Jobs / Crewmitglieder Forum



Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
rainermann
Beiträge: 1722

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von rainermann »

so etwa ? ;-)
Bild





(Spielberg, "Always")



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

leute, echt jetzt? diese regisseure waren in einer anderen situation als iasi.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

7River hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 10:22 Und wie wäre es mit einer Crowdfounding-Kampagne? Ist doch auch 'ne Option.
Und dann?

Mit dem Geld spiele ich dann den großen Produzenten, heuere Crew und Darsteller an und mache eine ganz typische deutsche Produktion?

Ich will keine Lohnabhängigen befehligen, sondern mit Partnern gemeinsam an einem Projekt arbeiten - mal überspitzt formuliert.

Gerade heute, ist doch ein solcher Ansatz gut möglich, da die Kosten für Technik sehr viel geringer sind.
- nicht mehr die Kosten für 35mm-Material und all die Kopien
- Kameras, die im Vergleich zu Film-Material mit wenig Licht auskommen
- die Möglichkeiten der Feinarbeiten am Bild in der Post
- das niedrige Kameragewicht und all die daraus folgenden Kostenersparnisse
...

Wer einen bezahlten Job sucht, wird bei meinem Projekt jedenfalls nicht fündig.
Wer an der Entstehung eines Filmes mitarbeiten will, der am Ende Zuschauer findet und damit auch Einnahmen für alle Beteiligten generiert, ist hier richtig.

Ich werde keine Zeit auf Trailer verwenden, um Geld einsammeln zu können. Ich konzentriere mich lieber auf den Film.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 14:34Mit dem Geld spiele ich dann den großen Produzenten, heuere Crew und Darsteller an und mache eine ganz typische deutsche Produktion?
Verstehe ich nicht. Du hättest dann ein besser motiviertes, da korrekt bezahltes Team, inclusiv ebenso korrekt bezahlter Schauspieler, angemessene Unterkunft für alle und leckeres Catering. Dann springt auch niemand ab wegen schönem Wetter, anderer Verdienstmöglichkeiten oder Lustverlust. Wieso sich das negativ auf die Produktion auswirken sollte ("typische deutsche Produktion"), könntest du bei Gelegenheit mal erklären. Ich sehe da nur potenziell positive Auswirkungen. Der "große Produzent" bist du doch sowieso, du hast das Sagen, oder wird jeder Handgriff am Set basisdemokratisch in der Teeküche endlos ausdiskutiert und dann per Mehrheit beschlossen? Doch wohl kaum. Bezahlte Leute lassen sich besser rumkommandieren! :-)

Faire Anteile an möglichen Verwertungseinnahmen könntest du ja trotzdem anbieten.

Egal, es ist dein Ding. Berichte von den Fortschritten! Making of! Behind the scenes!



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von StanleyK2 »

iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 14:34 ...
Ich will keine Lohnabhängigen befehligen, sondern mit Partnern gemeinsam an einem Projekt arbeiten - mal überspitzt formuliert.
Meine bescheidene Lebenserfahrung sagt mit ganz klar, dass immer jemand eindeutig den Hut aufhaben muss, wenn man eine komplexere Sache zügig durchziehen will. Viele Köche verderben bekanntlich nur den Brei und man kommt nicht zum Ziel.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 14:58
iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 14:34Mit dem Geld spiele ich dann den großen Produzenten, heuere Crew und Darsteller an und mache eine ganz typische deutsche Produktion?
Verstehe ich nicht. Du hättest dann ein besser motiviertes, da korrekt bezahltes Team, inclusiv ebenso korrekt bezahlter Schauspieler, angemessene Unterkunft für alle und leckeres Catering.
Ich will kein Team, das ich mit Geld und leckerem Essen motivieren muss.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

StanleyK2 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 15:04
iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 14:34 ...
Ich will keine Lohnabhängigen befehligen, sondern mit Partnern gemeinsam an einem Projekt arbeiten - mal überspitzt formuliert.
Meine bescheidene Lebenserfahrung sagt mit ganz klar, dass immer jemand eindeutig den Hut aufhaben muss, wenn man eine komplexere Sache zügig durchziehen will. Viele Köche verderben bekanntlich nur den Brei und man kommt nicht zum Ziel.
Das ist beim Film schon immer so gewesen - aber das hängt doch nicht vom Geld ab.

