Jobs / Crewmitglieder Forum



Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?



Verstärkung für das Filmteam, sowie Jobs, Aufträge (Suche / Biete)
Antworten
AlanHorman
Beiträge: 35

Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von AlanHorman »

Hallo,

ich studiere zurzeit "Digitale Medien" (Medieninformatik) und möchte gerne folgendes wissen:
Obwohl es sich um einen Informatik-Studiengang mit Schwerpunkt Medien handelt, können wir in unserem Studiengang
neben Programmierung, Softwareentwicklung, Webentwicklung und Betriebssysteme auch lernen über...

...Datenbanken
...Online-Marketing
...Marketing und BWL
...Digitale Fotografie
...3D Modellierung
...Grafische Datenverarbeitung
...Filmen und Filmbearbeiten (inklusive Videoschnittprogramm Avid)
...Kommunikationsdesign
...Mediengestaltung via Adobie Photoshop, Illustratur, Premiere, After Effects

Obwohl wir auch Filme erstellen, ist es leider kein Studiengang, der sich intensiv mit der Materie Film auseinandersetzt.

Hat man mit diesem abgeschlossenen Studiengang auch eine Chance ins Filmbusiness einzusteigen oder zählt es nur, dass ich mein Können unter Beweis stellen kann und Referenzen vorweisen kann?



strassenfilm
Beiträge: 64

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von strassenfilm »

Die Inhalte Deines Studiums klingen sehr gut - ich würde mich an Deiner Stelle auf IT fokussieren, vielleicht mit der Schnittstelle zu Film, da werden in den nächsten Jahren noch interessante Dinge passieren, denke ich. (AI, Neuronale Netze etc)
Einem Newcomer kann man ansonsten einen Einstieg ins Filmbusiness eher nicht raten - es sei denn, Du hast reiche Eltern. Auch slashcam-Forendiskusionen zu dem Thema, die ich jetzt schon ein paar Jährchen mitlese, bestätigen das: Im Grunde verdienen nur noch die gut, die schon Jahre, gar Jahrzehnte dabei sind und sich über die Zeit ein Netzwerk aus gut zahlenden Kunden aufgebaut haben, für alle anderen ist es ein fortwährendes 'race to the bottom'. Preisdumping gibt es in allen Branchen, aber im Film/TV-Bereich ist es extrem. Und angesichts der technischen Entwicklung, die im Gegensatz zu früher viel mehr Mitspieler aufs Feld lässt, sehe ich auch nicht, wie das noch einmal besser werden soll.



Peppermintpost
Beiträge: 2535

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von Peppermintpost »

wie mein vorredner schon sagte, film als berufsmodell is keine gute idee. wie auch immer. ein bereich in dem immer noch leute gesucht werden ist der eines TD (technical director). das sind jungs die eine grund idee haben wie vfx funktionieren und dabei programmieren können. meistens sind es python programmierer. python ist DIE programmiersprache in film business schlechthin. ich glaube wenn du fit in C++ bist, dann hast du auch gute chancen für eine software butze aus dem vfx bereich arbeiten zu können, wobei wenn du fitt in c++ bist, dann kannst du dir deinen job sowieso aussuchen.
ABER!
solltest du dich für so einen weg entscheiden, dann kannst du deutschland kompl. vergessen. hier gibts einfach zu wenig firmen die da für dich in frage kommen. in deutschland bedeutet film zum grösten teil du machst entweder werbung oder corporate zeugs. die firmen die das machen haben kein interesse an TDs weil sie zu klein sind und auch selten/nie in grösseren teams arbeiten. also wenn TD dann freunde dich mit dem gedanken an nach kanada zu ziehen. ich habe gehört das sich london wieder erholt, also evtl kannst du in ein paar jahren auch wieder in london arbeiten, who knows, falls dich die engländer nach dem brexit noch rein lassen.

was dir aber bewusst sein sollte, wenn du keine ahnung von vfx hast, dann bist du als coder ziemlich überflüssig weil du ja garnicht begreifst wo der schuh drückt. also zumindest ein anfänger vfx demo reel solltest du schon haben. die wirklich guten TDs haben teilweise demoreels wo ich vor neid erblasse und mit denen konkurierst du ja.
-------------------------------------------------------
leave the gun take the cannoli
-------------------------------------------------------
www.movie-grinder.com



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von AlanHorman »

Dann war es gut von mir, dass ich mich für den IT Bereich entschieden habe.
Habe von vielen auch gehört, dass man in der Medienbranche weniger verdient (Zumindest in Deutschland oder als Berufsanfänger) als im IT Bereich.

Ich interessiere mich für Animationsfilme und möchte mir die Zeit nehmen mit Adobe Flash einen eigenen Film machen, den ich auf YouTube hochlade.

