Jobs / Crewmitglieder Forum



Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Der Anfang ist nun stimmiger und weniger von Zufällen bestimmt. Er ist auch sehr viel wuchtiger und unterstreicht nochmals deutlicher einige Aspekte - aber er ist eben auch aufwändiger.

Ich füge diese Variante hinzu und schicke dann den Interessierten das Treatment.



Mantas
Beiträge: 1269

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Mantas »

Wie ist die Lage? interessiert mich echt



Jott
Beiträge: 21815

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

Neue Red angekündigt. Endlich ist ein Filmdreh denkbar - was vor 2024 bekanntlich nicht möglich war.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 11:11 Neue Red angekündigt. Endlich ist ein Filmdreh denkbar - was vor 2024 bekanntlich nicht möglich war.
Aha - schon bezeichnend, was dir wichtig ist.

Mein Bedauern hast du.



7River
Beiträge: 3749

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

Das klang damals wirklich vielversprechend. Ich erinnere mich noch daran. Ein Haus. Kammerspiel. Schade, dass daraus nichts geworden ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das Drehbuch wird ja noch existieren.

Darf man fragen, ob Du auch über andere Plattformen, wie etwa Facebook, gesucht hast?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 11:59 Das klang damals wirklich vielversprechend. Ich erinnere mich noch daran. Ein Haus. Kammerspiel. Schade, dass daraus nichts geworden ist. Aber was nicht ist, kann ja noch werden. Das Drehbuch wird ja noch existieren.

Darf man fragen, ob Du auch über andere Plattformen, wie etwa Facebook, gesucht hast?
Die Story hatte leider an Aktualität verloren.

Es ging um die IS-Terrorgefahr.

Es ging auch um solche Kinder:

Bild

Es kann sehr schnell wieder sehr aktuell werden.
Das Drehbuch sah aber auch vor, dass kurze Ausschnitte aus realen Aufnahmen gezeigt würden - wenn auch nur gezeigt auf einem Smartphone. Da stellen sich dann auch rechtliche Fragen.

Manches wäre dann nachgestellt worden.
Wobei ich immer darauf achtete, dass die Umsetzung auch mit geringem Budget möglich bleiben sollte.

Ein Selbstmordanschlag, bei dem die Explosion nur indirekt angedeutet wird. Nachgestellt die Videoaufnahme des Selbstmordattentäters vor seiner Todesfahrt.

Die Folgen eines Luftangriffes auf eine Stadt auf dem Smartphone eines Darstellers - und der wahre Schrecken dann in der Reaktion des anderen Darstellers, dem die Aufnahmen gezeigt werden. Denn zeigen kann man die schockierenden Momente dieser realen Aufnahmen sowieso nicht.



7River
Beiträge: 3749

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Sa 03 Feb, 2024 12:36 Die Story hatte leider an Aktualität verloren.

Es ging um die IS-Terrorgefahr.
Ist es nicht so, dass die Filme erst noch kommen? Das war nach dem Vietnam-Krieg doch auch so. Man denke an „Platoon“, „Die Verdammten des Krieges“ oder „Hamburger Hill“…

Erst vor kurzem einen wirklich guten gesehen. „Rebel - In den Fängen des Terrors“.

Na ja, vielleicht wird das ja noch was.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Michael Froschmann
Beiträge: 5

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Michael Froschmann »

Interessantes Projekt.
Stephan82 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 00:06 Achja, gibt es andere Pojekte an denen du mitgewirkt hast, die man sich im Vorfeld mal anschauen kann.
Bei der Größenordnung und der Art deiner Anfrage hier, finde ich die Frage sehr nachvollziehbar.

Das du darauf nicht geantwortet hast, finde ich mindestens unsouverän.

Michael



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Michael Froschmann hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 09:27 Interessantes Projekt.
Stephan82 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 00:06 Achja, gibt es andere Pojekte an denen du mitgewirkt hast, die man sich im Vorfeld mal anschauen kann.
Bei der Größenordnung und der Art deiner Anfrage hier, finde ich die Frage sehr nachvollziehbar.

Das du darauf nicht geantwortet hast, finde ich mindestens unsouverän.

Michael
Es soll nicht um mich gehen und auch nicht mein Projekt sein.

Im Mittelpunkt soll der Film stehen, den alle zusammen verwirklichen wollen.
Recherche und Storyentwicklung habe ich zwar gemacht und ich habe z.T. auch schon recht genau Vorstellungen vom Ergebnis. Aber für die Umsetzung braucht es vor allem gute Leute auf allen Positionen.
Ich muss die Kamera nicht angefasst haben.
Für den Ton gibt es Leute mit besserem Gehör.
...

