Mediamind

Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Mediamind »

Wenn man sich fragt was wird die neue R5 kosten, so hätte ich auf einen Preis jenseits der S1H getippt. Vielleicht 4500-4800 Euro, wäre meine Schätzung gewesen. Auf Newsshooter.com gibt erste Leaks zum voraussichtlichen Preis. Um die Speicherkarte und den Reader bereinigt könnten das locker 5800 USD für den Body bedeuten.
https://www.newsshooter.com/2020/05/15/ ... australia/
Das nenne ich einen mutigen Preis....



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von RedWineMogul »

Wenn man die Seite jetzt aufruft sieht das schon anders aus, also genaues weiß man nicht
r5.PNG
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Mediamind

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Mediamind »

Für 200 A Dollar nehme ich 10 Stück :-)
Dann kann man auch mal eine liegen lassen, ohne das es weh tut.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

So viel wird es kaum sein, weil sonst wäre die Neue ja gleich teuer wie das Flaggschiff die 1Dx Mark 3 und ich denke die bleibt vorerst noch das Hybrid Flaggschiff. Ich tippe so maximal auf 4000€ mehr wohl kaum, 8K hin oder her.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 13:00 So viel wird es kaum sein, weil sonst wäre die Neue ja gleich teuer wie das Flaggschiff die 1Dx Mark 3
Da kostet der Body knapp 7500 EUR. Das lässt noch genug Platz für einen Body um die 5800 EUR.

Man muss sich sowieso von dem Gedanken verabschieden, dass Kameras - wie andere Konsumentenelektronik - immer preiswerter werden. Die Zeiten sind vorbei.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Wie kommst du darauf ?
Früher hat man gar keine gute Video Kamera unter 5000 gekriegt, heute gibt es schon sehr gute Kameras unter 1000 € Das wird sich doch jetzt ganz bestimmt nicht ändern.
Schon gar nicht nachdem ja soeben BMD die Messlatte für günstige professionelle Kameras mit den neuen Pockets, wieder einmal neu definiert hat.
Wahrscheinlich kommt doch dann schon nächstes Jahr das nächste Pocket Update, wahrscheinlich auch mit 8K Raw, und höchstwahrscheinlich für so 2000 bis höchstens 3000 €....und dann kommt ganz sicher noch eine Gh6....
Bevor ich mir jetzt ein Hybrid Fotokisten Body für 6000, oder 7000 zum filmen kaufen würde, wäre dann aber es dann schon sinnvoller etwas länger zu sparen und mir dann gleich eine Ursa Mini Pro G oder etwas vergleichbares zu holen.
Ich denke ich bin nicht der einzige der so denkt.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 15:11 Wie kommst du darauf ?
Die Kameraindustrie steckt in einer existentiellen Krise und verkauft nur noch ein Bruchteil der Stückzahlen, die früher üblich waren. (Das war bereits 2019 so; der Zusatzfaktor Corona ist da noch gar nicht mitgenommen.) Je kleiner die Stückzahlen, desto höher die Entwicklungs- und Fertigungskosten pro Kamera - die irgendwann auf den Konsumenten umgelegt werden müssen.

Sieh Dir nur einen Hersteller wie Sony an. 2014 war die a6000 für 650 Euro eine bahn- und preisbrechende High-End-APS-C-Kamera; im Jahr 2020 wird mit der a6100 fast die gleiche Kamera (mit demselben Sensor, demselben Mainboard inkl. USB 2.0- und UHS-I-Uraltports und derselben Photo-Performance) mit einem Chip-Upgrade (besserer Autofocus und 4K statt HD) für 750 Euro verkauft. Vergleich das jetzt einmal z.B. mit einem 700-Euro-Mobiltelefon von 2014 ggü. einem 700-Euro-Mobiltelefon von 2020.

In einer R5 stecken Entwicklungskosten, die niemals durch mit der 5D Mark II/III vergleichbare Verkäufe wieder hereingeholt werden können.

