Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Also den Micro HDMI Anschluss an der Canon finde ich für solche externe Rec Aktionen alles andere als super…
Das ist doch nix als eine wackelnde Sollbruchstelle, beziehungsweise eine mögliche sehr grosse Fehlerquelle.
Lieber gar keinen HDMI Anschluss, finde ich jetzt…

Und das der Ninja mit genug starker Sony Batterie und Sdd wahrscheinlich schwerer ist als die Canon R7 selber ist eigentlich auch nicht besonders sinnvoll.

Für sowas finde ich ne ZCAm, eine Gh6, oder eine Red Komodo Stile Cam, dann schon viel, viel geeigneter für den Ninja.
Oder sonst wenigstens eine Cam mit anständigem grossem Hdmi Anschluss.
Besser noch über sdi…
(Hätte meine Pocket so ein scheiss Mini/Micro HDMI Anschluss hätte ich mir den Shinobi dazu gar nicht erst gekauft.)
Aber jedem das seine.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Jul, 2022 16:06, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 15:56 Und das der Ninja mit genug starker Batterie und Sdd wahrscheinlich schwerer ist als die Canon selber eigentlich auch nicht.
Wiegt wirklich nicht viel. So eine SSD wiegt quasi nix und mit 2400mah Akku wiegt NinjaV ca. 560g.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Genau,
und der Ninja wiegt nochmal so viel, der Smallrig Hotschuh Adapter hat nochmal sicher 100g, dazu kommt dann noch das Kamera Cage, weil man sonst kein Mikro und den Ninja gleichzeitig anbringen kann…
Und schliesslich muss man den dämlichen Micro HDMI Anschluss sichern.
Dann braucht mal noch mindestens einen Handgriff (besser 2) weil man sonst das ganze Setup nicht mehr richtig halten kann.
Am Schluss hast du locker eine 3Kg Kamera.

Ich habe dann aber eine halb so schwere ganz nackte, sehr bequem zu haltende Canon Fotoknipse mit höchstens nur manchmal mit einem Micro oben darauf…

Eine Hybrid Kamera will ich nur möglichst ganz ohne Smallrig und sonstiges Zubehör Gedöns nutzen…
Halt nur zum spontan fotografieren und ebenso zu filmen.;)

Weil sonst kann ich ja gleich meine aufgeriggte Pocket nehmen….
Plus die grosse Kiste dazu mit dem ganzen Zubehör da drin.
Spontan geht da aber genau mal gar nix, zumindest nicht wirklich sinnvoll…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Jul, 2022 16:25, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 16:14 Am Schluss hast du locker eine 3Kg Kamera.
Dafür hast Du nen super Setup :)

Also G9 hat kein Cage und ist mit Ninja V alles andere als unbequem. Man kann es sehr gut halten. Und mit BMPCC auch gar keine Probleme. Alles fühlt sich stabil und bequem an. Ich finde mehr Gewicht fürs Filmen auch irgendwie besser, weil das Bild dann weniger zittert (so zumindest mit OG BMPCC)....

Für R7 wirst Du kein Cage brauchen... die Kamera ist (wie auch Panasonic Kameras) sehr stabil (Body aus Metall usw.) gebaut. Und Bildschirm oben drauf, macht man eben vll. nur dann wenn man draußen nichts sieht.... Das wirst Du aber bei der R7 auch nicht brauchen, weil sie mit nem guten Sucher ausgestattet ist...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Jul, 2022 16:30, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Hier geht es jetzt doch aber um die R7….

Die G9 hat ja auch einen grossen hdmi Anschluss,
ich persönlich will aber trotzdem ausschliesslich intern aufnehmen.

