Vincent88
Beiträge: 3

Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Vincent88 »

Gelegenheit
Du bist ein ambitionierte hungriger Newcommer der es drauf hat und sich einen Namen machen
will. Gute Bilder aber keiner kennt dich? Hier deine Gelegenheit.

Profit für euch :
1 - Ihr habt eine quasi einmalige Gelegenheit euch euren "Namen" auszubauen.
A Es dauert nicht lange - 1 "Arbeits"tag.
B Es wird lustig und interessant
C Man wird tolle Kontakte herstellen können (Es sind einige Promis dabei mit denen man den ganzen Tag in Kontakt ist)
D Man bekmmt quasi VIP Tickets für ein tolles Motorsport Event mit Promis gratis
E Euer Name landet in einem "bekannten" Film mit Promis im Abspann..

Ihr kommt einfach wie ein normaler vip Besucher der fast überall hin kann, habt einen schönen Tag und hier und da
filmt ihr einige gute Szenen. Das Material sendet ihr uns.
Dies werden auch noch 5-10 andere Leute machen. Am Ende wird daraus ein Kurzfilm (mit Promis und wohl einer anständigen Reichweite) in dem ihr als Kameramann geführt werdet..
Wenn Material von euch dabei ist.

Es geht um ein 24 Stunden Grand Prix in Deutschland.

Und da sicher (wie immer in einem Forum) eine "Frohnatur da sein wird dem das alles nicht genug ist und noch extra Fragen wird - :) Nein - Geld noch obendrauf gibt es keins. Die 20-40 Euro Anfahrt und Abfahrt müsst ihr selbst tragen..
Wir geben euch gratis das Vip Ticket, die Möglichkeit für uns zu filmen und die Möglichkeit in unserem "bekannten" Film als Kameramann geführt zu werden.

Wer lustig - PN schreiben.

Wir wollen
1 das du echt VOLL lust hast. halbgar brauchen wir nich :)
2 einen link zu youtube wo man mal 1-2 minuten sehen kann das du etwas kannst. also eine kleine arbeitsprobe.
Zuletzt geändert von Vincent88 am Mi 09 Dez, 2020 03:39, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von pillepalle »

Sehr geehrter Herr Vincent88,

herzlichen Dank für diese einmalige Gelegenheit. Seit meiner Jugend interessiere ich mich für Grid-Girls und den damit verbundenen Autokram. Da ich ohnehin gerade im Begriff bin meinen Namen anzubauen handelt es sich für uns beide um eine Win-win-Situation. Ich besitze alle nötigen Qualifikationen für den Job (VOLL lust und Arbeitsprobe) - also, her mit den VIP-Tickets! Aber wer ist dieser PN dem man schreiben soll?

Die Arbeitsprobe ist schon etwas älter, aber mittlerweile habe ich's voll drauf.


Ihr pillepalle
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Vincent88
Beiträge: 3

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Vincent88 »

Da ist sie.
Die Frohnatur :)

Foren werden sich wohl nie ändern :)
Vermutlich gibts deshalb kaum noch welche :)




Wir rufen sie an..
Zuletzt geändert von Vincent88 am Mi 09 Dez, 2020 03:29, insgesamt 1-mal geändert.



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von pillepalle »

Ja, es hieß doch, wenn lustig - dann schreiben. Was ist denn jetzt mit den Grid-Girls? Gibt's die zum Ruhm gratis dazu? Und wer ist dieser PN??

VG
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



roki100
Beiträge: 15269

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von roki100 »

legt euch hin es ist spät ;)
"Deine Zeit ist begrenzt. Verschwende sie nicht damit, das Leben eines Anderen zu leben"
(Steve Jobs)



Vincent88
Beiträge: 3

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Vincent88 »

Ja die gibts.
Die kümmern sich aber vermutlich eher um die Jungs die schon 10 Schritte weiter sind als die die kommen dürfen und 15-20 Schritte vor dir ;)
Lehrjahre sind halt keine Herrenjahre..
Wenn du so weiter machst wirst du dich aber noch nichtma entfernt annähern ;) :p



pillepalle
Beiträge: 8563

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von pillepalle »

