Audio: Software / Bearbeitung / Musikproduktion Forum



NTG5 rauscht an Funkstrecke



Hier geht es um die Tonspur -- Nachbearbeitung von Sound, Abmischen etc.
Antworten
Mediamind

NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Mediamind »

Ich habe mir für die FX6 nun den XLR Sender UTX-P40 für meine Sony Funke URX-P40 als Nachfolger der Rode Funkstrecke zugelegt. Das Teil rauscht sehr stark. Frequenzwechsel, Einstellungen rauf und runter, nichts bringt den Sender dazu, dass er nicht rauscht. Im Bereich rund um. 5 Khz ist dieses Rauschen ganz gut lokalisierter. Bei Voice Over ist das unkritisch, dass kann ich mit dem Equalizer in den Griff bekommen. Hat jemand den Sender im Betrieb und hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Das Bodypack, welches ich schon vor einiger Zeit gekauft habe, kennt dieses Problem nicht.
Zuletzt geändert von Mediamind am Fr 16 Sep, 2022 08:55, insgesamt 2-mal geändert.



Mediamind

Re: Sony XLR Sender UTX-P40 rauscht erbärmlich in Verbindung mit Rode NTG5

Beitrag von Mediamind »

Update:
Mich hat das Problem nicht losgelassen. Ich habe die Kabel gewechselt, das NTG3 direkt am UTX-P40 angeschlossen. Das Ergebnis war immer identisch: es rauscht. Dann habe ich ein NTG3 genommen. Ich hätte das nie erwartet, das NTG3 rauscht nicht. Ebenso meine NT5 Miks. Das Problem entsteht in Verbindung mit dem NTG5 reproduzierbar. Jetzt bin ich wirklich raus, mir ist vollkommen unklar, wie das sein kann. Vom Ergebnis bin ich jetzt bei der Tonqualität, die ich auch erwartete. Den Titel des Beitrags habe ich entsprechend angepasst.



rush
Beiträge: 13947

Re: Sony XLR Sender UTX-P40 rauscht erbärmlich

Beitrag von rush »

Klingt ja in der Tat merkwürdig...

Keine Ahnung ob's weiterhilft, aber es gibt im Netz Kommentare und Videos die sich mit Interferenzen in Zusammenhang mit dem NTG5 befassen, etwa hier auf Reddit mit Video... Habe es nicht weiter gelesen/angesehen - aber wäre vielleicht ein Ansatz woran es liegen könnte, auch wenn Rauschen und Interferenzen ja eigentlich unterschiedliche Paar Schuhe sind... vielleicht gibt es dennoch einen Zusammenhang.



Es gibt manchmal wirklich merkwürdige Konstellation - ich hatte Mal Störgeräusche an einem Interface mit einem Mikro was überall anders tadellos tat. In Kombination mit diesem einen Interface war aber in der Konstellation nicht gut Kirschen essen.
keep ya head up



Mediamind

Re: Sony XLR Sender UTX-P40 rauscht erbärmlich

Beitrag von Mediamind »

Ich werde mir ein "befreundetes" NTG5 leihen und schauen, ob sich das reproduzieren lässt. Insgesamt kommt das NTG5 über den UTX sowieso viel zu stark an. Bei einem mittleren Pegel an der FX6 ist das deutlich zu hat. Direkt mit Kabel angeschlossen ist das Level deutlich moderater. Das NTG3 verhält sich bei gleicher Einstellung genau wie erwartet In mittlerer Pegelstellung (also 5) ist es für die meisten Zwecke gut passend. Es sieht so aus, als ob das NTG5 deftig verstärkt wird und das Rauschen gleich mit. An das andere NTG5 komme ich erst wieder am Montag. Ich werde berichten, wie das ausgegangen ist.



