Gemischt Forum



Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Darth Schneider
Beiträge: 28088

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von Darth Schneider »

Wozu denn ?
Glaubst du echt das es nicht zig schöne Videos gibt die überhaupt nicht mit 24 FpS gedreht wurden ?
Gerade wenn da getanzt oder viel Bewegung im Video drin ist kommt HFR sehr gut.



dienstag_01
Beiträge: 14919

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von dienstag_01 »

Verlink mal eins.



pillepalle
Beiträge: 11576

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von pillepalle »

Jott hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 16:30 Verlink mal eins mit HFR.
Das hier ist etwas bekannter... :)


Michael Jackson - "Thriller" (1983): John Landis utilized various film techniques, including slow-motion sequences during the, then, groundbreaking dance numbers to emphasize the movement, which was captured at higher-than-normal cinema speeds.
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dienstag_01
Beiträge: 14919

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von dienstag_01 »

Das ist für dich HFR?!
Das ist 24p.



pillepalle
Beiträge: 11576

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von pillepalle »

Die Tanzszenen sollen aber in höheren Frameraten gedreht worden sein, denn Zeitlupen gibt's da nicht.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



dienstag_01
Beiträge: 14919

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von dienstag_01 »

Kann doch. Ich habe dich aber so verstanden, auch in 50p zu produzieren.
"1/50 Timeline"
Das ist was anderes.



pillepalle
Beiträge: 11576

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von pillepalle »

Ja stimmt, das war die ursprüngliche Idee. Ich muss es einfach mal ausprobieren, um zu wissen wie's wirkt. Wenn's wirklich zu sehr nach Soap aussieht, dann mach ich eben nicht. Aber die Idee Frameraten beim Dreh zu mixen, klingt nicht so uninteressant. Also Sequenzen teilweise schneller zu drehen und dann langsamer wiederzugeben. Weiß nur nicht ob das logistisch noch klappt, bzw. der Künstler vorher Zeit braucht, das ein paar mal zu üben.

VG

PS:
Das hier soll laut Reddit auch 60fps gedreht worden sein, aber eben um auch einen TV-Look zu bekommen.
The music video for Bruno Mars' "Finesse (Remix) [ft. Cardi B]" was shot in 60 frames per second (fps) to achieve a crisp, 1990s television aesthetic, reminiscent of the show In Living Color. This high frame rate provides a smooth, "live" motion look, differing from the standard 24fps cinematic feel


Man liest das hohe Frameraten in Musik-Videos oft benutzt würden, aber Beispiele sind dann irgendwie schwer zu finden.
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jott
Beiträge: 24045

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von Jott »

„ Wozu denn ?“

Weil du sagst, es gebe viele. Ich kenne keins.



Jott
Beiträge: 24045

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von Jott »

Jott hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 17:47 „ Wozu denn ?“

Weil du sagst, es gebe viele. Ich kenne keins.
Das Mars-Video sieht aus wie ein Making of. Urks.
Zuletzt geändert von Jott am Di 28 Apr, 2026 17:52, insgesamt 1-mal geändert.



Jott
Beiträge: 24045

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von Jott »

dienstag_01 hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 16:54 Das ist für dich HFR?!
Das ist 24p.
Allerdings. Sieht du spätestens bei den Pirouetten.

Unter „HFR“ versteht wohl jeder etwas anderes. Üblicherweise bezieht sich‘s auf‘s Master.



pillepalle
Beiträge: 11576

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von pillepalle »

@ Jott

Wozu? Ursprünglich gings ja um weniger Ruckeln bei schnellen Bewegungen. Und damit man trotzdem Motionblur hat eben mit 1/50 zu filmen. Was das am Ende bringt muss man wohl einfach mal ausprobieren. Aber mich hat die Diskussion eher dazu gebracht, die Frameraten als Effekt einzusetzen. Also z.B. schneller aufnehmen und dann in Normalgeschwindigkeit abspielen, aber im Gegensatz zur 'normalen' Zeitlupe , das Ganze eben noch Lippensynchron.

VG
Es geht doch nichts über ein solides Halbwissen.



Jott
Beiträge: 24045

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von Jott »

Dann mach. Weiß nicht, wie du denkst. Irgendwie um‘s Eck.



dienstag_01
Beiträge: 14919

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von dienstag_01 »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 17:09 Ja stimmt, das war die ursprüngliche Idee. Ich muss es einfach mal ausprobieren, um zu wissen wie's wirkt. Wenn's wirklich zu sehr nach Soap aussieht, dann mach ich eben nicht. Aber die Idee Frameraten beim Dreh zu mixen, klingt nicht so uninteressant. Also Sequenzen teilweise schneller zu drehen und dann langsamer wiederzugeben. Weiß nur nicht ob das logistisch noch klappt, bzw. der Künstler vorher Zeit braucht, das ein paar mal zu üben.

VG

PS:
Das hier soll laut Reddit auch 60fps gedreht worden sein, aber eben um auch einen TV-Look zu bekommen.
The music video for Bruno Mars' "Finesse (Remix) [ft. Cardi B]" was shot in 60 frames per second (fps) to achieve a crisp, 1990s television aesthetic, reminiscent of the show In Living Color. This high frame rate provides a smooth, "live" motion look, differing from the standard 24fps cinematic feel


Man liest das hohe Frameraten in Musik-Videos oft benutzt würden, aber Beispiele sind dann irgendwie schwer zu finden.
Sieht aus wie eine Studio-Revue und soll ja auch eine sein. Funktioniert.