Lehrjahre... Vincenzo, ich bin Vollprofi, so wie Du. Wir sind praktisch füreinander geschaffen. Ich seh' mich schon in der VIP-Lounge mit dem ganzen Ruhm, in einer Hand den Cocktail in der anderen das Girl... da stimmt dann auch die Jobbeschreibung. Lustig und interessant :)
Meine Lieblingsfilme:
Es war ein Mahl in Amerika
Molkerei auf der Bounty
Dune - Der Würstchenplanet



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Darth Schneider »

Unglaublich, genug Geld für Motorsport, einen Film wollen, aber gratis soll der sein ? Und eine Arbeitsprobe muss auch noch her...
Wie wäre es mit einem zwei tägigen Casting, erst mal einen Probe Film drehen mit Vorauswahl, zum Selbstkostenpreis natürlich ?
Ich verstehe die Welt manchmal wirklich nicht...

Was für ein 24 Rennen in Deutschland ist das ?
Was für Promis ?
Aber doch nicht etwa Nachts, auf der Autobahn, Ironie off ???

Was auch immer, ich würde sowas nie machen, tönt nicht seriös, also bringt es keinem seriösem Kameramann etwas der keinen Namen hat, ausser womöglich Ärger.
Trotzdem viel Erfolg, oder viel Spass.
Bitte fährt niemanden über den Haufen...
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Jott »

Schnorren klappt heutzutage prima mit „Newcommern“ (sic).

Der Plan ist cool: ein Dutzend aufgeregte Wollmützen überall draufhalten lassen mit Vollformat-Knipse, rein statistisch MUSS dabei irgend etwas Verwertbares rauskommen - Kosten Null (außer vielleicht Pommes und Cola zu Mittag). GoPros, Drohnen und das ganze Geraffel bringen die Jungs dafür auch noch mit.

„Es geht um ein 24 Stunden Grand Prix.“
„Es dauert nicht lange - 1 Arbeitstag.“

Logo, 24 Stunden = 1 Tag.

„Newcommer“ für den Schnitt finden sich nachher sicher auch noch.

Im Ernst: könnte klappen! Es gibt hier im Forum zumindest einen, der immer gerne betont, wie eklig Arbeiten für Geld ist. Und er hat eine RED! :-)
Zuletzt geändert von Jott am Mi 09 Dez, 2020 05:57, insgesamt 1-mal geändert.



Jörg
Beiträge: 10345

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Jörg »

warum gebt ihr solchen Typen auch noch ein Forum?
Steht doch "Nicht füttern" dran.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Jott »

Och - er fragt ja lustiger als sonst:

„Wir drehen einen Spielfilm und brauchen noch eine komplette Crew. Zahlen können wir leider nichts.“



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Darth Schneider »

....und quasi bewerben muss man sich auch noch, der Vinzent sucht dann noch aus...
Ich möchte wissen was das für ein Rennen ist, gibt es denn überhaupt 24 Stunden Grand Prix in Deutschland, jetzt zu Corona Zeiten, zweifle ich sehr stark daran ?
Wenn ja, die haben doch sicher ein paar Tausender für ein paar Kameraleute.
Wenn nein, wie bezahlen die dann die Promis, die Fahrer, die Autos, das Benzin, womöglich die Rennstrecke, die Grid Girls.....;D ?
Werden solche Stellen bei einem Grossanlass wie einem Grand Prix Rennen denn nicht normalerweise über eine Agentur gebucht, oder wenigstens mit seriösen Inseraten ausgeschrieben ?
Ich schnalle es nicht.

@Jott
Was hast du denn gegen Wollmützen ?
Bei dem Wetter, was trägst du denn, Indiana Jones Schlapphut, oder Eastwoods mattschwarzer Cowboyhut ?
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 09 Dez, 2020 06:31, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Jott »

Er sucht „hungrige“ Kameraleute, nicht bezahlte. Das hat schon seine Logik. Zumal derzeit sowieso viele „Newcommer“ hungern und nach jedem Strohhalm greifen.
Zuletzt geändert von Jott am Mi 09 Dez, 2020 06:34, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von rdcl »

Mal von der Anfrage an sich abgesehen finde ich es ziemlich unseriös, keinerlei Infos zu sich selbst zu geben. Kein echter Name, keine Firma, keine Email, keine Webseite...
Auch zum Film und zum Dreh wird nichts gesagt: Kein Datum, kein Ort, keine Länge, keine Beschreibung, gar nichts.

Ob man beim Dreh versichert ist muss man wohl garnicht erst fragen.