Blackmagic ist nur bedingt ein guter Vergleich, weil deren Kameras intern anders aufgebaut sind als die der großen Hersteller und eigentlich Minicomputer à la Raspberry Pi mit eingebautem Sensor und Lensbajonett sind - bzw. Abfallprodukte ihrer sonstigen Videohardware. Deshalb haben die auch ihre eigenen Beschränkungen z.B. bei Akkulaufzeit, Gehäusegröße und Kühlbedarf.



rush
Beiträge: 14036

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von rush »

@Darth: Ich bin da eher bei canstin... könnte mir auch vorstellen das die Preise nicht unbedingt überall sinken und das die R5 durchaus hoch eingepreist wird - und dann notfalls rabattiert wird.

BMD ist weiterhin Nische - und eben kein Hybrid.. die Pockets haben ja nicht mal 'nen Sucher an Board, das sind bisher reine Flimmerkisten die man out of the box auch kaum nutzen kann - bzw. das tun eher Hobbyisten und Leute die Zeit dafür haben.
Auch eine UMP46 ist mit Sucher, Akkus, Speicher und dem ganzen Gerödel am Ende des Tages gar nicht mehr ganz so günstig

Wenn man mit einer R5 nebenbei noch ein paar Fotojobs erledigen kann hat sie sich u.U. für Pro-User schnell gerechnet - also alles relativ.
keep ya head up



iasi
Beiträge: 24438

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von iasi »

Bedenkt man die Technik, die Canon in der R5 aufbietet, wären 5800 USD doch eigentlich keine so große Überraschung.

Vergleichbares bekommt man für den Preis jedenfalls nicht.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

...hm, aber womöglich bekommt Canon bald Konkurrenz. Die Pocket ist ja schon bei 6K, das für nur 2K, nun gut ohne Sucher und mit etwas laschen Batterien halt....Etwas vergleichbares gibt es ja sonst auch nicht.
Ich befürchte die neue 6000€ Canon wird nicht weniger ein Nischenprodukt sein als die BMDs....eher mehr. Die Auswahl an günstigen Kameras wird ja bis jetzt gar nicht kleiner nur noch grösser.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Mai, 2020 18:50, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 18:47 ...hm, aber womöglich bekommt Canon bald Konkurrenz. Die Pocket ist ja schon bei 6K, das für nur 2K, nun gut ohne Sucher und mit etwas laschen Batterien halt....Ich befürchte die neue 6000€ Canon wird nicht weniger ein Nischenprodukt sein als die BMDs....Die Auswahl an Kameras wird nicht kleiner nur noch grösser.
Gruss Boris
Es bestehen doch noch weitere erhebliche Unterschiede als nur die 2k.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Was sooo wichtiges denn ? Autofokus, Bildstabilisierung, Automatiken, 8K, oder Fotofunktionen, oder der Fotokamera Formfaktor ?
Sicher ist die neue Canon eine tolle Kiste, mit neuster Technik, aber schlussendlich ist da drin auch nur irgendwelches Marketing motiviertes Luxus Zeugs, was eigentlich bei weitem nicht alle Filmer brauchen. Das zu einem ( finde ich) hohen Preis.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Mai, 2020 19:11, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Frank Glencairn »

rush hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 16:18 BMD ist weiterhin Nische ..die man out of the box auch kaum nutzen kann
Die kann man out of the box genauso gut oder schlecht nutzen, wie jeden anderen DSLR-Formfaktor Body.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Das finde ich auch.
Neben der nackten Pocket auf dem leichten Stativ brauche ich eigentlich nur meine 4 Batterien, eine Sd Karte, ein 400 € Objektiv, wenn Ton eine Rolle spielt noch ein Mikrofon mit XLR Kabel, und sonst rein gar nix....Ein Monitor wäre sicher mal noch hilfreich, ein kleiner Lilliput mit Sonnenblende kostet nur auch 150 Pipen.....Aber klar gibt es Leute die halt denken, schöne Filme machen geht nur mit einem 6000€ Body plus Zubehör für ebenso viel Geld.
Ich werde solange die Kamera läuft nur noch in Linsen und in Licht Geld investieren. Ist doch eh viel wichtiger als der Kamera Body.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Mai, 2020 19:23, insgesamt 1-mal geändert.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Frank Glencairn »

Nicht mal nen Monitor hab ich bisher vermisst.
Sapere aude - de omnibus dubitandum



