Chris12

Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Beitrag von Chris12 » So 25 Apr, 2021 06:47

Hallo zusammen,

ich habe kürzlich eine Canon R5 bestellt, die für Videoaufnahmen meine A7R IV ersetzen soll.

Mit der Sony Camera habe ich die Videoaufnahmen direkt immer einfach so für den Schnitt verwendet, ohne dass ich ein LUT verwenden musste.

Gibt es für die R5 eine Art automatisches Colourgrading-Tool, dass z.B. in C-Log3 gemachte Aufnahmen automatisch aufbereitet, ohne das ich jeden einzelnen Clip Colour-graden muss? Ich verwende Final Cut für den Schnitt.

Kann mit da jemand einen Tip geben? Das wäre sehr nett!

Grüße,
Chris

Darth Schneider

Re: Canon R5 - 8K Workflow mit Final Cut Pro

Beitrag von Darth Schneider » So 25 Apr, 2021 07:00

Wenn du kein Colorgrading machen willst, warum dann mit CLog aufnehmen ?

Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Jott

Beitrag von Jott » So 25 Apr, 2021 07:11

Genau!

Chris12

Beitrag von Chris12 » So 25 Apr, 2021 07:17

Mir wäre es wichtig, ein möglichst natürliches Bild (ohne irgend einen „verfummelten“ Look) zu bekommen. Mit einer möglichst guten Bilddynamik.

Der Arbeitsaufwand sollte dabei aber niedrig sein. Wie sähe ein solcher einfacher Arbeitsablauf aus? Als Ergebnis könnte auch HDR im Farbraum BT 2020 herauskommen, ich bin nicht zwingend an SDR/Rec.709 gebunden.

Ohne C-Log sind Aufnahmen, so wie ich es verstehe, nur in 8 Bit möglich.

Möchte also das möglichst beste Bild mit möglichst geringem Aufwand an notwendigen Postprocessing.

Chris12

Beitrag von Chris12 » So 25 Apr, 2021 07:30

Übrigens habe ich auch den Eindruck, das auf Youtube viele möchtegern-Profis über die ganze Clog-Geschichte reden und das Grading sichtbar selber nicht unter Kontrolle haben. Viele dieser angeblich gegradeten Videos haben für mich immer noch einen Grauschleier oder zu hohe Schwarzwerte.

Deswegen suche ich für mich, als nicht Vollprofi, einen möglichst gutes Ergebnis bei einfachem, wenig Fehleranfälligen, Workflow.

Jörg

Beitrag von Jörg » So 25 Apr, 2021 07:33

Übrigens habe ich auch den Eindruck, das auf Youtube viele möchtegern-Profis über die ganze Clog-Geschichte reden und das Grading sichtbar selber nicht unter Kontrolle haben.
nicht nur auf youtube...;-((

Darth Schneider

Beitrag von Darth Schneider » So 25 Apr, 2021 07:37

Man muss sich nicht zwingend an Leuten orientieren die etwas nicht im Griff haben...Das ist für mich kein Grund nicht in RAW zu filmen und mich nicht mit Colorgrading auseinander zu setzen.
Ausserdem, wer das Maximum an Bildqualität aus seiner Kamera heraus holen möchte, sollte doch schon auch etwas Zeit investieren.
Mit einfach ein Lut darüber knallen, wird das meiner Meinung nach nix, mit der angestrebten maximalen Bilddynamik.
Gruss Boris
Ich werde der dunklen Seite widerstehen und mir die Pocket Pro heute nicht kaufen !

Zuletzt geändert von Darth Schneider am So 25 Apr, 2021 07:51, insgesamt 2-mal geändert.

rdcl

Beitrag von rdcl » So 25 Apr, 2021 07:48

Chris12 hat geschrieben:
So 25 Apr, 2021 07:17
Mir wäre es wichtig, ein möglichst natürliches Bild (ohne irgend einen „verfummelten“ Look) zu bekommen. Mit einer möglichst guten Bilddynamik.

Der Arbeitsaufwand sollte dabei aber niedrig sein. Wie sähe ein solcher einfacher Arbeitsablauf aus? Als Ergebnis könnte auch HDR im Farbraum BT 2020 herauskommen, ich bin nicht zwingend an SDR/Rec.709 gebunden.

Ohne C-Log sind Aufnahmen, so wie ich es verstehe, nur in 8 Bit möglich.