Fazit: Danke, nein danke.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Darth Schneider »

@Jott
Nee, sowas wird doch lange im Vorfeld geplant, die brauchen den Film, ja scheinbar auch, und es gibt ganz bestimmt ein Budget.

Gratis ist immer sehr seltsam. Bei uns arbeiten nicht mal die Praktikanten oder die Lehrlinge gratis. Vielleicht Teenager, für 10 Franken die Stunde als Helfer an einem Open Air Festival...

Ausserdem, wie läuft das denn mit der Versicherung, bei so gratis Jobs, speziell an einem Grand Prix, einem Auto Rennen in Deutschland ???
Wer bezahlt, am Schluss, wenn ein Kameramann nun am Rennen durch die Rennautos verletzt wird, oder stirbt ?
Das braucht dann schon mal einen Vertrag, bei uns in der Schweiz wenigstens.
Kein Auto Rennen ohne Versicherung, somit ganz bestimmt keine am Rennen arbeitenden Kamera Leute ohne Versicherung und ohne Verträge.
Keine Arbeits Verträge ohne irgend eine Bezahlung.
Sonst ist es kein gültiger Arbeitsvertrag und ohne diesen darf man offiziell gar nicht arbeiten.....wegen der Versicherung ( einTeufelskreis ;D)
Ich bin mir ganz sicher das ist doch in Deutschland nicht gross anders.

Ist das ev eine Art von illegalem Autorennen ?
Was sind das dann das für Promis ?

Gut, wenn es ein Seifenkisten Rennen mit Kindern wäre dann finde ich das ganze voll legitim...aber sonst, besser Finger weg !!!
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 09 Dez, 2020 07:31, insgesamt 1-mal geändert.



Bluboy
Beiträge: 4398

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Bluboy »

Erste Juni Woche
Es gibt eine VIP Karte,
Da findet sich bestimmt ein Käufer



RedWineMogul
Beiträge: 234

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von RedWineMogul »

Solche Anfragen erinnern mich immer an das hier:
Dreiste_Anfrage.png
ich hab mir die P6K Pro schon geholt und bin froh dass ich es gemacht habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Darth Schneider »

Könnte nicht jemand von euch bitte einen kleinen Film machen wo mein Sohn Erik die Hauptrolle spielt ?
Wenn er dann später ein Star ist steht ihr tollen Filmemacher mit ihm dort oben und nehmt all die Preise entgegen ?
Ich fungiere als Produzent, ach ja, Geld gibts leider grad keins, der Drucker geht nicht.
Demo Reels bitte an:
darth.schneider@ruhm.com.

Als ich noch getanzt habe, war mal so ein ähnliches Inserat wie da unten in einer Tanz und Ballett Zeitschrift....Ohne Witz !

Ich, der BlaBla, brauche noch Tänzerinnen und Tänzer für meine neue Tanzproduktion in der Schweiz, 4 Tage die Woche proben, für zwei Monate, Premiere am Bla,Bla, in Zürich.
Promis und einige namhafte Agenturen werden anwesend sein.
Geld gibt es leider keins.
Dafür werdet ihr auf der Bühne gesehen Und vielleicht entdeckt.
Die Proben starten nach den Ferien, zu erreichen bin ich bis zu dem Probe Start in Florida, Palms Springs.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 09 Dez, 2020 08:01, insgesamt 1-mal geändert.



DAF
Beiträge: 1202

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von DAF »

Die (TE & sein angebliches Team) sind doch kognitiv falsch abgebogen...

- Newcommer, aber Arbeitsprobe verlangen...
- dafür kein Wort oder Link zu eigenen Referenzen, aber von "bekanntem" Film quatschen
- € 20-40 Anfahrt voraussetzen - aber ohne zu wissen woher
- Spesen (= teures Essen an ner Rennstrecke) wahrscheinlich auch noch selbst zahlen
- Übernachtung - kein Wort!!!
- "den ganzen Tag Kontakt mit Promis" - AHA!
- im Abspann genannt - aber mit 5-10 anderen Kameraleuten.

Denkt ihr nach, bevor ihr was schreibt? Selten so einen Unsinn gelesen!