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Doch, manchmal draussen in wenn die Sonne eigentlich eh zu hoch steht zum filmen, aber ich hab ein schwarzes Tuch in der Kameratasche, wie vor hundert Jahren steck ich wenn es sein muss den Kopf darunter.
Aber auch für meine Stop Motion Lego Dinge die ich gerne drehe wäre ein kleiner Monitor ( oder im Idealfall ein Video Assist) schon hilfreich, dann müsste ich nicht so viel hin und her laufen...Weil jede Bewegung des Kameramanns bei Stop Motion ist ein Risiko.....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von iasi »

Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 19:20 Nicht mal nen Monitor hab ich bisher vermisst.
Sagt der, für den Speichermedien kosten dürfen, was sie wollen. :)



iasi
Beiträge: 24438

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 18:53 Was sooo wichtiges denn ? Autofokus, Bildstabilisierung, Automatiken, 8K, oder Fotofunktionen, oder der Fotokamera Formfaktor ?
Sicher ist die neue Canon eine tolle Kiste, mit neuster Technik, aber schlussendlich ist da drin auch nur irgendwelches Marketing motiviertes Luxus Zeugs, was eigentlich bei weitem nicht alle Filmer brauchen. Das zu einem ( finde ich) hohen Preis.
Gruss Boris
Die R5 bietet eben doch auch noch etwas mehr.
Und manches davon ist für viele Filmer eben doch auch relevant.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Wenn er ihn nicht vermisst hat dann braucht er ganz einfach keinen Monitor und an Speicher würde ich auch ganz bestimmt nicht sparen wenn ich solche Aufträge hätte wie Frank....Sonst ist das fahrlässig.
Und natürlich dürfen Speichermedien nicht kosten was sie wollen, sondern die Kosten so viel wie es halt für einen Job sollen, und das kann man ja auch in Rechnung stellen......oder ganz einfach mieten, wie alles andere auch.

Und was bietet die neue Canon denn so besonderes, was die günstigen Cine Cams nicht bieten....Steven Spielberg eingebaut ???
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Mai, 2020 20:18, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von cantsin »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 19:53 Und was bietet die neue Canon denn so besonderes, was die günstigen Cine Cams nicht bieten....
Vor allem die Hybridfunktion als professionelle Fotokamera (und dann noch den Vollformatsensor, plus einen RAW-Codec, der kein Pseudo-RAW ist). Das kann die R5 unter dem Strich preiswerter machen als eine günstige Cine Cam + eine günstige Fotokamera, mal abgesehen von gespartem Gewicht, Tragbarkeit, einheitlichem Zubehör etc.



Frank Glencairn
Beiträge: 23055

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Frank Glencairn »

iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 19:41
Frank Glencairn hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 19:20 Nicht mal nen Monitor hab ich bisher vermisst.
Sagt der, für den Speichermedien kosten dürfen, was sie wollen. :)
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Sapere aude - de omnibus dubitandum



iasi
Beiträge: 24438

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 19:53 @iasi
Wenn er ihn nicht vermisst hat dann braucht er ganz einfach keinen Monitor und an Speicher würde ich auch ganz bestimmt nicht sparen wenn ich solche Aufträge hätte wie Frank....
Gruss Boris
Man braucht also keinen Monitor, um zu filmen, auf dem man auch in jeder Drehsituation etwas erkennt? :)

Eine Arri Alexa bietet übrigens auch nicht mehr als eine P6k.
Eher sogar noch weniger als ein R5. Warum empfindest du die nicht auch überteuert?

Ich weiß jedenfalls noch immer nicht, welche Kamera unter 6000$ dies bietet, was Canon bisher angekündigt hat.
Vollformat
8k-ProRes-Raw intern
...
robustes Gehäuse
R-Bajonett
...
sehr guter AF
Stabi
...
brauchbare Akkulaufzeit
...
Schwenkbares Display
Sucher
...
Dual Slots (wobei die Infos hier eher vage sind)

Die ZCam E2-F8 kann hier auch nicht mithalten.
Die P6k hinkt ebenfalls in fast allen Bereichen hinterher.

