Stephan82
Beiträge: 742

Kostenlose und frei benutzbare Musik von Youtube?

Beitrag von Stephan82 »

Hi,

ich bin auf der suche nach "kostenloser" Musik auf diese Youtube-Kanäle gestoßen.

1. https://www.youtube.com/channel/UCfwXVY ... 0GA/videos
Kanalbeschreibung:
Music for Creators is a YouTube channel dedicated to search, catalog, sort and publish free music for commercial purposes, destined to content creators and filmmakers.

Lizenz-Beispiel:
• Licence:
You’re free to use this song in any of your videos, but you must include the following in your video description (Copy & Paste):

Palm Trees by Ehrling https://soundcloud.com/ehrling
Music provided by Music for Creators https://youtu.be/GKVWD2AR0Ug

2. https://www.youtube.com/channel/UCht8qI ... -wA/videos
Kanalbeschreibung:
Audio Library is a YouTube channel dedicated to search, catalog, sort and publish free music for commercial purposes, destined to content creators and filmmakers. Has over 1000 free songs, sorted by artist, musical genre and mood.

* IMPORTANT *
This channel does not have any kind of relationship or association with the YouTube brand and its products. It does not represent their interests, nor have any connection with their activities.

Lizenz-Beispiel:
• Licence:
You’re free to use this song in any of your videos, but you must include the following in your video description (Copy & Paste):

Tonight by FortyThr33 https://soundcloud.com/fortythr33-43
Creative Commons — Attribution-ShareAlike 3.0 Unported— CC BY-SA 3.0
http://creativecommons.org/licenses/b...
Music promoted by Audio Library https://youtu.be/6LbROzKMLnY

FAQ:


Fragen:
1. Habe ich das richtig verstanden. Ich kann die Musik für monitarisierte Videos etc. verwenden und muss nur diesen kleinen Lizenz-Text in die Beschreibung packen?

2. Darf man diese Musik auch auf anderen Plattformen verwenden, z.B. Vimeo? (Ich habe beiden Kanälen eine Email geschrieben, aber keine Antwort erhalten.) Weiß da jemand zufällig mehr?
--> In den FAQ steht ganz oben: "What can I find in this channel? Free music for commercial purposes (YouTube Videos, Films, TV, Podcast, etc, etc ...)"
Zuletzt geändert von Stephan82 am Mo 19 Jun, 2017 13:38, insgesamt 3-mal geändert.



blickfeld

Re: Kostenlose und frei benutzbare Musik von Youtube?

Beitrag von blickfeld »

Stephan82 hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2017 13:17 ...

Fragen:
1. Habe ich das richtig verstanden. Ich kann die Musik für monitarisierte Videos etc. verwenden und muss nur diesen kleinen Lizenz-Text in die Beschreibung packen?

2. Darf man diese Musik auch auf anderen Plattformen verwenden, z.B. Vimeo? (Ich habe beiden Kanälen eine Email geschrieben, aber keine Antwort erhalten.) Weiß da jemand zufällig mehr?
--> In den FAQ steht ganz oben: "What can I find in this channel? Free music for commercial purposes (YouTube Videos, Films, TV, Podcast, etc, etc ...)"
die cc infos lesen, hilft schon mal ungemein weiter... wieso das meist nicht getan wird...
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

bezogen auf das zweite stück:
dein fertiges video MUSS dann auch als CC geteilt werden, also du musst jedem erlauben, dein material unter nennung frei zu benutzen.
und ja, cc ist plattform unabhängig.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Kostenlose und frei benutzbare Musik von Youtube?

