iasi
Beiträge: 24218

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von iasi »

Mediamind hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2020 09:15 Sollte die R5 tatsächlich ein Hybrid ohne Kompromisse sein, wird sich eine Kundschaft schon finden. Ich nutze aktuell zu viele Systeme (FF mit S1 und Z6, MFT mit GH5/GH5s und Camsorder). Ein hybrides System ohne zu viele Kompromisse würde mich zum Investieren bringen. Nur noch ein einziges System wäre für mich von Wert. Ich fürchte nur, dass eine Kamera, die so viele Optionen bedient, am Ende in den einzelnen Kategorien schwächelt. Das könnte Kompromisse bei Rolling Shutter, Dynamik Range oder Lowlight bedeuten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera alle Kategorien im Spitzenfeld abdeckt. Von daher warten wir mal die Tests ab.
Die eierlegende Wollmilchsau bekommt man nicht mal von Arri. :)

Lowlight und DR finde ich mittlerweile auf einem Niveau, mit dem ich in 99% der Aufnahmesituationen leben kann.

Man hat bei der R5, wie du ja auch sagst, eine drehfertige Kamera.
Ein flexibles Display, einen Akku-Schacht, sogar schon einen Sucher.
Ich denke zudem, dass auch diese EOS ohne Lüfter kommt.
Gepaart mit Stabi und sehr gutem AF hat sie das Potential, aus jeder Ecke sofort ordentliche Aufnahmen zu machen.
Den Ef-R-ND-Adapter dran und man hat ein System, das Belichtungssteuerung ganz ohne Filterwechselei bietet.

Wichtig wäre jedoch, dass sie intern auch wirklich 12bit-ProRes-Raw aufnimmt - 10bit wären eine Enttäuschung.

Übrigens macht meine "alte" 5D II noch immer gute Fotos.
Hingegen so manche ältere, stromhungrige Lampe einer aktuellen LED-Lichtkanone weichen muss.



Darth Schneider
Beiträge: 19102

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Das wollen doch die Sport Profi Fotografen auch nicht wirklich, lieber keinen offenen Lüfter, wenn sie dann im Regen das Fussballspiel, oder draussen irgend was ablichten.
Zumal haben die allermeisten Fotoknipsen im Gegenzug zu den Cinecams auch nicht die Framerates und die Codecs und andere Dinge die intern sehr viel Power brauchen und man benötigt wenn man Stunden lang mit weiss Gott wie viele Frames pro Sekunde auf die Karten ballert, oder wenn sie die Möglichkeiten haben ist das doch bisher immer mit irgendwelchen Kompromissen behaftet.

Ich bin mir sicher er findet heraus wo Canon den Hammer ansetzt....



Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Paralkar
Beiträge: 1758

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Paralkar »

Darth Schneider hat geschrieben: Sa 16 Mai, 2020 06:52 Good Morning
Danke für dein Text, das ist wirklich sehr interessant und aufschlussreich, natürlich hast du recht.
Ich bin zu lange weg vom Fenster, was solche Arbeiten betrifft, meine Vorstellung sind vieleicht schon nicht mehr ganz auf dem neusten Stand, und womöglich etwas zu romantisch...
Es ist schon verrückt was die heute Kunden so alles verlangen können von einem einzigen Mann.
Filmen, Fotos, mit der Drohne aufnehmen, fehlt eigentlich nur noch Live Moderation, und womöglich dem Kunden gleichzeitig noch einen wollenen Pulli stricken zu müssen während dein Kumpel dann noch filmen, fotografieren, fliegen und live moderieren muss....
Also das mit der Currywurst wäre ich dann schon dabei, bei uns in der Schweiz gibts so was nicht, so wie bei euch. ;-)
Gruss Boris
Ja gut, sowas is natürlich situationsbedingt, die waren mit allen Autos voll, jetzt noch n weiteres Auto für noch mehr Team, is halt einfach unfassbar teuer bei so einer Strecke, Genehmigungen, Carnet etc. etc..

Klar kann man bei so ner All in One Sache nicht in allem überragend sein, aber da wird jetzt keine TVC oder Werbe Foto Shooting erwartet.
Wäre da sehr gerne als Fotograf mit, aber Auto war halt schon voll.... Der Kumpel von mir ist auch n super Allrounder

Und bei Highlight Filmen machst du den Kunden halt mit geilen Bildern glücklich, also einfach Masse Masse Masse, der Rest ist dann die Magie des Cutters.

Zu dem Wert, ne bei ner Red fällt der ja auch spätestens, wenn die die Preise anpassen, oder n neues Modell rauskommt, die erste Alexa Generation kriegst du jetzt auch für unter 10.000 mittlerweile, also werterhaltend ist was anderes.

Genau hier kommt der Denkfehler, ne Kamera ist keine Wertanlage, es ist ein Werkzeug, mit dem man arbeitet, wenn du ne Cam hast, die deine Bedürfnisse in den meisten Fällen abdeckt, was willst du mehr, dann brauchst du keine neue. Dein Ergebnis wird ja nicht schlechter, nur weil ne neue rauskommt, die mehr kann. Deine Mehrmöglichkeit steigt aber vielleicht.

Allein der Augenautofokus beim Fotografieren, man hat kaum noch Ausschuss, weil das Ding halt bombenfest fokussiert. Wenn ich da an meine 5D Mark 2 zurückdenke, die letztes Jahr Ihr zeitliches gesegnet hat, da konnte ich nachdem schießen erstmal die unscharfen aussortieren.

@mediamind, geb ich dir vollkommen recht, bei Canon muss man sich da auch Sorgen machen, aber vielleicht ist das jetzt n vernünftiger Stacked Sensor und die haben aufgeholt, bei allem anderen, wäre es bitterst traurig, soviel tam tam um ne neues Kameramodell...
DIT/ digital Colorist/ Photographer



Mediamind

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Mediamind »

Den Aspekt "Werkzeug" sehe ich genau so. Ich habe lange mit der Anschaffung der S1 gekämpft. Ich hatte ja schon im FF die Z6 mit wirklich guten Optiken. Die neuen Nikkore sind einfach brillant. Warum dann noch eine S1 kaufen? Am Ende bin ich dankbar, es getan zu haben. Ich habe viel weniger Stress mit der Kamera und es gelingt einfach mehr gutes Material zu erhalten. Mal sehen, ob die R5 einen ähnlichen Schub nach Vorne bedeuten kann, dann wäre ich nicht abgeneigt.



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Canon EOS R5, Preis soll unter 4000 USD liegen

Beitrag von RedWineMogul »

ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.



Drushba
Beiträge: 2508

Re: Canon EOS R5, Preis bei ca. 5800 USD?

Beitrag von Drushba »

4000 Dollar Body ist meistens 4000 Euro netto. Dann noch ein RF 24-70 für 2500 Euro und wir sind beim Preis einer C300 Mark II netto. Oder beim Preis einer Xf705 brutto. Schnäppchen für eine Fotoknipse.)). Oder es ist ganz einfach und die Canon-Marketingabteilung will lediglich in den betriebsbedingten Ruhestand.)
Lieber glaub ich Wissenschaftlern, die sich mal irren, als Irren, die glauben, sie seien Wissenschaftler.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47