Sony, Nikon & Co. werden eher nicht Vergleichbares bringen - vor allem nicht zu einem erheblich niedrigeren Preis.

Auch die Red Komodo kann nur durch RedRaw, Global-Shutter und Bauform punkten - wobei dies wichtige Punkte sind.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Arri Alexa Body kann von mir aus 100 K kosten und sie wäre gar nicht zu teuer, alleine schon wegen der Zuverlässigkeit, dem Formfaktor, der Robustheit, der Ausbaufähigkeiten, der Bedienung, dem vorhandem, funktionierendem, zu 100% passendem Zubehör und vor allem den wunderschönen Bilder die da heraus kommen.....Aber das willst du doch nicht wirklich auch nicht mit einer High End Fotoknipse vergleichen.....Oder würdest du deinen Kinofilm lieber mit einer Dslm drehen als mit einer Alexa ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Mai, 2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.



cantsin
Beiträge: 14269

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von cantsin »

iasi hat geschrieben: Fr 15 Mai, 2020 20:16 Ich weiß jedenfalls noch immer nicht, welche Kamera unter 6000$ dies bietet, was Canon bisher angekündigt hat.
Vollformat
8k-ProRes-Raw intern
Das ist der potentielle Pferdefuß der Kamera, und alle Deine Papierform-Diskussionen sind müßig, bevor es Praxiserfahrungen mit - sowie Meßwerte aus - der Kamera gibt.

8K auf einem Vollformatsensor resultieren in einem Pixelpitch bzw. Senseln, die nur halb so groß sind wie bei den gängigen 24MP-Sony-Vollformatsensoren und nur ein Viertel der Senselgröße der Alexa LF - und dazu noch mit Canon-Sensoren und ihrem bekannten Technologierückstand ggü. Sony-Sensoren.

Dynamikumfang, Lowlight und Sensorrauschen dürften sich daher ungefähr auf dem Niveau von 24MP/6K-APS-C-Sensoren bzw. 12MP/4K-MFT-Sensoren bewegen; in anderen Worten, wahrscheinlich ein Bild auf dem Niveau der Pocket 4K und 6K, nur in 8K.

Im schlimmsten Falle sogar noch schlechter, wenn man sich bisherige Sensor-Performancevergleiche z.B. der Canon RP (26MP FF) ggü. dem 24MP-Sony-Vollformatsensor ansieht, der u.a. in der A7iii, Nikon Z6, Sigma fp und Panasonic S1/S1H steckt.


Screenshot from 2020-05-15 20-35-01.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von cantsin am Fr 15 Mai, 2020 20:35, insgesamt 5-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich denke auch, 8K Raw 12 Bit, mit grossem Sensor, mit so etwas kleinem, wie der Canon, das geht doch gar nicht ohne Kompromisse, und schon gar nicht ohne Lüfter denke ich. Darum finde ich das Teil auch zu teuer.....Und soooo gut wird die Bildqualität sicher nicht sein, weil wer kauft sonst noch eine C200, eine C300 ? Die wollen ja auch verkauft werden, und kommt mir jetzt nicht mit, das sind andere Kunden, das sehe ich hier im Forum das das genau die gleichen Kunden sind.
Wieviele Profi Fotografen brauchen eine Kamera die mit 8K filmen kann ?
Und wieviele professionelle Filmer brauchen eine teure 8K filmende Fotoknipse wenn sie ganz einfach jede Alexa oder eine Red, oder Ursa, und zum fotografieren auch eine Hasselblad mieten können, oder womöglich schon haben ?
Ich denke für mich, die neue Canon wird hier im Forum dank diesem tollen 8K Raw Marketing Hype ev. schon vielleicht etwas überbewertet.
Auch die Leute bei Canon kochen nur mit Wasser, genau so wie alle anderen bei allen Kamerahersteller auch.
Warten wir erst mal auf die Tests von SlashCAM.