Und brauche doch wirklich gar keinen externen Monitor, oder Ninja nur zum spontan, Familie und Co, zu fotografieren und filmen…

Und sonst auch nicht, die R7 kann ja intern 10 Bit mit 4:2:2..
Zumal hat sie einen etwas grösseren Sensor wie die G9.
Super 35mm,
das ist eigentlich für Film immer noch ein absoluter Sweetspot…

Das ist doch für mich mehr als gut genug…
Finde ich jetzt.

Und ich weiss die G9 ist auch sehr toll, etwas älter und zum fotografieren wahrscheinlich nicht sooo toll wie die Canon..
Die ist bei mir auch immer noch im Rennen…

Der grosse Vorteil liegt für mich vor allem bei dem MFT Kamera Mount, (der gleiche wie bei meiner Pocket) und dazu noch das schöne Leica/Panasonic 12-60) nicht so sehr bei den Kamera Funktionen..
Und die Kamera gefällt mir, rein optisch…
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Jul, 2022 16:38, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 16:29
ich persönlich will aber trotzdem ausschliesslich intern aufnehmen.
Und brauche doch wirklich gar keinen externen Monitor, oder Ninja nur zum spontan, Familie und Co, zu fotografieren und filmen…
Ich schreibe ja auch nichts anderes. Ninjav macht eben nur dann Sinn, wenn (wie Du bereits angesprochen hast) Canon die R7 durch Firmware mit ext. Raw ausstatten würde. Aber ansonsten brauchst Du doch nichts extra, kein Cage, nix...nur die Kamera. Ist doch was ganz anderes, der Akku hält lange, hat nen Sucher (für draußen falls man nichts sieht) usw.
Zumal hat sie einen etwas grösseren Sensor wie die G9.
Super 35mm,
das ist eigentlich für Film immer noch ein absoluter Sweetspot…
Das macht mich nicht so heiß, da es speedboster gibt... ;)
Und ich weiss die G9 ist auch sehr toll, etwas älter und zum fotografieren wahrscheinlich nicht sooo toll wie die Canon..
Da sehe ich kein großen unterschied.... die ist älter aber eben mit Funktionen und Preis, wo Canon erst jetzt ankommt...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Jul, 2022 16:42, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@an Alle:
Wer kann dem roki (bitte) mal erklären das ein knapp 200€ Viltrox Speedboster nicht (ohne Kompromisse) einen grösseren Kamera Sensor einfach so ersetzen kann…???
;))) Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 16:40 @an Alle:
Wer kann dem roki (bitte) mal erklären das ein knapp 200€ Viltrox Speedboster nicht (ohne Kompromisse) einen grösseren Kamera Sensor einfach so ersetzen kann…???
;))) Gruss Boris
es ersetzt es nicht, es macht es sogar besser (Crop 1.42, plus - wegen 4:3 Sensor oben und unten - mehr im Bild als bei Canon R7 Crop - falls die Information stimmt - mit Crop 1.6).... auch ohne speedbooster, 4:3 Sensor + anamorphic ist die G9 für mich persönlich interessanter...nicht wegen 5.2K usw. sondern das Bildformat 4:3+Anamorphic...;). GH6 ist da noch besser....Dennoch, das eine ist Sensorgröße, es gibt aber auch Brennweite ;) Und es ist ja nicht so, dass die Auswahl an Brennweiten klein ist...gerade für MFT (inkl. speedbooster bzw. adaptieren) hast Du da Linsenauswahl wie Sand an Meer...

Ich hoffe Du verstehst das nicht als Provokation, sondern als Fakt. ;)

Das einzige bei R7 wäre eben der Video AF...Und die Probleme die es damit momentan gibt (so laut manche berichte), wird wahrscheinlich durch FW behoben.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Do 14 Jul, 2022 03:08, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Was kann denn besser sein als eine kleine Super 35mm Hybrid Kamera, mit nativ dazu passenden Gläsern ?
Wenn man ganz einfach nur eine kleine Super 35mm Hybrid Kamera mit nativ dazu passenden Gläsern will…?