Möchte also das möglichst beste Bild mit möglichst geringem Aufwand an notwendigen Postprocessing.
Die r5 hat ohne LOG ein wirklich schönes und in 4K knackscharfes Bild. Die Farben und Hauttöne gefallen mir richtig gut.
Ohne LOG und entsprechendem Aufwand in der Post musst du aber bei hohen Kontrasten mit abgesoffenen Schatten und ausgebrannten Lichtern leben, wie bei jeder Kamera.
Und ein etwas geliftetes Schwarz ist meistens der schönere und filmischere Look als alles auf 0 zu ziehen. Das schreit immer nach Digitalkameralook.

Was man auch bedenken muss: Für die LOG Files aus der r5 in 10bit h265 braucht man selbst in 4K einen verdammt starken Rechner, oder eine CPU die decodiert bzw. Apple mit M1 Chip.
Ich hatte noch nie Material das sich nativ so schlecht bearbeiten lässt wie das der r5. Das war 4K 50fps, sowohl in Premiere, als auch in Resolve.
Und die Belichtung in LOG funktioniert natürlich komplett anders als ohne LOG. Und mit dem CLOG3 Update nochmal anders, weil es eine andere Base ISO hat.

Chris12

Beitrag von Chris12 » So 25 Apr, 2021 14:42

Wo bekommt man denn die Infos her, wie man C-log mit der R5 korrekt nutzt? Mir scheint es, dass diese Infos quer durchs Netz fragmentiert sind, zudem kommen mir die Infos, die man schnell finden kann, teilweise wie gefährliches Halbwissen vor.

Wo finde ich da verständliche und inhaltliche korrekte Informationen und „how to“-Anleitungen.

Gibt es da eine empfehlenswerte Webseite oder vielleicht ein gutes Buch? Oder einen Youtuber, den Ihr als kompetent betrachtet?

iasi

Beitrag von iasi » So 25 Apr, 2021 15:31

Einfach mal nach C-log suchen.

Canon gibt aber eben auch selbst zu bedenken:

Ist Canon Log eingestellt, sind folgende Funktionen bei der Video-Aufnahme nicht verfügbar: Bildstil, Automatische Belichtungsoptimierung, Tonwert Priorität, Zeitraffer-Movie und HDR-Movie.

Bei Aufnahmen mit Canon Log kann die Fokussierung eines Objekts per Autofokus bei wenig Licht oder bei geringem Kontrast schwieriger sein als in anderen Aufnahmemodi.

Erfolgt die Aufnahme mit Canon Log, so können je nach Motiv und Aufnahmesituation eventuell horizontale Streifen mit Bildrauschen entstehen. Daher wird empfohlen, vor dem eigentlichen Shooting ein paar Testfilme aufzunehmen. Bedenken Sie, dass beim Grading eines Films Bildrauschen verstärkt wird – insbesondere, wenn der Kontrast beim Color-Grading verstärkt wird.

Bei eingestelltem Canon Log kann möglicherweise die Farbabstufung des Himmels oder von weißen Wänden nicht richtig dargestellt werden. Es können unregelmäßige Farben, eine unregelmäßige Belichtung und Bildrauschen auftreten.

https://www.canon.de/cameras/eos-5d-mar ... log-gamma/

Dies gilt nämlich nicht nur für die 5d-IV.

Paralkar

Beitrag von Paralkar » So 25 Apr, 2021 18:32

https://www.canon.de/support/consumer_p ... &language=

hier sind doch alle Canon eigenen LUTs drin,

Schau was du hast, Clog 1 oder Clog 3 und wo du hinwillst, Rec709 oder HLG/ PQ etc.

Standard LUTs sind meistens neutral gehalten, je nach Hersteller mal kontrastreicher, mal weniger,

Wirken halt auch öfters IMHO n bisschen lieblos....

Oder klatsch mal zum Testen was anderes drüber, vielleicht schaut die Alexa Rec 709 LUT auch schick aus oder was auch immer
DIT/ digital Colorist/ Photographer

iasi

Beitrag von iasi » So 25 Apr, 2021 19:19

Paralkar hat geschrieben:
So 25 Apr, 2021 18:32

Schau was du hast, Clog 1 oder Clog 3 und wo du hinwillst, Rec709 oder HLG/ PQ etc.