Es sind bestimmte Aspekte des Projekts schwierig und heikel.
Schwierig, da z.B. von den Figuren reale Aufnahmen auf ihren Smartphones der Hauptfigur gezeigt werden sollen - wenn auch nur in kurzen Stücken, die die drastischen Momente nicht enthalten, denn die sollen dann im Gesicht der Hauptfigur abgelesen werden können.
Da gerade bei dieser Thematik gilt: "Die Fiktion bleibt hinter der Realität zurück." - will ich darauf verzichten etwas nachzustellen.
Zumindest weitgehend.

Heikel ist es, dass ich die Terroristen nicht nur als eindimensionale Böse darstellen möchte. Auch dieser Junge ist nicht einfach nur ein liebes, armes Kind:
Bild

Ein realer Selbstmordattentäter, der in einem Video direkt vor seiner Tat zu sehen ist, entspricht so gar nicht dem Bild, das wohl die meisten Europäer von IS-Kämpfern haben. Das ist ziemlich beunruhigend. Diese Aufnahme würde ich übrigens nachstellen wollen.

Ach ja:
Die Handlung spielt nur in Deutschland. Also kein Dreh in einer Wüste.

Das Ende bereitet mir noch immer Kopfzerbrechen auch wenn ich schon zahlreiche Varianten habe.



7River
Beiträge: 3749

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 17:57 Das Ende bereitet mir noch immer Kopfzerbrechen auch wenn ich schon zahlreiche Varianten habe.
Was, Du hast noch kein (passendes) Ende, was Dir selber zusagt?
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Die mit Abstand grösste Hürde für das Projekt wären für mich diese 2 Aussagen von iasi:
„Es soll nicht um mich gehen und auch nicht mein Projekt sein.“
„Im Mittelpunkt soll der Film stehen, den alle zusammen verwirklichen wollen.“

Meine Antwort darauf:
Einer muss aber der Chef sein und die Entscheidungen treffen.
Sonst endet das nur mit endlosen Diskussionen, und gar nie mit einem fertigen Film.

Zu viele Köche verderben nun mal den Brei.
Gruss Boris



Michael Froschmann
Beiträge: 5

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Michael Froschmann »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 17:57
Michael Froschmann hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 09:27 Interessantes Projekt.

Bei der Größenordnung und der Art deiner Anfrage hier, finde ich die Frage sehr nachvollziehbar.

Das du darauf nicht geantwortet hast, finde ich mindestens unsouverän.

Michael
Es soll nicht um mich gehen und auch nicht mein Projekt sein.

Im Mittelpunkt soll der Film stehen, den alle zusammen verwirklichen wollen.
Das ist, nach deinem Konzept, eine Selbstverständlichkeit.

Aber kein Argument dafür, auf die Frage nicht zu antworten.



MK
Beiträge: 4186

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von MK »

Manchmal muss man halt die ein oder andere Kröte schlucken.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 18:27 Die mit Abstand grösste Hürde für das Projekt wären für mich diese 2 Aussagen von iasi:
„Es soll nicht um mich gehen und auch nicht mein Projekt sein.“
„Im Mittelpunkt soll der Film stehen, den alle zusammen verwirklichen wollen.“

Meine Antwort darauf:
Einer muss aber der Chef sein und die Entscheidungen treffen.
Sonst endet das nur mit endlosen Diskussionen, und gar nicht mit einem Film.

Zu viele Köche verderben den Brei.
Gruss Boris
Einer muss alle anderen Koordinieren.
Man spricht z.B. mit den Tonleuten und verständigt sich darauf, welche Wirkung erzielt werden soll und was benötigt wird - dann werde ich denen doch nicht mehr ins Handwerk pfuschen.
Es gibt da z.B. die Tonaufnahme eines originalen Videos, der eine starke Emotionalität besitzt - was genutzt werden sollte.
Oder eine ferne Explosion bei der der Ton die Wucht vermitteln muss, denn das Bild zeigt nur indirekte Auswirkungen und nicht die Explosion selbst.
Man muss nicht diskutieren, sondern nur deutlich machen, dass die Szene zuvor die große Distanz vermittelt und gerade dieses Gefühl des Zuschauers für diese Distanz dann ein realsitischer wirkender wuchtiger Ton den Eindruck für die Stärke der Explosion enorm steigert.