Sagen wir,
wenn du einen einfachen Grill erwerben willst, der nur schön grilliert.
brauchst du ja schliesslich auch keinen Multifunktions Ofen nur weil der mehr kann und nur weil, zufällig ich, ihn halt womöglich viel besser finde…
Warum ?
Oder ?

Und ich mag halt einfach (nur für mich) möglichst nur native zur Kamera passende Gläser, und gar keine Speedboster..
Is einfach so.;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Jul, 2022 17:25, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 17:17 @roki
Was kann denn besser sein als eine kleine Super 35mm Kamera, mit nativ passenden Gläsern, wenn man ganz einfach nur eine kleine Super 35mm Kamera mit nativ passenden Gläsern will…?
Keiner versucht dich doch vom Kauf abzuhalten...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
So nach den letzten Reviews die ich gesehen habe, wird es ziemlich eng für die G9 und die R5….

Aber eng heisst auf die andere Seite nur das man dünner und beweglicher sein muss um schneller durch das enge Loch zu kommen.
Mein Vorteil…;)))
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Jul, 2022 17:31, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 17:28 Aber eng heisst auf die andere Seite nur das man dünner sein muss um schneller durch das enge Loch zu kommen…;)))
wie soll ich das verstehen lieber Boris?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Ironischerweise natürlich gar nix sexuelles,
von was, du jetzt auch immer denkst.
Unglaublich, die perversen Fantasien der heutigen jüngeren, im deutschen Raum lebenden Männer…;))))

Es ging mir eigentlich nur darum:
Nur darum, das die beiden Panasonics (in meinem Formel 1, Camera Hybrid Rennen) noch so knapp, aber ganz klar, hinter der R7, auf der Zielgerade dahin preschen.
Hast du es mit diesen Worten verstanden, was ich mit „wird es ziemlich eng“ meine ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 17:37 Es ging mir eigentlich nur darum:
Nur darum, das die beiden Panasonics (in meinem Formel 1, Camera Hybrid Rennen) noch so knapp, aber ganz klar, hinter der R7, auf der Zielgerade dahin preschen.
Hast du es mit diesen Worten verstanden, was ich mit „wird es ziemlich eng“ meine ?
Okay. Aber keiner versucht dich doch vom Kauf abzuhalten? Das mit dem Rennen ist so eine Sache, Canon rennt hinterher bzw. bringt erst jetzt (was Preis und Leitung betrifft) eine Kamera raus, mit Specs, wo andere (Panasonic) doch schon lange über das Ziel hinaus sind.... Wenn Du genauer forschst, dann bleibt nur der Video AF der Canon R7 interessant.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Jul, 2022 17:58, insgesamt 3-mal geändert.



Funless
Beiträge: 5501

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Funless »

Was bei der R7 IMHO noch erwähnenswert ist, dass man sowohl für Video, als auch für Photo mit C1-C3 drei individuelle Einstellungen abspeichern kann.

Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Funless hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 17:45 Was bei der R7 IMHO noch erwähnenswert ist, dass man sowohl für Video, als auch für Photo mit C1-C3 drei individuelle Einstellungen abspeichern kann.
Ist das bei Fuji anders?
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Zumal das die R7 ganz einfach auch noch viel besser fotografieren wird wie eine G9…
Auch dank dem grösseren Sensor und natürlich dank der immensen Erfahrung von Canon in dem Bereich: Fotokameras.
Sorry..