Und um beim Koch-Bild zu bleiben: Wenn einer auf Vorspeißen, einer auf Salate, einer aufs Hauptgericht ... spezialisiert ist, bekommst du das bestmögliche Mahl zusammengestellt, wenn der Chefkoch darauf achtet, dass alle Teile zusammenpassen und geschmacklich harmonieren.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

Nicht mal leckeres Essen gibt's? Nur Butterbrezeln?



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von dienstag_01 »

Die erste Regel beim Film: ohne Catering geht gar nichts.
Is so.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Jott hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 15:17 Nicht mal leckeres Essen gibt's? Nur Butterbrezeln?
nur wenn man sie selbst mitbringt

Wenn der Zimmermann auf den Bau geht, wird ihm in den Pausen auch kein Buffet hingestellt :)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 15:36 Die erste Regel beim Film: ohne Catering geht gar nichts.
Is so.
mit Catering geht beim deutschen Film z.Z. aber auch nicht viel



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von CameraRick »

Ich bin nicht jeden einzelnen Post durchgegangen, daher frage ich mal plump hinten dran:

Was genau suchst Du noch, bzw was hast Du schon?
Du wirst ja keine drei Beleuchter, vier Kameramänner und sechs Editor brauchen :)
Wo besteht noch Mangel, wo nicht mehr?

So Projekte sind neben der Arbeit ja hin und wieder ganz nett, vielleicht findet sich ja was.
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 15:40
dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 15:36 Die erste Regel beim Film: ohne Catering geht gar nichts.
Is so.
mit Catering geht beim deutschen Film z.Z. aber auch nicht viel
Ein klares Feindbild ist schon mal nicht schlecht, für den Anfang ;)

Da aber ein deutscher Schauspieler in der Regel sein Geld mit deutschem Film verdient (von dir kommt ja nix), sollte man aufpassen, was man so erzählt.
Kann nämlich nach hinten losgehen ;)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 15:45
iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 15:40

mit Catering geht beim deutschen Film z.Z. aber auch nicht viel
Ein klares Feindbild ist schon mal nicht schlecht, für den Anfang ;)

Da aber ein deutscher Schauspieler in der Regel sein Geld mit deutschem Film verdient (von dir kommt ja nix), sollte man aufpassen, was man so erzählt.
Kann nämlich nach hinten losgehen ;)
Es liegt ja nicht an den Schauspielern - die befinden sich beim deutschen Film eh am Ende der Nahrungskette :)



nic
Beiträge: 2028

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von nic »

Und jetzt wird langsam "endlich" der zu erwartende realitätsverweigernde "bisher war alles Scheiße, nur ich mach's anders, neu und richtig"-Thread draus. Schade eigentlich. Hatte gehofft, dass sich daraus etwas Ernsthaftes entwickeln könnte...



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von dienstag_01 »

iasi hat geschrieben:Es liegt ja nicht an den Schauspielern - die befinden sich beim deutschen Film eh am Ende der Nahrungskette :)
Ich hab dir das relevante in deinem Post nochmal hervorgehoben ;)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

CameraRick hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 15:44 Ich bin nicht jeden einzelnen Post durchgegangen, daher frage ich mal plump hinten dran:

Was genau suchst Du noch, bzw was hast Du schon?
Du wirst ja keine drei Beleuchter, vier Kameramänner und sechs Editor brauchen :)
Wo besteht noch Mangel, wo nicht mehr?

So Projekte sind neben der Arbeit ja hin und wieder ganz nett, vielleicht findet sich ja was.
Der Stand der Dinge:

Wer Interesse hat, bekommt das Treatment/Drehbuch in nächster Zeit.
Danach kann er/sie entscheiden, ob weiterhin Interesse besteht und Rückmeldung geben.