Beitrag von Stephan82 »

blickfeld hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2017 13:24 die cc infos lesen, hilft schon mal ungemein weiter... wieso das meist nicht getan wird...
https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

bezogen auf das zweite stück:
dein fertiges video MUSS dann auch als CC geteilt werden, also du musst jedem erlauben, dein material unter nennung frei zu benutzen.
und ja, cc ist plattform unabhängig.
Sorry, bin kein Profi. Ich habe mir die CC-Lizenzen bereits durchgelesen. Wusste aber nicht, ob man die Lieder trotzdem an eine Plattform binden kann. Ich denke, dass auf den 2 Kanälen auch Lieder angeboten werden, die nicht als "Share-Alike" eingestuft sind und man so seine Videos dann auch nicht als Share-Alike uploaden bzw. bezeichnen muss. Sonst würde ja die Info in der Kanalbeschreibung "free music for commercial purposes" ja gar keinen Sinn machen, oder?

In Bezug auf das erste Beispiel bin ich aber etwas ratlos. Dort wird ja gar keine CC-Lizenz genannt.

Aber erstmal danke für die Klarstellung ;)



blickfeld

Re: Kostenlose und frei benutzbare Musik von Youtube?

Beitrag von blickfeld »

gibt es. das mit dem lesen der cc bestimmungen hat nichts mit profi oder nicht profi zu tun, sondern damit, dass es bequemer ist, sich von anderen informieren zu lassen, als selbst aktiv zu werden. deine frage wäre halt beantwortet gewesen, wenn du dir den wiki-artikel über cc durchgelesen hättest.
https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
und ja, es gibt halt mehrere cc-lizenzen.
und sachen die man dann noch nicht verstanden hat, kann man ja auch nachfragen, aber man sollte sich im vorfeld wenigstens bemüht haben, selbst antworten zu finden.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Kostenlose und frei benutzbare Musik von Youtube?

Beitrag von Stephan82 »

Ich habe mir durch diese Seite gelesen:

https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Das es einen Wiki-Artikel gibt wusste ich nicht. Was mich etwas iritiert ist, dass in den FAQ des zweiten Channels von einer YAL =Youtube Audio Library die Rede ist. Dort steht, dass man die Musik dann nur auf Youtube verwenden darf. Der zweite von mir gepostete Channel heißt "Audio Library - No Copyrights Music". Es handelt sich dabei also nicht um diese YAL, oder?



blickfeld

Re: Kostenlose und frei benutzbare Musik von Youtube?

Beitrag von blickfeld »

Stephan82 hat geschrieben: Mo 19 Jun, 2017 13:48 Ich habe mir durch diese Seite gelesen:

https://creativecommons.org/licenses/?lang=de

Das es einen Wiki-Artikel gibt wusste ich nicht. Was mich etwas iritiert ist, dass in den FAQ des zweiten Channels von einer YAL =Youtube Audio Library die Rede ist. Dort steht, dass man die Musik dann nur auf Youtube verwenden darf. Der zweite von mir gepostete Channel heißt "Audio Library - No Copyrights Music". Es handelt sich dabei also nicht um diese YAL, oder?
das steht doch alles in den erklär text drin. liegt es bei dir daran, dass dein englisch nicht gut ist oder woran hapert das?

What can I find in this channel?
Free music for commercial purposes (YouTube Videos, Films, TV, Podcast, etc, etc ...)
Can I use any song for my project?
Yes, but it depends on the type of project and the category of the song.
What categories are there?
Creative Commons music
Music from YouTube Audio Library [Aka YAL]
Music from YouTube Channels (NCS, Vexento, etc)
What restrictions does each category have?
Creative Commons music: You can use it for any project (YouTube videos, Film, TV, Podcast, etc...)
Music from YAL: You can use it only for YouTube Videos.
Music from YouTube Channels: You can use it for YouTube Videos without problems, also for any project but is recommended request permission to the author or channel.

How can I find each category?
Just check out to the description of each video.
What conditions do I have to fulfil to use the song?
Just give proper credit to the author in your video description or project, You can find this credit at description of each video, under "Licence" text.
For music from YouTube Audio Library is not necessary give credit.
Why can't I download some songs from SoundCloud?
Because the SoundCloud free plan only permit 100 downloads.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 9:02
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Do 5:48
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 0:10
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:44
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Mi 23:06
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Mi 15:33
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13