klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Oder auch über meine Fähigkeiten, bzw damals mangelnden Fähigkeiten.
Ich habe mir eine Aufnahme von der 5DMKII mit Cinefilm Profile (Name ist mir entfallen, war aber damals total angesagt, flat eben) aus dem Jahr 2009 in Resolve gepackt.

Es war eine damalige Kunden Aufnahme für den Wandbrunnen, diese Aufnahme hatte ich mit einer selbstgebauten IGUS Schiene gefilmt, Schärfenverlagerung on the fly via manuellem followfocus.

Damals hatte ich noch mit Sony Vegas gearbeitet und colorgrading war da noch schlecht umzusetzen und so wundert es nicht, das so manche Aufnahmen aussahen wie in Camera.

Überrascht bin ich natürlich über den Unterschied rechts, den ich gerade mit ein paar klicks in Resolve realisiert habe, ( Unschärfe auf Augen wegen DSGVO ) aber eigentlich noch mehr über die Leistung bei 8Bit.

Rein theoretisch könnte ich auch mit so einer Cam Heute noch arbeiten und muß als Fazit respektvoll anerkennen und sagen,
man was machen wir uns hier immer einen Kopp um die Kameras!! :-)

Hier war mal ein Video
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"
Zuletzt geändert von klusterdegenerierung am Sa 05 Sep, 2020 11:41, insgesamt 1-mal geändert.



srone
Beiträge: 10474

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von srone »

wie gesagt: ich warte noch auf die gh-2s...:-)

was lässt man sich nicht über die jahre von diversen herstellern alles einreden und dann die ernüchterung, früher war alles besser...:-)

lg

srone

regel 1: die kamera wars noch nie...:-)))
ten thousand posts later...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

srone hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 21:23 früher war alles besser...:-)
Stimmt, da war ich noch schlank und die Frauen flogen auf mich. ;-))
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



srone
Beiträge: 10474

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von srone »

heute machst du sie schöner....;-)

lg

srone
ten thousand posts later...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von r.p.television »

Es geht schon überraschend viel in 8bit.
Das merke ich wenn ich mal wieder Aufnahmen der A7iii oder A7sii anpacke.

Aber die Grenzen sind dann erreicht wenn man gleichzeitig helle Flächen runterbiegt und eine selektierte Farbe via HSL beispielsweise kühler macht. Das sieht in 8bit dann sehr schnell seltsam aus, weil die Farbkanäle hier sehr ungleich "auslaufen" bzw wegklippen und bei Verschiebung hat man einen ganz seltsamen Kontrastverlauf.
Sowas habe ich beispielsweise recht häufig wenn mir quietschgelbe Fassaden kurz vorm Wegclippen sind und ich will das Quietschgelb kühler machen.
Bei 10bit habe ich hier DEUTLICH mehr Luft.

Aber für das ganz normale Grading ohne Farbverschiebung ist 8bit lange gut genug.



Bluboy
Beiträge: 4356

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von Bluboy »

Dee Schock wird noch größer wenn man die Restaurierten Schimanski Folgen schaut

https://www.areadvd.de/news/alle-schima ... -beim-wdr/



srone
Beiträge: 10474

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von srone »

r.p.television hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 22:22 Es geht schon überraschend viel in 8bit.
Das merke ich wenn ich mal wieder Aufnahmen der A7iii oder A7sii anpacke.

Aber die Grenzen sind dann erreicht wenn man gleichzeitig helle Flächen runterbiegt und eine selektierte Farbe via HSL beispielsweise kühler macht. Das sieht in 8bit dann sehr schnell seltsam aus, weil die Farbkanäle hier sehr ungleich "auslaufen" bzw wegklippen und bei Verschiebung hat man einen ganz seltsamen Kontrastverlauf.
Sowas habe ich beispielsweise recht häufig wenn mir quietschgelbe Fassaden kurz vorm Wegclippen sind und ich will das Quietschgelb kühler machen.
Bei 10bit habe ich hier DEUTLICH mehr Luft.