Diese Explosion zu Beginn des Filmes ist ein zentrales Spannungs- und Dramatisierungselement - auch wenn wir sie selbst nicht sehen.
Was wir sehen, sind jedoch die Opfer vor der Explosion.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Michael Froschmann hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 19:10
iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 17:57

Es soll nicht um mich gehen und auch nicht mein Projekt sein.

Im Mittelpunkt soll der Film stehen, den alle zusammen verwirklichen wollen.
Das ist, nach deinem Konzept, eine Selbstverständlichkeit.

Aber kein Argument dafür, auf die Frage nicht zu antworten.
Oh doch. Es ist sogar ein zentrales Argument dafür.

Wen das Konzept und das Drehbuch nicht überzeugt, sollte sich nicht an einem Projekt beteiligen.

Es gibt genügend Leute, die hatten vor ihrem beeindruckenden Film ziemlichen Mist gedreht.
Es gibt auch andere, die hatten nach ihrem beeindruckenden Film nur noch ziemlichen Mist gedreht.

Wichtiger ist doch, dass mir jemand vermitteln kann, dass er verstanden hat, was der Film benötigt - welchen Ton, welches Bild, welche Kostüme, ...
Das muss vor der ersten Klappe alles klar sein.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Alles voll ok wie du argumentierst,
aber dennoch, wenn du was schreibst von man muss nur „deutlich machen“ endet das doch in Diskussionen weil jeder sieht das mit seinen Augen ganz anders,
Darum braucht es doch bei solchen Vorhaben immer einen Chef…

Aber sonst interessante Ansätze, ich wäre dabei wenn ich dem Projekt helfen kann…;)
Gibt es schon ein Drehbuch ?
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 05 Feb, 2024 20:40, insgesamt 1-mal geändert.



7River
Beiträge: 3749

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 20:19 …ich wäre dabei wenn ich dem Projekt helfen kann…;)
Gruss Boris
Jo, Du bist fürs Catering verantwortlich. Der gute iasi hat sich endlich dazu durchgerungen. Du kannst die Toast-Schnitten vom Aldi schmieren und verteilen.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



Cinemator
Beiträge: 938

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Cinemator »

Ich konnte das leider nicht mitverfolgen. Soll denn das Projekt, dessen Start hier viele, viele Jahre zurückliegt, überhaupt noch "gestemmt" werden, wie es im Eingangspost vom 20. Mai 2017 heißt?
Er: Was ist mit dir? Sie: Nichts, was du ändern könntest. (Casablanca)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 20:19 @iasi
Alles voll ok wie du argumentierst,
aber dennoch, wenn du was schreibst von man muss nur „deutlich machen“ endet das doch in Diskussionen weil jeder sieht das mit seinen Augen ganz anders,
Darum braucht es doch bei solchen Vorhaben immer einen Chef…

Aber sonst interessante Ansätze, ich wäre dabei wenn ich dem Projekt helfen kann…;)
Gruss Boris
Ich will diese Diskussionen in der Vorbereitungsphase.
Von den Tonleuten möchte ich hören, wie sie sich das Sounddesign vorstellen - und sie sollen auch gerne argumentieren, warum ihre Vorschläge besser sind als meine Vorstellungen.
Ist man sich dann einig geworden, ist der Dreh dann die reine Umsetzungsphase.

Ein Regisseur hat den Gesamtüberblick und die Verantwortung für das Zusammenspiel aller Bereiche und aller Elemente des Films.
Die einzelnen Bereiche haben die Verantwortung über die bestmögliche Umsetzung mit den zur Verfügung stehenden Mitteln.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Schon alles technisch und organisatorisch klar, sollte ja immer so sein.

Ich frage jetzt nochmal dasselbe mit anderen Worten, sorry,
hast du denn schon die Geschichte geschrieben ( bis auf das Ende wo du dir noch nicht sicher bist) ?

Wäre schon hilfreich was ausführlicheres gelesen zu haben um sich überhaupt irgend ein Bild machen zu können wie/ als was man am besten ins Projekt rein passen könnte…
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Cinemator hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 20:35 Ich konnte das leider nicht mitverfolgen. Soll denn das Projekt, dessen Start hier viele, viele Jahre zurückliegt, überhaupt noch "gestemmt" werden, wie es im Eingangspost vom 20. Mai 2017 heißt?
Dieses Projekt ist nicht tot, wenn du das meinst.
Die Thematik ist jedoch sehr herausfordernd. Das ist nicht nur ein harter Thriller. Der Film würde reale Ängste berühren.
Da sehe ich dann schon die Schwierigkeit voraus, einen Drehort für die Attentatsszene zu Beginn des Filmes zu finden - auch wenn keine Explosion gefilmt wird.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Was für ein Hindernis ?

