Focus by wire. Ist bei allen elektronischen MFT-Objektiven so. Follow focus kann man damit vergessen.
Also mit dem empfohlenen Olympus Objektiv kann man problemlos manuell fokussieren und mit dem BMPCC-AF-Push Button, funktioniert der AF besser als mit allen anderen Objektive die ich habe oder hatte... Ich benutze die Linse oft mit BMPCC auf Gimbal, und da nutze ich LANC Steuerung um per Push-AF zu fokussieren oder für (elektronisch) zoomen. Klappt wunderbar. Ich bin letztens damit gerannt und das Endergebnis sah so aus als hätte ich eine Drohne fürs filmen benutzt. ;)
Das Fotga Ding ist doch viel zu groß. Ich habe mir Tilta mini mattebox letztens geholt und erst Zweifel gehabt, weil es keine seitliche Flagge gibt usw. aber wenn man diese Metall Sonnenblende vorher drauf schraubt, gibt es vorne noch Filtergewinde, wo man noch Mattebox ring drauf schrauben kann :) Somit ist die linse weit genug nach hinten und da kann kein licht seitlich eindringen: es ist kleiner, sieht m.M. auch viel besser aus. Das einzige ist eben, dass die 4 x5.65 Filter unverschämt teuer sind.Hier würde ich gerne fotga dp500 Matte Box benutzen plus NDs von K&F zum Beispiel
Hol dir auch diese Metall Sonnenblende, dann hat sich das mit seitliche Flaggs erledigt. Zu dem Zeitpunkt, als ich es gekauft habe, gab es das Mattebox Ding nirgends in DE, nirgends in die EU. Nur direkt aus China. Die Lieferung hat ca. 4 Wochen gedauert.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Mai, 2020 06:34 Und ich bestelle mir gleich auch eine Tilta Mattebox.
Sieht doch toll aus !!
ja wegen Sirui bzw. ich schone so das BMPCC Bajonett (nicht das sich da was verbirgt usw. ich passe eben sehr gut auf die kleine Alexa auf ;) ).Braucht man das Gestänge unten denn, wegen dem Gewicht dennoch ?
Oder hast du das wegen dem Siuri da dran ?
Ehrlich gesagt geht es mir gar nicht um cool aussehen.... Ich hatte vor ein paar Wochen draußen gefilmt und da schien die Sonne so von oben, das man vorne nichts mehr gesehen hat, also nicht direktes Sonnenlicht in der linse, sondern von oben aus und da hat man so ein grauen/nebligen Schleier vor der linse...nicht schön, hat mich geärgert...Mit dem Tilta Mattebox Ding wird das nie wieder passieren.Und ich persönlich möchte meine Pocket lieber so nackt wie möglich lassen, auch wenn sie dann nicht so cool wie (deine) eine Arri aussieht. ;-)
hat bei mir nicht gereicht. Nicht umsonst ist die obere Flagg (oder wie bei manch anderen Mattebox noch seitlich) so lang...
Der Frank findet die zu flach, und außerdem ist es mir lieber, wenn man die beim Optikwechsel einfach zur Seite klappen kann.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Mai, 2020 06:34
Ich verstehe nicht was Frank daran nicht gut findet....
Das mach ich immer so, auch wenn ne Mattebox dran ist, was eigentlich meistens der Fall ist.Ich würde am liebsten Sonnenblende mit VarND bneutzen.
Ich hab kein festes Rig, das ändert sich je nach Kamera und Situation.
Ja, die BMPCC4K hat ne größeren Sensor und man kann auch z.B. mit 25mm Linse gut Handheld filmen. Bei der BMPCC geht das aber höchstens mit Lupe und ohne mit ne 12-14mm Linse, ansonsten nur Objektiv mit IS (am besten finde ich Canon EF IS.).Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Mai, 2020 12:56 Wenn ich die Pocket in die Ferien mitnehme, dann immer ohne Rig, dann passt sie in die kleine Tasche wo normalerweise die Rx10 drin ist. Dann noch ein kleines Velbon, mehr braucht es eigentlich nicht.
Darum will ich auch ein 12-40 oder ein 12 60 Zoom, weil dann genügt auch eine Linse um spontan damit zu filmen.
Gruss Boris
Meine Empfehlung für solche Zwecke ist das ultrakompakte Panasonic 12-32mm f/3.5-5.6 (im eingefahrenen Zustand nur so groß wie ein Pancake-Objektiv). Ist erstaunlicherweise sogar stabilisiert, und optisch gut für seine Preisklasse. Nachteil: Keinerlei Ringe - Zoomen, Fokus und Blende geht nur über Kamera- bzw. objektivinterne Motorsteuerung.Darth Schneider hat geschrieben: ↑Do 21 Mai, 2020 12:56 Wenn ich die Pocket in die Ferien mitnehme, dann immer ohne Rig, dann passt sie in die kleine Tasche wo normalerweise die Rx10 drin ist. Dann noch ein kleines Velbon, mehr braucht es eigentlich nicht.
Darum will ich auch ein 12-40 oder ein 12 60 Zoom, weil dann genügt auch eine Linse um spontan damit zu filmen.
ein süßes Mädchen. Ich liebe Kinder. Hier mein kleiner Sohn, vorhin cinematisch aufgenommen ;)
Warum viereckiger IR-Cut nach ND Filter? Ich dachte es ist besser erst IR-Cut und dann den Vari ND...?Kann ich an die kleine Tilta Mattebox auch ein runden Vari ND hängen und gleichzeitig ein viereckiger I.R Cut Filter ?
Oder ergibt das so keinen Sinn wegen des drehens des NDs ?