Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



Wie hilreich sind diese Tips?



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
blacktopfieber
Beiträge: 45

Wie hilreich sind diese Tips?

Beitrag von blacktopfieber »

Hallo slashcam-community,

ich bin im internet auf das später verlinkte Video gestoßen. Da ich in meinen Videoprojekten auch viel menschliche Stimme habe, möchte ich gern wissen, wie sinnvoll die Tips aus dem Video sind. In den yt-Kommentaren wird mächtig geflamed und da Audio für mich ein schwieriges Thema ist, frage ich euch.

Hier das Video:


Danke & Grüße
Attila



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie hilreich sind diese Tips?

Beitrag von WoWu »

Selten so einen Quatsch gehört.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Wie hilreich sind diese Tips?

Beitrag von -paleface- »

Ich kann mir seine Stimme nicht länger als ne Minute anhören.
Man hört ja jede Spucke in seiner Stimme....ich glaube der zieht sein Bass stark an und erhöht total die Highs...
Dadurch klingt der mega künstlich und das ist sehr anstrengend zu hören.

Seine Tips selber sind ja prinzipiell in Ordnung. Mic nah ran...kann nie schaden.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Wie hilreich sind diese Tips?

Beitrag von WoWu »

Ja, wenn man mal davon absieht dass dann der Nahbesprecheffekt zum Tragen kommt, den auch nur Bühnenleute mögen.
Aber der Rest steckt auch noch voller Fehler. Das fängt schon damit an, dass das Gate, das er einsetzt, den Raum in jeder Pause abschneidet und dass Stimme unterhalb von 400 Hz auch nichts mehr zu suchen hat und solche Entzerrungen nur Rumpeln bringen. Vom unsäglichen Kompressoreinsatz und einer überflüssigen Rauschunterdrückung mal ganz abgesehen.
Den ganzen Beitrag kann man so, wie er ist, in die Tonne treten.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Wie hilreich sind diese Tips?

Beitrag von Frank B. »

Ich glaub auch, nach dem Motto: Da klatschen wir mal paar Effekte drauf, sollte man nicht vorgehen. Kann nicht schaden, zu wissen, was man damit tut und wie die Einstellungen bestimmter Effekte noch zu optimieren sind.
Das ganze kommt mir ein bisschen vor wie der beilschwingende dänische Koch der Muppet-Show: So, höööte wi maken äihne schöööne Hühn...Smörrebröd, Smörrebröd, römpömpömpöm...

Er hat nie ein Huhn gebraten bekommen und wenn ich mich recht erinnere auch keine andere Mahlzeit. :)



freezer
Beiträge: 3248

Re: Wie hilreich sind diese Tips?

Beitrag von freezer »

Danke für die amüsanten Link. Hier noch so ein Audiomasteringexperte:


Super auch seine Erklärung für die Funktion "Gleichspannung entfernen (auf Nulllinie zentrieren)"...
LAUFBILDkommission
Robert Niessner - Graz - Austria
Blackmagic Cinema Blog
www.laufbildkommission.wordpress.com



MrMagneto
Beiträge: 34

Re: Wie hilreich sind diese Tips?

Beitrag von MrMagneto »

@blacktopfieber:

Es ist ein bisschen was dran, an dem was er sagt, aber auch nicht wirklich. Du solltest natürlich nicht all zu weit weg sein vom Mikro, wenn du den Radiosprecher Sound möchtest. Wie man an Bibi & Co sieht, pfeifen aber viele Youtuber drauf und haben halt den ganzen Raum (also die Reflektionen bzw den Hall) mit auf der Aufnahme. Es geht also prinzipiell alles.

Du kannst selbstverständlich einen Kompressor einsetzen, oder einen Multiband-Kompressor und einen Limiter hinterher. Du solltest es jedoch tun, weil du weißt warum du es tust und nicht um es einfach drauf zu haben. Ein Nebeneffekt stark komprimmiertem Material sind laute Ssss und Shhh Laute. Diese sind besonders auf mobilen Geräten sehr nervig und müssen evtl nach dem Kompressor nochmals mit einem De-Esser unter Kontrolle gebracht werden.

Apropos mobile Geräte: auf denen hört man von seinem Superbass leider gar nichts (außer mit Kopfhörern). Bei so einem starken Bass Boost muss er sein Signal außerdem insgesamt leiser drehen und klingt auf Handys auch leiser (da diese nur Mitten und Höhen wiedergeben).

Solltest du einen Radiosprecher-Sound wollen, solltest du außerdem unbedingt mit einem Plopp- bzw Pop-Filter arbeiten.



blacktopfieber
Beiträge: 45

Re: Wie hilreich sind diese Tips?

Beitrag von blacktopfieber »

Hallo,

und Danke schön - ganz besonders an MrMagneto für die konstruktive Antwort.

Mir wird einmal mehr klar, wir schwierig dieses Thema ist.


Ein schönes Wochenende wünschend
Attila



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Do 22:16
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32