Bildlauf
Beiträge: 2971

Re: Musikvideo | Framerate-Frage in die Runde :)

Beitrag von Bildlauf »

pillepalle hat geschrieben: Di 28 Apr, 2026 17:09

Also ich mag das, aber hier findet HFR auch eine bewusste Anwendung, was ich dann cool finde.
HFR gehört da zum Konzept und unterstützt das Musikvideo.

HFR sollte, zumindest meiner Ansicht nach, kein Rettungsanker sein, damit irgendwas smoth oder flüssig wird.
Dachte eben nur wegen der "schönen Bilder" - Aussage von Dir und da fand ich HFR schwierig, aber das war ein kommunikatives Missverständnis.
Bilder können ja auch schön sein, wenn sie nicht den üblichen Filmmaßstäben entsprechen, keine Frage.
Habe verstanden, worum es Dir geht, einfach mal was anderes machen.
Finde ich auch wie Du, man sollte experimentieren und kann sich freimachen.

Bin da aber auch kein Experte, Musikvideos sehe ich eher als meinen größten Schwachpunkt bei allem was ich so mache.
Musikvideos sind hohe Kunst (vielleicht sogar die höchste Kunst im gesamten Filmbereich), und aufgrund der Unmengen im Netz, schwierig sich abzugrenzen.

HFR ist für mich alles über 25 fps.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Nikon ZR in der Praxis: 6K 50p RED RAW Monster für 2.349,- Euro mit klassenbester Colorscience?
von Jott - So 16:29
» Karneval der Kulturen Berlin 2026.
von Jott - So 16:23
» Kinefinity Vista - kompakte 6K-Vollformat Cine-Cam gesichtet
von Bildlauf - So 14:09
» AI-Diskussionsthread - Pro/Kontra?
von iasi - So 11:48
» Amazon MGM Studios setzt neue KI-Plattform für Filmproduktionen ein
von MaxSchreck - So 9:20
» Sony SRG-AS10 und die SRG-XS10 - kompakte 4K-PTZ-Kameras mit KI-Auto-Framing
von slashCAM - So 7:54
» Christopher Nolans "The Odyssey" - offizieller Trailer
von iasi - Sa 22:23
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Sa 20:09
» Entwickel einen STIL als Regisseur - ROLAND EMMERICH
von Lacu - Sa 16:39
» Freier Video-Codec AV2 ist final - AV1-Nachfolger soll 30% effektiver sein
von cantsin - Sa 16:08
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von cantsin - Sa 8:50
» GoPro vor der Schuldenklemme - weiteres Bestehen steht auf dem Spiel
von iasi - Fr 21:46
» DaVinci Resolve 21 Studio FINAL - Absturz bei CineFocus
von iasi - Fr 20:56
» Sony FX3 Mark II: Was verraten uns die Sony A7R VI, A7 V und FX2 über den FX3 Nachfolger?
von Helge Renner - Fr 18:02
» Cinelux Sixteen Hybridkamera
von Darth Schneider - Fr 17:59
» Martin Scorsese sieht KI-Storyboards als "kreativ befreiend"
von MaxSchreck - Fr 17:06
» Kinefinity VISTA - geschrumpfte 6K-FF-Kinokamera für 2.499 US-Dollar
von slashCAM - Fr 14:48
» SmallHD OLED 16 vorgestellt - echtes Schwarz für On-Set-Workflows
von slashCAM - Fr 12:06
» Blackmagic DaVinci Resolve 21 ist final!
von berlin123 - Do 21:40
» Sony entwickelt RIALTO 65mm-Sensor für VENICE 2
von tom - Do 15:13
» Was muss man über Schauspieler wissen? FLORIAN GALLENBERGER
von Nigma1313 - Do 12:00
» Blackmagic veröffentlicht Fairlight Live 1 Beta 3 mit neuen Funktionen
von slashCAM - Do 11:39
» Zeiss Horizon 2x Anamorphic-Serie mit integrierten Motoren vorgestellt
von philr - Mi 21:57
» GoPro MISSION 1 Pro - 8K-Actioncams mit 1-Zoll-Sensor und MFT-Mount
von Darth Schneider - Mi 21:34
» Sony DVW-970P Digital Betacam + Canon YJ20x8.5B4 KRS SX12
von Burion - Mi 18:58
» Thypoch Simera-C 16mm T1.9 - neu in der Cine-Objektivserie
von slashCAM - Mi 18:12
» NVIDIA RTX Spark - mobile ARM-Laptops mit bis zu 128 GB und 1 Petaflop
von iasi - Mi 16:37
» Blackmagic PYXIS 6K bekommt Phasendetektions-Autofokus und Stream-Routing
von slashCAM - Mi 14:27
» StemDeck - Kostenlose Stem-Trennung lokal, ohne Cloud und Abo
von AndreasBuder - Di 18:40
» Die besten DSLMs für Video 2026: Blackmagic, Nikon, Sony, Canon, Panasonic - welche Kamera wofür?
von rob - Di 16:13
» RED V-RAPTOR Firmware 2.2.4 bringt schnelleren Start, weniger Stromverbrauch und mehr
von slashCAM - Di 15:04
» AV2-Codec mit 30% weniger Bitrate als AV1
von cantsin - Di 10:56
» !!BIETE!! DJI Mini 5 Pro Fly More Combo RC2
von klusterdegenerierung - Mo 21:50
» Netflix, Disney und Co. müssen in Deutschland in Filmproduktionen investieren
von stip - Mo 20:35
» Sennheiser MKE440 quasi neu in OVP
von MeisterAlterKlassen - Mo 17:14