Standard LUTs sind meistens neutral gehalten, je nach Hersteller mal kontrastreicher, mal weniger,

Letztlich bekommt man damit, was die Kamera intern fabriziert.

rdcl

Beitrag von rdcl » So 25 Apr, 2021 19:27

Paralkar hat geschrieben:
So 25 Apr, 2021 18:32

Oder klatsch mal zum Testen was anderes drüber, vielleicht schaut die Alexa Rec 709 LUT auch schick aus oder was auch immer
Das beantwortet allerdings überhaupt nicht die Frage nach der Belichtung von CLog.

Paralkar

Beitrag von Paralkar » So 25 Apr, 2021 21:08

@ iasi,

ja prinzipiell schon, aber zu Not kannst du dann noch immer eingreifen, außerdem war die Frage ja nach möglichst keinem Aufwand, die bereitgestellten LUTs der Hersteller sorgen für ein "immer" nutzbares Ergebnis, vorausgesetzt es wird nicht massiv unter oder überbelichtet.

Die Frage die man sich stellen sollte, ist ein Codec dieser Art sinnvoll für möglichst keinen Aufwand? Mit einer oben erwähnten LUT sinkt der Aufwand massiv und lässt Optionen offen. Außerdem ist das Endmedium sehr wichtig, wenn du vernünftiges HDR machen willst dann brauchst du auch ne vernünftige Bildqualität und natürlich vernünftig belichtete Bilder.

Wenn man kein Aufwand will und in Rec 709 raushaut, dann is ne R5 mit solchen Möglichkeiten vielleicht nicht die richtige Kamera, bzw. das Potential wird nicht ansatzweise ausgeschöpft.

@Chris was versprichst du dir von der R5 im Vergleich zur 7R IV?

Zum Thema Belichtung,

Hab das Ding nicht, aber ich würds einfach testen,

eine Szene einrichten und dann mal Zebra auf 100%, dann so belichten das gerade nix überbelichtet laut Zebra, und in NLE schauen ob es überbelichtet ist, sonst den Zebra runterschrauben,

Canon selbst sagt bei Canon Log (vermutlich auch bei Canon Log 3) erreicht die R5 keine 100% Helligkeit in den Zebras, dementsprechend schauen, wo is der Wert, das nix überbelichtet ist (https://cam.start.canon/de/C003/manual/ ... _0140.html Unter Hinweise unten)

Wenn du ehh nix graden willst bringt dir ETTR sowieso nix, weil du dann die Belichtung korrigieren müsstet, dann würd ich sagen, mittels View Assist nach Gefühl belichten
DIT/ digital Colorist/ Photographer

rdcl

Beitrag von rdcl » So 25 Apr, 2021 21:31

Es geht ja schon bei der ISO los. CLog hat ISO400 als Basis, CLog3 hingegen ISO800. Das sind schon Dinge die man wissen muss, da kann man nicht einfach mal irgendwas testen wenn man nicht ein paar Wochen damit verbringen will.
Und die LUTs funktionieren auch wirklich nur dann, wenn die Bilder korrekt für das jeweilige Log-Profil belichtet.
Ich hatte letztens leicht bis stark unterbelichtetes CLog (nicht CLog3) aus der r5 zum Graden bekommen. Je ubtereblichteter das Footage war, desto mehr haben sich die Mitten und Schatten in Richtung gelb / grün verschoben, und feine Verläufe wurden nicht mehr korrekt aufgelöst. Das gab richtig hässliche Farben und Artefakte / Verläufe. Alles ohne irgendein Grading wohlgemerkt, einfach nur CLog 2 rec709 via RCM. Habe es dann such mal ohne RCM mit CST versucht, und schließlich auch mit den Canon-LUTs. Schön war das alles nicht. Und das lag hauptsächlich an der falschen ISO beim Dreh.
Ein zu niedriger ISO-Wert clippt dann ausserdem die Highlights, was das Bild richtig seltsam aussehen lässt.
Zu CLog 3 kann ich dahingehend nichts sagen.

Ich finde diesen Artikel für den Anfang nicht schlecht: https://www.4kshooters.net/2020/03/15/h ... -properly/

Jott

Beitrag von Jott » So 25 Apr, 2021 21:38

Man kann sich schon fragen, wieso der Threadstarter sein Leben unbedingt komplizieren will:

„ Mit der Sony Camera habe ich die Videoaufnahmen direkt immer einfach so für den Schnitt verwendet, ohne dass ich ein LUT verwenden musste.“

Chris12

Beitrag von Chris12 » Mo 26 Apr, 2021 05:42

Danke für Eure Antworten. Werde mich da weiter langsam ran tasten.