@ Vincent88: Legt doch erst mal offen, wer & was ihr seid und zeigt die ganzen tollen Dinge & Referenzen die ihr habt.
Grüße DAF



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Darth Schneider »

Ein Datum fehlt auch. Dann könnte man wenigstens googeln was an diesem Tag für Grand Prix Rennen stattfinden...Formel eins wird’s wohl kaum sein....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 05:35 Schnorren klappt heutzutage prima mit „Newcommern“ (sic).

Der Plan ist cool: ein Dutzend aufgeregte Wollmützen überall draufhalten lassen mit Vollformat-Knipse, rein statistisch MUSS dabei irgend etwas Verwertbares rauskommen - Kosten Null (außer vielleicht Pommes und Cola zu Mittag). GoPros, Drohnen und das ganze Geraffel bringen die Jungs dafür auch noch mit.

„Es geht um ein 24 Stunden Grand Prix.“
„Es dauert nicht lange - 1 Arbeitstag.“

Logo, 24 Stunden = 1 Tag.

„Newcommer“ für den Schnitt finden sich nachher sicher auch noch.

Im Ernst: könnte klappen! Es gibt hier im Forum zumindest einen, der immer gerne betont, wie eklig Arbeiten für Geld ist. Und er hat eine RED! :-)
Und da ist er wieder: Der Schnappreflex des gefrusteten "Profis".
Wenn du so wenig Spaß daran findest, dein Geld mit der Filmerei zu verdienen, solltest du vielleicht besser umschulen. ;) :)

Es gibt doch bei solchen Rennen sowieso immer einen Haufen Leute, die mit Vollformat-Knipse herumrennen. Vielleicht freuen die sich ja auch mal, wenn ihre Videos von anderen gesehen werden.

Dich treibt wohl die Angst um, dass jemand einen Job gratis macht, den du eh nie bekommen hättest. :)



iasi
Beiträge: 24452

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von iasi »

Vincent88 hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 01:08
Und da sicher (wie immer in einem Forum) eine "Frohnatur da sein wird dem das alles nicht genug ist und noch extra Fragen wird - :) Nein - Geld noch obendrauf gibt es keins. Die 20-40 Euro Anfahrt und Abfahrt müsst ihr selbst tragen..
Wir geben euch gratis das Vip Ticket, die Möglichkeit für uns zu filmen und die Möglichkeit in unserem "bekannten" Film als Kameramann geführt zu werden.
Wenn ihr Gewinnabsichten habt und am Ende Profit macht, solltet ihr die Leute daran teilhaben lassen.
Ansonsten riecht das nach: Andere machen die Arbeit für lau und ihr kassiert.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 06:02 Och - er fragt ja lustiger als sonst:

„Wir drehen einen Spielfilm und brauchen noch eine komplette Crew. Zahlen können wir leider nichts.“
Du wiederum fragst: Ihr dreht einen Spielfilm? Ich mach mit! Wer bezahlt?



iasi
Beiträge: 24452

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 06:33
Ob man beim Dreh versichert ist muss man wohl garnicht erst fragen.
Ja. Sicherlich braucht man im VIP-Bereich eine zusätzliche Versicherung. Schließlich werden die VIPs ständig zusätzlichen Gefahren ausgesetzt, die die normalen Gäste nicht auf sich nehmen müssen.

Vielleicht werden ja gefährliche Snacks gereicht, an denen man ersticken könnte.

Nun übertreibt´s mal nicht.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 09:40
rdcl hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 06:33
Ob man beim Dreh versichert ist muss man wohl garnicht erst fragen.
Ja. Sicherlich braucht man im VIP-Bereich eine zusätzliche Versicherung. Schließlich werden die VIPs ständig zusätzlichen Gefahren ausgesetzt, die die normalen Gäste nicht auf sich nehmen müssen.

Vielleicht werden ja gefährliche Snacks gereicht, an denen man ersticken könnte.

Nun übertreibt´s mal nicht.
Wenn ich eine Crew engagiere muss ich diese auch versichern, das ist ja wohl vollkommen klar.
Aber was zählen schon Arbeitnehmerrechte? Man muss es ja nicht übertreiben...



bteam
Beiträge: 112

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von bteam »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 09:40
rdcl hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 06:33
Ob man beim Dreh versichert ist muss man wohl garnicht erst fragen.
Ja. Sicherlich braucht man im VIP-Bereich eine zusätzliche Versicherung. Schließlich werden die VIPs ständig zusätzlichen Gefahren ausgesetzt, die die normalen Gäste nicht auf sich nehmen müssen.

