vielleicht versehentlich 5.1-Spuren belegt wurden, die nicht in jedem Programm wiedergegeben werden, scheint es auch nicht zu sein.

Inzwischen habe ich ein aus dem Video rausgezogenes MP3 hin- und herkonvertiert, ohne Ergebnis. In Audacity (wo es völlig korrekt wiedergegeben wird) auf zusätzliche Spuren überprüft - nix. Dort Rauschen drübergelegt und neu exportiert. Fehler bleibt. Und schließlich das ganze Projekt samt rauschen auf eine Monospur zusammengebraten, die Abtastrate geändert etc. - also alles getan, um sicherzustellen, dass die Daten wirklich neu durchgerechnet und merklich verändert werden. Wieder keine Änderung.

Hat irgend jemand eine Ahnung, was DAS sein kann? Und: JA, ich habe schon gesucht - aber es fällt mir schwer, das Problem so zu umschreiben, dass Tante Google und Kollegen nicht zu 90% Sachen ausgeben auf dem Niveau von "Ich hör bei meinem Video keinen Ton, wo ist der Lautstärkeregler??" :-)

THX, Jürgen



MK
Beiträge: 4121

Re: Skurriles Soundproblem

Beitrag von MK »

Phasenauslöschung... Monoanteil des Signals = Sprache auf einem der beiden Kanäle um 180 Grad phasengedreht.



Checknix
Beiträge: 5

Re: Skurriles Soundproblem

Beitrag von Checknix »

Hallo MK,

aha! Soso! :-) Jetzt mal für den Volldeppen: Wo kann ich da am ehesten was dran ändern? Ich habe im Vorbeilaufen beim Kollegen gesehen, dass das Interview-Signal in Premiere auf zwei Spuren lag - ich hätte jetzt gedacht, Stereo. Wenn ich dir folge, wären es womöglich zwei Mono-Kanäle, die sich dann gegenseitig abmurksen?

Kann es denn sein, dass so ein Phänomen an manchen Geräten auftaucht und an anderen nicht - bei der gleichen Sounddatei?
Und: ich habe gerade noch probiert, die Datei am Handy abzuspielen. Da fehlt die Sprache. Dieses Signal habe ich dann mit Audacity am Computer mitgeschnitten. Ist zwar vom Sound her grässlich, aber: Die Sprache was Wieder da! Obwohl sie definitiv nicht hörbar ist beim Abspielen. Und dieses mitgeschnittene File, das kann ich dann auch einwandfrei am Handy hören, mit Sprache und allem.

Unterstützt das deine Vermutung? Auf jeden Fall vielen Dank für deine Hilfe!

Jürgen



Checknix
Beiträge: 5

Re: Skurriles Soundproblem

Beitrag von Checknix »

Hi MK,

habs in Audacity gedreht - HA, PASST. Ok, jetzt kill ich zwar dabei die Musik ab, das aber nur, weil ich grad keinen Zugriff auf das Premiere-Projekt habe und daher jetzt nur die zusammengebackenen Spuren drehen kann. Aber dann weiß ich ja, was wir machen müssen!

Der Hammer. Man soll eben doch die Finger von Sachen lassen, von denen man nix versteht! :-)

Danke dir!
Jürgen



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Skurriles Soundproblem

Beitrag von Frank B. »

Checknix hat geschrieben: Sa 09 Sep, 2017 01:59
Man soll eben doch die Finger von Sachen lassen, von denen man nix versteht! :-)
In Sachen Hobbyfilmerei gibts noch einen anderen Weg. Man eignet sich die Grundlagen an und macht es einfach. Man lernt am besten beim Tun.



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Skurriles Soundproblem

Beitrag von carstenkurz »

Regel Nummer 1: Sprache und Stereo gehen nicht zusammen. Viele glauben ja, dass Stereo grundsätzlich besser als Mono sein muss, und daher auch Sprache in Stereo besser sei als Mono. Räumlichkeit/Stereo und Sprachverständlichkeit sind aber zwei gegensätzliche Aspekte.

- Carsten
and now for something completely different...



Checknix
Beiträge: 5

Re: Skurriles Soundproblem

Beitrag von Checknix »

Hallo alle,

nochmal vielen Dank für Eure Infos. Wir haben es jetzt auch im Originalprojekt nachvollzogen - und genau das wars. Habt Dank, Meister MK, wie das richtige Stichwort einen doch weiterbringen kann! :-)

Ja, tiefer einlesen wird notwendig sein - Spaß hats ja gemacht! Und du sollst das Atom und die Tonspur nicht spalten? Zu Befehl! :-) Insbesondere werden wir noch rausfinden müssen, wiewowarum es denn überhaupt zu dieser Invertierung gekommen ist. Im Premiere bzw. Audition ists scheinbar nicht passiert...

Also THX an alle, ich markier das Thema dann jetzt als erledigt!

Tschüss, Jürgen



MK
Beiträge: 4121

Re: Skurriles Soundproblem

Beitrag von MK »

Vielleicht ein verpoltes Kabel oder beim Aufnahmegerät lässt sich die Phase invertieren und die Funktion war aktiviert.



Checknix
Beiträge: 5

Re: Skurriles Soundproblem

Beitrag von Checknix »

Ja, in so ne Richtung gingen meine Gedanken auch schon. Man nimmt ja als Checknix einfach die Kabel, wo Männlein und Weiblein passen und gut is... Kreuzkabel? Polbelegung? Was ist das? :-)

Wir werden jetzt noch mal ein Projekt komplett neu anlegen und sehen, ob das Problem bleibt. Dann ist es entweder irgendein Preset - oder es geht eben in die Richtung, die du andeutest



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54