Hier wird es keine Liste geben.
Die Zusammenstellung der Crew ist nicht eine Sache, die mal eben schnell erfolgen kann.
Der Kameramann muss z.B. mit einbezogen sein, wenn es um seine Truppe geht.
Das läuft dann also etappenweise ab.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 16:09
iasi hat geschrieben:Es liegt ja nicht an den Schauspielern - die befinden sich beim deutschen Film eh am Ende der Nahrungskette :)
Ich hab dir das relevante in deinem Post nochmal hervorgehoben ;)
Morgens die Vesperbox mit einpacken, dann ist´s gut. :)

Man kann sicherlich auch etwas gemeinsam origanisieren. Aber : Da ist kein Chef, der das Mittagessen bezahlt, denn alle sind Teilhaber.



dienstag_01
Beiträge: 13472

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von dienstag_01 »

Du hast wirklich keine Ahnung, aber vielleicht wird das ja noch ;)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 16:34 Du hast wirklich keine Ahnung, aber vielleicht wird das ja noch ;)
Von was? Von der Filmproduktion als eingefahrener Industrie?

Allein schon, wenn wirklich jemand Catering a priori als wichtig für eine Filmproduktion einschätzt, ...

Also bei all meinen Filmanalysen habe ich den Einfluss von Catering irgendwie nicht erkennen können.
Andererseits entsteht ein Haus ohne dass die am Bau Beteiligten die Vorzüge von Catering genießen können.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von rainermann »

"Teilhaber". Das wird es sein, was viele hier stört, weil sie aus Erfahrung wissen, was am Ende konkret und realistisch gesehen (nicht) herauskommen wird.
Schon viele male miterlebt. Man opfert seine Zeit, bringt seine Technik mit ein und seine Arbeit und bekommt noch nicht einmal einen Leberkäswecken als kleines Dankeschön und Antrieb für die nächsten 6 unbezahlten Stunden.
Gehört für mich in die Liste "Rückstellungsvertrag", "Umsonst arbeiten für Nachfolgeaufträge", "Gratis Probeshooting" oder "Seifenblasen machen".
Das wird jetzt ein paar Posts noch so hin und her gehen, dann wird sich iasi verabschieden, weil er zu wenig Leute findet, die seine Weltanschauung teilen. Damit wird ein weiteres, vielleicht sogar recht gutes Drehbuch in der Schublade der gescheiterten Egos landen. Schon oft genauso erlebt. Leider, leider.



CameraRick
Beiträge: 4806

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von CameraRick »

iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 16:18 Wer Interesse hat, bekommt das Treatment/Drehbuch in nächster Zeit.
Danach kann er/sie entscheiden, ob weiterhin Interesse besteht und Rückmeldung geben.
Während der normalen Produktion wäre ich nicht zu gebrauchen, das kann ich logistisch nicht erbringen.
In der Post könnte ich durchaus was beisteuern, liegt natürlich noch weit in der Ferne. Wenn das für Dich spannend ist, schick mir ruhig das Treatment/Drehbuch via PN :)
ich schreibe hier nur in pausen auf der arbeit.



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Alf_300 »

@iasi bist ja eigentlich schon lange genug hier im Forun dass du die zwei die schon mal Langfilm gemacht haben eigentlich kennen müßtest ;-).



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

rainermann hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 16:46 "Teilhaber". Das wird es sein, was viele hier stört, weil sie aus Erfahrung wissen, was am Ende konkret und realistisch gesehen (nicht) herauskommen wird.
Schon viele male miterlebt. Man opfert seine Zeit, bringt seine Technik mit ein und seine Arbeit und bekommt noch nicht einmal einen Leberkäswecken als kleines Dankeschön und Antrieb für die nächsten 6 unbezahlten Stunden.
Gehört für mich in die Liste "Rückstellungsvertrag", "Umsonst arbeiten für Nachfolgeaufträge", "Gratis Probeshooting" oder "Seifenblasen machen".
Das wird jetzt ein paar Posts noch so hin und her gehen, dann wird sich iasi verabschieden, weil er zu wenig Leute findet, die seine Weltanschauung teilen. Damit wird ein weiteres, vielleicht sogar recht gutes Drehbuch in der Schublade der gescheiterten Egos landen. Schon oft genauso erlebt. Leider, leider.
Teilhaber! ... Wer soll denn bitte das Dankeschön bezahlen? Welcher Teilhaber?