Ehrlich gesagt es würde mich überhaupt nicht wundern wenn dann eine fast 10 Jahre alte Canon C100, trotz den fehlenden 6K und nur mit 8Bit dann doch noch die cinematischeren Bilder macht......
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Fr 15 Mai, 2020 21:37, insgesamt 2-mal geändert.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Paralkar »

Also mir fallen da auf die schnelle einige Kollegen & Freunde ein, die mit ihren Imagefilm & Foto Media Produktionen so ein Ding auf der Stelle kaufen würden (und schon canon objektive haben etc.)

mittels autofokus kannst du ne One Man show mit nem vernünftigen Bild durchziehn (422 10 bit 2k oder 4k), auf nem Gimbal oder Hand. Die lieben auch Ihre FS7, aber wenns mal handlich sein muss, oder gimbal, oder in einem Fotorucksack, dann war es bisher die Alpha 7s Mark 2.

Da ne hochwertige Foto sowie Filmkamera zu haben, wäre für viele ein Traum, muss ja nicht alles auf 8k Raw sein, vielleicht eher mal für ein Musikvideo oder Image Spot wo alles rausgeholt werden muss.

422 10 bit 2k oder 4k log is n perfekter Kompromiss für 90% aller Situation

Aber warten wir mal die Ergebnisse ab, was für ein Raw, Dynamic Range, Rauschverhalten etc. etc. etc.
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Eine One Man Show bleibt immer eine One Man Show, auch mit der teuersten und besten Kamera und wird nie solche Ergebnisse liefern als ein Grüppchen von Profis die zusammen ein Filmchen machen...
Da nützen denn die ganzen Automatik und High Tech Gimmicks in einer kleinen, von der Haptik gar nicht für Filmer ausgelegte Dslm auch herzlich wenig...
Und eine One Man Show könnte ich auch ganz easy mit meiner alten Rx10, oder mit der Pocket durchziehen, das Endergebnis wird dann hochgeladen womöglich nicht mal gross schlechter aussehen ;-)
Diese Ks und High Tech Gimmicks werden so was von überbewertet, finde ich persönlich, das sogar von Profis...unglaublich !
Das Publikum und der Kunde interessiert sich am Schluss überhaupt nicht für 8K, oder womit was gedreht wird wenn der Film gut ist....

Und mal ehrlich, für ein Music Video wo alles rausgeholt werden soll miete ich mir dann viel lieber eine Red, oder eine Alexa, oder eine Ursa, oder nehme meine oder rokis Pocket, Stephan Starshines C100, oder (etwas überspitzt gesagt) meine uralte Bolex. Diese Kameras machen neben der viel besseren, einfacheren Haptik, auch noch einen professionellen Eindruck und es ist doch einfach cooler mit richtigen Filmkameras, oder modernen Cine Kameras so etwas zu drehen.

Aber man kann natürlich auch jedem Marketing Hipe verfallen.....und eine Kamera kaufen für 6000€ die dann in zwei Jahren nicht mal mehr die Hälfte wert hat...und schon nach einem halben Jahr praktisch schon wieder veraltet ist....weil dann die nächste kommt.
So, genug mi, mi mi, von meiner Seite...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Paralkar
Beiträge: 1763

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Paralkar »

Hmm das ist in etwa so "lass schnell ne currywurst essen gehen" und du antwortest "das sterne restaurant is aber besser"

Es gibt genügend Situationen wo ein Grüppchen von Profis zusammen ein Filmchen machen, keine Frage, es gibt jedoch auch genügend Situationen wo ne One Man Show ausreicht.

Wenn der Kunde das und das will, und du diesen Wunsch mit einer Person nachkommen kannst, dann machst du weitaus mehr Gewinn, solang er zufrieden ist.

ein guter Focus Puller is n Traum, wenn es um Fokus geht, aber bei nem Messe/ Event Highlight Video, wäre es einfach kompletter Unsinn, viel zu klobig im Team, als eine Person mit ner FS7 oder ner DSLR/ DSLM, die einfach überall draufhält und das ganze mit Musik unterschnitten wird.

Das ganze gilt auch für ganz viele andere Situationen, schon bei ner Doku kommst du mit ner dlsr/ dslm an Ergebnissen dran, die du mit ner großen Cam nicht hinkriegst, weil du zu sehr auffällst.