Mediamind

Re: Sony XLR Sender UTX-P40 rauscht erbärmlich

Beitrag von Mediamind »

Danke an Rush,
das Problem ist nicht alleine meins. Ich habe gesucht und gefunden. Viele Besitzer des NTG5 haben ähnliche Probleme. Nur mal als Hörbeispiel, so klingt das bei mir auch:



Ich habe auf Seiten des UTX sie Probleme gesucht, auf das Mikrofon wäre ich nicht gekommen. Es läuft bei mir brav am Zoom F6. Ich nutze zu 99% immer eine Recorder, deswegen sind mir bisher keine Unregelmäßigkeiten aufgefallen. Dann habe ich es direkt an der Sony F6 angeschlossen und hatte ein anderes Störrgeräusch, welches bei diesem YTer in ganz anderer Dimension vorkam und bei mir nur ganz kurz aufkam und dann wieder verschwand:



Ich hatte die arme Sony Funke in Verdacht, Sorry Sony :-)



Mediamind

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Mediamind »

Pause gemacht und noch einmal etwas ausprobiert:
Das NTG5 direkt an die FX6 angeschlossen. Dann die Sony Funke angemacht. Es rauscht mit Einschalten. Funkempfänger von der FX6 entfernt, selbes Ergebnis. Alleine die Anwesenheit von Funk indiziert schon ein leichtes Rauschen, ist der Sender direkt am NTG5 wird es stärker, was nicht verwundert.
Ebenfalls nicht ok: bewegt man den Stecker des zur Kamera führenden XLR Kabels, knackt es. Beim NTG5 ist eine Kabelführung im Griff eingebaut, an der das Kabel angeschlossen wird. Der Effekt tritt nicht auf, wenn man das Kabel direkt am Mikrofon anschließt. Da ich das NTG5 immer sehr statisch für Interviews u.ä. einsetze, ist das bisher noch nicht aufgefallen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von pillepalle »

Ja schade. Günstig aber scheinbar nicht gut geschirmt. Das ist leider ein Beispiel für Unterschiede zu teureren Mikros, die in Reviews meist unerwähnt bleiben. Mein MHK8060 hat mehr als das doppelte des NTG5 gekostet, aber ich nutze es seit dreieinhalb Jahren und könnte damit glücklicher nicht sein. Egal wo und wie ich es einsetzte, es liefert immer ohne Mucken.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Mediamind

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Mediamind »

Ich habe eine Retour vereinbart. Der Kaufpreis wird erstattet. Das ist wirklich schade, das NTG5 ist vom Klang auf einem sehr hohen Niveau, ich habe nichts besseres im Bestand. Wie kann man das so verpfuschen? Ich teste trotzdem in der kommenden Woche noch die 2 Stück von meinem Kollegen. Dort wird nicht mit Funk gearbeitet, bin gespannt, ob sich das Ergebnis wiederholt....



Frank Glencairn
Beiträge: 22537

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Frank Glencairn »

pillepalle hat geschrieben: Fr 16 Sep, 2022 11:07 Das ist leider ein Beispiel für Unterschiede zu teureren Mikros, ..
Das hat nix mit dem Preis zu tun, mein NTG3 kostet so viel wie das NTG5 und tut hier seit Jahren unter allen möglichen widrigen Bedingungen seinen Job, ohne jegliches Rauschen, oder sonst irgendwie Zicken zu machen.
Das Oktava ist sogar noch mal deutlich günstiger (trotz 3 Kapseln), und auch da gibt's keinerlei Probleme.
Sapere aude - de omnibus dubitandum
Zuletzt geändert von Frank Glencairn am Fr 16 Sep, 2022 15:24, insgesamt 1-mal geändert.



Mediamind

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Mediamind »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 16 Sep, 2022 15:17
pillepalle hat geschrieben: Fr 16 Sep, 2022 11:07 Das ist leider ein Beispiel für Unterschiede zu teureren Mikros, ..
Das hat nix mit dem Preis zu tun, mein NTG3 kostet so viel wie das NTG5 und tut hier seit Jahren unter allen möglichen widrigen Bedingungen seinen Job, ohne jegliches Rauschen, oder sonst irgendwie Zicken zu machen.
Das NTG3 ist solide wie ein Panzer und macht ebenfalls keine Zicken. Aufgrund der neutralen Klanggebung werde ich das NTG5 vermissen.



pillepalle
Beiträge: 8358

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von pillepalle »

@ Mediamind

Wenn Du es zurückgeben kannst, umso besser. Ich weiß ja nicht wofür Du das Mikro einsetzen möchtest. Es gibt ein kleines Sanken CS-M1 das ganz gut sein soll (für 740,-€). Nicht ganz so richtend aufgrund des kürzeren Interferenzrohres, aber sicher eine interessante Alternative.

Hier wird es mal mit dem etws längeren CS-3e verglichen, das von der Richtwirkung Deinem NTG5/NTG3 recht ähnlich sein sollte.