Aber für das ganz normale Grading ohne Farbverschiebung ist 8bit lange gut genug.
wenn du gut belichtest, ist 8-bit tauglich...

lg

srone
ten thousand posts later...



r.p.television
Beiträge: 3511

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von r.p.television »

srone hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 22:30
r.p.television hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 22:22 Es geht schon überraschend viel in 8bit.
Das merke ich wenn ich mal wieder Aufnahmen der A7iii oder A7sii anpacke.

Aber die Grenzen sind dann erreicht wenn man gleichzeitig helle Flächen runterbiegt und eine selektierte Farbe via HSL beispielsweise kühler macht. Das sieht in 8bit dann sehr schnell seltsam aus, weil die Farbkanäle hier sehr ungleich "auslaufen" bzw wegklippen und bei Verschiebung hat man einen ganz seltsamen Kontrastverlauf.
Sowas habe ich beispielsweise recht häufig wenn mir quietschgelbe Fassaden kurz vorm Wegclippen sind und ich will das Quietschgelb kühler machen.
Bei 10bit habe ich hier DEUTLICH mehr Luft.

Aber für das ganz normale Grading ohne Farbverschiebung ist 8bit lange gut genug.
wenn du gut belichtest, ist 8-bit tauglich...

lg

srone
Die Limits sind nicht zwangsweise an die optimale Belichtung gekoppelt. Gerade mit einer HSL-Korrektur stösst man bei 8bit sehr viel früher an die Grenzen. Da sieht man regelrecht die Quantisierung in der Abstufung zwischen Farbübergängen wenn man einen Shift macht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Vielleicht aber auch eine Frage der Arbeitsweise.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von rdcl »

Klusters 8-bit Kreuzzug die X-te ... natürlich mit vollkommen unkritischem Material. Spannend...



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Eben!
Du hast es erfasst, im Gegensatz zu vielen anderen, die nicht realisieren, dass das meißte ihres Materials unkritisch ist und es selten eine Notwendigkeit für mehr gibt.

Da aber viele meinen schon unkritisches Material sei problematisch, muß man es ihnen gebetsmühlenartig immer wieder zeigen, sonst kommen die armen doch wieder auf die Idee sich eine teure 10Bit Knipse zu kaufen, was garnicht sein muß, besonders wenn sie damit nur Katzen und Blümchen filmen.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2052

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 00:43 Eben!
Du hast es erfasst, im Gegensatz zu vielen anderen, die nicht realisieren, dass das meißte ihres Materials unkritisch ist und es selten eine Notwendigkeit für mehr gibt.

Da aber viele meinen schon unkritisches Material sei problematisch, muß man es ihnen gebetsmühlenartig immer wieder zeigen, sonst kommen die armen doch wieder auf die Idee sich eine teure 10Bit Knipse zu kaufen, was garnicht sein muß, besonders wenn sie damit nur Katzen und Blümchen filmen.
Kenne das Problem, wenn ich mal alte Raws raushole, um sie im neuem Lightroom zu entwickeln. Damals war ich auf die JPEG-Ergebnisse super-stolz. Mittlerweile sehen die Ergebnisse im Automatik-Modus schon besser aus. Und mit etwas Nachbearbeitung und zugeschalteter AI-Intelligenz sind es am Ende Qualitätssprünge.

Aber ob Material aus einer Canon 5D Mark II dafür taugt, sein Erschrecken über 8 Bit auszudrücken, wage ich zu bezweifeln. Die Datenrate der MKII unter H.264 lag ja damals nur bei 4.8 MByte/s.

Im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer. Heute hätte ich gesagt: Bloß kein flaches Profil! Weil man es im Live-View schlecht beurteilen kann, liegt man schnell daneben. In der Nachbearbeitung zerfällt das Kram dann. Nichts richtig zu retten.

Diese böse Erfahrung war für mich einst der Grund, auf BM umzusteigen.
Das super-exakte Arbeiten unter H.264 ist mir bis heute ein Rätsel. Denn eigentlich soll man da ja nicht mehr ran.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Ich war davon ausgegangen das die alten Clips eh schon clipten und man nicht viel mit machen konnte, da dem ja damals auch so war, aber rückblickend wohl eher wegen vegas und den beschränkten Möglichkeiten und meinem beschränktem Können.