Da gibt es noch 1000 andere Szenarien, besonders im Imagefilm bereich, wo du keine Alexa/ Red für jeden Job anmieten kannst oder willst, weil es zu teuer ist und/ oder gleichzeitig schnell Imagefotos und n Imagefilme machen willst.

Die Autofokus funktion von canon is schon echt gut, da kann man nix sagen, damit kann man wirklich arbeiten, und die Cam auf nem Shoulder Rig, Gimbal, Stativ oder selbst aus der Hand is top im DSLR Formfaktor, hat ja bis jetzt auch funktioniert mit der Pocket. (Klar ne FS7, Amira oder sonst was ähnliches ist auf der Schulter tausend mal besser, aber wie gesagt bei dem Formfaktor)

Und genau hier kommt der Clou, ne Pocket als beispiel, auf dem Gimbal geht nur weitwinklig, weil sonst kriegt man n Problem mit dem Fokus. Klar ne Pocket is super, noch immer, die alte full HD, top Kamera, alle andern DSLR/ DLSM Faktor Kameras (abgesehn von Gh5 & S1H) bieten dir halt n matschiges 420 h264 mit 8 bit. Selbst Sony mit Slog is einfach n himmelsweiter Unterschied zu nem vernünftigen Bildsignal, das wird dir jeder Colorist sagen, falls das nicht gebraucht wird oder niemand mit dem Talent in der Firma sitzt, ist das auch komplett egal, weil keiner mit der Mehrqualität umgehen kann, aber falls du jemanden hast, kann man mit sowas wirklich ordentlich was rausholen, was am Ende auch professioneller aussieht und auch bei den entsprechenden Kunden ankommt, und die das wahrnehmen, wenn auch nur unterbewusst. Tiefenunschärfe ist halt nicht alles, und zur Zeiten der 5D Mark 2/3 war das noch der Bringer, aber in der heutigen Zeit, wo ne Pocket und vernünftiges Licht schon soviel mehr Bildqualität bringt, wirken die DSLR/Ms allesamt nachgeschärft matschig mit Artefakten durchsetzt und man versucht im Grading die Probleme der Kameras zu bekämpfen und sie irgendwie gut aussehen zu lassen, anstatt kreativ und schön n Bild zu zaubern

Ich geb dir vollkommen recht 2k is super, für 90% der Fälle, aber n vernünftigen Autofokus und n guten Dynamic Range, gepaart mit nem vernünftigen Bildsignal is alles was man braucht. Da muss man schon nichtmal n Crack im Grading sein und es schaut schon besser aus.

Auch Musikvideos haben doch kein Budget mehr, wenn du nicht grad Ramstein bist, klar werden viele auf Alexa, Anamorph etc. gedreht, aber viel bleibt da nicht hängen, wenn da n Gimbal ne Autofokus Kamera in 8k Raw schon vernünftige Bilder liefert, warum nicht, kannst mehr geld für location, Licht und Grading ausgeben

Kameras kaufen wegen dem Eindruck, ja irgendwie fand ich das schon immer Schwachsinn, Kompendium drauf und sonst was damit es möglichst groß aussieht.

Ne weil es ja auch ne Profifotokamera ist, die du ja auch dafür hernehmen kannst, im vergleich zu allen anderen "Filmkameras". Stell dir vor du musst auf n Job ins Ausland, bsp.: Image/ Werbeclip im Stil einer Reportage für ein Autohersteller, es geht in kanada los und dann runter bis Argentinien, Pan America halt. Du sollst fotografieren und filmen, plus Drohne, natürlich zeitversetzt, ihr fahrt ja Spots ab, 2 Autos, das Auto das präsentiert werden soll und das Auto was als Bei Auto dabei ist, es ist sowie viel zu wenig Platz für Redakteur, Ton, Marketing Dude Autohersteller, du, Fahrer und Tonmann. Da dann ne FS7, ne DSLR mit Objektiven & ne Drohne is sau viel Zeugs, plus notebook, festplatten, dein privates Zeugs....