Und die schon länger heiss erwartete Apsc Dslm Canon Kamera ist dazu noch Brand neu…;)

Und das mit dem S35 Sensor zusammen mit den Video Specs genügen mir eigentlich wirklich voll auf.
Canon wird schon (wie immer auch ) halten müssen was sie auch jetzt in der ganzen Werbung und auch auf gesponsert auf YouTube und Co so versprechen…;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Jul, 2022 18:15, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 18:03 @roki
Zumal das die R7 ganz einfach auch noch viel besser fotografieren wird wie eine G9…
Ja hat mehr MegaPixel.
Und das mit dem S35 Sensor zusammen mit den Video Specs genügen mir eigentlich wirklich voll auf.
Canon wird schon halten müssen was sie auch versprechen…;)
Wie gesagt, keiner hält dich vom Kauf ab. Es ging bei der Sensorgröße (Cropfaktor) Thematik, dass das eben nicht so ist wie Du denkst (speedbooster ist eben nicht einfach nur so da^^).
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Einen grösseren Sensor, als MFT (nämlich Super35mm mit 4K, 10 Bit 4:2:2,25FPS, intern) auch dazu dazu noch mit mit mehr Megapxel…
Ja natürlich !
Das hat die R7 alles da drin.

Die auch noch sehr toll fotografieren wird….
Und auch sonst schon viel moderner ist.

Und jetzt Ende der Diskussion für mich.
Gute Nacht….;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Jul, 2022 18:20, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 18:18 Und viel moderner ist.
Modern für Canon bzw. innerhalb der Canon Kameras (wenn es um Preis und Leistung geht), das ja... Egal wie Du es drehst, das einzige interessante bleibt: Video AF. Alles andere gab es schon vor R7... Es ist doch schön dass es mit R7 eine weitere Alternative gibt.... und mit Video-AF kommt die R7 sehr gut an. Ich hoffe nur dass es keine Überhitzungsprobleme bei +35° gibt.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mi 13 Jul, 2022 18:25, insgesamt 1-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wenn du das wirklich haben willst wonach du wirklich suchst, denke ich, findest du das eigentlich nur bei:
Natürlich bei Arri, bei einer Red, bei Sony, wie einer Sony FX6/FX9 und das geht preislich noch viel höher bei Sony.
Und natürlich bei Blackmagic Design in der Form einer der aktuellen Ursa Mini Pros..;)
Immer jeweils mit den auch dazu (zum Body) wirklich passenden Gläsern…

Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 13 Jul, 2022 18:27, insgesamt 1-mal geändert.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 18:24 @roki
Wenn du das wirklich haben willst wonach du wirklich suchst, denke ich, findest du das eigentlich nur:
Natürlich bei Arri, bei einer Red, bei Sony, wie einer Sony FX6/FX9 und höher, und natürlich bei Blackmagic Design in der Form einer der aktuellen Ursa Mini Pros..;)
Ne... Canon oder Nikon. ;)
Sollen die Lüfter und RAW (egal ob intern oder extern) bei der R7 einbauen und ich bestelle sofort.... Also spätestens die R7C.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

Ich lege mich (noch ) nicht fest..
Fuji (XT4) finde ich auch immer noch, sehr, sehr schön.
So als Paket.

Natürlich auch was auch immer von Sony kommt.…;)
Seit neustem sogar auch Dji…..;)
Die machen immer bessere Kameras, für die Drohnen, auch kleine Gimbal Kameras und so.

Canon Farben und die Kameras, fand ich schon immer Toll.
Nikon kenne ich einfach zu wenig.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 18:30 Canon Farben und die Kameras, fand ich schon immer Toll.
Ja, nur sollte man R7 nicht mit Canon Farben (default Rec709) von "C" Modelle verwechseln....
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Das muss man auch nicht verwechseln, das eine Format ist mehr für Cine Cams..
Die R7 wird aber gar keine Cine Cam sein.
Das will sie doch auch gar nicht sein…;)

Warten wir doch mal in Ruhe den SlashCAM, oder einen seriösen Videoaktiv und Co. Test ab.
Sowas braucht durchaus auch etwas Zeit….
Und womöglich auch noch Software Updates und mehr interessantes Glas von Canons Seite.