Aber das ist ja genau bei vielen der Ansatz, sie denken vielleicht uuh ich brauche eine neue 10Bit Cam, meine 8Bit bringt das nicht, aber oft hackt es an ganz anderen Stellen und wenn man sich das nicht ab und an wieder auf den Schirm ruft, weiß man vielleicht garnicht so recht, das frühere Cams oder deren Material garnicht so schlecht waren.

Wie Du schon sagst, manchmal hole ich ein paar alte Raws hervor und bin erstaunt, wie viel mehr wieder geht als vor 5 Jahren, aber das Raw ist ja immer noch das gleiche.

Mein Fazit war halt eher, mehr in Resolve skills investieren als wieder eine neue Cam kaufen.
Vermutlich habe ich meine noch lange nicht ausgereizt, weil ich noch garnicht dazu fähig bin.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



Jost
Beiträge: 2052

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von Jost »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 01:31 Ich war davon ausgegangen das die alten Clips eh schon clipten und man nicht viel mit machen konnte, da dem ja damals auch so war, aber rückblickend wohl eher wegen vegas und den beschränkten Möglichkeiten und meinem beschränktem Können.

Aber das ist ja genau bei vielen der Ansatz, sie denken vielleicht uuh ich brauche eine neue 10Bit Cam, meine 8Bit bringt das nicht, aber oft hackt es an ganz anderen Stellen und wenn man sich das nicht ab und an wieder auf den Schirm ruft, weiß man vielleicht garnicht so recht, das frühere Cams oder deren Material garnicht so schlecht waren.

Wie Du schon sagst, manchmal hole ich ein paar alte Raws hervor und bin erstaunt, wie viel mehr wieder geht als vor 5 Jahren, aber das Raw ist ja immer noch das gleiche.

Mein Fazit war halt eher, mehr in Resolve skills investieren als wieder eine neue Cam kaufen.
Vermutlich habe ich meine noch lange nicht ausgereizt, weil ich noch garnicht dazu fähig bin.
Setze Dich jetzt mal auf die richtige Spur: Dein Vergleichsvideo unterstützt Deine Meinung nur, weil Du annimmst, das müsse jeder sehen.
Wer sagt Dir eigentlich, dass Du keinen Knick in der Pupille hast?
Was macht Dich sicher, dass nicht Du, sondern die anderen Recht haben? Dass Du nicht Vertreter einer völlig abweichenden Meinung bist? Bist Du ein Esoteriker?
Ohne Zahlen ist jeder Vergleich subjektiv.
Hast Du Zahlen?



iasi
Beiträge: 24235

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von iasi »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 21:16

Überrascht bin ich natürlich über den Unterschied rechts, den ich gerade mit ein paar klicks in Resolve realisiert habe, ( Unschärfe auf Augen wegen DSGVO ) aber eigentlich noch mehr über die Leistung bei 8Bit.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Für einen Test solltest zu es vielleicht nicht nur bei ein paar klicks in Resolve belassen, sondern versuchen, das Maximum aus den Aufnahmen zu holen.
Und da behaupte ich mal: Mit Raw würde noch mehr gehen.

Es hatte schon seine Gründe, dass sich Leute den ganzen Aufwand mit dem ML-RAW-Hack der 5dII angetan hatten.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von rdcl »

Wer hat denn bitte nicht gedacht, dass man aus dem linken Bild auch das rechte machen kann? Da sind doch im Grunde nur die Mitten und die Highlights angehoben. Das Bild ist nur "heller".

Das hat dich also ernsthaft schockiert? Oder ist der Titel nur clickbait?

Schockierend wäre doch eher, wenn irgendein Material diese Bearbeitung nicht hergeben würde.



Jörg
Beiträge: 10328

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von Jörg »

Oder ist der Titel nur clickbait?
was denn sonst?



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von dosaris »

r.p.television hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 22:22 Es geht schon überraschend viel in 8bit.
...
Sowas habe ich beispielsweise recht häufig wenn mir quietschgelbe Fassaden kurz vorm Wegclippen sind und ich will das Quietschgelb kühler machen.
Bei 10bit habe ich hier DEUTLICH mehr Luft.
ja, vieles geht.

Dennoch verstehe ich die 2 Aussage nicht:
10Bit macht doch die Belichtungskennlinie nicht 4mal so lang (gegenüber 8bit) bzgl clippen.