Vielleicht werden ja gefährliche Snacks gereicht, an denen man ersticken könnte.

Nun übertreibt´s mal nicht.
Und wieder mal stellst Du eindrucksvoll zur Schau, dass Du vom echten Leben da draussen nicht den blassesten Hauch einer Ahnung und nullkommagarkeine praktische Erfahrung hast.

Gut geerbt oder Arbeitslos in Jogginghos?



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Darth Schneider »

@ iasi
Also erstens sind Rennen grundsätzlich erfahrungsgemäss nicht ganz ungefährlich.
Zweitens, als Angestellter arbeiten ohne Versicherung und Vertrag darf man doch grundsätzlich überhaupt nicht. Schon gar nicht als Kameramann nahe an einer Rennstrecke....Der VIP Pass ist doch nur das man überhaupt in die Nähe der Rennwagen kommt.
Ich denke nicht das die Kameraleute VIP Pässe kriegen um auf in der Loge zu sitzen, um mit den Frauen zu flirten und Long Drinks zu schlürfen....
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 09 Dez, 2020 10:08, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von iasi »

rdcl hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 09:47
iasi hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 09:40

Ja. Sicherlich braucht man im VIP-Bereich eine zusätzliche Versicherung. Schließlich werden die VIPs ständig zusätzlichen Gefahren ausgesetzt, die die normalen Gäste nicht auf sich nehmen müssen.

Vielleicht werden ja gefährliche Snacks gereicht, an denen man ersticken könnte.

Nun übertreibt´s mal nicht.
Wenn ich eine Crew engagiere muss ich diese auch versichern, das ist ja wohl vollkommen klar.
Aber was zählen schon Arbeitnehmerrechte? Man muss es ja nicht übertreiben...
Ja. Immer unters Angestelltendach flüchten wollen, denn es könnte ja regnen.
Die suchen hier keine Arbeitnehmer.

Es gibt auch noch andere Konstellationen als die Lohnabhängigen und die Geldgeber in der eine Crew etwas drehen kann.
Versuch dich mal in die Rolle des Geldgebers zu versetzen, der einen Film produzieren will, der am Ende ein Publikum sucht.



Jott
Beiträge: 21809

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 09:23Wenn du so wenig Spaß daran findest, dein Geld mit der Filmerei zu verdienen, solltest du vielleicht besser umschulen.
Hm? Ich kriege ja einen Haufen Geld dafür und habe jeden Tag Spaß. Irgend etwas verstehst du nicht - Geld aufrufen für Arbeit ist normal.

Den Umsonst-Arbeitern für Ruhm und Ehre lasse ich gerne überall den Vortritt. Gibt's alles. Als Grünschnabel mit 20 hatte ich auch mal so was gemacht, bei einem interessanten Thema. Der Dank blieb natürlich aus. Manche Werbeagenturen entwerfen ganze Kampagnen für nix, in der Hoffnung, irgendwo rein zu kommen. Würde ich nie tun. Ist vielleicht eine Stilfrage - ich würde niemals unbezahlte Mitarbeiter beschäftigen. Never ever. Schon allein aus arbeitsrechtlichen Gründen. Verträge mit erwachsenen Kunden schließen so was auch explizit aus - denn sie sind ja erwachsen.

Andere Baustelle als deine halt.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Darth Schneider »

@ iasi
Also entweder im Angestellten Verhältnis mit Vertag und versichert, oder als Partner mit Vertrag und dann aber auch mit Umsatz Beteiligung, oder mit einer Pauschale.
Dann ist man als Selbständigerer verpflichtet sich und seine Firma selber zu versichern.

Oder du gehst dort als Zuschauer mit VIP Pass einfach hobbymässig filmen, das ginge auch.
Alles andere ist nicht legal und ganz sicher nicht sinnvoll.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 09 Dez, 2020 10:15, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 10:04 @ iasi
Also erstens sind Rennen grundsätzlich erfahrungsgemäss nicht ganz ungefährlich.
Zweitens, als Angestellter arbeiten ohne Versicherung und Vertrag darf man doch grundsätzlich überhaupt nicht. Schon gar nicht als Kameramann nahe an einer Rennstrecke....
Gruss Boris
Im VIP-Bereich wird der Veranstalter seine Gäste keinen besonderen Gefahren aussetzen.

