DocS
Beiträge: 8

Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von DocS » Di 25 Sep, 2018 10:13

Hallo,

ich habe bisher immer mit den Kameras gefilmt, die mir mein Chef gegeben hat. Jetzt habe ich einen neuen Job und darf bei der Anschaffung von Kamera und Optiken mitreden. Gefilmt werden sollen Produkt- und Imagevideos. Dass eine 5D Mark IV angeschafft werden soll ist so gut wie sicher. Was ist eure Meinung zu der Kamera? Ich bin bei meiner Recherche über Optiken auf die Sets von Walimex gestoßen auch, weil sie sehr günstig sind.
walimex pro 14/3,1 VDSLR Canon EF-S schwarz
walimex pro 24/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
walimex pro 35/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
walimex pro 50/1,5 VDSLR Canon EOS schwarz
walimex pro 85/1,5 VDSLR Canon EF schwarz
Das Budget kenne ich leider nicht. Ich möchte aber nach wenigen Wochen in dem Unternehmen, den Bogen auch nicht überspannen. Die Canon C300 wurde nämlich aufgrund des Preises schon abgelehnt. Ich schätze 3k€ für Optiken und weitere 3k für die Kamera ist verargumentierbar.

Gruß Doc




Jott
Beiträge: 15049

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von Jott » Di 25 Sep, 2018 11:10

Dass weder Autofokus noch sonst irgendwelche Helferlein mit den Walimex-Optiken gehen, dürfte schwerer zu verargumentieren sein! :-)

Dann doch lieber zwei Canon-Zooms, mit denen die Kamera nicht kastriert wird.




DocS
Beiträge: 8

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von DocS » Di 25 Sep, 2018 11:32

Ok, auf Autofokus kann ich verzichten. Alte Schule -> alles auf manuell beim filmen. ;)
wichtiger ist mir eher dass die Optik einen gewissen Regelweg am Fokus besitzen. Ich habe mal mit einer sehr kurzläufigen AF-Optik (von Canon) drehen müssen und das war Mist.
Da drehst du gefühlt 2mm an der Schärfe und die Schärfenebene verschiebt sich um 2m.




cantsin
Beiträge: 5276

Re: Kaufberatung Videooptik für Canon 5D Mark IV

Beitrag von cantsin » Di 25 Sep, 2018 11:55

Die 5D Mark IV hat doch einen 1,78x Beschnitt bei 4K-Aufnahme?

Dann würde ich zu einem guten APS-C-Objektiv wie dem Sigma 18-35mm/1.8 greifen.




Social Media

       
 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» MacOS-Abschied von Intel jetzt offiziell
von roki100 - Fr 18:24
» Erste Aufnahmen von der Blackmagic Pocket Cinema Camera 4K
von Cinemator - Fr 18:07
» Komplette Anleitung Davinci Resolve auf Deutsch
von srone - Fr 18:02
» Highspeed Filetransfer per MASV Version 3.0: schneller - und teurer
von slashCAM - Fr 18:00
» Warum sind US-Serien so viel besser?
von iasi - Fr 17:42
» Wie professionell Wildtiere filmen?
von walang_sinuman - Fr 17:28
» The Drone - Offizieller Trailer
von r.p.television - Fr 16:35
» Kostenloser Download: Native Instruments verschenkt großes Paket mit Musik-Tools und Sounds
von Steelfox - Fr 16:05
» HANDSY
von slashCAM - Fr 14:40
» Drohnenvideo aus dem chinesischen Grand Canyon, feat. Musik von Moby
von K.-D. Schmidt - Fr 14:31
» Schauspieler - Gagefrage!
von Lapaloma - Fr 14:19
» Neuer MFT-Sensor MST4323 von Fairchild - evtl. für Blackmagic Kameras?
von radneuerfinder - Fr 14:13
» DJI Osmo Pocket ist verfügbar und bekommt neuen Zeitlupen-Modus (Firmware-Update)
von Funless - Fr 13:54
» Lichtsetzung in der Postproduktion
von gekkonier - Fr 13:15
» Sachtler Stativ, älter, 100mm Halbschale mit Neiger - kennt das jemand/Preis??
von Pianist - Fr 12:51
» Mein erstes Kurzfimdrehbuch
von 7River - Fr 12:12
» Stirbt Ultra HD Blu-ray einen langsamen Tod?
von felix24 - Fr 11:28
» UFA sucht 2D VFX ARTIST (m/w/d)
von Frank Govaere - Fr 11:18
» Professionelles Zoom-Objektiv NIKKOR Z 24–70 mm 1:2,8 S für Nikon Z Vollformat-Serie angekündigt
von rush - Fr 10:56
» Nikon D850 oder Fujifilm X-T3 oder Sony
von rush - Fr 10:49
» Blackmagic Converter HDMI -> SDI — SDI -> HDMI
von TomStg - Fr 8:03
» Welcher Full HD Camcorder, welche Bearbeitung für Linux
von Skeptiker - Do 23:29
» Universal Zoomhebel Fokussierhilfe Schärfenzieheinrichtung
von Rolfilein - Do 22:50
» Deadcat Wasserfest?
von Doc Brown - Do 22:33
» Wooden Camera: Leichte Zip Box Pro Mattbox mit Swing Away und Clamp-On Option
von klusterdegenerierung - Do 22:15
» Tonaussetzer beim Überspielen von Mini-DV Bändern
von thos-berlin - Do 21:33
» Kleiner Kugelkopf für Kopflicht gesucht... aber ein guter!
von Sammy D - Do 20:51
» Actioncam für lange durchgehende Aufnahme (3h+)
von -paleface- - Do 20:42
» Temperaturfestigkeit der Sony Alpha 6300
von vobe49 - Do 17:34
» Fragen bzgl selbstständigkeit als Cutter
von Jott - Do 16:35
» Neues Xiaomi Mi 9 erreicht Videobestnote bei DxOMark
von slashCAM - Do 14:54
» FS700+RAW+Shogun Inferno+Zubehör
von hd2010 - Do 13:10
» Vier neue Samsung S10 Smartphones mit bis zu 6 Kamera-Sensoren
von funkytown - Do 13:04
» Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?
von Jott - Do 13:02
» Sony Betacam BVW-300AP Tapedeck Geräusche
von Magic94 - Do 12:00
 
neuester Artikel
 
Panasonic AG-CX350 - 4K-Camcorder mit allem drin und dran?

Die Panasonic AG-CX350 ist ein universelles 4K-Werkzeug, welches als Allround-Lösung möglichst effektiv zu Werke geht und sich auch in bestehende Workflows (unter anderem bei Sendern) gut einbindet -- wir haben beim Testen viele Stärken und einige Schwächen des Camcorders gefunden, auch im Vergleich mit der Canon XF705. weiterlesen>>

Sound Design und Foley -- wie Töne das Filmbild bereichern (Berlinale Talents)

Über den Ton als ein mächtiges Werkzeug beim filmischen Erzählen ging es bei der Veranstaltung "Steps, Shots and Silence: Sound and Foley in Docs", und zwar sehr konkret: nicht nur wurde live vorgeführt, wie Foley-Geräusche entstehen, sondern dabei auch gleich sehr überzeugend erklärt, weshalb eine Nachvertonung auf Geräuschebene überhaupt so sinnvoll ist -- bei Spielfilmen und auch bei Dokus. weiterlesen>>

neuestes Video
 

Aktuelles Video:
HANDSY

Das Fensterln ist außer Mode gekommen, ermöglicht in diesem Stoptrick-Film jedoch eine kurze nächtliche Begegnung. Jedoch nur zum Teil...