pmk
Beiträge: 57

Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von pmk »

hat jemand Erfahrung damit? Freue mich über einen kleinen Bericht.

Danke



Pixomenal
Beiträge: 14

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von Pixomenal »

Ich war vor einiger Zeit in Slowenien und habe dort die Höhlen von Postojna besucht. Mit dabei hatte ich zunächst eine Panasonic HC-X1, die bekannter Weise einen 1 Zoll Sensor besitzt. Da es mit der Kamera in der Höhle nicht möglich war, einigermaßen vernünftige Bilder zu machen, bin ich noch einmal zum Auto und habe meine Canon 5D IV mit C-Log geholt. Leider hatte ich kein Mikrofon für die Kamera dabei, da ich nicht geplant hatte, mit dieser Kamera zu filmen. Als Objektiv habe ich ausschließlich ein Canon EF 35mm 1:2,0 verwendet.

Den folgenden Film habe ich ausschließlich mit dieser Kombination erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZvMJuIeUjwU

Leider wird man sehr durch die Höhlen durchgehetzt, so dass einem sehr wenig Zeit bleibt, ein paar Aufnahmen zu machen. Auch war es häufig so dunkel, dass ich gar nicht richtig sehen konnte, was ich überhaupt aufgenommen habe. Die Qualität der Aufnahmen muss jeder für sich selbständig beurteilen. Es solltre "nur" ein Urlaubsfilm sein.

Obwohl der Film fast gar keine Klicks auf YouTube hat, bin ich inzwischen angesprochen worden, ob ich eine Ausstrahlung des Films im regionalen Fernsehen genehmigen würde. Gerne habe ich dies natürlich zugesagt. Also fürs TV scheint es doch irgendwie zu reichen.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von -paleface- »

Pixomenal hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 09:49 Den folgenden Film habe ich ausschließlich mit dieser Kombination erstellt:

https://www.youtube.com/watch?v=ZvMJuIeUjwU
Was hattest du denn da für einen Gimbal? Der zuckt ja mal derbe bei Schwenks.

Ansonsten finde ich die reine Bildqualität eigentlich ganz gut.
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



pmk
Beiträge: 57

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von pmk »

Toll! Danke, zumindest sieht man was die Kamera wirklich kann. Ich nehmen an, das war eine 4K (Crop 1,7) / 24fps Aufnahmen?

War das tatsächlich so dass bei einigen Stellen die Lichter "clippen" oder war es von Grading her so gewollt?

Danke noch mal.



Pixomenal
Beiträge: 14

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von Pixomenal »

a) Ich habe keinen Gimbal verwendet, da ich keinen dabei hatte. Ich habe alles aus der Hand gefilmt (auch kein Stativ, Rig oder sonst irgendwas).

b) Die Aufnahmen waren in 4K. Ich glaube, dass der Cropfaktor sich auf 1,3 mit dem C-Log Update geändert hat (oder?).

c) Ja, an einigen Stellen clippen die Lichter. Ich habe dies nicht besser hinbekommen.



pmk
Beiträge: 57

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von pmk »

zu b)
das wäre ja so cool. Magst du bitte genauer überprüfen? Vom Blickwinkel her, hätte ich an Crop 1,7 getippt und das wäre nach Canon Politik eher ungewöhnlich, aber wer weiß...

Danke.



-paleface-
Beiträge: 4422

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von -paleface- »

Pixomenal hat geschrieben: Mo 12 Feb, 2018 12:03 a) Ich habe keinen Gimbal verwendet, da ich keinen dabei hatte. Ich habe alles aus der Hand gefilmt (auch kein Stativ, Rig oder sonst irgendwas).
Dann aber ein Objektiv-Stabi drinnen gehabt?

Nur freie Hand, wäre sonst mein Respekt! :-D
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



Pixomenal
Beiträge: 14

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von Pixomenal »

Ja, das Objektiv habe ich mit Stabilisator verwendet und auch nachträglich am Rechner etwas per Software stabilisiert.



rideck
Beiträge: 331

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von rideck »