Musste n Kumpel von mir machen,
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Good Morning
Danke für dein Text, das ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich, natürlich hast du recht.
Ich bin zu lange weg vom Fenster, was solche Arbeiten betrifft, meine Vorstellung sind vieleicht schon nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, und womöglich etwas zu romantisch...
Es ist schon verrückt was die heute Kunden so alles verlangen können von einem einzigen Mann.
Filmen, Fotos, mit der Drohne aufnehmen, fehlt eigentlich nur noch Live Moderation, und womöglich dem Kunden gleichzeitig noch einen wollenen Pulli stricken zu müssen während dein Kumpel dann noch filmen, fotografieren, fliegen und live moderieren muss....
Also das mit der Currywurst wäre ich dann schon dabei, bei uns in der Schweiz gibts so was nicht, so wie bei euch. ;-)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von iasi »

Merkwürdig, dass gerade ich nun den Vollformatsensor so sehr als guten Grund für einen Preis von knapp 6000$ hervorhebe. Denn eigentlich bin ich eher ein Freund von S35.

Aber: Die R5 bietet wahrscheinlich auch Crop-Möglichkeiten auf 6k, was dann wohl etwa auf S35 herausläuft.
Somit hätte man schon mal 2 Kamera in einer. :) Also sind es nur noch knapp 3000$ pro Kamera. ;)

Lüfter?
Sigma hat eine Raw-Cam im Kleinformat ohne Lüfter im Angebot.
Ich kenne keine Fotokamera von Canon mit einem Lüfter.
Woher kommt also die Schlussfolgerung, die R5 würde mit Lüfter kommen?
Heutige CPUs haben die zig-fache Leistung von früheren und stecken dennoch nicht unter riesigen Windrädern.



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Alle Canons der C Serie haben Lüfter, die meisten BMD Kameras, die Z Cams, Kinefly, Red, Arri, auch die grossen Sonys Panasonics, also eigentlich fast alle Cine Cams...Komisch nicht ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Mediamind

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Mediamind »

Sollte die R5 tatsächlich ein Hybrid ohne Kompromisse sein, wird sich eine Kundschaft schon finden. Ich nutze aktuell zu viele Systeme (FF mit S1 und Z6, MFT mit GH5/GH5s und Camsorder). Ein hybrides System ohne zu viele Kompromisse würde mich zum Investieren bringen. Nur noch ein einziges System wäre für mich von Wert. Ich fürchte nur, dass eine Kamera, die so viele Optionen bedient, am Ende in den einzelnen Kategorien schwächelt. Das könnte Kompromisse bei Rolling Shutter, Dynamik Range oder Lowlight bedeuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera alle Kategorien im Spitzenfeld abdeckt. Von daher warten wir mal die Tests ab.



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Cinemator »

Ich denke, man muss mit Geld verantwortlich umgehen, um als Solist noch was zu verdienen. So gesehen stecke ich die Knete aus meinem dünnen Geschäftsbudget lieber in Licht und Glasmaterial als in teure Kameras, die im übernächsten Jahr schon von gestern sind. Privat könnte ich mir die R5 schon vorstellen, würde mir dann aber doch lieber eine GMT Master oder Submariner Uhr kaufen. Die behalten ihren Wert.
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



Darth Schneider
Beiträge: 19420

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

Gerade Linsen kann man auch zwei Jahre später zu einem sehr guten Preis wieder verkaufen, und Kameras ? Klar, eine Arri, Red, BMD, oder eine Kamera der Canon C Serie, oder etwas vergleichbares sicher auch.
Aber wenn dann die R5 schon nächstes Jahr durch eine R6 ersetzt wird und dann in der Zwischenzeit Panasonic mit einer Gh6, kommt und Sony mit neuen gleichwertigen Alphas, BMD mit einer 8K Ursa Mini Pro/ oder einer 8K Pocket zum Schleuderpreis kommt...?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24438

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2020 09:04 Alle Canons der C Serie haben Lüfter, die meisten BMD Kameras, die Z Cams, Kinefly, Red, Arri, auch die grossen Sonys Panasonics, also eigentlich fast alle Cine Cams...Komisch nicht ?
Gruss Boris
Die R5 ist eine EOS-Fotokamera.
Keine EOS hat einen Lüfter.
Komisch nicht? ;)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mi 0:17
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Di 22:49
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 22:08
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von Axel - Di 21:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von roki100 - Di 20:35
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 20:01
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09