Ein Terror Attentat in einem Film kann theoretisch überall stattfinden.

Du musst dich erstmal nicht fragen wo, eher was du als Zuschauer denn genau bei dem Attentat sehen willst ?
Egal ob mit oder ohne Explosion…

Dann wenn du das genau definiert hast, würde ich erst anfangen zu entscheiden wo das mit unseren (deinen) Mitteln am sinnvollsten umzusetzen wäre…
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 05 Feb, 2024 21:05, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 20:44 @iasi
Schon alles technisch und organisatorisch klar, sollte ja immer so sein.

Ich frage jetzt nochmal dasselbe mit anderen Worten, sorry,
hast du denn schon die Geschichte geschrieben ( bis auf das Ende wo du dir noch nicht sicher bist) ?

Wäre schon hilfreich was ausführlicheres gelesen zu haben um sich überhaupt irgend ein Bild machen zu können wie/ als was man am besten ins Projekt rein passen könnte…
Gruss Boris
Die Geschichte steht. Und auch mehrere Varianten für den Schluss.

Wie schon gesagt: Selbst die kurzen Momente aus den Realaufnahmen habe ich schon ausgewählt - und in diesem Fall den Drehablauf geplant.

Aber ich tendiere gerade dazu, zunächst ein Projekt mit weniger anspruchsvoller und ernster Thematik umzusetzen. Auch wenn ich ein Drehbuch für einen harten Thriller hätte, sitze ich z.Z. sogar an einem familiengeeigneten, kleinen Film.
Den kann man dann entspannter angehen.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Lass uns doch erstmal die Geschichte lesen.
Beziehungsweise das was du bisher darüber geschrieben hast.
Sonst ist das unmöglich sich ausserhalb von deinem Kopf ein Bild zu machen.

Und man kann doch jedes Thema erstmal entspannt angehen, egal ob eine Komödie, Action, SF oder ein Triller/Terror Drama nach einer waren Begebenheit..

Es ist alles nur Unterhaltung/Film…;)))

Nicht falsch verstehen, soll nicht abwertend sein.
Gruss Boris
Zuletzt geändert von Darth Schneider am Mo 05 Feb, 2024 21:18, insgesamt 1-mal geändert.



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 21:01 @iasi
Was für ein Hindernis ?

Ein Terror Attentat in einem Film kann theoretisch überall stattfinden.

Du musst dich erstmal nicht fragen wo, eher was du als Zuschauer denn genau bei dem Attentat sehen willst ?
Egal ob mit oder ohne Explosion…

Dann wenn du das genau definiert hast, würde ich erst anfangen zu entscheiden wo das mit unseren (deinen) Mitteln am sinnvollsten umzusetzen wäre…
Gruss Boris
Wo das Attentat stattfinden würde - und der detailierte Ablauf sind klar. Aber die Firma zu finden, die uns dann diese Szene auf ihrem Gelände drehen lässt, würde eine Herausforderung.
Wie schon gesagt: Ich würde dann alle Register ziehen, was die realen Ängste betrifft.
Das wäre keine gute Werbung für die Firma.
Es wäre übrigens auch die größte Szene - mit Komparsen und auch einer Polizeistreife - und einem Drohnenflug.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Die ungefähre Geschichte wollen/sollten wir doch zuerst mal lesen.

Und zu dem Zeitpunkt will niemand wissen was für Register du ziehen willst, ob du ein Polzeiauto plus womöglich ein Helikopter und zig Komparsen brauchst…;)

Solche Details nützen doch dem Projekt jetzt absolut nix..
Gruss Boris



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 21:07 @iasi
Lass uns doch erstmal die Geschichte lesen.
Beziehungsweise das was du bisher darüber geschrieben hast.
Sonst ist das unmöglich sich ausserhalb von deinem Kopf ein Bild zu machen.

Und man kann doch jedes Thema erstmal entspannt angehen.
Es ist nur ein Film…;)))

Nicht falsch verstehen, soll nicht abwertend sein.
Gruss Boris
Nun ja - mal eben verschicken möchte ich das Drehbuch nun auch nicht gerade. Zumal ich dieses Projekt zunächst mal zurückgestellt habe.
Denn:
Auch wenn er fiktional ist, habe ich den Film doch auch ziemlich stark an der Realität verankert.
Ums mal plakativ zu formulieren: Ein Märchen im Weltall ist doch eine andere Art von Film, als ein Film über das Dritte Reich.