Nur die Schritte werden auf 1/4 verkleinert.
(Was überhaupt nix bringt, wenn das Bild schon verrauscht ankommt.)

Wenn dennoch die Kennlinie länger wird hat es umgekehrt nix mit 8 Bit zu tun.
Es könnte sogar umgekehrt sein, dass eine 8Bit-Aufnahme weniger geclipt ist (typisch infolge größerer Sensel).



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 09:08 Wer hat denn bitte nicht gedacht, dass man aus dem linken Bild auch das rechte machen kann? Da sind doch im Grunde nur die Mitten und die Highlights angehoben. Das Bild ist nur "heller".

Das hat dich also ernsthaft schockiert? Oder ist der Titel nur clickbait?

Schockierend wäre doch eher, wenn irgendein Material diese Bearbeitung nicht hergeben würde.
Ok, nächstes mal behalte ich es für mich.
Vielleicht lest ihr noch mal den speziellen Background dieser Sache durch.

Ich hatte damals noch nicht die Erfahrung und möglichkeiten, also ist doch auch die betrachtung des Materials der Cam auf diesem Stand und das geht vielleicht Heute noch einigen so und meinen sie bräuchten eine neue Cam und das könnte einige der 10Bit Messias sein.

Am Ende ist es aber quatsch und es ist nur mangelndes knowhow, im umkehr schluß macht das 8Bit useable, aber für einige anscheinend nicht und davon haben vielleicht sogar noch welche ein 5DII die sich sicher sind, mit der keinen hintern Ofen hervor zu locken.

Und ML Raw fand ich übrigens alles andere als gut, denn alleine schon der ganze frickelige Prozess der ständig zickte, das war doch nur was für privat zum experimentieren.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

Jörg hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 09:13
Oder ist der Titel nur clickbait?
was denn sonst?
Jörg, wenn irgendetwas clickbait ist, dann Deine hohlen Kommentare über die Du es nicht hinausschaffst.
Wann dürfen wir endlich mal Material von Dir sehen, dann wollen wir mal schauen, wie Du das empfindest wenn man immer darüber her zieht?

Wohlmöglich hast Du noch nicht mal für Kunden gearbeitet? Ich mache mich hier lieber zum Affen und lerne was von den anderen, als das ich immer so tue als könnte ich alles und esse dann heimlich wenn alle weg sind den Rest von den Tellern, Du tust mir schon Leid!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 08:23
klusterdegenerierung hat geschrieben: Fr 04 Sep, 2020 21:16

Überrascht bin ich natürlich über den Unterschied rechts, den ich gerade mit ein paar klicks in Resolve realisiert habe, ( Unschärfe auf Augen wegen DSGVO ) aber eigentlich noch mehr über die Leistung bei 8Bit.

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Für einen Test solltest zu es vielleicht nicht nur bei ein paar klicks in Resolve belassen, sondern versuchen, das Maximum aus den Aufnahmen zu holen.
Und da behaupte ich mal: Mit Raw würde noch mehr gehen.

Es hatte schon seine Gründe, dass sich Leute den ganzen Aufwand mit dem ML-RAW-Hack der 5dII angetan hatten.
Sicher, klar geht da mehr und ich entschuldige mich nun offiziell dafür das ich so unreflektiert und hasstig dieses Material gepostet habe ohne vorher noch mehr daraus zu holen, auch lasse ich mir in Zukunft andere Titel einfallen, aber ihr solltet euch das noch mal überlegen, denn dann könnt ihr euch nicht mehr so schön auslassen und Sprüche klopfen, das ist doch das was ihr am liebsten macht, erhaben über allem stehen ohne selber etwas zu posten an dem andere sich genauso ergehen könnten, aber wäre ja noch schöner wenn es eine ausgleichende Gerechtigkeit gäbe.

Möchte euch mal sehen wie klein ihr alle mit Hut wäret, wenn ihr euch selber mit eurem Material mal diesem Szenario aussetzen müsstet!
Einmal, nicht mehr gebe ich Euch.

Postet doch endlich mal was.
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:31
rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 09:08 Wer hat denn bitte nicht gedacht, dass man aus dem linken Bild auch das rechte machen kann? Da sind doch im Grunde nur die Mitten und die Highlights angehoben. Das Bild ist nur "heller".