Da du wirklich denkst du arbeitest für eine andere Person und eben nicht für ein gemeinsames Filmprojekt, hast du "Teilhaber" noch nicht richtig verstanden.

Wenn am Ende ein Film steht, dann finden sich nicht nur alle im Abspann, sondern bekommen ihren Anteil an dem, was mit dem Film eingenommen wird.
Nimmt der Film nichts ein, dann haben alle verloren. Dann kannst du sagen: Leider, leider.

Jeder arbeitet für sich mit. Bringt jemand seine Zeit und somit sein Honorar ein, dann sind dies z.B. 3% vom gesamten Budget. Von den Einnahmen, die der Film dann erzielt, erhält er dann entsprechend 3%.

Da gibt es niemanden, der den anderen zu Dank verpflichtet ist, denn alle ziehen an einem Seil. Arbeitsteilig.

Meine Weltanschauung spielt zudem keine Rolle. Wer denkt, dass aus dem Drehbuch ein guter Film entstehen kann, der macht mit.
Wer Catering oder ein Dankeschön erwartet, der wird enttäuscht werden.

Und natürlich werde ich hier nicht ewig weiter posten, denn durch ewige Diskussionen kommt der Film nicht voran.
Drehbuch in der Schublade? Da liegen eh noch viele, die ich dort erst mal geparkt habe.



rainermann
Beiträge: 1722

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von rainermann »

Ich habe halt so meine Erfahrungen im Laufe der Jahrzehnte gemacht und vieles deckte sich bei solchen Gemeinschaftsprojekten. Aber ok, ich respektiere Deine Ansichten und lasse mich gerne eines besseren belehren.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Alf_300 hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 16:56 @iasi bist ja eigentlich schon lange genug hier im Forun dass du die zwei die schon mal Langfilm gemacht haben eigentlich kennen müßtest ;-).
Langfilm - Kurzfilm ... mir ist nur wichtig, dass Leute mitarbeiten, auf die man sich verlassen kann - vor allem im Hinblick auf das Ergebnis.
Ich will ja nicht während des Drehs den Ton prüfen oder an den Atmo-Ton denken - das machen die Tonleute. Die haben eh ein besseres Gehör als ich. :)



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

rainermann hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 17:34 Ich habe halt so meine Erfahrungen im Laufe der Jahrzehnte gemacht und vieles deckte sich bei solchen Gemeinschaftsprojekten. Aber ok, ich respektiere Deine Ansichten und lasse mich gerne eines besseren belehren.
Aber mal ehrlich: Waren es Kurzfilm-Projekte?

Ich denke, es ist den Meisten klar, dass die Verwertungsmöglichkeiten und die Reichweite von Kurzfilmen sehr gering sind.
Wenn ich bei einem Kurzfilm-Projekt mitmache, erwarte ich keine Einnahmen.

Geld ist zudem auch so eine Sache:
Mir geht es darum, dass den Film viele Menschen sehen - meist entstehen dadurch auch Einnahmen, was aber nur ein angenehmer Nebeneffekt ist.

Man muss aber eben auch bereit sein genügend Zeit in ein Projekt zu investieren, damit das Ergebnis dann auch eine verwertbare Qualität erreicht - halbe Sachen sind verlorene Sachen.



Jott
Beiträge: 21812

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Jott »

iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 17:25Wer Catering oder ein Dankeschön erwartet, der wird enttäuscht werden.
Klare Ansage! :-)



MLJ
Beiträge: 2193

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von MLJ »

@iasi
Was deine Aussage zu Handwerkern und Catering betrifft so kannst du das nicht mit einem Filmset samt Crew/Team vergleichen denn eine Vor-Ort Verpflegung ist wichtig, egal wie klein oder groß das Filmset ist. Du suchst also "Teilhaber" die sich kostenlos in dein Projekt einbringen und am Ende bei einem Erfolg oder Vermarktung prozentual daran beteiligt werden, richtig ? Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe, okay ?