Wenn ich eine Verfilmung von Kafkas Die Verwandlung machen wollte, wäre das ein Projekt von anderer Brisanz. Auch wenn ich einen reizvollen Ansatz für die Verfilmung gefunden habe. ;)



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 21:20 @iasi
Die ungefähre Geschichte wollen/sollten wir doch zuerst mal lesen.

Und zu dem Zeitpunkt will niemand wissen was für Register du ziehen willst, ob du ein Polzeiauto plus womöglich ein Helikopter und zig Komparsen brauchst…;)

Solche Details nützen doch dem Projekt jetzt absolut nix..
Gruss Boris
Es geht doch gar nicht mal um den Produktionsaufwand - diese Register sind gar nicht gemeint.

Wenn ich z.B. eine Frau mit einem Kinderwagen zeige, bewirkt dies etwas bei den Zuschauern. Diese Register hatte ich gemeint.



Michael Froschmann
Beiträge: 5

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Michael Froschmann »

Stephan82 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 00:06 Achja, gibt es andere Pojekte an denen du mitgewirkt hast, die man sich im Vorfeld mal anschauen kann.
Michael Froschmann hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 09:27 Bei der Größenordnung und der Art deiner Anfrage hier, finde ich die Frage sehr nachvollziehbar.
Das du darauf nicht geantwortet hast, finde ich mindestens unsouverän.
iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 17:57 Es soll nicht um mich gehen und auch nicht mein Projekt sein.
Im Mittelpunkt soll der Film stehen, den alle zusammen verwirklichen wollen.
Michael Froschmann hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 19:10 Das ist, nach deinem Konzept, eine Selbstverständlichkeit.
Aber kein Argument dafür, auf die Frage nicht zu antworten.
iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 19:45 Oh doch. Es ist sogar ein zentrales Argument dafür.
Wen das Konzept und das Drehbuch nicht überzeugt, sollte sich nicht an einem Projekt beteiligen.
Verstehe ich nicht. Du startest dieses Projekt, suchst Leute und bist zumindest am Anfang der Mittelpunkt von allem. Du als Person kannst doch dann noch zusätzlich zum Drehbuch+Konzept überzeugen.

Dann kommt noch dazu:
iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 20:38 Ein Regisseur hat den Gesamtüberblick und die Verantwortung für das Zusammenspiel aller Bereiche und aller Elemente des Films.
iasi hat geschrieben: So 21 Mai, 2017 21:49 Regie mache ich.
Du musst also sehr wohl auch überzeugen.

Ich denke, so ein Projekt, wie du es hier beschreibst, kann mit den richtigen Leuten vielleicht was werden. Selbst wenn das Konzept eher, naja, schwierig ist.
Das Problem an dem ganzen Projekt bist eher du. Statt dein Projekt zu pushen (das da Herzblut in dir steckt merke ich) spielst du lieber verstecken.

Treatment versteckst du auch seit 2017 ... schade!
iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:57 Ich kann dir das Treatment schicken. Zunächst muss ich aber noch zum Notar (...)



7River
Beiträge: 3749

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von 7River »

iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 21:33
Nun ja - mal eben verschicken möchte ich das Drehbuch nun auch nicht gerade. Zumal ich dieses Projekt zunächst mal zurückgestellt habe.
Was ist mit einer Leseprobe? Da ist die Gefahr ja nicht so groß, dass man zu viel von der Geschichte verrät.
„Wissen Sie, Ryback, aussehen tut's köstlich. Aber riechen tut's wie Schweinefraß. Ich hab' Ihren Scheiß lang genug geduldet. Nur weil der Captain die Art liebt, wie Sie kochen. Aber dieses eine Mal ist er nicht hier und wird Ihnen nicht helfen können.“



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Michael Froschmann hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 00:36
Stephan82 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 00:06 Achja, gibt es andere Pojekte an denen du mitgewirkt hast, die man sich im Vorfeld mal anschauen kann.
Michael Froschmann hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 09:27 Bei der Größenordnung und der Art deiner Anfrage hier, finde ich die Frage sehr nachvollziehbar.
Das du darauf nicht geantwortet hast, finde ich mindestens unsouverän.
iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 17:57 Es soll nicht um mich gehen und auch nicht mein Projekt sein.
Im Mittelpunkt soll der Film stehen, den alle zusammen verwirklichen wollen.
Michael Froschmann hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 19:10 Das ist, nach deinem Konzept, eine Selbstverständlichkeit.
Aber kein Argument dafür, auf die Frage nicht zu antworten.
iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 19:45 Oh doch. Es ist sogar ein zentrales Argument dafür.
Wen das Konzept und das Drehbuch nicht überzeugt, sollte sich nicht an einem Projekt beteiligen.
Verstehe ich nicht. Du startest dieses Projekt, suchst Leute und bist zumindest am Anfang der Mittelpunkt von allem. Du als Person kannst doch dann noch zusätzlich zum Drehbuch+Konzept überzeugen.