Ihr habt mir auf jeden Fall geholfen. Ich danke euch. :)



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von Benutzername »

AlanHorman hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2017 17:24 Ich interessiere mich für Animationsfilme und möchte mir die Zeit nehmen mit Adobe Flash einen eigenen Film machen, den ich auf YouTube hochlade.
animation lässt sich auch sehr gut mit after effects und dem plugin DUIK realisieren.

hier runterladen: https://rainboxprod.coop/en/tools/duik/

hier ein paar clips, wie es funtioniert:

https://www.youtube.com/results?search_ ... er+effects

super einfach lassen sich die figuren in illustrator erstellen:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



AlanHorman
Beiträge: 35

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von AlanHorman »

Interessant, das wusste ich noch gar nicht. Ich werde es mir anschauen.
Danke dir! :)))



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von Benutzername »

gerne. ;)

hier mal das duik showreel: https://rainboxprod.coop/en/duik-showreel-2/

und hier ein paar weitere videos gemacht mit duik: https://rainboxprod.coop/en/tag/duik-en/

das hier ist ein ganz gutes video für den einstieg mit duik:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von mash_gh4 »

SynFig und natürlich auch blender könnten auch interessante bzw. nützliche werkzeuge für solche zwecke sein -- wobei ich um flash als ausgabeformat mittlerweile eher einen großen bogen machen würde...



Benutzername
Beiträge: 2535

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von Benutzername »

viel spaß mit blender. das braucht erst mal eine ziemlich lange einarbeitungszeit. klar, wenn man 3 d machen will und sich mit dem blender user interface auseinandersetzen will, kann man auch blender schaffen, fragt sich aber, wie lange das dauern wird - in der zeit kann man dann ein paar 2d animationen machen.

aber hier mal ein animator, der vorher mit 3d software gearbeitet hat und dann auf after effects umgestiegen ist, um mit 2d animationen zu arbeiten. in irgendeinem video sagt er selber, dass es zu viel arbeit ist, mit einer 3d software zu arbeiten. 3d wäre natürlich eine schöne sache, aber viel zu viel arbeit. hier mal eine arbeit von dem animator in after effects:

Ihr seht mich vielleicht, ´nen toten Rottweiler Gassi führen, im Park, ohne Kopf, aber mit Nietenhalsband, wie ich ihn anschreie, weil das Mistvieh nicht zu bellen aufhören will.



dosaris
Beiträge: 1701

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von dosaris »

AlanHorman hat geschrieben: Mo 17 Apr, 2017 17:24 Ich interessiere mich für Animationsfilme und möchte mir die Zeit nehmen mit Adobe Flash einen eigenen Film machen,
ok,

was war die Ursprungs-Frage?

a) wie benutze ich ein Programm in einem Projekt?
oder:
b) wie funktionieren die Algorithmen in diesen Programmen und wie entwickelt man die?

a) ist sicher interessant, es ist aber eher der untere FH-Level.
Es ist aber nicht das, was eine akademische Media-Informatik-Ausbildung
ausmacht.

Bei b) wirst Du mit dem in a) genannten nur insoweit zu tun haben, wie es in der
Funktions-Verifikation und -Entwicklung nötig ist. Das ist eher für Entwickler-Teams.
Das hat dann mit der Videobranche überwiegend als Kundenkontakt seine Relevanz.

Typisch produzieren die a)-Leute fürchterlichen Programm-Kneuel-Code, der
irgendwann nicht mehr pflegefähig ist, während die b)-Leute bisweilen nicht verstehen,
was die a)-Leute wollen/brauchen.

u decide



mash_gh4
Beiträge: 4716

Re: Studium Digitale Medien - Allrounder oder nicht?

Beitrag von mash_gh4 »

dosaris hat geschrieben: Di 18 Apr, 2017 12:05 Typisch produzieren die a)-Leute fürchterlichen Programm-Kneuel-Code, der
irgendwann nicht mehr pflegefähig ist, während die b)-Leute bisweilen nicht verstehen,
was die a)-Leute wollen/brauchen.
ich seh das ein bisserl anders -- natürlich auch, weil ich hier seit langen jahren eher im b) umfeld praktisch arbeite. ich glaube, dass es tatsächlich mittlerweile selbst in der theoretischen auseinandersetzung mit filmästhetik ohne entsprechendes techn. hintergrundwisen nicht mehr geht. man kann einfach die gestaltungsspielräume bzw. eingriffe und mittel nicht ausreichend dekodieren und intellektuell erfassen, wenn man mit den technischen grundlagen und möglichkeiten des entsprechenden handwerks nicht ausreichend vertraut ist. und dort, wo es tatsächlich um innovative gastaltungszugänge und ein gespür für offene fragen der gegenwart und deren umsetzung im ästhetischen spiel geht, spitzt sich das nur noch weiter zu. das heißt natürlich nicht, dass jetzt jeder gleich zum programmierer mutieren muss, aber ein minimum an technisch-handwerklichen interesse, einfühlungsvermögen und grundlagenwissen gehört einfach mindestens genauso sehr dazu wie ein gewisses interesse für die filmgeschichte, wenn man sich in die spannenderen bereiche vortasten will.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von MrMeeseeks - Di 9:37
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von Frank Glencairn - Di 7:57
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von rush - Di 7:21
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30