PS:
Sehr Interessant…






Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 19:24 @roki
Das muss man auch nicht verwechseln, das eine Format ist mehr für Cine Cams..
Die R7 wird aber gar keine Cine Cam sein.
Das will sie doch auch gar nicht sein…;)
Die 10Bit 422 sind doch dafür da, um nachträglich beim graden mehr Möglichkeiten zu haben (das will die R7 auch sein, das ist es doch was die R7 so interessant macht, in Verbindung mit Canon R3 AF und der Preis eben), ob C davor oder R spielt doch keine große Rolle und irrelevant, ob damit nun Filme gedreht werden oder nicht....Wenn es um Canon Farben geht, dann ist die Color Science bei C Kameras schon anders, selbst ne C100 (8Bit, direkt aus der Kamera) sieht mM. schöner aus wenn es um Videos geht.... Das heißt, die Verbreitung darüber, wie schön die Canon Farben sind usw. usf. ist veraltet - es hat sich bei neuere Canon Modelle teilweise geändert...Canon ist da eben nicht allein, auch BMD seit Sony-Sensor... Alle neuere Kamera-Modele unterscheiden sich wenig oder garnicht im Bild.... Das ist das was auch cantsin meinte.

Wenn man nur die Fotoapparat stärke der R7 mit andere Kameras vergleicht, dann gibt es da definitiv bessere Fotokameras...zB. Sigma FP, Nikon Z6(II), Panasonic (FF).... Auch wenn man andere Details (wie zB. Burst Modus was bei Canon auch noch kostenpflichtig ist) vergleicht, dann ist da auch nichts besonderes bei R7, auch im vergleich zu (Olympus, Panasonic) MFT nicht...
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Funless
Beiträge: 5501

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Funless »

roki100 hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 17:59
Funless hat geschrieben: Mi 13 Jul, 2022 17:45 Was bei der R7 IMHO noch erwähnenswert ist, dass man sowohl für Video, als auch für Photo mit C1-C3 drei individuelle Einstellungen abspeichern kann.
Ist das bei Fuji anders?
Bei meiner X-S10 kann ich auf C1 - C4 nur individuelle Photo Einstellungen speichern aber keine Video Einstellungen.

Wie es bei anderen Fuji Modellen ist weiß ich nicht.
Funless has spoken!

No Cenobites were harmed during filming.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Du hast sicher auch recht.
Fullframe ist toll.
Darum bleiben ja die S5 und auch die A7III, fast ganz auch vorne, mit im Rennen..;)
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von cantsin »

Schlechte Nachricht für alle Besitzer und potentiellen Käufer von Canon R-Kameras: Canon scheint jetzt alle Dritthersteller von R-Mount-Objektiven abzumahnen und dafür zu sorgen, dass deren Objektive vom Markt verschwinden.

Wobei ich erst mal davon ausgehen würde, dass das (wegen der Elektronik-Patente) nur Autofokusobjektive betrifft, nicht vollmanuelle Objektive (von Meike, 7Artisans & Co.).

In diesem Fall war Viltrox betroffen:

Bild

Quelle u.a.: https://www.diyphotography.net/canon-or ... nt-lenses/



MrMeeseeks
Beiträge: 1928

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von MrMeeseeks »

Macht die ohnehin uninteressante R7 nur uninteressanter. Was will man mit einer Kamera ohne jegliche Objektive (mal abgesehen von den alten Canon EF Gurken)

Das Sigma 16mm,30mm und 56mm wären ideal gewesen aber das kann man ja nun für immer vergessen. Da erscheint selbst die Fuji X-H2s als bessere Investition. Was machen da die 1000€ Preisunterschied wenn man sich bei einer R7 noch mit 2000€ pro RF Kleinbild Objektiv ins System einkaufen muss.



-paleface-
Beiträge: 4459

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von -paleface- »

cantsin hat geschrieben: Mo 29 Aug, 2022 14:36 Schlechte Nachricht für alle Besitzer und potentiellen Käufer von Canon R-Kameras: Canon scheint jetzt alle Dritthersteller von R-Mount-Objektiven abzumahnen und dafür zu sorgen, dass deren Objektive vom Markt verschwinden.

