Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



externen Ton in Video einbinden



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
wus
Beiträge: 63

externen Ton in Video einbinden

Beitrag von wus » Mo 24 Sep, 2018 13:51

Meine Kamera, die https://www.sony.de/electronics/cyber-s ... sc-rx100m6 hat leider keinen Anschluss für ein externes Mikrofon. Ich möchte gerne ein Richtmikro verwenden, dessen Signal ich dann extern aufzeichnen muss.

Da ich mit Video-Tonbearbeitung noch nicht viel Erfahrung habe möchte ich hier in Erfahrung bringen, wie gut eine spätere Synchronisierung funktioniert. Über die kamerainterne Tonaufzeichnung sollte es wohl möglich sein, den extern aufgezeichneten Sound am Anfang des Clips zu synchronisieren. Wie lange läuft sowas dann lippensynchron? Klappt es über 5 Minuten? (Längere Clips nimmt meine Kamera in 4K ohnehin nicht auf.)
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website: www.wolfgangsphotos.com




ratoe66
Beiträge: 167

Re: externen Ton in Video einbinden

Beitrag von ratoe66 » Mo 24 Sep, 2018 15:32

Klatsch am Anfang der Aufnahme im Bild sichtbar in die Hände und synchronisier das dann nachher im Schnitt mit der Audioaufnahme ... für 5 min. bleibt das Synchron (sofern die Einstellungen übereinstimmen).




Rabattaktion
Beiträge: 4

Re: externen Ton in Video einbinden

Beitrag von Rabattaktion » Di 25 Sep, 2018 09:28

Ich finde, dass dies in Davinci Resolve perfekt funktioniert. Man hat dort auch eine Funktion zum automatischen Synchronisieren der Tondateien.

Ich nehme bei meiner Canon 6D mit einem externen Aufnahmegerät auf, welches den Ton gleichzeitig auch an die Kamera weiterleitet. Zwar kann man das Tonsignal bei der Kamera vergessen, jedoch ist dieses zur späteren Synchronisation im Schnittprogramm ideal geeignet. Einen Tonversatz habe ich auch bei längeren Sprechzeiten nie gehabt.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Vortrag zu Sensor, Farbe, Colormanagement, und Color Workflow
von 7nic - Sa 17:52
» arp-gefahren: Alles Dada oder was?
von Steelfox - Sa 17:51
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von cantsin - Sa 17:47
» Internen Ton der Hero 5 & 6 in der Post (PP 2019) verbessern
von srone - Sa 17:26
» Gymkhana DR!FT Spot mit BMPCC4K
von roki100 - Sa 16:54
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von walang_sinuman - Sa 16:34
» Cine-Cam bis 2000 €
von roki100 - Sa 16:31
» MacOS-Abschied von Intel jetzt offiziell
von R S K - Sa 16:20
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von Onkel Danny - Sa 12:38
» Redcine-X: 8k@33fps mit einer Nvidia 2080ti
von iasi - Sa 12:32
» Videodreher in Hamburg gesucht
von Schuengal - Sa 12:02
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Doc Brown - Sa 12:00
» Drohnenvideo aus dem chinesischen Grand Canyon, feat. Musik von Moby
von klusterdegenerierung - Sa 11:58
» The Drone - Offizieller Trailer
von 7River - Sa 11:32
» Passion für Lost Places
von Onkel Danny - Sa 11:12
» Ärger um die Oscarverleihung: Scorsese, Tarantino, Wenders, Robert De Niro u.a. protestieren
von Onkel Danny - Sa 11:02
» Die Kunst des Geräuschemachens -- vom Theaterdonner zum Film-Foley
von slashCAM - Sa 10:06
» Wie TV Aufnahmen erkennen?
von Hansemann - Sa 9:10
» Xt3 Crop bei 50 FPS
von Selomanol - Sa 8:50
» Panasonic Lumix FZ1000 II und TZ96 vorgestellt
von Darth Schneider - Sa 5:08
» Premiere 2019: Keine 50p Anzeige mehr?
von gutentag3000 - Sa 0:50
» Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer
von Valentino - Fr 23:50
» Sony Betacam BVW-300AP Tapedeck Geräusche
von Magic94 - Fr 23:38
» Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch
von Skeptiker - Fr 22:04
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von klusterdegenerierung - Fr 20:25
» Kostenloser Download: Native Instruments verschenkt großes Paket mit Musik-Tools und Sounds
von Steelfox - Fr 16:05
» HANDSY
von slashCAM - Fr 14:40
» Schauspieler - Gagefrage!
von Lapaloma - Fr 14:19
» Neuer MFT-Sensor MST4323 von Fairchild - evtl. für Blackmagic Kameras?
von radneuerfinder - Fr 14:13
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Funless - Fr 13:54
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von gekkonier - Fr 13:15
» Sachtler Stativ, älter, 100mm Halbschale mit Neiger - kennt das jemand/Preis??
von Pianist - Fr 12:51
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von 7River - Fr 12:12
» UFA sucht 2D VFX ARTIST (m/w/d)
von Frank Govaere - Fr 11:18
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rush - Fr 10:56
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
HANDSY

Das Fensterln ist außer Mode gekommen, ermöglicht in diesem Stoptrick-Film jedoch eine kurze nächtliche Begegnung. Jedoch nur zum Teil...