Das hat dich also ernsthaft schockiert? Oder ist der Titel nur clickbait?

Schockierend wäre doch eher, wenn irgendein Material diese Bearbeitung nicht hergeben würde.
Ok, nächstes mal behalte ich es für mich.
Vielleicht lest ihr noch mal den speziellen Background dieser Sache durch.

Ich hatte damals noch nicht die Erfahrung und möglichkeiten, also ist doch auch die betrachtung des Materials der Cam auf diesem Stand und das geht vielleicht Heute noch einigen so und meinen sie bräuchten eine neue Cam und das könnte einige der 10Bit Messias sein.

Am Ende ist es aber quatsch und es ist nur mangelndes knowhow, im umkehr schluß macht das 8Bit useable, aber für einige anscheinend nicht und davon haben vielleicht sogar noch welche ein 5DII die sich sicher sind, mit der keinen hintern Ofen hervor zu locken.

Und ML Raw fand ich übrigens alles andere als gut, denn alleine schon der ganze frickelige Prozess der ständig zickte, das war doch nur was für privat zum experimentieren.
Danke für die Antwort.
Ich glaube aber ehrlich gesagt, wenn jemand von den Limits von 8-bit spricht, oder davon dass mit 10-bit in bestimmten Szenarien einfach mehr geht, dann meint er damit ganz sicher nicht Footage wie das aus deinem Beispiel.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:40
iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 08:23

Das Bessere ist der Feind des Guten.

Für einen Test solltest zu es vielleicht nicht nur bei ein paar klicks in Resolve belassen, sondern versuchen, das Maximum aus den Aufnahmen zu holen.
Und da behaupte ich mal: Mit Raw würde noch mehr gehen.

Es hatte schon seine Gründe, dass sich Leute den ganzen Aufwand mit dem ML-RAW-Hack der 5dII angetan hatten.
Sicher, klar geht da mehr und ich entschuldige mich nun offiziell dafür das ich so unreflektiert und hasstig dieses Material gepostet habe ohne vorher noch mehr daraus zu holen, auch lasse ich mir in Zukunft andere Titel einfallen, aber ihr solltet euch das noch mal überlegen, denn dann könnt ihr euch nicht mehr so schön auslassen und Sprüche klopfen, das ist doch das was ihr am liebsten macht, erhaben über allem stehen ohne selber etwas zu posten an dem andere sich genauso ergehen könnten, aber wäre ja noch schöner wenn es eine ausgleichende Gerechtigkeit gäbe.

Möchte euch mal sehen wie klein ihr alle mit Hut wäret, wenn ihr euch selber mit eurem Material mal diesem Szenario aussetzen müsstet!
Einmal, nicht mehr gebe ich Euch.

Postet doch endlich mal was.
Puh... du solltest dir selbst mindestens eine Stunde Zeit nach dem Verfassen eines Kommentars geben bevor du es dann wirklich postet. Vielleicht fällt dir mit etwas Abstand dann auf wie deine Posts auf andere wirken. Spoiler: Psychisch stabil ist es nicht.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:52 Psychisch stabil ist es nicht.
Das stimmt wohl! Wäre nur noch abzuklären wie alt DU bist.

"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von rdcl »

klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 11:39
rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:52 Psychisch stabil ist es nicht.
Das stimmt wohl! Wäre nur noch abzuklären wie alt DU bist.

Ich klinke mich hier aus. Keine Lust auf deinen Kindergarten. Viel Spaß noch.



klusterdegenerierung
Beiträge: 27321

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von klusterdegenerierung »

rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 11:49 Ich klinke mich hier aus. Keine Lust auf deinen Kindergarten. Viel Spaß noch.
Wie man in den Wald hinein ruft!
"Was von Natur aus flach ist, bläht sich auf!"



iasi
Beiträge: 24235

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:52
klusterdegenerierung hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:40

Sicher, klar geht da mehr und ich entschuldige mich nun offiziell dafür das ich so unreflektiert und hasstig dieses Material gepostet habe ohne vorher noch mehr daraus zu holen, auch lasse ich mir in Zukunft andere Titel einfallen, aber ihr solltet euch das noch mal überlegen, denn dann könnt ihr euch nicht mehr so schön auslassen und Sprüche klopfen, das ist doch das was ihr am liebsten macht, erhaben über allem stehen ohne selber etwas zu posten an dem andere sich genauso ergehen könnten, aber wäre ja noch schöner wenn es eine ausgleichende Gerechtigkeit gäbe.