Also dann mal "Butter bei de Fische":
Was suchst/brauchst du konkret für dein Projekt ?
- Ton inklusive Assistent/in ?
- Kamera samt Assistent/in ? Wenn ja, wie viele Kameras willst du einsetzen ?
- Licht samt Assistent/in ?
- Regisseur/in samt Assistent/in ?
- Produzent/in samt Assistent/in ?
- Organisatorisches Personal und Helfer ?
- Transport für Team/Crew vorhanden ?
- Kran, Dolly oder anderes Equipment nötig ?
- Welches Format soll verwendet werden ? 2K/4K ?
- Leute für Post Produktion ?
- Leute für Audio Mastering ?
- Leute für Grading ?
- Drehbuch und Skript machst du oder brauchst du Unterstützung ?

Weitere Fragen:
Hast du Kontakte für das Casting der Schauspieler oder brauchst du da Unterstützung ?
Wie und wo soll das Casting stattfinden ?
Stehen die Drehorte fest ? Wenn ja, wo und in welcher Region ?
Welchen Zeitraum/Dauer hast du für die Dreharbeiten vorgesehen und wann ?
Gibt es eine "Deadline" wann das Projekt fertig sein sollte/muss ?
Mit welchem Equipment soll gedreht werden ? Das mitgebrachte oder wird es gemietet ?
Welche Vermarktung hast du im Visier ? Kino, TV und später DVD/BluRay ?

Bei uns besteht ein "kleines" Team aus mindestens 6 Leuten plus Darsteller/innen, ist es dass was dir vorschwebt ? In Anbetracht dessen was gestern Abend in Manchester passiert ist solltest du jetzt erst recht das volle Programm auffahren und die Zuschauer nicht bevormunden indem du vorher bestimmst, was der Zuschauer verträgt und was nicht. Wenn dein Drehbuch und Treatment fertig ist, dann sende mir bitte eine PN hier im Forum inklusive deines realen Namens und Telefonnummer damit wir richtig in Kontakt treten können, okay ?

@All
Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr so ein Projekt mehr unterstützen würdet und nicht in jedem Krümel stochert nach dem Motto "Dies und jenes geht nicht". Wer ernsthaft an dem Projekt Interesse hat der meldet sich bei iasi oder lässt es bleiben, dieser Threat ist schon durcheinander genug. Danke euch ;)

Cheers

Mickey
The little Fox.... May U live 2 C the Dawn



StanleyK2
Beiträge: 1105

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von StanleyK2 »

MLJ hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 18:33
@All
Ich würde es sehr begrüßen wenn ihr so ein Projekt mehr unterstützen würdet und nicht in jedem Krümel stochert nach dem Motto "Dies und jenes geht nicht". Wer ernsthaft an dem Projekt Interesse hat der meldet sich bei iasi oder lässt es bleiben, dieser Threat ist schon durcheinander genug. Danke euch ;)
Wer sich speziell in diesem Forum exponiert, muss wissen was er tut, schon allemal, wenn er schon seit Jahren hier aktiv ist. Die Antworten kommen halt wie sie kommen und nicht immer so, wie man sie sich vielleicht wünscht.

Und die meisten Poster sind hier alt genug und brauchen keinen schulmeisterlichen Hinweise, was sie tun sollen und was nicht.



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Benutzername »

iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 17:25 Wer Catering oder ein Dankeschön erwartet, der wird enttäuscht werden.
ich klink mich mir hier mal aus. viel spaß noch.
Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



Stephan82
Beiträge: 742

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von Stephan82 »