@ Frank Glencarin

Klar liegt das nicht unbedingt am Preis, aber die renomierteren Hersteller können sich sowas gar nicht leisten. Da streut man so leicht nichts ein. Umgebungen mit viel Funkverkehr gibt's ja nicht nur am Filmset, sondern quasi überall seit es Mobiltelefone gibt. Da wird das Shielding der Mikros immer wichtiger.

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



rush
Beiträge: 13947

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von rush »

Shielding ist spätestens seit WiFi Funk leider ein bekanntes Problem in Kombination mit Mikrofonen, auch und insbesondere bei Rode zu beobachten.

Ich habe ja bspw. das Wireless Go II - betreibe einen Sender aktuell noch mit einem Lav vom alten Filmmaker Kit.
Damit arbeitet es völlig unproblematisch - egal ob direkt am Wifi Router gehalten oder sonstwo - es tut uns spielt problemlos.

Schließe ich dagegen eines der "neueren", etwas günstigeren "Rode Lavalier Go" an die Funke an, bekomme ich direkt reproduzierbar Probleme in Form von Einstreuungen bzw. hochfrequenten Fiepen.
Selbiges Problem hatte ich jedoch auch mit dem deutlich teureren Tram TR-50, welches ähnlich auffällig am Wifi Funk reagierte und faktisch nicht nutzbar in Kombination mit der Rode Funke war (das Mic machte leider bereits am Filmmaker Kit Probleme...)

Der Preis ist hier also tatsächlich nicht immer der Maßstab für Qualität. Selbst innerhalb eines Herstellers gibt es da also teilweise nicht nachvollziehbare Schwankungen wie das Beispiel NTG3 / NTG5 offenbar auch zeigt.
keep ya head up



beiti
Beiträge: 5151

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von beiti »

Bei der Kombination Rode/Sony mit Phantomspeisung werde ich hellhörig.
Könnte es immer noch die bekannte Unverträglichkeit sein?
viewtopic.php?f=11&t=128338&p=844269
Damals betraf es das NTG2 in Verbindung mit den Eingängen diverser Sony-Camcoder und XLR-Adapter. Ohne Phantomspeisung trat der Fehler nicht auf. Auch am NTG1 trat er nicht auf, trotz Phantomspeisung. Also eine Unverträglichkeit bestimmter Rode-Mikros in Verbindung mit Sony-Phantomspeisung.
Interessantes rund um die Foto- und Videotechnik - fotovideotec.de
Der FotoVideoTec-Blog - fotovideotec-blog.de
Alles über Satellitenempfang - satellitenempfang.info



Mediamind

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Mediamind »

Das oben verlinkte Video entspricht genau meiner Problematik. Dieses Rauschen ist exakt vergleichbar. An einem F6 ebenso wie direkt an einer Sony F6 angeschlossen. Wenn man im Raum die Funke anmacht (muss gar nicht am Mike angeschlossen sein), hört man das. Ich hatte an anderer Stelle über meine Aussetzer mit der Rode Funkstreife bei einer großen Veranstaltung berichtet. Ich bin mir nun nicht sicher, ob der Anteil an Interferenz mit in die Probleme hineinspielte. Das klang schon sehr schräg, es waren 300-400 Handys im Raum...



Mediamind

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Mediamind »

Ich hole das Thema noch mal hervor. Zwischenzeitlich wurde das NTG5 getauscht. Das neue ist eher noch schlimmer. An der FX6 fällt das erst nicht auf, es sei denn man bewegt die Kamera, Die Bewegung des NTG5 führt dann zu Knistern und Knastern... Interferenzen mit Funkstrecken kommen noch hinzu. Nach einigem Hin und Her verblieb das blöde Ding bei mir und ich habe den Kaufpreis erstattet bekommen (wie es dazu kam, ist eine andere Geschichte). Aus meiner Sicht ist das ein Serienproblem und wird irgendwo in den Innereien des NTG5 liegen. Am Sony K3M verstärken sich dann diese Probleme aus irgendwelchen Gründen. Sehr unschön...
Ich nehme jetzt noch einmal einen Anlauf beim Hersteller.