Und was die Threadstarter wollen, sind keine Angestellten sondern Freelancer.

Wenn ich eh nach Tarif zahlen würde, dann würde ich sicherlich nicht im Slashcam-Forum nach Leuten suchen. Da muss ich nicht mit Spaß und Freude argumentieren und werben.
Da reicht es: Job ausschreiben und Bewerbungen abwarten.
Von so manchem Amt bekommen Bewerber dann nicht mal eine Absage.



Darth Schneider
Beiträge: 19447

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von Darth Schneider »

Denkst du wirklich die 10 Kameraleute filmen alle nur von der VIP Loge aus ?
Das wird aber dann ein seltsamer Autorennen Film, alles aus der selben Perspektive....
Aber auch dann, gilt was ich oben geschrieben habe.
Der Veranstalter steht in der Pflicht, auch mit Freelancern.
Gruss Boris
Alles vor und rund herum um die Kamera ist für einen guten Film viel, viel wichtiger als die Kamera selber.
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mi 09 Dez, 2020 10:18, insgesamt 1-mal geändert.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von rdcl »

iasi hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 10:05
rdcl hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 09:47

Wenn ich eine Crew engagiere muss ich diese auch versichern, das ist ja wohl vollkommen klar.
Aber was zählen schon Arbeitnehmerrechte? Man muss es ja nicht übertreiben...
Ja. Immer unters Angestelltendach flüchten wollen, denn es könnte ja regnen.
Die suchen hier keine Arbeitnehmer.

Es gibt auch noch andere Konstellationen als die Lohnabhängigen und die Geldgeber in der eine Crew etwas drehen kann.
Versuch dich mal in die Rolle des Geldgebers zu versetzen, der einen Film produzieren will, der am Ende ein Publikum sucht.
Ich habe nichts von Angestellten geschrieben, sondern von Arbeitnehmern.
Und ganz ehrlich, als Geldgeber der einen Film produzieren will muss ich ja wohl die absoluten Basics kennen und einhalten. Nichts gegen No-Budget, Low-Budget, Enthusiasmus etc... aber ich würde lieber an anderen Stellen sparen als an der Sicherheit derer, die sowieso schon am allerwenigsten vom Kuchen abbekommen.



iasi
Beiträge: 24452

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 10:12 @ iasi
Also entweder im Angestellten Verhältnis mit Vertag und versichert, oder als Partner mit Vertrag und dann aber auch mit Umsatz Beteiligung, oder mit einer Pauschale.
Dann ist man als Selbständigerer verpflichtet sich und seine Firma selber zu versichern.
Anders geht das nicht, nicht legal, nicht sinnvoll.
Gruss Boris
Was soll denn daran illegal sein, jemandem eine VIP-Eintrittskarte zu geben und ein paar Videoaufnahmen zu erhalten. Mehr als eine Rechteabtretung an den Videoaufnahmen braucht es nicht.

Nicht sinnvoll ist es doch gerade, bei solch einer Sache mit Angestelltenverhältnis oder Selbständigkeit zu beginnen. Beim Finanzamt liefe das dann eh als Liebhaberei.



rdcl
Beiträge: 1634

Re: Sich als Kameramann - Newcomer - einen Namen machen : Gelegenheit

Beitrag von rdcl »

Darth Schneider hat geschrieben: Mi 09 Dez, 2020 10:17 Denkst du wirklich die 10 Kameraleute filmen alle nur von der VIP Loge aus ?
Das wird aber dann ein seltsamer Autorennen Film, alles aus der selben Perspektive....
Aber auch dann, gilt was ich oben geschrieben habe.
Der Veranstalter steht in der Pflicht, auch mit Freelancern.
Gruss Boris
Es ist auch vollkommen egal welche Gefahren da tatsächlich herrschen. Stolpern kann man überall, gerade auf engen Tribünen. Umgeknickt, Bein gebrochen ist auch schnell. Oder man verletzt einen anderen Zuschauer weil die Cam runterfällt. Oder oder oder...
Es ist unerheblich wie wahrscheinlich ein Unfall ist. Versicherung ist Pflicht, alles andere ist mindestens unseriös, wahrscheinlich sogar illegal.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Fr 6:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 6:07
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Frank Glencairn - Fr 5:35
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09