MLJ hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 18:33 Also dann mal "Butter bei de Fische":
Was suchst/brauchst du konkret für dein Projekt ?
- Ton inklusive Assistent/in ?
- Kamera samt Assistent/in ? Wenn ja, wie viele Kameras willst du einsetzen ?
- Licht samt Assistent/in ?
- Regisseur/in samt Assistent/in ?
- Produzent/in samt Assistent/in ?
- Organisatorisches Personal und Helfer ?
- Transport für Team/Crew vorhanden ?
- Kran, Dolly oder anderes Equipment nötig ?
- Welches Format soll verwendet werden ? 2K/4K ?
- Leute für Post Produktion ?
- Leute für Audio Mastering ?
- Leute für Grading ?
- Drehbuch und Skript machst du oder brauchst du Unterstützung ?
Ich glaube, dass das genau die Eckdaten sind, die viele Leute hier vermissen. Der organisatorische und zeitliche Rahmen ist bisher überhaupt nicht benannt und thematisch weiß man bisher nur: IS, 6 Leute und ein Haus. Ich hätte an sich trotzdem Interesse, ich denke aber, dass Iasi noch gar nicht so weit ist, dass er selbst benennen kann was er will und braucht und wie lange der Dreh ungefähr dauert.

Leider wird auf die Fragen nicht eingegangen. Hatte z.B. auch nach der ungefähren Anzahl an Drehtagen und vorherigen Projekten gefragt. Leider keine Antwort.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

MLJ hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 18:33 @iasi
Was deine Aussage zu Handwerkern und Catering betrifft so kannst du das nicht mit einem Filmset samt Crew/Team vergleichen denn eine Vor-Ort Verpflegung ist wichtig, egal wie klein oder groß das Filmset ist. Du suchst also "Teilhaber" die sich kostenlos in dein Projekt einbringen und am Ende bei einem Erfolg oder Vermarktung prozentual daran beteiligt werden, richtig ? Korrigiere mich bitte wenn ich das falsch verstanden habe, okay ?

Also dann mal "Butter bei de Fische":
Was suchst/brauchst du konkret für dein Projekt ?
- Ton inklusive Assistent/in ?
- Kamera samt Assistent/in ? Wenn ja, wie viele Kameras willst du einsetzen ?
- Licht samt Assistent/in ?
- Regisseur/in samt Assistent/in ?
- Produzent/in samt Assistent/in ?
- Organisatorisches Personal und Helfer ?
- Transport für Team/Crew vorhanden ?
- Kran, Dolly oder anderes Equipment nötig ?
- Welches Format soll verwendet werden ? 2K/4K ?
- Leute für Post Produktion ?
- Leute für Audio Mastering ?
- Leute für Grading ?
- Drehbuch und Skript machst du oder brauchst du Unterstützung ?

Weitere Fragen:
Hast du Kontakte für das Casting der Schauspieler oder brauchst du da Unterstützung ?
Wie und wo soll das Casting stattfinden ?
Stehen die Drehorte fest ? Wenn ja, wo und in welcher Region ?
Welchen Zeitraum/Dauer hast du für die Dreharbeiten vorgesehen und wann ?
Gibt es eine "Deadline" wann das Projekt fertig sein sollte/muss ?
Mit welchem Equipment soll gedreht werden ? Das mitgebrachte oder wird es gemietet ?
Welche Vermarktung hast du im Visier ? Kino, TV und später DVD/BluRay ?

Bei uns besteht ein "kleines" Team aus mindestens 6 Leuten plus Darsteller/innen, ist es dass was dir vorschwebt ? In Anbetracht dessen was gestern Abend in Manchester passiert ist solltest du jetzt erst recht das volle Programm auffahren und die Zuschauer nicht bevormunden indem du vorher bestimmst, was der Zuschauer verträgt und was nicht. Wenn dein Drehbuch und Treatment fertig ist, dann sende mir bitte eine PN hier im Forum inklusive deines realen Namens und Telefonnummer damit wir richtig in Kontakt treten können, okay ?



Cheers

Mickey
Teilhaber. Richtig. Alles, was die einzelnen Teilhaber einbringen - Zeit, Material, Unkosten, ... wird als Betrag festgehalten. Dadurch erhalten wir dann ein Gesamtbudget - und einen prozentualen Anteil. Diesen prozentualen Anteil erhält dann der Teilhaber auch von den Einnahmen.
Vermarktung? Auch das muss ich dann nicht alleine entscheiden.
Eines muss aber auch jedem klar sein: Wir schließen Verträge, die alle anderen davor schützen, dass einer alles hinschmeißt und das gesamte Projekt gefährdet.