Mediamind

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Mediamind »

Ich mach mal ein Update:
Am Sony K3M, der FX6, dem Zoom F6 und Zoom H6 gibt es von Interefrenzen bis hin Geräuschen, wenn man das Mikrofon nur leicht bewegt vielfältige Störgeräusche. Am Tascam Portacapture X8 hingegen läuft das NTG5 ohne Probleme. Ebenfalls ohne Probleme am Panasonic XLR Adapter und der S1. Daraufhin wurde ich kampflustig und habe Stromquellen, Kabel, verschiedene Miks,... durchprobiert. Das Problem war niemals 1 zu 1 reproduzierbar.
Das hat mich dann am Ende zur Phantomeinspeisung geführt. Beim Zoom F6 kann man auch 24 Volt einstellen... und siehe da, die Probleme sind reprouzierbar weg (also mit 24 V) oder eben vorhanden (48 Volt). Auch Versuche mit verschiedenen Stromquellen ergaben Hinweise auf einen Zusammenhang. Der Tascam war mit USB-C gespeist, der F6 mit NP-F. Je nach NP-F ergab sich ein leicht anderes Bild. Kann Zufall sein, die Phantompower von 48 Volt scheint aber der gemeinsame Nenner zu sein.



Mediamind

Re: NTG5 rauscht an Funkstrecke

Beitrag von Mediamind »

Ich habe das NTG5 eingeschickt. Innerhalb von 5 Werktagen klingelte DHL, das NTG5 wurde komplett getauscht. Meine Probleme mit diesem Mikrofon sind gelöst, kein Rauchen, zirpen oder andere Störgeräusche. Obwohl ich nicht alle Bestandteile des Kits mit versenden konnte, wurde ein komplettes neues Kit mit allen Beilagen geliefert. Innerhalb von einer Woche war alles erledigt, das nenne ich wirklich guten Service.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» After Effects CS6 Green Screen Frage
von Alex - Di 8:13
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von 7River - Di 7:44
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Di 7:30
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von Frank Glencairn - Di 6:35
» Warnung vor LED-Leuchten mit internem Akku
von Frank Glencairn - Di 6:26
» ZRAW - Allgemeines und Umwandlung
von roki100 - Mo 22:49
» Apple setzt auf lokale KIs in iPhone, iPad und Mac
von Jost - Mo 20:48
» Sony Alpha 9 III Sensor Test: Shutter, Debayering und Dynamik
von iasi - Mo 20:35
» Panasonic AG AC 90 Zubehörschuh
von martin2 - Mo 16:53
» Zu verkaufen Viltrox 56mm 1.4 Viltrox 85mm 1.8 MKII Fuji X mount
von Jörg - Mo 14:27
» Musk macht GROK zu Open Scource
von SamSuffy - Mo 13:09
» The Next Big Thing? LED-Riesenkugel Sphere will Massen-Immersion neu definieren
von Alex - Mo 13:08
» Mocha Pro 2024 integriert 3D-Tracking von SynthEyes
von slashCAM - Mo 13:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Funless - Mo 12:54
» Software Tools für Productivity
von Frank Glencairn - Mo 12:51
» welches mikro für live-konzerte?
von Skeptiker - Mo 11:11
» Mikrohalterung Sony FS5 und Z150
von nicecam - Mo 11:05
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Frank Glencairn - Mo 9:18
» Drohne bauen, die nicht zu orten ist …?
von Jalue - So 22:02
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von 7River - So 17:07
» Monitor-Leuchte als Alternative zur Tischlampe ? - Quntis ScreenLinear Pro
von Jack43 - So 16:14
» Oppenheimer - inhaltlich und spirituell
von Frank Glencairn - So 15:43
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von klusterdegenerierung - So 13:20
» LG investiert 1 Milliarde Dollar in OLED-Produktion
von slashCAM - So 11:36
» 30-300mm T4 Cinezoom von Viltrox
von rush - So 8:03
» Revolutionäre Video-KI Sora soll noch dieses Jahr kommen
von Alex - So 7:49
» Wenn nennt man die Musik?
von Alex - So 7:29
» 7Artisans Sprite 24-96mm T2.9 - 4x Cinezoom für S35
von roki100 - Sa 22:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 20:42
» Biete: Manfrotto MH057M0-Q5 Kugelkopf
von beiti - Sa 18:17
» Suche LUT names Acuity
von jojo1243 - Sa 17:40
» Plant Nikon eine REDCODE RAW-Offensive zur NAB 2024?
von iasi - Sa 14:57
» The Crow — Rupert Sanders
von Gol - Sa 12:09
» Lohnt Kauf Canon HV40
von Bruno Peter - Sa 12:00
» Pika integriert Sound-Effekte in seine KI-Videos
von slashCAM - Sa 10:24