Manfred Pfefferle
Beiträge: 42

Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von Manfred Pfefferle » Mo 26 Nov, 2018 16:54

auf welche Spur/en soll der Kommentarton im Film(Naturfilm) ?
1 VL und 2VR oder nur 3 Center oder alle 3 Spuren? laut Infobuch nur auf 3 Center?
also wohin Routen und warum?

m.f.G
Freddy




Frank Glencairn
Beiträge: 8274

Re: Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von Frank Glencairn » Mo 26 Nov, 2018 16:57

Sprecher immer auf Center.




dosaris
Beiträge: 633

Re: Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von dosaris » Di 27 Nov, 2018 10:03

Manfred Pfefferle hat geschrieben:
Mo 26 Nov, 2018 16:54
auf welche Spur/en soll der Kommentarton im Film(Naturfilm) ?
dazu haben wir in der Redaktion auch immer endlose Diskussionen.

Eckpunkte:
Wo/wie soll das überwiegend aufgeführt werden, daran entscheiden.

- bei 5-Kanal-Wiedergabe ist die Off-Stimme "hinten" am sinnfälligsten, da der
Sprecher ja nicht im Bild erscheint. Dies funktioniert nicht mehr, wenn irgendwo ein
Stereo-surround im downmix steckt, weil dann der rear-Kanal bei nur-Stereo verschwinden
würde. Off-Kommentar auf center widerspricht der Wahrnehmung, da die Off-Stimme
dann akustisch quasi direkt beim Protagonisten steht. Man müsste dies z.B. durch
ein sehr trockenes Akkustikfeld differenzieren.

- für Stereo-Downmix ist die Off-Stimme ganz vr od vl am sinnfälligsten, da der
Sprecher ja nicht im Bild erscheint. Es bleibt aber Mono-Kompatibel.

- für Mono-Downmix (auf einfachen Tablets etc) passt eh alles nicht mehr.




carstenkurz
Beiträge: 4271

Re: Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von carstenkurz » Di 27 Nov, 2018 12:41

SPRECHER
IMMER
AUF
CENTER
and now for something completely different...




dienstag_01
Beiträge: 9082

Re: Naturfilm 5.1Ton auf welche Spur/en Kommentarton?

Beitrag von dienstag_01 » Di 27 Nov, 2018 12:49

carstenkurz hat geschrieben:
Di 27 Nov, 2018 12:41
SPRECHER
IMMER
AUF
CENTER
Außer bein Experimentalfilm, bitte nicht vergessen ;)




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Schauspieler - Gagefrage!
von achtpfund - Mi 16:01
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von dnalor - Mi 15:40
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von ChillClip - Mi 15:23
» Messefilm mit Überlänge und fragwürdigen Elementen
von WildberryFilm - Mi 15:02
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von pixelschubser2006 - Mi 14:47
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von r.p.television - Mi 14:40
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von 3Dvideos - Mi 14:02
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von Frank Glencairn - Mi 14:02
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von Mediamind - Mi 13:03
» Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)
von SixFo - Mi 12:36
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von Mayk - Mi 12:34
» Passion für Lost Places
von r.p.television - Mi 12:07
» Sechs neue Canon EOS RF-Objektive für 2019 angekündigt
von rudi - Mi 12:01
» Wetterfeste Leica Q2 Vollformat DSLM mit 4K Video und 47 MP Sensor im Anflug?
von slashCAM - Mi 11:54
» Grüne Bilder in Adobe Premiere / Softwarefehler auf iMac?
von dhendrik - Mi 11:11
» Stirbt UltraHD Blu-ray?
von Alf_300 - Mi 10:55
» Manfrotto 504HD Fluidkopf
von christophmichaelis - Mi 10:09
» Hobbes House
von rob - Mi 9:59
» Polaroid mal anders.....
von ruessel - Mi 9:36
» ...2,5K, 3K, 4K? Die Canon EOS M als Mini RAW RebelCAM mit Magic Lantern
von Darth Schneider - Mi 6:33
» Keylight und After Effects
von EvilBockwurscht - Mi 1:56
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rush - Mi 0:50
» Atomos 5 Zoll HDR Monitor (only) Shinobi im ersten Hands-On
von rush - Mi 0:42
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von Skeptiker - Di 23:36
» Dummy Frage: Sony RX100 MK1 vs Huawei P20 Pro Handy
von Angry_C - Di 23:03
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Skeptiker - Di 22:53
» Tukur-Tatort am nä So: "Murot und das Murmeltier"
von klusterdegenerierung - Di 22:48
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von srone - Di 21:00
» Gesucht: Induro LFB75S Tripod Set
von ksingle - Di 20:53
» Mehr Saft für 4K in Davinci, neue GraKa oder neuer PC
von dennisnrw - Di 20:07
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von walang_sinuman - Di 19:52
» Panasonic Lumix FZ1000 II und TZ96 vorgestellt
von slashCAM - Di 19:48
» Welche 4k Videokamera für Urlaub & Co ?
von Jott - Di 19:20
» Farbfehler bei Vortragsaufzeichnung mit Hardware Recorder
von elb - Di 16:24
» RX10 II in Topzustand mit Hack
von jbuzz - Di 15:50
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
mini landscapes

Epische Landschaftsimpressionen -- gefilmt im Studio, in Miniatur... Zu erkennen ist dies teilweise nur an der Größe der Sandkörner und Schneeflocken. Wie im Abspann zu sehen ist, wurde anscheinend mit der Blackmagic Pocket CC 4K und dem sondenähnlichen Laowa Makro-Objektiv gedreht.