Wobei ich erst mal davon ausgehen würde, dass das (wegen der Elektronik-Patente) nur Autofokusobjektive betrifft, nicht vollmanuelle Objektive (von Meike, 7Artisans & Co.).

In diesem Fall war Viltrox betroffen:

Bild

Quelle u.a.: https://www.diyphotography.net/canon-or ... nt-lenses/
Aua!!!

Was soll der Crap denn?
www.mse-film.de | Kurzfilme & Videoclips

www.daszeichen.de | Filmproduktion & Postproduktion



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Nett, dass das veröffentlicht wurde. Nun wird mir (auch) Canon unsympathisch.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



cantsin
Beiträge: 14311

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von cantsin »

Stand der Tatsachen ist (AFAIK, und bei sachlichen Fehlern bitte korrigieren):

- Bei allen DSLR-Mounts (Canon EF, Nikon F etc.) sind die Patente abgelaufen und können daher sowohl passende Kameras, als auch Objektive von Drittherstellern auf den Markt gebracht werden. Allerdings sind auch diese Mounts nicht offengelegt und müssen Dritthersteller wie Sigma, Tamron, Blackmagic & Co. hier mit reverse engineering arbeiten.

- Der AFAIK einzige wirklich offene Mount, im Sinne eines offengelegten Standards, den jeder Hersteller sowohl für Objektive, als auch für Kameras nutzen kann, ist MFT. Trotzdem gibt es auch bei MFT diverse Inkompatibilitäten, wahrscheinlich aufgrund herstellereigener Erweiterungen des Standards. Z.B. wird die Objektivstabilisierung von Panasonic-Objektiven nicht von Olympus-Kameras unterstützt, und funktionieren die physischen ("aperture-by-wire") Blendenringe von Olympus-Objektiven nicht an Panasonic-Kameras, und werden auch einige Software-Objektivkorrekturen (z.B. von chromatischen Aberrationen) nur dann unterstützt, wenn Kamera und Objektiv vom selben Hersteller stammen. - Wegen dieser Offenheit gab/gibt es relativ viele MFT-Kamerahersteller; neben Panasonic und Olympus/OM u.a. DJI, Blackmagic, JVC, ZCam, Xiaomi, und Alice Cam.

- Sony hält den E-Mount exklusiv für eigene Kameras, hat ihn aber von Anfang an für Objektiv-Dritthersteller freigegeben, wahrscheinlich, um den Marktanteil seines damals neuen Systems zu erhöhen und das frühere de-facto-Duopol von Nikon und Canon zu brechen. Was genau die Lizenzbedingungen sind - ob z.B. von Objektivherstellern Lizenzzahlungen verlangt werden -, wissen wir nicht. Fakt ist aber, dass Sony nicht alle seine E-Mount-Protokolle an Objektiv-Dritthersteller freigibt, so dass z.B. Highspeed-Autofokus und die hohen Bildraten von Kameras wie der A9 und A1 nur mit Sony-Objektiven funktioniert.

- Fuji hielt anfangs seinen X-Mount exklusiv für sowohl Kameras, als auch Objektive, mit der kleinen Ausnahme einiger für den X-Mount entwickelten, relativ kurzlebigen Zeiss-Objektiven. Erst vor ca. 1-2 Jahren hat die Firma ihre Politik geändert und den X-Mount auch für Objektiv-Dritthersteller wie Viltrox, Tamron, Sigma und Voigtländer freigegeben.

- Canon hatte den früheren EF-M-Spiegellos-Mount an Objektiv-Dritthersteller wie Sigma lizenziert, den R-Mount nun nicht mehr. Wohl wegen eines Patenttauschs (dank dessen einige Canon-Kameras internes komprimiertes Video-Raw aufzeichnen) durfte RED auch die Komodo mit R-Mount auf den Markt bringen.