Möchte euch mal sehen wie klein ihr alle mit Hut wäret, wenn ihr euch selber mit eurem Material mal diesem Szenario aussetzen müsstet!
Einmal, nicht mehr gebe ich Euch.

Postet doch endlich mal was.
Puh... du solltest dir selbst mindestens eine Stunde Zeit nach dem Verfassen eines Kommentars geben bevor du es dann wirklich postet. Vielleicht fällt dir mit etwas Abstand dann auf wie deine Posts auf andere wirken. Spoiler: Psychisch stabil ist es nicht.
Puh ... und du solltest dir mal überlegen, welche Grenzen du überschreitest, weil sie das anonyme Internet verschiebt.

Man muss sich wirklich fragen, ob´s dir noch gut geht oder es sich hier um die klassische psychologische Projektion handelt. (Gefällt dir solch ein Ton?) ;)

Ich hatte meinen Beitrag auf die Behauptung von Kluster und seiner Begründung bzw. seinem Beispiel bezogen. Nun hat auch er es persönlich genommen, weil eben immer ganz schnell alles in persönliche Anfeindungen mündet.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 12:26
rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 10:52

Puh... du solltest dir selbst mindestens eine Stunde Zeit nach dem Verfassen eines Kommentars geben bevor du es dann wirklich postet. Vielleicht fällt dir mit etwas Abstand dann auf wie deine Posts auf andere wirken. Spoiler: Psychisch stabil ist es nicht.
Puh ... und du solltest dir mal überlegen, welche Grenzen du überschreitest, weil sie das anonyme Internet verschiebt.

Man muss sich wirklich fragen, ob´s dir noch gut geht ohne es sich hier um die klassische psychologische Projektion handelt. (Gefällt dir solch ein Ton?) ;)

Ich hatte meinen Beitrag auf die Behauptung von Kluster und seiner Begründung bzw. seinem Beispiel bezogen. Nun hat auch er es persönlich genommen, weil eben immer ganz schnell alles in persönliche Anfeindungen mündet.
Welche Grenzen überschreite ich denn?
Darf man es nicht ansprechen wenn jemand in jedem zweiten Post völlig die Fassung verliert und die immer gleichen Tiraden abliefert?
Zeugt das für dich vielleicht von einem gefestigten Charakter?



iasi
Beiträge: 24235

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 12:28
iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 12:26
Puh ... und du solltest dir mal überlegen, welche Grenzen du überschreitest, weil sie das anonyme Internet verschiebt.

Man muss sich wirklich fragen, ob´s dir noch gut geht ohne es sich hier um die klassische psychologische Projektion handelt. (Gefällt dir solch ein Ton?) ;)

Ich hatte meinen Beitrag auf die Behauptung von Kluster und seiner Begründung bzw. seinem Beispiel bezogen. Nun hat auch er es persönlich genommen, weil eben immer ganz schnell alles in persönliche Anfeindungen mündet.
Welche Grenzen überschreite ich denn?
Darf man es nicht ansprechen wenn jemand in jedem zweiten Post völlig die Fassung verliert und die immer gleichen Tiraden abliefert?
Zeugt das für dich vielleicht von einem gefestigten Charakter?
Ich sag´s ja: Projektion.

Bleibt nur zu hoffen, dass du so nicht mit Leuten von Auge zu Auge sprichst.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 13:24
rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 12:28

Welche Grenzen überschreite ich denn?
Darf man es nicht ansprechen wenn jemand in jedem zweiten Post völlig die Fassung verliert und die immer gleichen Tiraden abliefert?
Zeugt das für dich vielleicht von einem gefestigten Charakter?
Ich sag´s ja: Projektion.