Dann kommt noch dazu:
iasi hat geschrieben: Mo 05 Feb, 2024 20:38 Ein Regisseur hat den Gesamtüberblick und die Verantwortung für das Zusammenspiel aller Bereiche und aller Elemente des Films.
iasi hat geschrieben: So 21 Mai, 2017 21:49 Regie mache ich.
Du musst also sehr wohl auch überzeugen.

Ich denke, so ein Projekt, wie du es hier beschreibst, kann mit den richtigen Leuten vielleicht was werden. Selbst wenn das Konzept eher, naja, schwierig ist.
Das Problem an dem ganzen Projekt bist eher du. Statt dein Projekt zu pushen (das da Herzblut in dir steckt merke ich) spielst du lieber verstecken.

Treatment versteckst du auch seit 2017 ... schade!
iasi hat geschrieben: Sa 20 Mai, 2017 13:57 Ich kann dir das Treatment schicken. Zunächst muss ich aber noch zum Notar (...)
Ich habe diesen Film zurückgestellt.

Wenn ich nun Treatment oder Leseproben verschicke, wird dieses Projekt wieder nach vorn geholt.

Schnell ist dann die Erwartung da, dass ich das Projekt auf die Beine stelle, denn es gibt einen Unterschied zwischen mitmachen und produzieren.
Frag dich mal in wieweit du bereit wärst, dich für die Umsetzung einzubringen.

Es ist ja gut, wenn jemand sagt: Ich übernehme den DP-Job und stelle meine Honorarforderungen zurück.
Nur bringt er gleichzeitig eine Liste mit Erwartungen mit: Gerätschaften, Assistenten, Focus-Puller, ..., Catering. :)

Will ich ein Projekt pushen, muss ich die Mittel aufbringen, die für die Umsetzung notwendig sind. Wenn du sagst, du beteiligst dich als z.B. DP, dann habe ich erst einen Puzzelstein für die Produktion zusammen.
Wenn wir z.B. 40 Drehtage ansetzen, müsstest du jedoch 3 Monate einplanen. Wärst du dazu bereit?

Bedenke auch: Wenn ich ein Budget aufbringen müsste, das auch das DP-Honorar und all die Nebenkosten deckt, könnte ich auch eine Job-Ausschreibung machen.
Zunächst müsste ich dann jedoch einen Produktionspartner suchen, mit dem ich Fördertöpfe abklappern würde. :)

Einen Stoff zu entwickeln, ist der spaßige Teil. Treatment und Drehbuch schreibt man eher entspannt.
Wobei ich mittlerweile immer auch den Umsetzungsaufwand mit im Blick habe, wenn ich einen Stoff entwickle und eine Szene schreibe.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

@iasi
Du denkst viel zu weit und stehst dir damit selber nur im Weg….
Gruss Boris



Michael Froschmann
Beiträge: 5

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Michael Froschmann »

Was du hier schreibst, hat keinen Bezug zu dem, was ich geschrieben habe. Du gehst nicht darauf ein, zitierst mich, aber schreibst zu einem ganz anderen Thema. Du versteckst dich.

Meine Lebenserfahrung lässt mich vermuten, du wirst mit diesem und jedem anderen Projekt scheitern. Weil du dir irgendwie selbst im Wege stehst. Ist nicht böse gemeint. Wünsche dir trotzdem viel Erfolg. Wie ich am Anfang schrieb "Interessantes Projekt".

Michael



iasi
Beiträge: 24486

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Darth Schneider hat geschrieben: Di 06 Feb, 2024 09:25 @iasi
Du denkst viel zu weit und stehst dir damit selber nur im Weg….
Gruss Boris
Planung ist alles.

Gerade wenn man nur über knappe Mittel verfügt, ist Vorbereitung von größter Bedeutung.



Darth Schneider
Beiträge: 19512

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Darth Schneider »

Planung ist immer alles, egal was für Mittel.
Gruss Boris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 8:39
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19