- Nikon scheint den Z-Mount ebenfalls so exklusiv für eigene Kameras und Objektive zu halten wie Canon den R-Mount.

- Der L-Mount ist, entgegen mancher Annahmen, auch kein offener Mount, sondern Leicas Entwicklung und geistiges Eigentum, der ferner von Leicas engen Industriepartnern Panasonic und Sigma im L-Mount-Konsortium genutzt wird. Ausser diesen drei Firmen stellt niemand L-Mount-Bodies oder -Systemobjektive her.


Einzige Ausnahme von allen o.g. Regeln sind vollmechanische und vollmanuelle Spiegellos-Objektive von (hauptsächlich chinesischen) Herstellern wie Laowa, 7Artisans, TTArtisan, Meike, Sirui, AstraHori, Pergear etc., die allesamt nur "dumm" bzw. ohne jegliche elektronische Koppelung an den jeweiligen Spiegellos-Mounts hängen und auf diese Weise wohl unter dem Patent-Radar segeln.
Zuletzt geändert von cantsin am Mo 29 Aug, 2022 17:12, insgesamt 2-mal geändert.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von Darth Schneider »

@roki
Wie kann einem Canon unsympathisch sein ?
Erstens waren sie die ersten die Digitaltechnik für Video in Dslrs überhaupt erst mal überhaupt richtig brauchbar gemacht haben…
Und zweitens, für Canon arbeiten doch sicher zig Tausende Menschen.
Einige Sympathisanten, beziehungsweise nette Leute werden doch wohl darunter sein…;))

Und das mit dem Mount finde ich persönlich gar nicht schlimm, erstens machen das andere Hersteller auch so, und zweitens Canon Gläser sind toll…
Und drittens kann man doch einfach mit dem Adapter einen EF Mount daraus machen.
Darauf passen dann zig andere (auch ältere) EF Gläser von anderen Herstellern.
Finde ich jetzt eigentlich viel offener (kundenfreundlicher) als z.B. das mit dem L Mount..
Gruss Boris



roki100
Beiträge: 15322

Re: Canon EOS R7 und R10: APS-C-Kameras mit RF-Mount - günstiger S35-Traum für Filmer?

Beitrag von roki100 »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 29 Aug, 2022 17:06 @roki
Wie kann einem Canon unsympathisch sein ?
Mit dem was sie machen oder vor haben, kaum RF Objektive und andere Hersteller verbieten...wenn einem "die Freiheit" nicht geboten wird auch andere Hersteller frei zu wählen, dann ist das eben einfach kacke von Canon... Wenn Microsoft den Nutzern, alle andere Office Programme verbieten- und nur Microsoft Office erlauben - würde, würde ich auch nicht gut finden...
Und das mit dem Mount finde ich persönlich gar nicht schlimm, erstens machen das andere Hersteller auch so
Egal wer das tut, ich finde das nicht in Ordnung...
und zweitens Canon Gläser sind toll…
Was toll ist, sollte jedem selbst überlassen werden - ob Viltrox, Sigma oder Co.
- Der L-Mount ist, entgegen mancher Annahmen, auch kein offener Mount, sondern Leicas Entwicklung und geistiges Eigentum, der ferner von Leicas engen Industriepartnern Panasonic und Sigma im L-Mount-Konsortium genutzt wird. Ausser diesen drei Firmen stellt niemand L-Mount-Bodies oder -Systemobjektive her.
Immerhin ist die Auswahl größer (unabhängig von Sirui, Meike, 7Artisans usw.): Leica, Sigma und Panasonic. Man hat auch die Wahl, entweder zB. Sigma EF Adapter, oder (das wofür ich mich entschieden habe) Viltrox oder andere.
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)
Zuletzt geändert von roki100 am Mo 29 Aug, 2022 17:57, insgesamt 1-mal geändert.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38