Was und wen ich für das Projekt brauche?
Schritt für Schritt - ich will nichts mit heißer Nadel stricken.
Deine Fragen sind gut und richtig. Ich möchte und kann mich jedoch noch nicht so genau festlegen. Vor allem möchte ich mit einem Kernteam beginnen und dann die Planung und Vorbereitung gemeinsam vorantreiben.
z.B.: Dolly oder Kran? So etwas möchte ich zusammen mit dem Kameramann u.a. entscheiden.

oder 4k - grundsätzlich ja. Aber auch hier muss man sich noch unterhalten. Ich habe einige Argumente, die für hohe Auflösung sprechen.

Generell halte ich viel von Arbeitsteilung. Wenn ich für jeden Bereich einen Spezialisten bekomme, verspricht dies natürlich hohe Qualität.
Andererseits möchte ich das Team möglichst klein halten - aus verschiedenen Gründen - nicht zuletzt, damit man sich nicht gegenseitig auf die Füße tritt. :)

Das Casting möchte ich zusammen mit den entsprechenden Leuten aus dem Team machen. Dies ist eine der hohen Hürden, die genommen werden muss. Es braucht sehr sehr gute Darsteller, damit ein solcher Film herausragend wird.
Ich tendiere dann auch dazu, der Technik die Zeit zu nehmen, falls die Darsteller sie benötigen.

"Deadline"? Keine "Deadline" - noch besteht kein Grund sich zeitlich unter Druck zu setzen.

Equipment - mal als Beispiel: Wenn jemand seine eigene Tonausrüstung mitbringt und nutzt, dann werden die Mietkosten bestimmt und ins Gesamtbudget eingerechnet - und damit erhöht sich natürlich auch sein Anteil.

Ich schicke dir bald das Treatment, denn ...

Manchester ... ja ... da hat mich die Realität mal wieder eingeholt ... Ich muss nun überlegen, wie ich damit umgehe.

Man kann dem Zuschauer nicht alles vorsetzen - A Serbian Film geht zwar schon sehr weit, aber die IS-Propaganda- und andere Videos zu der Thematik haben selbst mir die Kimmlade ausgehängt - und ich betrachte mich als jemanden, den so schnell nichts schockiert.
Dabei ist es nicht einmal die schiere Brutalität ...

Ich feile jedenfalls nun wieder an der Handlung:
Gerade der Anfang wird noch sehr vom Zufall diktiert, um die Grundkonstellation zu erreichen. Auch wenn es durchaus funktioniert, bin ich nicht mehr so recht damit zufrieden. Ich denke nun über verschiedene andere Ansätze nach. Noch halte ich am Handlungsaufbau fest, ... Ich brauche aber etwas Bedenkzeit.

Drehbuch - sich zusammensetzen und daran feilen schadet sicherlich nicht. Auch die Schauspieler werden wohl etwas Input bei der Interpretation ihre Rolle liefern.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Stephan82 hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2017 00:37 Ich hätte an sich trotzdem Interesse, ich denke aber, dass Iasi noch gar nicht so weit ist, dass er selbst benennen kann was er will und braucht und wie lange der Dreh ungefähr dauert.

Leider wird auf die Fragen nicht eingegangen. Hatte z.B. auch nach der ungefähren Anzahl an Drehtagen und vorherigen Projekten gefragt. Leider keine Antwort.
Es geht hier nicht schon um die Dreharbeiten - was nun ansteht, ist erst einmal die Vorproduktion.
Auch die Vorproduktion macht sinnvollerweise nicht einer allein.



iasi
Beiträge: 24454

Re: Langfilm-Projekt / Mitstreiter gesucht

Beitrag von iasi »

Benutzername hat geschrieben: Mi 24 Mai, 2017 00:35
iasi hat geschrieben: Di 23 Mai, 2017 17:25 Wer Catering oder ein Dankeschön erwartet, der wird enttäuscht werden.
ich klink mich mir hier mal aus. viel spaß noch.
Ist Ok - du kannst eben dem Teilhaber-Prinzip nichts abgewinnen - das kann ich akzeptieren.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35