@ Pixomenal

Danke für deinen Bericht. Aber ich würde dir einen externen Monitor mit Waveform für die Beurteilung der Belichtung empfehlen. Du hast nämlich in diversen Szenen doch recht ordentlich überbelichtet. Die Folge sind clippende Bereiche in den Höhen deines Materials.
Vielleicht wäre in dem Fall doch sinnvoller mit einem Profil, wo Du direkt das Ergebnis im Monitor begutachten kannst? Auch die Farben saufen mir persönlich viel zu stark ins bräunliche ab, das sieht man ganz gut bei den Gesichtern.
Ich weiß dass gerade im Run und Gun die 5D Mk IV keine sinnvoll einzusetzende Kamera ist. Wir nutzen Sie eigentlich nur, wenn man gute Lichtsituationen vorfindet und Zeit ist das Bild optimal einzurichten.
Am Schluß bei der Fahrt durch die Höhle, sieht zum Beispiel die Szene mit Frau und Kind so aus, wie wenn Du noch nicht die richtige LUT eingesetzt hast, die anschließende Fahrt aus der Ich-Perspektive wirkt viel zu grau in den Tiefen, wo eigentlich ein satteres Schwarz hingehört.
Weiterhin noch viel Spaß mit der Cam und schau dir mal die anderen profile an.



Pixomenal
Beiträge: 14

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von Pixomenal »

Ja, die Kritik ist berechtigt. Danke dafür!



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von TonBild »

pmk hat geschrieben: So 11 Feb, 2018 14:55 hat jemand Erfahrung damit? Freue mich über einen kleinen Bericht.
Funktioniert nur manuell und optimal wohl nur bei ca. 400 ISO, der AF kann durch den geringen Kontrast nicht mehr so gut arbeiten, es kann Rauschen auftreten und man muss die Kamera zum Service schicken sowie ca. 100 Euro zahlen.



rideck
Beiträge: 331

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von rideck »

@TonBild

Stimmt bis auf die 100 € Gebühr eigentlich alles nicht. Du kannst natürlich auch höher als iso 400 drehen. Bei iso 400 hast Du eine höhere Dynamik als bei iso 800, ist allerdings auch
so, wenn man nicht im Log-Modus dreht. Beim AF habe ich bisher keinen großen Unterschied bemerkt. Und Bildrauschen bewegt sich ei meinen Aufnahmen bisher im für die 5D normalen
Bereich. Wie kommst Du zu deinen Aussagen?



TonBild
Beiträge: 2070

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von TonBild »

rideck hat geschrieben: Fr 16 Feb, 2018 08:38 Wie kommst Du zu deinen Aussagen?
"Anmerkungen zum Einsatz von Canon Log mit der EOS 5D Mark IV

Ist Canon Log eingestellt, sind folgende Funktionen bei der Video-Aufnahme nicht verfügbar: Bildstil, Automatische Belichtungsoptimierung, Tonwert Priorität, Zeitraffer-Movie und HDR-Movie.


Bei Aufnahmen mit Canon Log kann die Fokussierung eines Objekts per Autofokus bei wenig Licht oder bei geringem Kontrast schwieriger sein als in anderen Aufnahmemodi.

Erfolgt die Aufnahme mit Canon Log, so können je nach Motiv und Aufnahmesituation eventuell horizontale Streifen mit Bildrauschen entstehen. Daher wird empfohlen, vor dem eigentlichen Shooting ein paar Testfilme aufzunehmen. Bedenken Sie, dass beim Grading eines Films Bildrauschen verstärkt wird – insbesondere, wenn der Kontrast beim Color-Grading verstärkt wird.

Bei eingestelltem Canon Log kann möglicherweise die Farbabstufung des Himmels oder von weißen Wänden nicht richtig dargestellt werden. Es können unregelmäßige Farben, eine unregelmäßige Belichtung und Bildrauschen auftreten.


Videos lassen sich über einen Computer mit der EOS Utility Software steuern. Allerdings kann Canon Log per EOS Utility nicht eingestellt werden. Bitte stellen Sie Canon Log direkt an der Kamera ein."
https://www.canon.de/cameras/eos-5d-mar ... log-gamma/

Also nach dem Hersteller können die Nachteile beim AF und Rauschen entstehen, müssen aber nicht. Mir persönlich sind auch noch nicht gravierende Fehler in diesem Bereich aufgefallen. Aber ich habe das Log auch erst seit kurzem.

Weiß jemand wo man das aktuelle Canon lookup table für das Canon Log mit der EOS 5D Mark IV bekommt?
Zuletzt geändert von TonBild am Fr 16 Feb, 2018 10:57, insgesamt 1-mal geändert.



rideck
Beiträge: 331

Re: Arbeitet jemand mit Canon 5D Mark IV und C-Log Upgrade?

Beitrag von rideck »

Also hast Du es nur aus den Anmerkungen und selbst noch nicht groß Erfahrung damit gesammelt, habe ich mir fast gedacht. Du kannst meines Wissens nach
die LUT für klassisches C-Log von der Eos-C Reihe verwenden.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Do 18:53
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 18:46
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 18:40
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Do 18:12
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47