fantasiename
Beiträge: 2

70D startet nur ohne SD Karte

Beitrag von fantasiename »

Liebes Forum,

meiner 70D krankt es mit einem kuriosem Problem:

Die Kamera funktioniert einwandfrei, solange keine SD Karte eingesteckt ist. Sobald eine SD Karte eingesteckt wird, lässt sie sich nicht mehr einschalten.

Das ist einigermassen kurios und ich am Ende mit meinem Latein, eine neu gekaufte SanDisk Extreme 64gb (mit diesem Modell habe ich bereits gearbeitet) hat ebenso wenig geholfen wie das formatieren einer anderen SanDisk SD Karte die bis dato immer einwandfrei funktioniert hat. Das die Kamera sich gar nicht mehr einschalten liesse, ok, ein schwerer Fehler. Aber das sie sich nicht mehr einschalten lässt mit SD aber sonst normal funktioniert finde ich eigenartig. Vor Allem, da ich nichts daran verändert habe.

Über sachdienliche Hinweise bin ich dankbar, vielleicht habe ich eine Banalität übersehen? Mit Google und Co. bin ich leider nicht weiter gekommen.



cantsin
Beiträge: 14144

Re: 70D startet nur ohne SD Karte

Beitrag von cantsin »

Könnte ein Hardwaredefekt sein, z.B. ein Kurzschluss, der in der Kameraelektronik auftritt, wenn die SD-Karte eingesteckt ist und als Stromleiter fungiert.



ruessel
Beiträge: 9749

Re: 70D startet nur ohne SD Karte

Beitrag von ruessel »

Canon hat eine Service-Note zu error 70 und error 80 veröffentlicht aus der hervorgeht, dass bei einigen 70D zum o.g. Fehlern kommt:
"In seltenen Fällen kann der Fehler 70 oder der Fehler 80 bei einigen digitalen Spiegelreflexkameras EOS 70D aufgrund eines internen Kommunikationsfehlers, der sich aus der Struktur der elektrischen Leiterplatte ergibt, wiederholt angezeigt werden. Wenn die Verwendung der Kamera nachfolgend fortgesetzt wird, kann ein Zustand auftreten, in dem die Kamera nicht eingeschaltet wird. In den meisten Fällen tritt dieses Phänomen in Verbindung mit einer kontinuierlichen Verwendung der Kamera auf, während die interne Kameratemperatur hoch ist, beispielsweise wenn Filme kontinuierlich aufgenommen werden."
...
"Das Phänomen kann nur bei Kameras auftreten, deren erste zwei Ziffern in ihrer Seriennummer innerhalb des Bereichs von "00" bis "22" liegen."
https://www.fotocommunity.de/forum/d-sl ... r---431467

https://www.psd-tutorials.de/forum/thre ... te.171056/
Gruss vom Ruessel



fantasiename
Beiträge: 2

Re: 70D startet nur ohne SD Karte

Beitrag von fantasiename »

Danke für eure Antworten! Die sind auf jeden Fall hilfreich.
Die fünfte SD Karte hat nun überaschend funktioniert, eine Extreme Pro SDHC in fat32, was ich leider immer noch nicht nachvollziehen kann - die anderen vier waren größtenteils Karten die ich seit fünf Jahren mit der 70D betreibe. Ich bin natürlich über weitere Hinweise dankbar und sollte sich eine definite Lösung/Antwort auftun werde ich berichten.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von Frank Glencairn - Do 12:38
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15