Social Media

Aktuelle Beiträge [alle Foren]

» Hype-Alarm: Filme als NFTs mit Blockchain-Technologie verkaufen und reich werden?
von markusG - Di 11:59
» GH5 Mark 2 leak
von iasi - Di 11:48
» Impfung für Medienschaffende?
von iasi - Di 11:06
» Leica SL2-S mit verbessertem Video-AF und interner 4K 10 Bit 60p Aufnahme (H.265)
von Phili - Di 10:22
» Neues L-Mount Zoom Leica Vario-Elmarit-SL 1:2.8/24–70 ASPH verfügbar
von cantsin - Di 10:01
» Biete DJI Zenmuse X5 Kamera
von Remoulade - Di 9:46
» Blackmagic Pocket Cinema Camera 6K Pro - Erweiterte Ausstattung, Rolling Shutter und Debayering
von ruessel - Di 9:03
» Drohnenführerschein
von carstenkurz - Mo 23:22
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 23:15
» RCM Input Colorspace Arri-C vs SGamut3
von klusterdegenerierung - Mo 21:49
» Solider DIY Dual Handle
von klusterdegenerierung - Mo 21:39
» BIETE sennheiser md421-n (reserviert)
von srone - Mo 19:50
» Kurzfilm "Upgrade" zum Thema Selbstoptimierung
von joerg-emil - Mo 18:57
» Intel relativiert Apples M1 Benchmarks
von motiongroup - Mo 17:38
» Ohrwurm Lavalier 2021
von ruessel - Mo 15:52
» Neuer Samsung Odyssey G9 49" 5K Monitor bringt MiniLED-Zonen und Verwirrung um DisplayHDR 2000
von slashCAM - Mo 14:03
» Angelbird AtomX CFast Adapter
von funkytown - Mo 12:33
» LUTs in Lumetri unter Premiere Pro CC richtig anwenden
von DeeZiD - Mo 11:56
» CinePI - CDNG RAW Kamera auf Raspberry Pi 4 Basis
von cantsin - Mo 11:03
» Sony A7S III - Fragen zu Picture Profiles und der Bearbeitung in Final Cut
von Axel - Mo 10:25
» Coronian Harmonists
von joerg-emil - Mo 9:25
» Zhiyun Image Transmitter
von Axel - Mo 8:18
» LG UltraFine Display OLED Pro 65EP5G: Professioneller 65" 4K OLED Grading Monitor
von norbi - Mo 3:02
» Ich brauche mal Hilfe.
von rdcl - So 19:00
» Die Österreicher sind wieder da
von klusterdegenerierung - So 16:36
» Sony A-Mount EOL? Keine Sony Alpha SLTs mehr auf Sony.com Seiten
von slashCAM - So 11:09
» Mit HLG filmen
von Kuraz - So 7:55
» Unser neuer Kinofilm "Marlene" - Trailer und Kinostart
von Bluboy - So 1:52
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 0:50
» Der Sensor der Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering
von roki100 - Sa 23:30
» BMPCC: RAWLITE OLPF vorher / nachher
von roki100 - Sa 22:32
» From micro to space with the Pocket 6K Pro
von ruessel - Sa 15:39
» >Der LED Licht Thread<
von soulbrother - Sa 12:52
» Darsteller für kleines Filmprojekt geuscht
von TwoBeers - Sa 12:15
» Blackmagic RAW - Qualität im Vergleich zu CinemaDNG // IBC 2018
von soulbrother - Sa 11:48

neuester Artikel

Sony A1 - Rolling Shutter und Debayering

Nach Canon mit der R5 versucht nun auch Sony 8K-Video im DSLM-Format interessierten Nutzern schmackhaft zu machen. Wir haben schon mal einen Blick auf die Fähigkeiten des A1-Sensors geworfen... weiterlesen>>

LUTs in Lumetri unter Premiere Pro

Wer eine LUT unter Lumetri in Premiere Pro benutzt, sollte sich nicht wundern, wenn der volle Dynamikumfang des Ursprungmaterials danach nicht mehr zur Verfügung steht. Denn die Reihenfolge der Bearbeitungsschritte ist nicht egal, wie Gastautor Steffen Hacker im folgenden näher ausführt... weiterlesen>>

neuestes Video

Aktuelles Video:
concatenation 2 OLYMPIC GAME

Die olympischen Spiele als großes bewegtes Puzzle, bei dem man sich die Teilchen passend zuschneiden kann -- genug Geduld vorausgesetzt...