Bleibt nur zu hoffen, dass du so nicht mit Leuten von Auge zu Auge sprichst.
Auffällig und unhöflich ist, wie du niemals irgendwelche Fragen beantwortest. Du wirfst mir vor Grenzen zu überschreiten. Welche Grenzen? Keine Antwort. Das ist bei fast allen deinen Posts so.
Deswegen habe ich auch nix von deiner Antwort erwartet und wurde auch nicht enttäuscht.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 13:27
iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 13:24

Ich sag´s ja: Projektion.

Bleibt nur zu hoffen, dass du so nicht mit Leuten von Auge zu Auge sprichst.
Auffällig und unhöflich ist, wie du niemals irgendwelche Fragen beantwortest. Du wirfst mir vor Grenzen zu überschreiten. Welche Grenzen? Keine Antwort. Das ist bei fast allen deinen Posts so.
Deswegen habe ich auch nix von deiner Antwort erwartet und wurde auch nicht enttäuscht.
So so - nun schmeckt dir deine eigene Medizin also doch auch nicht mehr.

Zeugt das ... vielleicht von einem gefestigten Charakter? ;)



Jott
Beiträge: 21802

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von Jott »

Wehmütig erinnert man sich an die Zeit, als die 5D Mark ii die absolute Modekamera war, Agenturen hatten die oft explizit verlangt für Werbung, Filmtechnik-Verleihern wurde sie aus den Regalen gerissen. Der Hype ist soooo lange nicht her. Keine Sau hatte sich für Bittiefen interessiert, nur für Resultate. Die Welt ist komplizierter geworden!



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 13:42
rdcl hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 13:27

Auffällig und unhöflich ist, wie du niemals irgendwelche Fragen beantwortest. Du wirfst mir vor Grenzen zu überschreiten. Welche Grenzen? Keine Antwort. Das ist bei fast allen deinen Posts so.
Deswegen habe ich auch nix von deiner Antwort erwartet und wurde auch nicht enttäuscht.
So so - nun schmeckt dir deine eigene Medizin also doch auch nicht mehr.

Zeugt das ... vielleicht von einem gefestigten Charakter? ;)
Meine Medizin? Wovon sprichst du?
Ach, lass gut sein. Von dir kommt ja sowieso nie irgendetwas Konkretes.



iasi
Beiträge: 24235

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 13:45 Wehmütig erinnert man sich an die Zeit, als die 5D Mark ii die absolute Modekamera war, Agenturen hatten die oft explizit verlangt für Werbung, Filmtechnik-Verleihern wurde sie aus den Regalen gerissen. Der Hype ist soooo lange nicht her. Keine Sau hatte sich für Bittiefen interessiert, nur für Resultate. Die Welt ist komplizierter geworden!
Und was ist mit den ML-Leuten?
Wenn die sich nicht für Bittiefen interessiert hatten, weshalb dann der Aufwand mit dem Raw-Hack?

Vor allem: Wenn die Bittiefe dich eh nicht interessiert hat und die Resultate überzeugend waren, warum nutzt du dann die 5D-II nicht immer noch und verschwendest Zeit und Geld mit anderen Cams?

Zur damaligen Zeit war HDV gerade dabei PAL zu verdrängen, da kam die 5D-II mit 1080p25 vom Vollformatsensor - aber eben H264 mit 8bit und 40Mb Datenrate. Man nimmt eben immer das, was geboten wird - damals war da nichts anderes. Nach einer gewissen Durststrecke tut sich nun aber eben doch wieder ziemlich viel und lässt die 5D-II sehr alt aussehen.



nachtaktiv
Beiträge: 3169

Re: Schockiert über 8Bit Footage!

Beitrag von nachtaktiv »

Jott hat geschrieben: Sa 05 Sep, 2020 13:45 Wehmütig erinnert man sich an die Zeit, als die 5D Mark ii die absolute Modekamera war, Agenturen hatten die oft explizit verlangt für Werbung, Filmtechnik-Verleihern wurde sie aus den Regalen gerissen. Der Hype ist soooo lange nicht her. Keine Sau hatte sich für Bittiefen interessiert, nur für Resultate. Die Welt ist komplizierter geworden!
ganz ehrlich? ich habs gehasst. als filmlook mit 1.4er offenblende auf KB verwechselt wurde. und hier dokus gezeigt wurden, wo fast nix im fokus war.
Die Ignore Funktion ist ein Segen <3



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 16:08
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54